Get your Shrimp here

54 Liter - Aquascaping

Hallo Tati,
ein wenig tut es mir ja leid, das dein Thema hier so durcheinander geraten ist, war in dem Maß nicht meine Absicht. Kann mich auch nicht erinnern, das ich behauptet habe , das dein Becken "sch....." aussieht. Vielleicht kannst du ja den Dummschwäzern die den ganzen Tag hier im Forum rumhängen und überall mitquatschen müssen und so tun als wenn sie Ahnung hätten, selbst erklären, das du selbst gesagt hast, das es eine Wiese mit Bäumen sein soll.
Ich habe selber Internet, ich muß hier nix beweisen, ich habe nicht behauptet das ich Scaper bin, was offensichtlich jeder 2. hier ist. Ich muß mich hier auch nicht profilieren und mir reihenweise Lobeshymnen reinziehen, manche ( nicht du) brauchen die offensichtlich für Ihr Ego.
Ich bin seit 38 Jahren Aquarianer, ich erkenne wer Ahnung hat und wer nur aus dem Internet nachquatscht. Das nur als Schlußwort für diejenigen, die sich angesprochen füllen.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall weiterhin viel Erfolg und werde es auch weiter beobachten.habe mir auch deine anderen Beckenbilder angeschaut, sehr schön. Das mit der Aroganz war wohl etwas hart ausgedrückt, da bin ich einsichtig. Im übrigen ist mein 60er auf meinem Profil öffentlich zugänglich. Und es darf hart kritisiert werden !:)

Gruß Roland


Für alle anderen die mir noch ihre Meinung mitteilen möchten, bitte nicht in Tatis Thread, schickt mir einfach PNs.

Is richtig Roland, du bist ein ganz konstruktiver und erfahrener Aquaristikprofi, der die klaren Definitionen von Aquascaping kennt *kopftätschel*
Rest wirklich gerne per PN, besonders den Dummschwätzer würd ich gern nochmal persönlich am liebsten face to face hören.

Aber zum Topic: Wär das hier nicht so engstirnig gewesen, fände ich die Diskussion was genau Aquascaping sein soll oder umfasst doch eigentlich ganz interessant. Wenn man die flowgrow Artikel von Tobias bezüglich Aquascaping Philosphy gelesen hat (dann treibt man sich vielleicht auch in diesem Unterforum herum) wird man sicher ein anderes Bild haben, als jemand der bewusst versucht einen Contest in Hannover oder anderen Ecken der Welt zu gewinnen.
Jetzt gibt es natürlich Hilfsmittel wie den bereits erwähnten goldenen Schnitt oder die klassischen 3-steinigen Iwagumis, welche einem Anhaltspunkte geben können, aber wer Aquascaping als Kunst versteht (sowohl die Hannoveraner als auch die Philosophen oder Privaten Scaper), der ist doch sicherlich nicht daran interessiert das zu bauen was alle vor ihm schon geschafft haben. 2 Steine oder Wurzeln, goldener Schnitt, ein Tal und fertig.
Viel interessanter finde ich da Becken wie z.B. von Henning oder neue Kreationen wie das Beispiel Symphony of Moss, die doch auch Naturausschnitte zeigen nur eben auf eine Art wie sie bisher nicht unbedingt bekannt ist. Das zeichnet für mich nicht nur in der Aquaristik einen guten Künstler aus. Insofern kann ich auch hier Tati und all die anderen fließigen Pflanzenliebhaber hier im Forum nur bestärken weiter zu machen und ihren eigenen Stil zu finden! Hilfsmittel wie sie in den Scapinganleitungen stehen schaffen zwar bekannte und interessante Perspektiven aber sind für mich nicht fortschrittlich..
Wie gesagt würde mich mal interessieren was die anderen davon halten, möglicherweise in nem anderen Thread sofern Tati den hier niht hergeben möchte. Ich finde aber gerade im Verlauf und der Entwicklung solcher Becken liegt dann oft der eigene Stil.

Schönen Abend und der Rest ist jetzt abgehakt, auch von meiner Seite.
 
