Get your Shrimp here

54 L AQ von Jonas

Hallo Steffy.
Je höher/mehr der Besatz wird (da zählen auch Schnecken dazu ) umsomehr wird das Wasser ja durch Futter,Ausscheidungen belastet und ein 54 L Becken
kann schnell zur Keimschleuder werden ohne das du es siehst.Das sieht man meist erst wenns zu spät ist und Tiere sich seltsam verhalten bis hin zum sterben.
Das soll jetzt keine Panikmache sein aber du solltest wie du es ja auch machst auf die Futtermengen achten und der wöchendliche WW wäre mir für dein Becken mit dem Besatz zu wenig.das kann und wird bestimmt eine ganze Weile gut geht und dann kommt möglicherweise der Punkt wo es nicht mehr gut geht.
Daher würde ich dir empfehlen den wöchendlichen WW auf ca. 25 L und zwischendurch so aller 2-3 Wochen kann der WW auch mal deutlich größer sein so um die ca.35-40 L.
Das ist nur meine persl. Meinung dir dir langfristig gesehen bestimmt mehr Vorteile wie Nachteile bringt.
 
Danke Tommy du hast mehr Erfahrung als ich in den Bezug, o.k werde beim nächsten WW dann 25 L wegseln und mir überlegen wie ich 40 L wegseln kann ! Habe nur 3 10 L Eimer für die AQ. Also könnte ich maximal 30 L Wechseln und fürs Abwasser müsste ich dann mein Putzeimer nehmen. Wäre so aber machbar ohne großen Aufwand. Nur mit den 40 L ist schwer umsetzbar.
Wie gesagt mal schaun ob mir noch was einfällt den noch ein Eimer bekomme ich nicht unter !

LG Steffy
 
Hallo Steffy,

Wie wechselst du denn bisher Wasser, also mit welcher Technik? Ich wechsele im 54er regelmäßig bis zu 40 l und ich besitze derzeit nur 2 Eimer in 10l, die ich für Frischwasser nehmen kann, also, gehen tut das mit deinen 3 Eimern schon. Oder lässt du das Wasser abstehen, bevor du wechselst?

Grüße
Mortifera
 
Hallo Steffy,

Corydoras sind oft ein wenig doof, äh, langsam, wenn es ums Futter fassen geht. Bis die merken, da ist was leckeres, haben Garnelen und Schnecken schon die Hälfte aufgefuttert.

Wofür brauchst du beim WW noch einen vierten Eimer? Temperierst du das Wasser über Nacht auf Zimmertemperatur? Es gibt Faltkanister, die nehmen zumindest keinen Platz weg, wenn sie nicht gefüllt sind. Den Corys, Schnecken und Neocaridina (War da noch anderer Besatz? Bin nicht so ganz auf dem laufenden.) schadet es aber auch nicht, wenn du bei einem großen Wasserwechsel von 40 Litern einen Eimer kaltes Wasser verwendest.
 
Also WW in 54 L siht folgendermaßen aus, zwei Eimer mit Wasser werden Abends oder Mittags vor dem WW gezogen und bleiben stehen damit es Zimmertemperatur hat weil es ja besser sein soll. Und die Tiere zwischen 23-25 grad haben sollen. Das bekomme ich so nicht aus der Leitung wegen Cupferroh. Nehme nur kaltes raus das hat Ca. 14 grad beim Zapfen. Dann schleppe ich das Wasser und den Eimer mit allen Utensilien eine Etage höher. Dort entnehme ich dann 10 L Wasser als erstes bringe den Eimer runter und läre ihn in der Zwischenzeit koche ich Wasser auf und zapfe die nächsten zehn L. Gebe dann 5 L raumtemperirtes WW ins AQ dann ist Platz im Eimer kochendes Wasser in den Eimer zu geben. Dann Fülle ich das Becken auf und gebe nach und nach das Wasser ins Becken immer ein Auge auf der Temperatur die sich so um die 24-25 grad hat.
Wasserwegsel abgeschlossen.

