Get your Shrimp here

54L Standardbecken für den Sohn Besatzfrage

Krebsomat

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Mrz 2009
Beiträge
8
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.034
Viele Gruesse aus dem hohen Norden erstmal,
ich/wir sind neu hier in diesem wirklich :hurray: gelungenem Forum :hurray:und wuerden uns über Hilfe Eurerseits zu unserer bestimmt zum x'ten mal gestellten Frage freuen.
Mein Sohn hat ein neues Aquarium 54L (Halt so ein Vitakraft Set) bekommen, dass jetzt seit 1,5 Wochen
eingefahren wird.
An Einrichtung ist halt alles so drinnen was ich mir denke, was in der Natur denn
auch so vorkommt. Von der Wurzel über Höhlchen,Steine,Planzen und halt auch Laub.
Wenn ich weiss wie es geht, stelle ich auch gern ein Bild ein.

Das Problem besteht darin, dass man sich eigentlich bei der Besatz und Haltungsfrage
immer im Kreise dreht und langsam verrückt wird ;-) , da bei jedem Forum, injedem Buch oder Broschüre etwas gegesätzliches steht.

Da ich möchte, dass die Tiere es halt gut haben und ich meinem Sohn dieses kleine
Ökosystem halt auch näherbringen möchte ,warum das geht und das andere halt nicht, kommt es nun zur Frage der Fragen.

Mein Sohn möchte halt alles was für Ihn interessant und aufregend ist
(Krebse, Garnelen, Teufelsgweihschnecken und ein paar bunte kleine Fische)
im Aquarium haben;

Nach diversen Büchern , Foren und sonstigen Info's bin ich zu folgenden Arten gekommen:
1 Pärchen der orangen CPO's (Es kann sein das die Garnelen knabbern könnten)
8 Red Fire Garnelen plus eine andere Sorte(8x), wo ich nicht weiss :confused:
welche passen könnte (Oder Vorschläge was sonst ginge an 2 auch farblich verschiedenen Sorten)

Passende Fische ??? (Vielleicht 6x Guppies? oder diese kleinen Afrikanischen Killi Teile ?)

Ein paar von den bunten seltenen Teufelhornschnecken

Sind das zu viele tiere auf 54L oder passt's; Fragen über Fragen
Vielleicht hat jemand diesbezüglich von euch Erfahrungen gesammelt und wäre behilflich?

Meint Ihr die Auswahl könnte klappen, oder habt Ihr da andere Vorschläge?
Vielen Dank im voraus
 
Hallo!

Ich würde sagen, am Anfang sind an Garnlen Red Fire, White oder Blue Pearl optimal, die sind recht einfach zu halten und kosten nicht die Welt. Alles drei sind Arten, die sich auch recht zügig vermehren. Allerdings sollte man nur eine halten, da sie sich untereinander kreuzen. Eventuell kommen noch Tigergarnelen in Frage, die sind auch nicht so anspruchsvoll und vermehren sich auch recht gut. Für ein Anfängeraquarium würde ich da aber nur die normalen nehmen, keine Hochzuchten, wenn dann mal was schief läuft tuts nicht nur im Herzen sondern auch im Geldbeutel weh...

Guppys finde ich persönlich nicht so dolle, die vermehren sich sehr schnell und können recht schnell zu einem Problem werden. Ich habe ein paar Neons im becken. Manche behaupten, die würden Garnelenbabys fressen, aber bei mir verschwindet nur ein verschwindend geringer Teil des Nachwuchses. Wenn genug Versteckmöglichkeiten da sind, kommen immer genug Jungtiere durch.

Mit CPOs habe ich gar keine Erfahrung, ich halte Procambarus Youngi, die sind sehr friedlich und gehen nicht an die Garnelen. Höchstens vielleicht an eine, die krank oder von ner Häutung geschwächt ist, aber da droht auch von den anderen Garnelen Gefahr, insofern stellen sie auch kein Problem dar. Der Vorteil ist vor allem, dass sie die Pflanzen in Ruhe lassen. Die zupfen mal ein wenig am Moos, aber ausrupfen oder fällen tun die nicht.

