Get your Shrimp here

54 Liter Nudelwasser

anna-sophie1

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Apr 2013
Beiträge
38
Bewertungen
59
Punkte
10
Garneleneier
6.302
Nachdem ja hier immer so viele tolle Bilder und Videos kursieren, wurde ich leider infiziert. Meerwasser war schon lange ein Traum und nun hab ich das einfach mal angefangen.

IMG_0641_2.JPG

Beleuchtet wird mit 27 Watt LED und es sind zwei Strömungspumpen im Einsatz. Es wurden ca. 6,5 kg Lebendgestein verarbeitet. Zur Zeit hab ich die ersten Fadenalgen:

IMG_0651_2.JPG

Hier mal einige bekannte und noch unbekannte Bewohner:

IMG_0642_2.JPG

Einer von zwei (vermutlich) Clibanarius virescens. Gestern hab ich mich noch beschwert, dass die vom Verhalten her nicht so spannend sind, da machen die heute gleich nen Showkampf vor der Kamera. So hatte ich das auch nicht gemeint:

IMG_0654_2.JPG

IMG_0658_2.JPG

Napoleon, mein größenwahnsinniger Calcinus laevimanus:

IMG_0643_2.JPG

IMG_0648_2.JPG

IMG_0665_2.JPG

Röhrenkorallen, die bereits im Gestein waren:

IMG_0644_2.JPG

In der Mitte sieht man einen Röhrenwurm, den ich erst kürzlich entdeckt habe. Die Krone ist innen leicht grünlich und die äußeren Spitzen sind rosa. Ich lass mich mal überraschen, wie der sich entwickelt.

IMG_0647_2.JPG

Ich bekomm es leider nicht besser aufs Bild. Ziemlich mittig habe ich heute leuchtend orange Röhren entdeckt. Keine Ahnung, was das mal werden will.

IMG_0655_2.JPG

Auch höhere Algen machen Blubberblasen:

IMG_0663_2.JPG

Mondlicht:

IMG_0664_2.JPG
 
Hallo Tina,
danke fürs zeigen der Bilder. Sieht doch schon recht gut aus.
Ich wünsche dir viel Erfolg mit dem Becken.
Weißt du schon welche Bewohner mal einziehen werden?
 
Schöööööön!
Ich hab ja auch Angst, mich auch mit diesem Nudelwasser-Virus zu infizieren. Die Gefahr steigt, wenn ich mir deine Bilder anschaue :hehe:
 
sehr schön Anna! :)

Endlich gibts n Thread dazu ;D bin schon gespannt drauf wie es sich entwickelt ;)
 
Hallo Tina,

sieht toll aus. Seit wann läuft es? Und ich wüsste gerne, was Du da für eine Lampe drauf hast.
 
Weißt du schon welche Bewohner mal einziehen werden?

Hallo Biggi, an Korallen werden überwiegend Weichkorallen kommen, hab da aber noch keine genaue Auswahl getroffen. Dann hätte ich gern noch Garnelen, weiß allerdings noch nicht welche, eventuell ne Krabbe und auf jeden Fall trimma cana, eine Grundelart.

Seit wann läuft es? Und ich wüsste gerne, was Du da für eine Lampe drauf hast.

Hallo Nicole, die Lampe ist die AquaLight LED-CORAL 1600 Aufsetzleuchte 27 Watt. Das Becken war ursprünglich als 30 Liter Variante geplant und wurde so Anfang September in Betrieb genommen. Leider hatte ich beim Kauf mit dem Lebendgestein verschätzt und hatte einfach zu viel. Das wirkte alles viel zu vollgequetscht und ich war nicht wirklich glücklich damit. Da an jedem der Steine irgendwas spannendes wuchs, war ich einfach nicht bereit, auch nur einen davon wieder abzugeben. Also wuchs bereits nach wenigen Tagen der Wunsch nach was größerem. Das 54 Liter Becken hatte ich ohnehin leer stehen, fehlten nur noch Lampe und eine zweite Strömungspumpe. Das 54 Liter Becken wurde dann am 15. September aufgestellt. Was vorher auf 30 Litern zuviel Gestein war, war nun auf 54 Litern zu wenig, also wurde in den Tagen darauf noch mal ein Stein gekauft. Nun bin ich absolut zufrieden mit dem Aufbau und der Optik.
 