Besatz ist
Schnecken : PHS, TDS, BS eine Rennschnecke Orang Track
Garnelen : etwar 32-33 kunterbunt Neokaridia
Fische : 9 Zwergpanzerwels Croys h.

Ende mehr kommt da auch nicht rein voll genug

LG Steffy
 
Zuletzt bearbeitet:
C. hastatus oder C. habrosus?

20 Grad Temperatur beim Wechselwasser sollten reichen, aufheizen kann dann die Heizung im Becken. Zumindest bei den C. habrosus (unsere sind Wildfänge) bin ich mir aus Erfahrung sicher, das denen das nicht zu kalt ist. Den Neocaridna macht ein Temperaturunterschied von den paar Grad auch nichts aus, den von Jonas gehaltenen Schnecken ebenfalls nicht.

Jemand hier im Forum (finde den Beitrag im Moment nicht) macht den Wasserwechsel bei seinen Corydoras mit kaltem Wasser aus der Leitung, auch dies ist also möglich. So ganz kalt würde ich aber der Rennschnecke nicht antun.
 
Zuletzt bearbeitet:
C. Hausrats sind das meine ich , die Heizung ist nicht an zu Zeit weil sie schon Ganz runtergeregelt war und das Becken auf 30 grad zu ging. jetzt hat es 25 ohne Heizung. Deshalb Wärme ich das Wasser auch auf und im Winter muss ich es so oder so aufwärmen. Da wird dann auch wider die Heizung eingesteckt. Laut Züchter brauchen die Welse die Temperatur maximal bis 23 grad hat er gesagt das würde dann die Trockenzeit oder wie das heist Simulieren.
Aber durch den Wasser Kocher habe ich eh 5 L Wasser + hat mein Mann mich drauf gebracht, dann tuhe ich einfach mehr Wasser absaugen und gebe Alles ins Becken dann müsste es ungefähr hinkommen. Da ich ja 2 Wasserkocher aufsetzen muss. Macht ja 10 L also Problem gelöst gibt immer eine Lösung kann weiter so wurschteln wie bisher nur das ich dann demnächst 3 10 L vertick mache.
Danke für eure Ratschläge und für das Intresse !

LG Steffy
 
Ahhh dieses Korrektur pogram treibt mich in den Warnsinn, es sollte natürlich nicht Hausrats heißen sondern hastatus!

LG Steffy
 
Hiho

Hm, könnte es sein, dass dein Heizstab kaputt ist? Wenn schon fast 30Grad sind und er ganz runtergeregelt ist und nicht abschaltet ist höchstwahrscheinlich das Thermostat kaputt! Halte das besser im Auge. Manche haben so schon gekocht...
Gruß
BuG
 
Hi BuG ,Ja werde ich habe daran auch schon gedacht aber er hat ja auch ohne heitzung schon 25 grad im AQ und es ist recht kühl im Moment. Vermute das Licht und Filter es zusäzlich erwärmen. Sollte der Starb Defeckt sein wird er ersätz so bald es offensichtlich ist.

LG Steffy
 
Hallo Steffy,

wenn das Wasser im Becken durch Beleuchtung und Filter 25°C hat, dann heizt ein intakter, auf 25°C Aquarienheizer nicht. Du solltest den Heizstab auf jeden Fall überprüfen. Manchmal hilft es, den Heizer ein paar Grad niedriger einzustellen als die gewünschte Temperatur, die Heizer sind teilweise sehr ungenau. Sollte er auf auf kleinerer Stufe bis 30°C heizen, solltest du ihn austauschen. Du kannst den Heizer dann evtl. noch verwenden, um das Wechselwasser aufzuheizen.

Ich habe hier einen Mini-Heizer, der macht angeblich 25°C +/- 1°C, doch er ist defekt und versuchte, meine KaFi-Dame zu kochen. Zum Glück machte der Dame die kurzfristig sehr hohe Temperatur nichts aus. Mein Fazit: Niemals einen ungetesteten Heizer in einem Becken mit Besatz verwenden.
 