Hallo,

cool, habe gerade gelernt, dass ich daheim auch ein Aquascaping-Becken rumstehen habe. Das ist ja Klasse. Dachte bisher immer, dass derartige Becken zwangsläufig wie das von GSX aussehen müssen oder eben das, was Henning in einem seiner Posts hier abgebildet hat (beide gefallen mir übrigens sehr, sehr gut - wie Traumwelten, so klar und perfekt). Aber das scheint ja nicht der Fall zu sein. Hennings eigene Becken finde ich auch Klasse, so ein wilder Urwald ist ganz nach meinem Geschmack. So ist anscheinend für jeden was dabei.

Tati: was macht die Wiese, ist es jetzt schon etwas gewachsen? Möchte Bilder sehen? Bin schon ganz gespannt, wie sich das bei Dir entwickelt. Düngst Du mit CO2? Bei mir murkeln die Bodendecker immer so fürchterlich rum. Hoffentlich hast Du mehr Glück. Wenn ja, bitte verrate mir die Tricks, möchte auch mal eine grüne Wiese haben, klappt bloß nie (schnief). Was bindest Du auf die Wurzeln als Krone (oder hab ich das überlesen)? Hast Du davon schon ein Bild?

LG Gloria
 
Hallo Gloria,


gestern habe ich eine neue Pflanzenart mit eingebracht, die hoffentlich bald einen dichten Rasen bildet. Bisher ist der Boden halt noch immer "nackt"..
Hatte neulich noch EasyCarbo benutzt als Dünger. Es soll aber eine Bio Co2-Anlage folgen. Muss erstmal noch Zubehör kaufen.
Also bisher kann ich dir leider keine Tricks/Tipps für deine Bodendecker geben, da ich selbst halt noch nicht soweit bin :D
Auf die Wurzeln kommen Moose. :) Bilder gibts dazu auf der ersten Seite.
Ein aktuelles Bild folgt wohl noch bald.



Viele Grüße
 
Hallo Tati und Gloria,

ein geeigneter, schnellwüchsiger Bodendecker wäre Hydrcotyle spec. Japan oder Glossostigma sind aber beide auch sehr invasiv. Wenn man möglichst schnell den Bodengrund begrünen will aber absolut brauchbar, eine kleine Bio Co2 Anlage dazu und der "Wiese" sollte nichts mehr im Wege stehen...

Alternativ könnte man kleine, flache Moossteine nehmen mit Fissidens oder Riccardia -das dauert aber seine Zeit ist dafür aber nicht so pflegeintensiv.

HCC sieht zwar toll aus, ist aber für den Anfang bzw. neu eingerichtete Becken etwas schwieriger das es nur langsam anwächst
 
Hallo Henning,

ups, dieses Kleeblatt habe ich bei meinem einem Kampffisch im Becken, allerdings habe ich das hochkant eingesetzt, damit es zur Decke fluten kann, weil ich dachte, das sei eine Schwimmpflanze. Sieht aber genauso aus, wie das Kleeblatt. Bisher lebt es aber noch. Mist aber auch... Oder meinst Du, ich verwechsle da was?

Das Zungenblatt hab ich hier im Handel gesehen, super, dann hole ich mir das gleich heute.

Habt Ihr eine Ahnung, wie ich an Riccardia komme? Hatte letztens welche im Internet bestellt, war aber dann doch nicht lieferbar. Im Marktplatz ist auch gerade keine. Hätte noch eine Wurzel zu begrünen, da könnt ich das gut nehmen.

Von HCC lass ich mittlerweile die Finger, habe es zweimal versucht, aber spätestens meine Panzerwelse wuseln das Kraut frei bei der Futtersuche, wenn es nicht schon vorher verkümmert.

Tati: mach auch gerade meine ersten Versuche mit Bio-CO2. hab das Set von JBL genommen und bin jetzt schon schwer begeistert, so einfach hätte ich es mir nicht vorgestellt. Na dann, Dir auch viel Glück und her mit den Bildern!

LG Gloria

P.S. Jetzt habt Ihr mich infiziert :D, toll, mein Mann wird ausflippen, aber ich glaube, ich wage in ein paar Wochen auch mal einen Scape-Versuch, allerdings nur einen ganz kleinen (10 L-Cube) und hoffe dann auch auf gute Tipps hier :whistling:.
 
