Get your Shrimp here

54l Red Bee Becken, oder: "nicht noch ein Tagebuch..."

BEEtlejuice

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Mai 2011
Beiträge
20
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
2.877
Moin moin aus dem Norden! :cool:

Nach fast dreijähriger Pause kehre ich zurück in die Aquaristik und möchte dies mit einem (fast) reinen Garnelenbecken tun. Früher war ich großer Fan und Besitzer eines Amazonasbecken, habe aber auch schon erfolgreich Crystal Red´s in einem 30er Aquarium gehalten und vermehrt.
Jetzt habe ich es geschafft meine Freundin anzustecken und wir planen zum (Wieder-)Einstieg ein 54er Garnelenbecken für unser Wohnzimmer :D Die neuen Zuchtformen der Crystal Red´s, die Red Bee´s, haben es uns dabei besonders angetan :eek:

Die Planungsphase:

Technik

  • Standard-Glasbecken 60x30x30 cm (54l)
  • Abdeckung mit 2x15W T8 Leuchtstoffröhren (15W/840 & 15W/865) + Reflektoren
  • Filterung über Eck-HMF (3cm dicke schwarze Filtermatte mit mittlerer Körnung (PPI35), schwarzer Kabelkanal als Halterung, Pumpe Eh**** Com**** 300)
  • 50W Heizstab
  • Druckgas CO2-Anlage mit Druckminderung, Nachtabschaltung und Glasdiffusor
Einrichtung

  • 10 kg schwarzer Kies
  • 2 kg Deponit Mix als Nährboden
  • Messer-Steine
  • Moorkienwurzeln
Geplante Bepflanzung

  • Mooskugeln (2-3 kleine bis mittlere)
  • Riccia fluitans (auf Steine oder Wurzeln gebunden)
  • Hemianthus callitrichoides cuba (als Bodendecker im Vordergrund)
  • Blyxa japonica
  • […]
Düngung

  • Den***** System
Geplanter Besatz

  • Red Bee´s
  • Schnecken
  • Später noch ein Schwarm kleiner Salmler oder Bärblinge
Leitungswasserwerte

  • KH 5 °dH
  • GH 6 °dH
Am Wochenende starten wir endlich mit dem Bau des HMF´s und wenn alles gut geht wird es in den nächsten Wochen nach und nach ernster und die Einlaufphase kann beginnen.
Für uns selbst und für alle Interessierten werden wir hier alles, beginnend mit dem Aufbau und der Einrichtung, dokumentieren!

Noch offene Fragen für uns sind:

  1. Welche Schneckenart würde sich bei diesen Wasserwerten und den Garnelen als Nachbarn noch wohl fühlen? Früher hatten es mir besonders die Rennschnecken angetan, aber für die ist wohl härteres Wasser (ab 10 °dH) besser, oder?
  2. xWas wäre noch zu beachten damit sich die Red Bee´s später so richtig wohl fühlen? z.B. ist der KH mit 5°dH tief genug? PH stellen wir dann über CO2 ein
  3. ... mehr Fragen werden uns bestimmt noch einfallen :hehe:

Gruß,
BEEtlejuice :)
 
Erstmal meinen Glückwunsch, das du deine Feundin anstecken konntest :)
Die Aussage meine Freundin : " Finde einen Bildschirmschoner spannender" .
Naja, so hat halt jeder seine Ansichten ;)
Ein Photo deines Beckens (Nano) fände ich spannend.
 
Dann erstmal ein Moin Moin an meinen Stadtnachbar und schöne grüße aus den Norden ;-)
zu deiner frage nimm doch geweihschnecken die vermehren sich nur in Brackwasser und sind sehr nützlich putzen deine dekoration und die scheiben ;-)

Gruß
Stephan aus BHV
 
So, endlich komme ich wieder dazu etwas zu schreiben! Leider kann man wohl ältere Einträge nicht editieren und deshalb gibt es einen neuen Beitrag:

Am 16.06 war es endlich soweit und wir haben einen ganzen Tag Zeit gefunden unser neues 54l Aquarium aufzubauen:

Die Technik ist schon im ersten Posting beschrieben und die Bepflanzung zum Start war:

  • Riccia Fluitans mit Haarnetzen auf zwei Steinen befestigt
  • Hemianthus callitrichoides "cuba" als Bodendecker im Vordergrund
  • Aegagropila linnaei (Cladophora) / Mooskugel
  • Blyxa japonica im mittleren Bereich
  • Heteranthera zosterifolia im Hintergrund
Wer mal einen ganzen Boden mit Hemianthus callitrichoides "cuba" bepflanzt hat darf sich wohl mit Recht einen geduldigen Menschen nennen :rolleyes:

Der gelbe Schlauch der Pumpe wurde mittlerweile durch einen grünen Schlauch + Ausströmleiste ersetzt. War leider eine der ersten Maßnahmen zur Bekämpfung der mittlerweile aufgekommenen Fadenalgen... die kennt glaube ich fast jeder Aquarianer der schon mal ein Becken selbst eingefahren hat :(

Die Wasserwerte haben sich nach ein paar Tagen auf folgende Werte eingestellt:

  • PH: 6,8
  • KH: 5
  • NO2: n.n.
  • NO3: <=12,5 mg/l
  • PO4: 0
  • Temperatur: 28° (Nach Abnehmen des Deckels hat sie sich bei 24° eingepegelt...)
Neue Bilder und wie es in den letzten Wochen weiterging im nächsten Beitrag! (Muss schnell noch neue Bilder machen... ;))

Gruß,
BEEtlejuice :o
 

Anhänge

  • 54l_RedBee_Start_2.jpg
    54l_RedBee_Start_2.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 79
  • 54l_RedBee_Start_5.jpg
    54l_RedBee_Start_5.jpg
    134,4 KB · Aufrufe: 121
  • 54l_RedBee_Start_1.jpg
    54l_RedBee_Start_1.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 90
  • 54l_RedBee_Start_4.jpg
    54l_RedBee_Start_4.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 116
  • 54l_RedBee_Start_3.jpg
    54l_RedBee_Start_3.jpg
    99 KB · Aufrufe: 86
  • 54l_RedBee_Start_6.jpg
    54l_RedBee_Start_6.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 158
Sieht doch erst mal ganz schick aus....
wie hast du die Hemianthus callitrichoides "cuba" festgemacht im Kies....
Ich hatte auch welches drinn in mein Edge und es ist immerwieder hochgeschwommen habe alles versucht bis ich es rausgehollt habe...

Was sind das für steine???
Es sieht so aus als würden da Metalle mit drin sein... oder sieht das auf den Bildern nur so aus?
 
Wie Du auf den Bildern sehen kannst haben wir erst mal ganz viele kleine "Sträucher" draus gemacht. Dann den Strauch unten etwas zusammen gedrückt und dann mit der Pflanzenpinzette eingesetzt. Wobei man es erst mal etwas tiefer einsetzt und dabei die Pinzette etwas hin und her dreht damit Kiesel zwischen die Pflanze fallen. Wenn es dann vernünftig drin sitzt einfach noch mal vorsichtig ein Stück nach oben raus ziehen, nicht viel. Durch das Hochziehen setzt sie sich dann so richtig fest. Bis jetzt (3 Wochen seit Beginn) mussten wir noch keinen Strauch neu pflanzen!

Ist halt ne Geduldsfrage :D
 
Oh, gerade erst gesehen dass Du noch eine Frage reineditiert hast ;)

Die Steine nennt man "Messersteine", habe ich bei einer bekannten Aquascaping-Seite gesehen. Laut Verkäufer enthalten sie keine Metallanteile, härten das Wasser aber leider auf... momentan von KH 5° auf 7°... der Effekt soll aber mit der Zeit nachlassen (hoffe ich...)
 
Neue Bilder nach 3 Wochen Laufzeit

Habs gestern Abend noch geschafft aktuelle Bilder zu machen:

54l_RedBee_3Wochen_1.jpg54l_RedBee_3Wochen_2.jpg54l_RedBee_3Wochen_3.jpg

Das Becken läuft mittlerweile seit 24 Tagen und ein Anstieg des Nitrit-Gehalts ist bis dato nicht meßbar...

