Get your Shrimp here

54l Garnelenbecken mit Eigenbau Unterschrank

Der_W

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Jun 2012
Beiträge
12
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.149
Hallo alle zusammen,
da ich mir eindeutig in schlimmes Virus (ja ich bin seit kurzem garnelensüchtig) eingefangen habe und mit meinem derzeitigen Becken nicht 100% zufrieden bin möchte ich zusätzlich mein altes 54l Becken reaktivieren.
Problem 1 war der Standort, aber den habe ich nun gefunden. Gut sichtbar von der Couch, nicht direkte Sonneneinstrahlung etc.
Problem 2 Wo stelle ich mein Becken rauf? Lange suche und nichts wirklich passendes gefunden. Also hab ich mir überlegt selber einen zu bauen.
Ein Mann ein Wort, gestern Abend ging es an die Grobplanung. wobei sich mir allerdings noch einige Fragen stellten.

IMG_1737_resized_1200x900.jpg

Nun habe ich allerdings noch ein paar Fragen an euch.
Mein Plan ist es den Schrank komplett aus 16mm MDF-Platten zu bauen und dann zu lackieren.
Die Deck- und Grundplatte in den Beckenabmaßen und die Seitenteile entsprechend einpassen, so dass alles nur auf Druck beansprucht wird.
Stabile Rückenwand ebenfalls aus 16er MDF eingepasst und in die Mitte eine Zwischenwand aus selbigen.
Habt ihr Erfahrungen, ob die Materialstärke für die etwa 70 KG des Beckens ausreichend sind oder sollte ich etwas dickeres Material wählen? Alternativ könnte ich ja auch noch Leisten zur Verstärkung einbauen.

Über Tipps und Ideen würde ich mich sehr freuen.
natürlich werde ich hier auch Berichten wie es weiter geht mit dem Projekt.
 
Hallo,

da dir niemand Antwortet, versuche ich es mal.
Da ich sehr gerne "HobbYmäßig" baue und auch schon so einiges für meine AQ gebaut habe würde ich sagen das es klappen sollte.
Da du in der mitte noch eine Wand machst solltest du auch keine Probleme mit (evtl durchbiegen) bekommen.
Hier im Forum hat auch jemand gerade einen Aquariumschrank selber gebaut, auch mir MDF Platten, schau mal unter Der_W.
Viel Spaß beim Bauen.
 
Hallo Claudia100...
Danke für deine Antwort. Ich denke auch dass es so klappen sollte dachte nur es hätte evtl. Schonmal wer was ähnliches gemacht.
Bin am
Überlegen, ob 16er ausreicht oder ich besser 19er oder sogar 22er nehmen sollte.
Na mal schauen, ob sich noch wer dazu meldet der ähnliches gebaut hat.
P.S. Ich bin doch der_W aber ich hatte in nen älteren thread auch nach Erfahrungen und der Plattendicke gefragt. Den meinst du bestimmt...

Nochmal danke für dein Feedback. Werd am we wahrscheinlich in den Baumarkt und mal nach Material schauen....
 
Hallo,

sorry auf deinen Namen hab ich garnicht geschaut.
Wir haben mal einen AQ Schrank aus einer Arbeitsplatte gemacht, der sah echt toll aus, der hat auf jeden Fall gahlten. Allerdings war unser AQ damals auch um einiges größer:).
Und ein IKEA Billy haben wir so verstärkt das ich dort zwei 68l Becken rein gemacht habe.
Also denke ich sollten 16mm reichen,wenns dich aber berühigt und dir die stärke sowieso egal ist dann nehem doch die 19mm, stärker sind die Bretter von den AQ Schränke ja auch nicht. Im gegeteil da sehen manche so spärlich aus, das man annehmen könnte das die nicht mal 10kg tragen könnten ;).
 
Das war wohl nichts mit der ersten Antwort eben...
iPhone smilies gehen wohl nicht einzufügen...

Macht ja nicht. War nur komisch in meinem thread von mir zu lesen...
Ich werd am we einfach mal in den Baumarkt stöben gehen und je nachdem was sie im Angebot haben was mitnehmen....


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
So wie beschrieben sollte es klappen, wichtig ist immer , das die Deckplatte auf den Seitenteilen aufliegt (Druck) und das die Rückwand alle vier Seiten verbindet ( Diagonalverschiebung).
Bei einer starken , nicht durchdrückbaren Deckplatte , brauchst du keine Mittelstütze, wobei eine Strebe mehr besser ist als eine zu wenig. Alle Teile verbinde ich immer mit Dübeln, Schrauben und vorallem Holzkaltleim, der ist wichtig.
Im Baumarkt gibt es Leimholzplatten, die machen sich meiner Meinung nach besser, die bekommst du schon fertig in bestimmten Rastermaßen. Auch Türen gibt es als Rohware. Ich habe so mal eine ganze Küche gebaut im Landhausstil.
Wenn du Fragen hast, immer her.

Gruß Roland
 
Hey Roland, danke für dein Feedback...
Ich habe jetzt mal im Baumarkt geschaut und werde 19er Mdf holen...
Da ich es eh lackieren will und die maße sehr speziell werden, preiswerter ist's auch...
Wenn es ans Werk geht werde ich hier weiter berichten und bestimmt noch die ein oder andere Frage in den Raum werfen!

Gruß Dennis

Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Zurück
Oben