Da kannst du recht haben Ute, er ist auf 18-20 grad runter geregelt also kleinste Stufe, ich werde ihn in die Hände meines Mannes geben der kann ihn mal durchmessen. Er war gebraucht und sehr preiswert noch da zu kann sein das der Regler Defeckt ist. Den neuen kaufe ich dann im Fachgeschäft der sollt dann seine Arbeit sicher erledigen.

KG Steffy
 
Hallo Steffy,
ich habe noch eine Heizung übrig.
Es grüßt Josef
 
Hallo, hir mal wider ein Paar Bilder aus Jonas AQ ,habe auch brav wie geraten letztmal 40 L gewechselt heute nur 20. Es sind viel kleine Garnelen im Becken leider sind die babywelse nicht groß geworden. Jedenfalls ist keiner mehr zu sehen. Schade es waren 4 an der Zahl die rumwuselten. Das Moos ist auch zum Großteil gestutzt.

image.jpeg
Eine der Blauen Nachwugs Garnelen am Scheiben Magnet !

image.jpeg
Ein Wels auf Futtersuche zwischen den Schnecken !

image.jpeg
Klößchen auf Hydra suche ? Nein die sind Geschichte er sucht den Kürbiscip !

image.jpeg
Auch Schoki zieht noch ihre Runden durchs AQ !

image.jpeg

So das war es auch schon wider mit den kurzen Bericht von den Becken !

LG Steffy
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    952,4 KB · Aufrufe: 14
  • image.jpeg
    image.jpeg
    686,1 KB · Aufrufe: 13
Morgen , hir nochmal einige Bilder aus Jonas AQ. Er hat wunderschöne blauen Garnelen Nachwugs ,hab mal versucht einige zu Fotografieren. Leider wirken sie auf den Fotos anders als in Natura. Einige sind Eis blau.

image.jpeg image.jpeg
Auch rote Flusen sind gefallen und wildfarbige . Hir sit man einige der kleinen .

image.jpeg
Eine neue Eiertante !

image.jpeg
Mal eine teilansicht der rechten Seite !

image.jpeg
Und mittig das gärtnern hat sich echt gelohnt .

LG Steffy
 
Hallo Steffy.

Schön wie sich das Becken entwickelt hat,da freut man sich immer wenns was zu sehen gibt hier von dem Becken.
 
Hallo Steffy,

das Becken macht sich ja wirklich klasse.
Macht Spaß hier immer wieder vorbei zuschauen.

Viel Spaß damit weiterhin. Vor Allem für Jonas.

Lieben Gruß
Kim
 
Morgen hir mal wider Bilder von Jonas kleiner Unterwasser Weld. Und dem die neu da zu gekommen sind die Sucht hat ihn auch erwischt !
Anfangen tuhe ich mit den 54 L AQ ,das in drei Bereiche getrielt ist. Rechte Seite Jungel zum Verstecken und abweiden linke Seite etwas offener. Rückwand Bereich Ca 3 cm vor der Wand ,steht eine Scherbe das hat den Sinn Schwiemm Areal für die Zwergpanzerwelse.Sie lieben ihre Rennstrecke die auch von Garnelen gerne genutzt wird. Da ist auch Strömung von der Pumpe.
Das erste Foto zeigt den Linken Bereich der nicht so zugewucherten ist. Er ist Beobachtungs Bereich .

image.jpeg


Das Foto zeigt den Rechten Bereich seitlich mit ein Teil vom Zu gewucherten Bereich und den frei schwimm Bereich .
image.jpeg

Seine Valisarinen wägst und Wägst da wir das Ergebnis aber schön finden lassen wir sie erstmal so wuchern .
image.jpeg
Klöschen schneckt auch eifrig im Becken herum wir haben ein Gelege Endeckt und hoffen auf neue SSS .

