Get your Shrimp here

54 Liter - Aquascaping

Tati717

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Nov 2009
Beiträge
100
Bewertungen
31
Punkte
10
Garneleneier
3.080
Hallo Ihr's :)



Ich melde mich nun auch mal wieder zurück.
Seit Mai besitze ich neuerdings ein neues 54 Liter Becken. Mich beschäftigte lange Zeit das Thema Aquascaping und daran wollte ich mich nun wohl mal versuchen.
Ich möchte mich vorab nochmal recht herzlich bei Henning bedanken für die tollen Moose :pray:

In dem Becken leben derzeit noch 11 Boraras brigittae, die auf jeden Fall noch aufgestockt werden sollen. Mit einziehen sollen irgendwann Red Bee's.

Nun einmal ein Bild von dem Becken und der bisherigen Entwicklung. Hatte neulich Moose gekürzt und neu auf Wurzeln aufgebunden, wie man sehen kann.
Seetang will nur nicht wirklich in dem Becken, aber das verkrafte ich, solange alles andere wächst :-) Für den Anfang gefällt es mir, als Aquascaping-Neuling, doch recht gut :D


160820122202vergleich.jpg


Viele Grüße
 
sieht echt super aus, fehlt nur irgendwas am boden und vielleicht noch ein oder zwei pflanzen im hintergrund...
 
Hallo Henning,


Recht hast du :-)
Die Bodendecker wollen alle irgendwie nicht so richtig. Das liegt wohl am Lichtmangel. Welche Leuchtstoffröhre kannst du empfehlen? Ich habe noch nie andere gehabt, außer den Standardleuchten, die in den Sets dabei sind :confused:
 
Hast ne T8 Röhre?
Hier kann ich dir ne 865er Röhre empfehlen (einfach mal nach T8 15W 865 suchen) und einen Reflektor. Ich selbst nutz einen von JBL. Dieser erhöhen die Lichtausbeute :-)
 
Huhu,


ja T8 Röhre ist das :)
Also mit Röhren habe ich mich nie wirklich auseinandergesetzt, obwohl ich das eigentlich immer mal machen wollte.
Gäbe es noch lichtintensivere/bessere Leuchten, als die, die du mir vorgeschlagen hast? Oder ist das schon eine der Besten?


Viele Grüße
 
Wenn man keine neue Abdeckung möchte dann geht bei den Standardbecken nicht mehr als die 15W ^_^
Nur mit der Lichtfarbe kann man spielen. 865 ist Tageslicht, somit für unser empfinden sehr hell.
Durch den Reflektor hat man mehr Lichtausbeute. Die Kombi hilft bei einigen Pflanzen schon, dass sie besser wachsen :-)
 
Huhu,


achso. Ja dann muss ich das so mal ausprobieren ;)
Danke dir.


Gruß
 
huhu,

auch mit einer Standardabdeckung kann man 2 Röhren betreiben, benötigt man nur ein Zuschaltgerät und etwas handwerkliches Geschick ;)

Ansonsten zum Becken: Für ein Aquascape ist es mir deutlich zu strukturiert und mit zu wenig grün versehen, für ein Garnelenbecken würde es mir aber super gefallen :)

lieben gruß
bine
 
Hallo Bine,


danke für deine Antwort ;) Ja es ist wohl noch zu wenig grün. Als Vorlage hatte ich was Hübsches im Netz gefunden. Habe momentan halt nur diese Wurzeln gehabt, die jetzt im Becken sind. Eigentlich wollte ich sowas wie Bäume darstellen und der Bodengrund sollte halt wie ne Wiese ausschauen, was mir bisher nicht gelungen ist, wegen der Lichtsache :-)
Ich glaube, ich brauche noch mehr Becken, weil ich da demnächst keine Wurzeln mehr unterbekomme, weil zu voll :-D
 
Hallo,
ich finde dein Setup schon sehr interessant.. besonders die Augustvariante gefällt mir sehr gut mit den schmalen, schön geschwungenen Hölzern..
Ich bin gespannt, wie es bewuchert aussieht! Gerde die sich bildenden "Höhlen" finde ich immer sehr hübsch.

Bodendecker würd ich jetzt garnicht sooo nötig finden, da du ja schon recht weit in den Vordergrund gebaut hast, aber ein bisschen Grün für die
Rückwand fände ich auch schön.. wobei ich echt gespannt bin wie sich deine aufgebundenen Moose entwickeln..

Ich hab hier auch noch so ein 0815 unhübsches 96iger stehen.. mhmm.. fällt einem richtig schwer, erstmal die anderen Sachen zuende zu machen
und sich nicht gleich draufzustürzen, wenn man so schöne, neue, ihre-ganze-Zukunft-noch-vor-sich habende Becken sieht :)


.. von daher: Weiter so, damit ich was zu gucken habe :)

Gruß, Claudia
 
Hallo Tati717

das ist aber sicherlich nicht dein richtiger Name !

Mit Aquascaping hat dein Becken aber recht wenig zu tun . Da fehlen Steine Intregiert mit den Wurzeln zusammen .
Google mal ein bissel , dann wird man Pfündig :cool:
Als normales Becken finde ich ,ist es aber ok .