Ich hoffe, das hat dir schonmal ein klein wenig geholfen. :)
 
Vielen Dank für die Tips bzw. weitergegebenen Erfahrungswerte

Wie gross ist denn Dein Becken, in dem die Krebse leben, wenn ich mal fragen darf
 
Hallo,

für 2 CPOs sind die 54L Liter ausreichend.
Ich würde dir auch nur eine art Garnelen für das Becken empfehlen.
Allerdings kann es bei diesem Besatz CPO, mit Fischen und Garnelen immer wieder zu verlusten von Garnelen kommen.
 
Ich hab auch nur ein 54l Becken, also 60cm. Wichtig bei Garnelen sind viele feingliedrige Pflanzen oder Moose, Krebse haben wohl gerne ein paar Blätter im Becken. Garnelen fressen die Blätter aber auch, also sollten eh immer ein paar rein. Buche, Eiche, Seemandelbaum etc.
 
So sieht das Becken im Moment aus.
Ich denke da sind genug Rückzugsräume vorhanden ?
Bin gerne an Eurer Meinung interessiert.
Derweil hab ich noch ein bischen Teichlebermoos für die Bewucherung der Wurzel in Quarantänebehandlung :-)
 

Anhänge

  • aqua1.jpg
    aqua1.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 53
Hier sind noch ein paar Bilder
 

Anhänge

  • IMG_8296.jpg
    IMG_8296.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_8297.jpg
    IMG_8297.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_8298.jpg
    IMG_8298.jpg
    88 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_8303.jpg
    IMG_8303.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 26
Hallo

Es gefällt mir ganz gut dein Becken .Genug Rückzugsräume sind vorhanden.
 
auf dem dritten bild kann man im rechten teil des bildes eine bewachsene brücke sehen.

was ist das genau?

Gruß Johannes
 
Also eingerchtet ist das Becken schon mal sehr gut. Vielleicht noch ein zwei Portionen Javamoos auf die Wurzel binden, ansonsten sollte man es so lassen.
Mit Teichlebermoos ist das so eine Sache. Als eigentliche Schwimmpflanze läßt sie sich nur mit Netzen "überreden" auf der Wurzel zu wachsen und wird von Garnelen auch schnell mal zerlegt. Als Schwimmpflanze an der Oberfläche ist es aber auch dekorativ und weniger problematisch als z.B. Wasserlinsen. Beides gut für Junggarnelen.

Als Startbesatz empfehlen sich die klassischen 10 Tiere, am besten von den "Anfängerarten" Red Fire, Yellow Fire, White Pearls oder Blue Pearls. Dabei aber unbedingt für nur eine Art entscheiden.
Bei 10 Tieren hat man in so einem für Garnelenverhältnisse großem Becken viel Platz nach oben, was bei diesen vermehrungsfreudigen Arten auch gut. Zu eng wird das dann erst ab 200-250 Tieren. Wenn man mehr Tiere schon zu Anfang einsetzen will kann man natürlich auch 15 oder 20 nehmen.

Edit: @ Maeneken- wenn ich das richtig sehe ist das einfach eine von diesen mit Javamoos bewachsenen Kokusnussschalen, bei der die Höhlenform ein wenig verloren ging.
 
achso. ok.

ich muss mal im supermarkt nach kokosnüssen ausschau halten.
oder werden die behandelt, sodass die dann fürs aq net geeignet sind?

gruß Johannes
 
Meine vorredner haben alles nötige geschrieben was wichtig ist... wollt auch nur sagen das dein becken top is und du nichts dran ändern musst.....

Ansonsten auch von mir nochmal der rat nur eine Garnelen art als bewohner für das becken zu nehmen....

Mfg
$ebu
 
Ja, das ist eine halbierte K-Nuss aus der dann nochmal mittig dieses Teil herausgeschnitten wurde und es sieht in der Tat wie ein halbrunder Bogen aus.
Darauf ist dann mit Angelschnur Javamoos darauf befestigt.

Danke für den Tip mit dem T-Moos
Ich werde dann das Teichlebermoos oben schwimmen lassen und mir dann noch
ein bischen Javamoos besorgen um das an der Wurzel zu befestigen.
 
Zurück
Oben