Get your Shrimp here

54L Garnelenbecken mit Filtermatte trennbar

Agouti

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Jul 2012
Beiträge
6
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.114
Hallo zusammen,
da ich mir vor kurzem ein Schwerlastregal gekauft habe und dort nun ein paar Auqarien mit unterschiedlichen Garnelen unterbringen möchte, brauche ich einmal eure Erfahrung.
Ich habe schon viel gesucht und geschaut und würde gerne mein Becken in 2, max in 3 Abteile abtrennen, allerdings alles unter einem Wasserkreislauf laufen lassen.
Ich habe die Variante mit Plexiglas gesehen, aber mir gefällt die Silikonnaht nicht so ganz.
Allerdings habe ich auch ein becken gesehen, wo die Filtermatteenden jeweils in einem aufgeschnitten Schlauch steckten. Das wäre auch noch eine überlegung Wert und mein Favorit. Würde dann allerdings das letzte drittel versuchen in einer Filtermatte zu führen, damit ich einen Kreislauf habe.

Unter anderem wäre noch die Variante mit einer Filtermatte zu trennen erwähnenswert.
(Steht bei meinem Kampffischbecken an)
Ob das gut aussieht, ist fraglich, aber man ist sehr flexibel.
Da es verschiedenporige Matten gibt, wüsste ich gerne welche ihr zum trennen nehmen würdet.
Es sollten keine Junggarnelen ins andere becken gelangen, vom drüber klettern habe ich auch schon gelesen.
Einige User verwenden einen HMF an der Rückwand, und davor befindet sich die Plexiglasscheibe.
Also müsste es doch auch funktionieren wenn ich nur die Matte zum trennen nehme, oder?

Zudem wollte ich es entweder techniklos laufen lassen, oder einen Filter in Abteil 1 setzen und den Durchfluss auf das andere/ die anderen Abteile aufteilen.
So würde ein Kreislauf entstehen. Auf der einen Seite wird angesaugt, auf der anderen Seite ausgeströmt.

Ich wüsste auch gerne welche Garnelen sich so ein abgeteiltes Becken teilen dürften.
Interesse hätte ich an Cristel Red/ Red Bee und Black Bee. Red Fire habe ich schon.
Vllt noch blaue Tiger o.ä.
Zudem möchte ich auch jeweils ein kleines Becken mit CPO und wieder C. alabama. Die waren sehr friedlich.
Meine Tiere habe ich bis jetzt immer in normalem Leitungswasser der Stadt Hamm gehalten. Eine Osmoseanlage würde für mich wahrscheinlich nicht in Frage kommen.
Wie sieht es da mit Regenwasser aus? Haben zwei Tonnen im Garten stehen.


Was haltet ihr davon?
Suche auch noch Bilder mit Regalen auf welchem getrennte Becken zu sehen sind.
Ein paar habe ich schon gesehen und auch hier im Forum gefunden.
Das Regal würde ich gerne mit Laminat verkleiden, weil ich bald welches übrig habe.

Ideen und Ratschläge sind willkommen!

Entschuldigt die sehr vielen (und vllt dummen) Fragen.
Ich hoffe ihr habt noch ein paar Anregungen und Tips für mich, damit ich nicht all zu viel falsch mache.
Danke!

Gruß Agouti
 
Zurück
Oben