Hallo Tina,

die Lampe hatte ich auch schon im Auge, bin gespannt auf Deinen weiteren Bericht. Ich hatte mit meinem LS leider nur eine einzige kleine Schnecke, sonst gar nichts.:mad:
 
Hi Anna
Sieht super aus.
Das Orange sieht aus wie ein Schwamm. Hatte ich in den Ferien zu genüge beim tauchen gesehen. Muss aber nicht ;)
Freue mich schon wenn es den ersten Korallenbesatz gibt :D
Bei der Lichtstärke könntest du es auch mal mit LPS versuchen ;)
Mondlicht ist TOP :tt1:
 
Mit Korallen muss ich ohnehin mal schauen, was hier überhaupt zu beschaffen ist. Nützt ja nichts, mich auf irgendwas zu versteifen, wenn ich am Ende doch nicht rankomme. Ich werd ohnehin langsam und eins nach dem anderen besetzen. Erst mal anfangen mit Korallen und dann mal gucken, was die Zeit so bringt.
 
Hier mal wieder ein Update. Die Algen gehen langsam endlich zurück und sind inzwischen fast weg. Vor über zwei Wochen sind die ersten beiden Korallen eingezogen, eine Briareum sp. und eine Capnella imbricata. Beide haben allerdings kaum mal die Polypen geöffnet. Also hab ich mal wieder Wasserwerte gemessen, um festzustellen, was da los ist. Soweit sahen die aber recht gut aus und ich hab ewig gebraucht, um durch Zufall dahinterzukommen, dass der Dichtemesser ungenau war. Ich wollte mir ja ohnehin noch mal einen anderen kaufen, was nun auch passiert ist. Kaum passt die Dichte richig, fangen die Korallen an, sich zu erholen.

Hier mal eine aktuelle Gesamtansicht:

5.jpeg


Briareum sp.:

1.jpeg

Capnella imbricata:

2.jpeg

Dann sind heute noch zwei weitere Korallen dazugekommen. Sinularia dura:

3.jpeg

und Duncanops axifuga:

4.jpeg

Außerdem hab ich inzwischen noch einiges an neuem Getier aus dem Lebensgestein entdeckt. Eine Käferschnecke, mehrere Borsten- und sonstige Würmer. Außerdem hab ich festgestellt, dass meine grünlichen Röhrenwürmer im Mondlicht floureszieren. Identifizieren konnte ich die aber immer noch nicht näher.
 
Update bitte :)
 
Dann hier mal wie gewünscht ein letztes Update. Letztes deshalb, weil das Becken nicht mehr allzulange steht. Es läuft soweit ganz gut, was man von meinem Süßwasser Juwel Lido irgendwie nie behaupten konnte. Deshalb hab ich schon vor einiger Zeit beschlossen, dass ich das Lido auf Meerwasser umrüste und mich somit noch mal vergrößere. Da das ganze schon einige Zeit feststand, aber noch an den Finanzen gescheitert ist, habe ich im 54 Liter auch erst mal nicht mehr großartig weiterbesetzt. Hier mal ein paar aktuelle Bilder (mit ziemlich dreckigen Scheiben)

AAA1sCF0WmFA2NHVrUXyLZ9qa


AACjX5YZurPOWxni3_uQcLCla


AAAw36l5MqtitiUnwBO8JiRLa


AACyV1OmfaKJXCoBNJwao8Rea


AAAtEzCbi86KosG8wwTqG6uka


Und hier mal da erste Bild vom neuen, das wird aber sicher noch nen eigenen Thread bekommen:




Edit: Da das mit dem Bilder einfügen scheinbar nicht wirklich funktioniert, hier der Link zu den Fotos: https://www.dropbox.com/sc/51jk3ezhy0prvve/AADMu1Ep6aUN0F10R3d_kCKVa
AADfke2vaE8bcYHzp9PLQO8Ka
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben