Get your Shrimp here

54l in zwei Teile teilen

Wasserkriecher

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Jun 2008
Beiträge
14
Bewertungen
8
Punkte
10
Garneleneier
3.621
hiho;
Ich will mich erst einmal vorstellen, ich bin Moritz, 15 Jahre alt/jung:D und komme aus Hamburg.
Ich habe vor, mein 54l AQ in zwei teile zu teilen (mit plexiglasscheibe die verklebt wird). Ich habe noch eine Mangrovenwurzel, die ich zersägen, und auf beide Seiten der PLexiglasscheibe kleben möchte. Desweiteren wollte ich in den beiden hinteren Glasecken (der zwei Becken) je einen HMF einbauen.
Den Boden würde ich dann aus Sand machen (tut mir leid, aber mir fällt keine besseres Wort ein:mad::confused::(:D)
bepflanzt werden soll es mit Javamoss und -Farn.
Meine wunsch Gefärten wären schwarze, blaue oder normale Tiegergarnelen wird aber von den WW abhängig sein.

Was haltet ihr davon, was würdet ihr anders machen?

LG

Moritz
 
Hallo Moritz ...

erstmals HERZLICH WILLKOMMEN hier im Forum der Garnelen "Freaks" ^^

hier gibt es eine Such Funktion mit der du Beiträge finden kannst, die dem Suchbegriff entsprechend den selben Inhalt haben. Darüber solltest du viele viele Info´s für dein Vorhaben finden ;-)

LG Jens
 
boa...
daran muss ich erst mal gewöhnen (Sufu)
also...
wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann sollte ich dunklen,feinen Kies nehemen, damit die ausscheidungen nicht zu sehen sind:D,
und die Wuzel so aufstellen, dass sie den Kleinen Nelen schutz bietet.
 
Richtig verstanden kann man nicht wirklich sagen ... es ist einfach Geschmacks Sache ... du kannst Grundsätzlich jeden Bodengrund nehmen der für Aquarien geeignet ist ... Jeder Art hat natürlich seine Vor- und Nachteile ... doch schlussendlich kommt es immer drauf an was dir am besten gefällt.

Die Wurzel würde ich übrings nicht fest kleben wie du sagst, denn man spielt relativ schnell mit dem Gedanken mal ein wenig umzudekorieren, somit wäre eine "fixierte" Wurzel nicht so dufte. Allerdings sollte sie wie du schon gelesen hat so aufgestellt werden das sie den Nelen möglichst viele Rückzugsmöglichkeiten bietet.

Hoffe dir weitergeholfen zu haben ...

LG Jens
 
keine Angst ;), das hast du^^
aber aus den berichten mit den roten blauen Tiegergarnelenbin ich nicht so recht schlau geworden. Ist das eine alterserscheinung die nur weibchen betrifft oder erscheint das bei der betrffenen Garnele schon im kindesalter?
 
so war das net gemeint!!
ich würde gerne tieger haben...
aber ob ist von den ww abhangig...
:D
 
Herzlich Willkommen,
ich kann nur von meinem Becken schreiben,ich hatte es auch geteilt mit Bastler???,dürfte ähnlich wie Plexiglas gewesen sein,bei jedem WW hat es sich gebogen bis nachher die Silikonnähte aufgeplatz sind.

Als Bodengrund habe ich feinen schwarzen Sand mit etwas weiß,sieht klasse aus.
 
hab ich auch schon bedacht, und die Lösung *Trommelwirbel*
ich neh´me zwei Schläuche und sauge aus Beiden gleichzeitig :D ;)
 
Hallöli und herzlich willkommen bei uns!

>> hab ich auch schon bedacht, <<
Ich hatte bezüglich Plexi auch Bedenken... ich habe mir beim Glaser eine passende Scheibe zuschneiden lassen.

>> ich neh´me zwei Schläuche und sauge aus Beiden gleichzeitig :D ;) <<
Wenn Du sowieso nur verschieden gefärbte Tiger trennen willst, könntest Du auch unten einen Spalt lassen, der hinterher im Bodengrund verschwindet. So kann sich der Wasserstand im Notfall auch ausgleichen.
 
Hallo Moritz,
hallo Jens,

festkleben von was auch immer ist schon deshalb nicht so gut weil man ja auch
evtl. mal Garnelen selektieren will. Dazu sollte so viel wie möglich entfernbar sein.

Achte bei der Zwischenscheibe darauf dass sie nicht klemmt, sondern rundrum eine
groß genuge Silikonfuge bleibt. Auch beachte des es ein Silikon sein muss dass
geeignet ist - als für Aquarien. Gibt's mittlerweile im gutsortierten Baumarkt in
günstigen Kartuschen. Kein Sanitär- oder Bausilikon verwenden !!!!!

Gruß Edi
 
Hallo Moritz,

Ich kann dich nur eindringlich davor warnen, die Wurzel ( an welche Scheibe auch immer ) kleben zu wollen !!! Bei einer trockenen W. könnte man am Anfang meinen, das es hält. Aber glaube mir, in die Klebestelle bzw in die W. dringt Wasser ein ( muss es ja auch, damit sie "unten" bleibt ) und dann löst sich die Klebeverbindung auf und die W. saust wie ein Fahrstuhl nach oben. Zurück bleibt ein Batzen Silikon, an dem noch ein paar Fasern der W. hängen. Wenn du noch eine Abdeckung mit LSR drüber hast, geht die vllt. auch noch kaputt und deine Nelen "freuen" sich über allerlei Glassplitter am Boden. Ausserdem gelangt auch noch der nicht gerade gesunde "Leuchtstoff" ( dieses weisse Pulver ) in´s Wasser und deine Kleinen sind ratzfatz HÜ ! ( die kannst du dann nicht mal mehr als Beilage für´n Salat nehmen... )

Mangro.- Wurzeln NIEMALS kleben !!!


Grüsse, Heiko
 
Hallo zusammen,

also ich würde das mit Sicherheit nicht so machen, obwohl ausdrückliches Lob
für die gute Arbeit. Also ich würde beide Seiten ganz trennen, auch schon
deswegen wenn in einem mal ein GAU passiert das andere nicht betroffen ist.
Auch ist der Aufwand bei völligem Trennen auch nicht viel größer, o.k. zwei statt
einem gemeinsamen Luftheber, aber das war's dann auch schon.

Gruß Edi
 
Heihallo!

Also die Sache mit dem GAU habe ich noch garnicht so gesehen... stimmt aber. Das kann man wirklich nur mit kompletter Trennung verhindern.

Ich habe ein 112 Liter so getrennt:
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=103027
Im Nachhinein hat sich gezeigt, daß es immer einige Tiere schaffen, in die andere Hälfte zu gelangen. Ich suche schon seit Wochen, wie es denen gelingt. Da auch immer wieder kleine Tiere in der Filterkammer auftauchen, vermute ich, daß kleinste Babynelchen die Matte durchwandern.
Wenn ich nochmal irgendetwas trenne, dann auch nur vollständig...
 
danke für die rege teilname,
stimmt an den GAU hab ich nicht gedacht...
als eine vollständige trennung und nichts vekleben wegen dem evtl. selektieren,
und dem silikon zeug.
 
Zurück
Oben