Get your Shrimp here

54 L AQ von Jonas

Morgen , so heute wird die Pumpe eingebaut mein Mann ist gerade da bei.
Mache nachher neue Fotos für euch. Das Moos beginnt zu wachsen und die neuen Pflanzen stehen noch freu!
Hoffe das es jetzt Berg auf geht mit den AQ. Gestern sind dann noch 10 TDS von einen Baumarkt mit eingezogen. Die hat Jonas geschenkt bekommen da sie dort als Müll bezeichnet werden :cuss:.
Es waren Ca 24 in der Tüte doch der Rest war tot Leere Gehäuse.
Immerhin war keine Raubschnecken mit da zwischen wie ich erst befürchtet hatte.
Die TDS haben sich sichtlich gefreut feinen Sandboden zu bekommen. Sie haben sich direkt verbuddelt.
Heute Morgen waren dann einige Aktiv auf Futtersuche. Ausnahmsweise haben wir etwas Spirolina ins Becken gegeben obwohl eine Futter Tablette drin liegt. Damit sie etwas finden was sie garantiert mögen um Kraft zu bekommen. Heute ist eh WW angesagt da kann man das mal machen.
Ab Morgen wird dann angepasst gefüttert.
So das war es erstmal Fotos wie gesagt mache ich wenn das gewurschtelt vertick ist.

LG Steffy
 
image.jpeg So die Pumpe ist Insterliert und sorgt für Strömung hir nun die versprochenen Fotos .
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 38
  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 37
  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 38
  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 38
  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 38
  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 38
Da ist aber ein sehr schön eingerichtetes Becken entstanden.
Ich wünsche viel Freude und Erfolg damit.
 
Danke Tommy das freut mich , ohne Erich und Laura wäre das nicht so toll geworden in der kurzen Zeit. Es ist auch ihr Verdienst. In 14 Tagen werde ich das Wasser Testen und wenn alles past ziehen die ersten nicht Schnecken ein.

LG Steffy
 
So etwas Zeit ist nun vergangen die Pflanzen wagsen :hurray:, es ist auf den Weg eine grünen Hölle zu werden:yes:. Tier Besatz steht schon muss nur noch gekauft werden :drool5:.
Die Werte waren etwas durcheinander geraten nach einsetzen des Filters. Stabilisieren sich aber nach und nach.
Dann hätte ich noch eine Fleißarbeit zu erledigen, Laura hatte schön aufgebundenes Moos auf ein Schwammstreifen mit geschickt. Bin da ran fast verzweifelt bis heute. Das anbinden an die Saugnäpfe hat nicht gut geklaubt. Heute habe ich sie einfach angenäht. Jetzt hält es und siht auch besser aus und ist schön Stabiel geworden. So dann kommen jetzt neue Fotos zum vergleichen. Erich ja da sind auch PHS von dir da bei :hehe: das sind Jonas Lieblinge mittlerweile.

LG Steffy
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 58
  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 62
  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 61
  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 62
  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 62
  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 58
  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 58
  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 59
  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 58
  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 59
  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 58
  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr zwei,
das entwickelt sich doch gut das Becken, da werden sich die Fische
freuen. Die Schnecken wachsen gut, jedenfalls bei mir. Wenn mein Becken mit den jungen L- Welsen aufgelöst wird, dann habe ich mindestens noch 10 über. Da sind einige Farbschläge dabei, dann denke ich mal wieder an Deinen Sohn, sofern er noch welche möchte. Weiterhin viel Freude mit dem Becken.

Gruß

Erich
 
Ach Erich du bist ein Schatz, Schaun wir mal wie es weiter geht mit den Becken.
Die PHS wagsen auch bei ihn ganz gut. Im Moment Wägst alles im Becken !


LG Steffy
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe gestern nach einen freudlichen Hinweis die Fischfrage gründlich überdacht und kurzerhand 10 zwergpanzerwelse bestellt ! Die werden nur 2 cm groß also passen Sie gut zu den Garnelen .
Werden mit süßen 1,5 cm geliefert.

LG Steffy
 
Hallo Steffy,
eine gute Wahl, da bleibt immer noch Spielraum
für andere Fische.
Das Becken sieht sehr gut aus, mit viel Liebe eingerichtet
und gut in Schuss.
Es grüßt Josef
 
Hallo Steffy.

Kann mich da den anderen nur anschließen.
Becken schaut gut aus und entwickelt sich super .:thumbsup:
 
Hi Steffy,
Wenn ich Fisch wäre würd ich auch dort einziehen wollen.
 
Hi Lars, wenn du dann im Sommer vorbeischaust kannst du es ja Live sehen. Siht live noch besser:yes: aus nicht so unscharf :banghead::rofl::leaving:.

Ich freue mich sehr das es gefällt, bin schon auf die Fische gespannt wenn sie eingezogen sind wie sie ihr Zuhause finden werden. Hab die Tonscherbe erstmal vorgezogen so das genügend Platz ist für neugierige Fische die da hinter auch her schwimmen wollen . Wegen der Wölbung gab es eng stellen wo einer hätte steckenbleiben können jetzt ist genug Platz. Nachteil die aufsitz Pflanze schwimmt jetzt da die Scherbe sie vorher festgehalten hat zwischen sich und der Rückwand. Werde sie jetzt an den Ast binden beim WW Sa.
das sollte das Problem lösen.