Guten Abend Fabian,



joah schon. Hab vor einigen Tagen das Becken neu gestaltet. Ein Reflektor ist reingekommen und nun wächst hoffentlich erstmal alles besser. Eine Bio Co2-Anlage möchte ich bald, wenn ich mal richtig Zeit habe, basteln.

Ansonsten gibts noch ein neues 54 Liter Becken, welches kommendes Wochenende aufgebaut werden mag :)



Viele Grüße
 
Hallo Tati,

Du hast neu gestaltet? Wie sieht es denn jetzt aus, hast Du Bilder?

Viel Spaß beim Einrichten des neuen Beckens. Hast Du da auch vor ein Scape draus zu machen?

LG Gloria
 
Ich würd jetzt auch mal gern wenigstens ein klitzekleines Bild sehen, wo du alles verändert hast.. bin selber jetzt auch mal in die vollen gegangen.. 2 Cubes leergeräumt, Pflanzen, Bodengrund und neue Lampen bestellt, sowie Reflektoren für die großen Becken.. Ja, is denn heut scho Weihnachten? Glaub schon ..:D
 
Ihr solltet beide mal Bilder posten!

Tati sowieso und du, Claudia auch.
 
Guten Morgen,



jaaaaaaaa ist ja schon gut :-P
Also ich habe heute frei und werde gleich mal anfangen die 3 kleinen Becken hier oben ein bisschen zu verschieben, damit das neue 4te noch daneben passt. Dann werde ich das neue Aquarium fertig machen und auch Bilder von dem "alten" 54er posten - versprochen! :-)

Ich warne euch aber vor... es hat sich in den paar Tagen noch nicht viel getan außer ein klein wenig Wachstum bei den Moosen ^^ ..


@Henning

Ich habe das mit den Schoko Sakuras versucht. Es leben also nun Schoko Sakuras in dem Becken.
Falls du mehr darüber wissen magst, kann ich dir gern mal eine PN schicken :)


Viele Grüße
 
Hallo Kati,

cool, machst Du auch mal ein Bild von so einer Sakura? Würde die gerne mal von einem User sehen und nicht nur auf den Verkaufsbildern. DANKE!

LG Gloria
 
Ups, Tati natürlich :innocent:.
 
Huhu Tatilein, das ich dich hier in nem "Fremdforum" nochmal wieder sehe ist ja toll :party:
Finde das zweite Bild auch besser, aber jeder Anfang ist schwer.
 
Hallo,

wo sind denn nun die Bilder oder hast Du die in einem anderen Thread gepostet?

LG Gloria
 
Hallo,



ich hatte jetzt in den warmen Sommermonaten eine heftige Algenplage :-(
Das hat mir den Spaß daran verdorben.

Seit etwa einem Monat ziehen sich alle Fadenalgen wieder zurück. Auch die Blaualgen sind fast alle weg. Ich kann endlich wieder ins Becken schauen ;-)
Das Moos hat sich richtig schön ausgebreitet, trotz der Algen.

Die Schoko Sakura haben sich fleißig vermehrt. Der erste Wurf ist schon halbwüchsig, der zweite Wurf dürfte irgendwo winzig klein versteckt im Moos sein (bisher noch keine gesichtet) und der dritte Wurf hängt noch in Eiern unter Mama's Röckchen ;-)


Ich habe jetzt endlich auch mal Bilder von den Garnelen mitgebracht. Die Bilder sind jetzt nicht die Besten. Ich übe noch :-)
Achso.. unter den Garnelen ist eine, die statt braun, eher ins Bläuliche geht ^^ Wenn ich diese mal erwische, stell ich nen Bild ein.


Viele Grüße
 

Anhänge

  • SchokoSakura26122012b.jpg
    SchokoSakura26122012b.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 73
  • SchokoSakura26122012a.jpg
    SchokoSakura26122012a.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 67
Kann man eigentlich bei einem Aquarium mit Abdeckung und eingebauter Leuchtröhre noch einen Reflektor einbauen?
 
Hallo Yasmin,
klar kann man das, die Reflektoren kann man einfach auf die Röhre aufklippsen und so viel Platz sollte eigentlich sein das es keine Probleme gibt.

Hoffe ich konnte helfen
Gruß
Michael
 
Zurück
Oben