image.jpeg

So der zugewucherte Bereich Versteck Möglichkeit und Weide Gründe der Garnelen .
image.jpeg

Und eine Gesamtansicht
image.jpeg



Vor einiger Zeit hatte Jonas ein triops namens Robinson der dann zu Robin umgetauft wurde. Robin ist nur 5 Wochen alt geworden und dann verstorben. Er war sehr traurig. Das AQ wurde deshalb umgebaut für ein anderes Tier. Die Aufzucht Schale stand weiter auf dem Schreibtisch in der Sonne. Na ja als ich sie sauber machen wollte entdeckte ich junge Kerepse. Also blieb sie stehen, ich fütterte sie mit Staubfutter für Fischbruht.Na ja was soll ich sagen aus den zuckenden kleinen Punkte wurden sage und schreibe 20 triops !
Ohne das ich sie getrennt habe oder sonstwas veranstaltet habe. Es sind alles Kinder von Robin. Da wir kein neuen Ansatz gemacht haben. Sie leben jetzt zu 16 in der Schale, nein sie fressen sich nicht gegenseitig und heuten sich gut. Benehmen sich normal und nein ich werde sie nicht Umsiedeln . Sie bleiben wo sie sind für die letzten Lebenswochen. 4 haben wir übrigens am Nachbars Jungen abgegeben dort leben sie in einer Eisschale mit Sand und Wasserpest und wachsen auch gut vor sich hin. Das Wasser ist sehr ver Algt mittlerweile was aber gut ist für die Tiere. Die auch filtrieren können. Die Wasserwerte sind troz der vielen Tiere gut. Deshalb wird nur 1x die Woche zum Teil ein Wasser wegsel gemacht. Sauber gemacht wird täglich ( heute entfernt und Dreck abgesaugt, das pfelzende Wasser wird aufgefühllt, also Mini WW wenn man so will von 100 ml . )
image.jpeg image.jpeg image.jpeg


So zu guter letzt unser Hüpschen Marlon. Er ist nicht mehr Jung ,das wissen wir.Aber er hatte ein trauriges Leben in einen Windlicht. Das könnte nicht so bleiben. Und da Jonas sich ein Kampffisch gewünscht hat. Namen wir Marlon troz seines Alters auf. Wihr haben ihn schnell Liebgewonnen. Er hat das Jagen gelernt und baut seit dem er bei uns ist 1-2X die Woche Schaumnester. Er ist ruger geworden nach dem der kleine Wels der mit ihn im Windlich lebte ausgezogen ist. Er hat bei Nupsi ein neues Zuhause gefunden und entwickelt sich dort gerade zum Rüpel. Wir hoffen das Marlon uns noch eine weile begleitet bevor er über die Regenbrücke schwimmt. Leider sind die Pflanzen nicht gut angegangen im neuen AQ. Die Wasserpest verabschiedet sich schon wider und die Valiserin auch. Werde noch mal versuchen Wasserpest anzupflanzen hab noch für ein Versuch welche. Und aus Jonas 54 L AQ werde ich ein Ableger der Valiserin stibitzen in der Hoffnung das die anwächst. Marlon liebt Pflanzen. Er fühlt sich auch in den Spärlich bepflanzten AQ wohl da es so schön mehr Pflanzen hat als er froher hatte. Ich sag nur Kunstblume, trozdem will ich versuchen ein Jungel für ihn zu bekommen.
image.jpeg image.jpeg image.jpeg
So das war es dann auch schon mit Jonas Unterwasser Weld, ich hoffe es hat euch gefallen hir vorbei zuschauen !
LG Steffy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Steffy,
Danke für den ausführlichen Bericht.
Am besten finde ich den Teil mit den
Triops, die haben sich ja gut entwickelt.
Dein Kampffisch ist ja auch ein ganz
hübscher, ich glaube er buddelt gerne.
Es grüßt Josef
 
Zurück
Oben