Get your Shrimp here

54l Yellow fire + Asolene spixi + welcher Fisch?

uli_katze

-gesperrt-
Mitglied seit
27. Jul 2012
Beiträge
14
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
2.131
Hallo,
im Moment habe ich Urlaub und versuche, mein Problem mit den yellow fire anzugehen. Bei der Suche bin ich immer wieder auf dieses tolle Forum gestoßen und so langsam gehen mir die Augen auf. Ich hatte auch schonmal eine Garnelenzüchterin, die das nebenberuflich macht, zu Besuch, und sie konnte sich auch nicht erklären, warum meine Yellow fire sich nicht vermehren. Die Endler-Guppies hatte sie nicht wirklich im Verdacht, aber inzwischen habe ich gelesen, dass gerade die Tiger-Endler ganz schöne Räuber seien. Das wäre natürlich eine Erklärung. Nach über einem Jahr sind von den 10 yf nicht mehr so viele übrig, deswegen habe ich nochmal 6 nachgekauft und diesmal würde ich es mir sehr wünschen, dass es klappt. Die Guppies habe ich schon nach Geschlechtern getrennt, im Garnelenbecken sind nur noch die Männchen. Ich habe noch 2 größere Aquarien, 180 und 300l.
Das Wasser ist weich, KH2, pH 7,5. Mittlerweile habe ich den Heizstab ausgeschaltet, im Winter werde ich zusehen, dass die Temp. bei 22° gehalten wird. Das Becken ist stark verkrautet, aber die Guppies wurschteln sich überall durch.
Inzwischen bin ich soweit, dass ich mich von den Guppies ganz trennen möchte, sie lassen auch die Apfelschnecken nicht in Ruhe (im 180er sind noch goldene), fressen dort den Dornaugen alles weg und nachdem ich das jetzt mit den Garnelen gelesen habe, ist ganz Feierabend.
Ich könnte mir gut vorstellen, in diesem Becken nur Schnecken und Garnelen zu haben. Allerdings liebe ich Kardinalfische, habe aber gelesen, dass die auch an den Garnelennachwuchs gehen. Wildbettas hatte ich früher mal, aber die haben auch ein Riesenmaul und sagen bestimmt nicht nein. Könnt ihr mir noch einen Fisch vorschlagen (für den oberen Bereich)?
Noch eine Frage am Rande: meine Amanogarnelen werden jetzt 3 Jahre alt. Muss ich damit rechnen, dass sie sich bald verabschieden, oder habt ihr da andere Erfahrungen gemacht?
Viele Grüße,
Uli
 
Hallo Uli,
da ich bald mein erstes Becken einrichten werde und mich ebenfalls schon nach passenden Fischen umgeschaut habe (weil ein 125 Liter Becken wäre nur mit Garnelen doch etwas zu leer), bin ich auf vietnamesische Kardinalfische gestossen.
Da du Kardinalfische ja schön findest, würden die für dich wohl ganz gut passen. Sie werden nämlich nicht so groß, wie andere Kardinalfische.

Es gibt darüber eine private Seite, auf der man einiges zu diesen Fischen (auch im Zusammenhang mit Garnelen) erfahren kann.

Klick hier



L.G. Dirk
 
Hallo!

Also Ich glaube nicht, das die Guppsen schuld sind, es sei denn, du hast sehr viele Tiere im Becken (wie viele sind es denn?).
Ich habe ein vergleichbares becken mit Dario dario, die gehen nur an Lebendfutter, sind also richtige Räuber.
Und sogar in dem Becken kommen Red fire hoch!

Eine Gesamtansicht des Beckens wäre mal interessant.
Ausserdem noch eine vielleicht dumm anmutende Frage, aber bist du sicher Männchen und Weibchen zu haben?

Lg
 
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten!
@Dirk: die sind perfekt! Nur, wo bekommt man sie? Ich werde nächste Woche eine Bestellung bei tropic water aufgeben, aber die haben sie auch nicht auf der Stockliste.
@Frami: bei den ersten 10 waren ja auf jeden Fall beide Geschlechter dabei, das hat mir die Garnelenzüchterin bestätigt. Jetzt bin ich mir nicht 100%ig sicher.
Guppies sind es vielleicht 20, schwer zu zählen. Habe gerade ein paar Fotos gemacht, als ich sie gefüttert habe. Dort müssten alle drauf sein, aber die Fotos sind leider ganz schlecht, kann mit meinen Kameras keine besseren machen. Das Becken hat eh mal eine Umgestaltung nötig, die Pflanzen sind zu groß geworden.
Hochladen hat nicht geklappt, deshalb als link:


Gruß,
Uli
 
@Dirk: die sind perfekt! Nur, wo bekommt man sie? Ich werde nächste Woche eine Bestellung bei tropic water aufgeben, aber die haben sie auch nicht auf der Stockliste.

Googel mal nach Zwergkardinalfische. Da hab ich zumindest einen Händler gefunden. Der Preis scheint mir aber recht hoch.
Vielleicht versuchst du es mal auf einem der Marktplätze für Zierfische oder vielleicht findet sich ja auch hier im Forum jemand, der welche abzugeben hat.


L.G. Dirk
 
Hallo,
habe gerade 10 Stück bestellt, je 2,99. Tropicwater hat sie wieder auf der Stockliste und da ich da sowieso bestellen wollte, hat das gerade gepasst. Jetzt hoffe ich, schnell Abnehmer für die Guppies zu finden. Leider bekomme ich ja keine gescheiten Fotos hin...
Gruß,
Uli
 
Hallo,
ich habe gute und schlechte Nachrichten: die guten sind, ich habe gestern 2 eiertragende YF gesichtet, die Asolene spixi haben ein weiteres Gelege abgelegt und im ersten scheint sich was zu tun. Vielleicht sind die Endler ja doch unschuldig...
Die schlechten Nachrichten sind, die Kardinäle haben teilweise Ichtyo. Jetzt habe ich gestern wie wild gegoogled und daraufhin Ectopur ins Wasser gegeben. Ob es für die Asolene ok ist, konnte ich nicht bestätigen, für die Garnelen ja. Dieses Mittel hatte ich zum Glück im Haus, von der Vorbesitzerin meines 360l-Beckens. Werde jetzt aber trotzdem in die Stadt fahren und ein Medikament holen. Die Asolene evakuiere ich halt in mein 200l-Becken.
Temperatur auf 28 Grad erhöhen, geht wegen der Garnelen nicht. Die könnte ich natürlich auch umsetzen, aber dann wird es im 200er etwas voll. Da drin sind ca 23 Kielbauchbärblinge, ca 15 Endler-Guppies, z.T. Jungtiere, ca 13 Dornaugen, ca 9 Amanogarnelen und 4 ausgewachsene Apfelschnecken, sowie dann die 6 Asolene spixi. Ich weiß auch nicht, wie tragende Weibchen auf das Umsetzen reagieren würden. Außerdem ist es mit 25-26 Grad eh zu warm, da müsste ich die Temperatur senken. Ach, was ein Mist, hätte ich bloß ein Quarantänebecken, hatte eh schon überlegt, mir ein viertes zu holen. Die Garnelen jetzt in ein neues, nicht eingefahrenes Becken heute zu setzen, ist auch keine gute Idee.
Also denke ich, dass ein garnelenverträgliches Medikament im Moment die beste Methode ist.

Sorry fürs Zutexten, das musste nur mal raus. Ich zeige euch demnächst auch mal ein paar schöne Bilder...
die Fische, die fürs große Becken ankamen, sind zum Glück topfit. Da drin sind 5 Mosaikfadenfische, 6 L134, 14 schwarze Neons und 15 Zwerg-Tigerschmerlen (yunnanilus cruciatus) letztere werden auch schon für Becken ab 60 cm Länge empfohlen, aber wie ich sehe, wie sie flitzen, würde ich das für zu klein halten.
Gruß,
Uli
 
Hallo,
hier mal ein kurzes update: heute habe ich die ersten kleinen Garnelen zu Gesicht bekommen! Bei den größeren sieht man schon den neonfarbenen Rückenstrich. Es lag also eindeutig an den Garnelen, dass ich früher keinen Nachwuchs hatte (die alten haben keinen Neonstrich). Die vietnamesischen Kardinalfische haben sich gut erholt und sehen nicht mehr so verhungert aus. Von den Guppies konnte ich einige abgeben, aber irgendwo muss doch noch ein Weibchen gewesen sein, es hat schon wieder Junge....
Heute gab es Cyclops Frostfutter, ideal für die kleinen Mäuler der Kardinäle. Aber die Garnelen stehen da auch total drauf.
Jedenfalls freue ich mich, dass das Nachwuchsproblem sich erledigt hat. Was habe ich mir dewegen den Kopf zerbrochen...
Liebe Grüße,
Uli
 
Hallo Uli,

irgendwie habe ich es verpasst, dass du hier ja schon fleißig weiter berichtet hast. Da trifft sich das ganz gut, dass ich mal mitten in der Nacht wach bin und hier reinschaue.
Freut mich, dass sich ja jetzt scheinbar alles zum Guten bei dir gewendet hat. Zumal ja der Vorschlag mit den vietnamesischen Kardinalfischen von mir kam.
Nach vielen Überlegungen steht auch für mich fest, dass ich mir diese Fischchen besorgen werde.
Das hat allerdings noch 6 bis 8 Wochen Zeit.

Ich hoffe, du berichtest in der Zeit weiter, wenn es etwas neues gibt.
Nun gehe ich erst mal wieder ins Bett :muede:
 
Zurück
Oben