Get your Shrimp here

54l Aquarium Filter?

GarnelenFreak90

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Dez 2012
Beiträge
84
Bewertungen
4
Punkte
10
Garneleneier
5.975
Hallo,

kann ich für ein 54l Aquarium (60x30x30cm) einen Tetra Brilliant Filter (Luftbetriebener Innenfilter) verwenden? Auf der Verpackung steht von Aquarien von 15-100l.
Habt ihr damit Erfahrungen gemacht?
Bitte antwortet mir.
 
Also im grunde müsste es reichen es kommt halt auch drauf an wie groß der filterschwamm ist und was für ein membranpumpe genommen wird ;)
 
Hallo

es kommt eher drauf an wie das Becken besetzt ist, wie gefüttert wird, wieiel die Bewohner "kacken" .......

Bei einem 54er bestzt mit 20 Garnelen kommst du mit der minimalsten Filterleistung aus
Bei einem 54er mit 8 Black Molly ( passt natürlich nicht ) brauchst du eine ganz andere Filterleistung.

Bei nomelam Besatz reicht der aber.

Gerhard
 
Jo Gerhard Sorry genau aber da wir in ein Garnelen Forum sind bin ich schon von ausgegangen das er Garnelen bzw Wirbellose halten möchte.

Mfg Andy
 
Moin,
der kleine Tetra Brilliant Filter ist ein super Filter und ich verwende ihn in ca. 10 25l-30l Becken, jedoch wäre mir diese Filterung für ein 60er Becken etwas zu schwach. Gerade wenn der Filter etwas älter ist und die Umwälzleistung regelmäßig stark nachlässt, wäre mir nicht wohl dabei.

Ich würde lieber noch einen andern Tetra Brilliant in die andere Aquariumecke stellen und vermutlich schafft die original Membranpumpe sogar beide Filter ordentlich zu befeuern.

Gruß
Dirk
 
Naja es muss ja auch nicht unbedingt ein Tetra Brillant Filter sein es gibs genug andere Schwammfilter . Mfg Andy
 
Huhu :-)
ich nehme für mein 54l Becken den Dennerle XL Filter und bin sehr zufrieden.
LG Jana
 
Also ich bin bei den Dennerle Innenfilter überhaupt nicht überzeugt . Da die immer wieder neue Filter Patronen brauchen und das geht richtig ins Geld.
 
Huhu :-)
die Filterpatronen kauf ich auch nicht, ich nehm einfach normale Filterwatte von der Rolle und pack dann neue Filterwatte in die alte Patrone, klappt super, hab die Dennerle Filter in allen meinen Becken :-)
LG Jana
 
OK mein Bekannter hatte ne Innenfilter von Dennerle und hat es ausprobiert mit Wollwatte aber irgendwie wa es nach Tagen zu.
 
...ich habe mir Filterrollen von Tunze gekauft und schneide das immer passend ab..
Meine Filter wasche ich so alle 2 -3 Monate mal leicht unter lauwarmem Wasser aus, sonst nix.
Wenn ich mal frischen Akadama Boden nachfülle, ist mein Filter auchmal etwas zu gewesen, weil er den Akadama Staub rausfiltert, aber dann ist Ruhe.
LG Jana
 
Hallo nochmal,

ich bin momentan dabei ein neues 60x30x30cm (54l) Aquarium einzurichten.

Welchen Schwammfilter könnt ihr mir dafür empfehlen?
 
In das Becken kommen 30 Red Fire Garnelen, die sich dann auch vermehren sollen.
Sonst kommen nur noch Schnecken und Pflanzen/Moose und Deko aus Ton ins Becken.
Kann ich den Tetra Brilliant Filter (Luftbetriebener Innenfilter) in diesem Becken als Filter verwenden oder reicht er nicht aus?
 
Hallo
ich habe in meinen beiden 54ern auch nur so Schwammfilter drin.
Wenn da draufsteht bis 100 Liter, dann sollte der für ein "nur" mit Garnelen und Schnecken besetztes Becken ausreichen.

Ich habe diese SERA L 150 drin und den Schwamm drück ich alle 6 Monate mal aus.

In einem Becken sind CPOs und im anderen Garnelen und wenige Endlerguppies.

Gerhard
 
Hallo Gehard,

ich habe mir jetzt einen Sera L 150 Schwammfilter bestellt.

Reicht dafür eine Tetra APS 100 Luftpumpe aus? Denn diese Pumpe habe ich nämlich noch zu Hause.

Kann ich sie für den Filter verwenden oder brauche ich eine stärkere?
 
Hallo
Sollte schon reichen. Probiers erst mal aus damit

Gerhard
 
Wie merke ich es dann, ob die Pumpe reicht?

Sorry für die doofen Fragen, aber ich hatte noch nie einen Schwammfilter im Aquarium.
 
Huhu,

ich habe in meinem 54l Becken einen Bodenfilter, der mit einem Aquael Circulator 500 angetrieben wird. Das Becken steht seit fast 1 1/2 Jahren und läuft nach wie vor stabil. Die Durchflussmenge hat sich im Laufe der Zeit nur wenig gemindert, ich muss den Circulator eh gedrosselt laufen lassen. Ich habe noch nie Mulm abgesaugt, höchstens mal grobe Verschmutzungen an der Oberfläche. :)
 
Hallo
Ein Luftheber fördert mit der Luft Wasser mit nach oben. Wenn der filter im Becken ist und das Ende vom Ausslass mit Wasseroberfläche bündig ist, dann sollte er wasser dort rauspumpen.
 
Zurück
Oben