LG Jenny
 
Hallo Jenny,


beim Aquascaping ist man nicht verpflichtet Steine mit einzubringen.
Man bildet etwas nach, was man in der Natur sieht und meine Vorstellung war eben eine große Grünfläche mit Bäumen. Demnach sollten auch garkeine Steine rein.
Für meinen ersten Scape finde ich es ganz gut. Nur läuft es eben noch nicht so richtig.
Desweiteren sind halt nun zuviele Wurzeln drin. So wie es auf dem mittleren Bild ausschaut, so war es geplant.
Danke trotzdem für deine Antwort. Und nein, mein richtiger Name ist es nicht. Es ist nur mein Nickname :P


Gruß
 
Moin,

also ich verstehe unter "aquascaping" alles wo nicht wahllos irgendwelche Pflanzen in die Becken gestopft werden, was bei dir ja nicht der Fall ist. Du hast dir ja Gedanken über die Einrichtung gemacht und das Ergebniss sieht bisher doch ganz gut aus. Ist natürlich noch ausbaufähig aber mit den Moos Ästen läßt sich bestimmt was tolles schaffen.

Was ich versuchen würde, wäre die einzelnen Äste um den rechten "Baum" anzuordnen, dass dieser wie eine große Wurzel ausschaut und die linke Seite mit Bodendeckern zu bepflanzen..
 
Hallo Henning,



gute Idee. Danke für den Denkanstoß. :zopf:
Glaube das werde ich mal umsetzen und dann erstmal die linke Seite weiter mit Teichlebermoos füllen. Ich hab noch soviel Teichlebermoos übrig.
 
Hallo
naja auf mich kommen zu mindestens die Wurzeln nicht so naturmäßig rüber .
Jeder soll aber sein Becken einrichten wie es ihm gefällt und Geschmäcker sind ja nun mal unterschiedlich :D
beim Aquascaping ist man nicht verpflichtet Steine mit einzubringen.
Stimmt , war ja auch nur eine Anregung von mir gewesen .

LG Jenny
 
Huhu,



nun war ich vorhin in einem Baumarkt und habe mich dort mal umgesehen. Gefunden habe ich eine T8 15W 840 Active Daywhite von Osram.
Hab die alte Röhre schon eingetauscht, aber das Licht sieht gleich aus... ich kann keinen Unterschied erkennen. War's nen Fehlkauf? :arrgw:
 
Hallo wer auch immer (Name)

wenn man Bilder einstellt und Kritik erwartet, muß man auch negative Kritik verkraften. Und das was ich sehe hat in keinster Weise etwas mit Aquascaping zu tun, da hilft auch schön reden nix.
Schau dir die Bilder von der Hannovermesse 2009-2011 an, da siehst du was Aquascaping ist.
Also sorry, aber manchmal ist es eben wie es ist. Es ist deinem Ehrgeiz nicht geholfen, wenn jeder sagt wie toll es aussieht. Als Becken fürn Anfang ganz gut.

Gruß Roland
 
Hallo wer auch immer (Name)

wenn man Bilder einstellt und Kritik erwartet, muß man auch negative Kritik verkraften.


Erstmal zum Name. Ich bin hier nicht verpflichtet meinen echten Namen anzugeben, denn der Benutzername ist ein Nickname... wer es noch immer nicht verstehen will.
Ich bin für positive, aber auch für negative Kritik offen. Ich habe hier nie irgendwo geschrieben oder behauptet, dass ich nur Positives hören möchte. Dafür habe ich das Thema bestimmt nicht aufgemacht.

Und das was ich sehe hat in keinster Weise etwas mit Aquascaping zu tun, da hilft auch schön reden nix.

Wer will denn hier was schön reden? Ich glaube die, die meinen, dass ein Becken wie meins nichts mit Aquascaping zu tun hat, sollten vielleicht nochmal Onkel Google befragen.
Es gibt sicher keine Gesetze, dass man mehr als Wurzeln und Moose einbringen muss wie oben erwähnte/vermisste Steine. Das ist doch völliger Quatsch.. sry...
darauf mag ich auch nicht eingehen wieso weshalb. Google hilft!



Gruß zurück
 
Tati lass dich bitte nicht von solchen Sinnfreien Posts entmutigen, das ist ja erst der Anfang und das Becken wird bestimmt noch richtig gut!

Zu deiner Leuchtstoffröhre aus dem Baumarkt, die geben sich alle nix, schau dass du dir eine 3 Banden Röhre bestellst. Die kostet ein bisschen mehr hat dafür aber ein viel natürlicheres Licht.
 
Hallo noch mal Namenloser

Erstmal zum Name. Ich bin hier nicht verpflichtet meinen echten Namen anzugeben, denn der Benutzername ist ein Nickname... wer es noch immer nicht verstehen will.
Nein du bist nicht verpflichtet ...stimmt , aber es gehört einfach zum guten Ton eines Forums , einen Namen zu nennen hinter dem Gruß und wenn du dich Fritz genannt hättest :)

Allerdings sollte man sich dann auch nicht wundern wenn man wenig Resonanz auf seine Fragen bekommt !!


LG Jenny
 
Zurück
Oben