Leider ist aber eine deutliche Aufhärtung des Wassers durch die Messersteine bemerkbar. Die KH hat es von ~ 5 °dH auf 7 °dH hochgetrieben, dort bleibt sie aber stabil. Auch ein verschneiden mit Osmosewasser brachte nur eine kurzzeitige Senkung. Wir warten erst einmal ab wie es sich auf Dauer einpegelt.

Mittlerweile haben wir ein kleines Problem mit Fadenalgen welches wir aber immer mehr in den Griff kriegen. Die Strömung wurde schon reduziert, die Ausströmung verändert und die nicht anwachsenden Mittel- und Hintergrundpflanzen:

  • Blyxa japonica
  • Heteranthera zosterifolia
wurden durch die schnellwachsende Pflanzen:

  • Lilaeopsis brasiliensis im Mittelbereich und
  • Mayaca sellowiana im Hintergrund
ersetzt. Wir hoffen dass sie besser anwachsen werden!
Das Riccia-Moos und auch die Hem. Cuba wachsen auf jeden Fall so sehr dass wir letzte Woche schon gärtnern mussten!! :cool:

Vorige Woche sind auch schon 5 schwarz/gelbe Geweihschnecken eingezogen welche sich sichtlich wohlfühlen!

Unsere aktuellen Wasserwerte:

  • PH: 6,8
  • KH: 7
  • NO2: n.n.
  • NO3: <=12,5 mg/l
  • Temp 24°
Heute müsste auch unser neues Leitwert-Meßgerät ankommen, bin schon gespannt auf unsere Werte!!

...und jetzt warten wir weiter auf den Nitritpeak...

Gruß,
BEEtlejuice
 
Sieht schon richtig geil aus muss ich sagen...
Gerade das der ganze Boden mit denn Cuba zeug da gefüllt ist...
 
So, gestern ist unser neues Leitwert-Meßgerät angekommen und wurde natürlich direkt getestet:

Leitungswasser:

  • PH 7,4
  • KH 5 °dH
  • GH 6 °dH
  • Leitwert 396 µS/cm
Aquariumwasser:

  • PH 6,8
  • KH 7 °dH
  • GH 6 °dH
  • Leitwert 468 µS/cm
Der erhöhte KH-Wert kommt leider durch unsere "Messersteine", wodurch wohl auch der erhöhte Leitwert kommt, oder?

Ein Leitwert von 396 µS/cm aus der Leitung ist schon relativ hoch, oder?

Haben mittlerweile schon darüber nachgedacht ob wir nicht in Zukunft unser Leitungswasser mit Osmosewasser verschneiden um die KH und den Leitwert runter zu bekommen.

Ich werde die nächsten Tage mal den Leitwert beobachten um einen vernünftigen Leitwert als Ausgangsbasis zu finden. Am Besten macht man das doch eigentlich nach dem wöchentlichen Wasserwechsel, oder?

Würde mich über Kommentare und Hilfestellungen freuen!
 
...da freut man sich endlich die Fadenalgen immer mehr in den Griff zu kriegen, da wandert plötzlich so ein langer "Wurm" vor einem an der Scheibe lang... Zusammengeszogen so 1-1,5 cm lang und ausgestreckt ganze 4-5 cm... wahnsinn! Festsaugen tat er sich immer nur mit dem Kopf und dem Hinterteil, wie ein Egel.

Leider verloren wir ihn zuerst aus den Augen, zwei Tage später entdeckten wir ihn im Kies:

P1040445.JPG

Kurze Zeit später konnten wir den "Wurm" fangen und genauer analysieren:

P1040455.JPGP1040456.JPG

Es handelt sich ganz eindeutig um einen 'Barbronia weberi', einen Blutegel... keine Ahnung wie er bei uns ins Becken gekommen ist. Denke mal dass wir ihn mit den letzten neuen Pflanzen eingeschleppt haben... da bereut man sofort dass man die Pflanzen nicht ausreichend gewässert hatte, auch eine 20-30 min Behandlung mit Mineralwasser wäre wohl nicht verkehrt gewesen. Wieder etwas dazu gelernt!

Ansonsten läuft das Becken weiterhin ein, auch nach mittlerweile 30 Tagen war von einem Nitritpeak leider noch nichts zu spüren... wir warten...

Gruß,
Ulf
 
Kleines Update:

Becken läuft mittlerweile seit 39 Tagen (5 1/2 Wochen) und es war bis jetzt kein Nitrit-Peak trotz täglicher Messung aufgetreten... kann ich jetzt trotzdem bedenkenlos den ersten Besatz einziehen lassen?
Wir wollten erst Red Bee´s einziehen lassen und später (1-2 Monate) noch eine kleine Salmler-Art.

LW: 485
pH: 6,9
KH: 7
GH: 8
NO2: n.n.
NO3: <12,5
PO4: n.n.

Leider härten die Messersteine die KH immer noch recht schnell auf... einen Tag nach einem WW mit KH5 ist der Wert schon wieder auf 7 hoch...

Bilder gibt es bald auch Neue!

Gruß,
Ulf
 
Hallo Ulf,

Vielen Dank für Dein ausführliches Tagebuch. Sieht man nicht allzu oft, dass jemand über einen gewissen Zeitraum protokolliert.

Ein Nitritpeak ist kein Muss. Es kann bei langsamer Besatzsteigerung mit dementsprechend langsamer Steigerung der Futtermenge durchaus passieren, dass kein Nitritpeak auftritt. (Ich gehe einfach mal davon aus, dass Du die Geweihschnecken schon leicht fütterst.)
Aus meiner Sicht, kannst Du Dich langsam nach Deinen nächsten Wunschtieren umsehen.

Eine kleine Anmerkung zu den Tieren. Bees kommen eher aus weichem, leicht saurem Wasser. Möchtest Du, dass Deine Tiere sich vermehren, so solltest Du evtl. über die "Enthärtung" Deines Wassers nachdenken. Jungtiere kommen bei dieser KH nicht bei vielen Haltern hoch. Die reine Haltung adulter Bees ist kein Problem. Ich selbst hatte keine Probleme mit den erwachsenen Tieren bei GH12, KH8 und Leitfähigkeit von 475µS. Lediglich Nachwuchs wollte sich nicht einstellen.
Du kannst Dich ja mal umhören, ob es einen Züchter gibt, der bei Werten, ähnlich den Deinen züchtet. Vielleicht klappt das ja dann bei Dir auch.

Wann Du Leitfähigkeit misst, ist Dir überlassen und kommt darauf an, wofür Du misst.
Ich messe Leitfähigkeit vorm Wasserwechsel bzw. richte meine Wasserwechsel danach aus. Dazu habe ich mir einen Zielwert fürs Aquarium festgelegt und passe mein Wechselwasser darauf an. (GH5, KH0, LF 250µS als ein Beispiel) Steigt der Leitwert über 275µS wechsel ich Wasser. Da die Leitfähigkeit ja aber von recht vielen Parametern abhängt, muss man da etwas flexibel sein. In Schneckenbecken z.B. steigt der Leitwert wesentlich langsamer, da die Schnecken für den Gehäuseaufbau Mineralien entziehen, was den Leitwert senkt. Mit der Fütterung zusammen habe ich einen langsamer steigenden Leitwert als in anderen Becken. Deshalb passe ich die Grenzwerte für Wasserwechsel an das jeweilige Setup an.

In Deinem Becken ist mir der Nitratgehalt aufgefallen. Sind die 12,5mg/l die kleinste messbare Größe? Wenn nicht, solltest Du da mal etwas drauf achten. Nitrat kannst Du abbauen durch Wasserwechsel oder guten Pflanzenwuchs. Für guten Pflanzenwuchs hast Du ja schon recht gute Voraussetzungen. Schnellwachsende Pflanzen sind gute Nitratzehrer. Für etwas anspruchsvollere Pflanzen könnte ggf. etwas mehr Phosphat und/oder Makronährstoffe nötig sein.
Aber noch kein Grund zur Panik, wenn Dein HCC gut wächst und Du keine Algenprobleme (mehr) hast, besteht keine Notwendigkeit von Aktionismus. Einfach mal im Hinterkopf behalten.

Grüße aus Koblenz
Kay
 
Zurück
Oben