LG Steffy
 
Hi Steffy, habe mich gerade durch den Thread gelesen. Bin ja in letzter zeit etwas ruhiger geworden. Den Filter hatte ich auch kurz im Einsatz, in größerer Version, im 125 Liter Becken. Mich hat es gestört, dass man diese Aktivkohle nicht gegen etwas anderes austauschen kann. Man kann natürlich einen Filterschwamm zurecht schneiden und diesen nutzen aber ich hätte mir einfach von Fluval eine andere Lösung gewünscht, etwas passgenaues ohne Aktivkohle.
Ich habe ihn dann gegen einen Aquael Turbo 500 getauscht. 100% zufrieden bin ich mit dem aber auch nicht, muss recht häufig gesäubert werden. Irgendwann möchte ich gerne einen Außenfilter haben aber bis dahin tut er seinen Dienst und ist wengistens halbwegs Garnelensicher.

Ich finde es schön, dass du deinem Sohn unter die Arme greifst. Habt ihr denn schon überlegt ob noch etwas dazu soll? Ich habe Panzerwelse und Karinalfische im 125er, die Kardinäle sind auch für 60 Liter geeignet und gehen nicht an die größeren Garnelen. Ich könnte mir vorstellen das sie Garnelen unter einem cm als Snack betrachten aber die meisten verstecken sich so gut im Moos das sie niemand beachtet.

Habt ihr euch mal Endlerguppys angeschaut? Ich habe vor einige Tagen harausgefunden, dass es noch viel mehr Farben gibt als diese klassische Endlerguppy Farbe. Meinem Sohn gefallen ja die Japan Blue Endler sehr gut, aber er ist drei und mag alles was blau ist :D.
 
Hi Andrea zu den kleinen Welsen ziehen noch zehn Neocaridina welche da von wird noch nicht verraten etwas Spannung mus bleiben. Die ziehen aber erst ein wenn sich die Fische etwas eingewöhnt haben. Und um das Klima des AQ nicht zu überfordern. Ob wohl es lang genug steht. Bin ich da eher vorsichtig gestrickt.
Ich mag den Filter nicht weil er sich unten aus der zweiten Düse nicht herunter regeln läst wie ich es gerne hätte. Macht viel Sturm im Wasserglas. Na ja Ausenfielter ist hir auch geplant hapert noch an den Finanzen. Doch der Filter wird es erstmal tuhen denke ich.

LG Steffy
 
Hallo Steffy,
den Filter, habe auch welche davon, kann man doch oben regulieren.
Dabei verengen sich die Auslauflöcher doch und die Strömung wird
Insgesamt viel weniger. Bei meine kann ich noch wählen, ob oben
oder unten das Wasser auslaufen soll. Nehme ich unten, da freuen
sich die Welse, sie mögen Strömung. Du wirst die richtige Einstellung
schön noch finden, viel Erfolg dabei.

Gruß

Erich
 
Hallo Erich er steht jetzt so das die Schnecken nicht mehr Karusell fahren und sich überall gut festhalten können. Ich glaube das es so passt für alle Bewohner. Er hat jetzt übrigens Schwarze einlegen vor dem Schwamm das soll Garnelen sicher sein? Aktivkohle hat der Filter nicht felt mir da bei ein , Tohn röllchen in der Mitte re und links Filterschwamm + je ein schwarzen einlegen ( Siht auch aus wie Filterschwamm ) nur feiner.

LG Steffy
 
image.jpeg Heute war ein kleiner Einkauf im Zoo Geschäft, haben Welstaps gekauft.
Und eine Rennschnecke Orang Track. Habe sie eingewöhnt und frei gelassen. Sie hat sich zielstrebig zwischen zwei Moossteine versteckt.Da sitzt sie nun, mal sehn was wierd hoffe sie macht sich gut!
Aufwugs ist ja nach 4 Monaten Stand Zeit hoffe ich erstmal vorhanden. Werde dann Kisel morgen suchen und die dann im Wasser in die Sonne stellen.
Damit immer etwas da ist für sie. Sie tränkt übrigens den Namen Schocki ! Hir mal ein Foto von ihr.

image.jpeg
 
image.jpeg image.jpeg image.jpeg image.jpeg image.jpeg Hi nun hat das AQ 10 neue Bewohner hoffe das sich alle eingewöhnen und es schön wuselnd im AQ.
Hir die Bilder der Mitbewohner.

LG Steffy
 
Hallo Steffy,
das ging jetzt aber schnell.
Ich bin sicher, dass es den Kleinen bei euch gut gehen wird.
Es grüßt Josef
 
Morgen,

noch ist es dunkel im AQ das Licht geht erst um 10 Uhr an und um 19 Uhr aus. Wer sich fragt warum das so ist. Einfache Antwort weil es im Kinderzimmer steht. Morgens um 6.40 wird aufgestanden keine Zeit zum schauen da Jonas ja um 7.45 an der Schule sein muss. Und um 19 Uhr ist der Tag dann so langsam zu Ende. Noch etwas lesen vielleicht oder Kassette höheren zum Einschlafen.
Da es morgens noch dunkel ist im AQ habe ich Jonas da zu geraten die Fische Mittags zu füttern alle zwei Tage sollten reichen.
Kann mir nur einer einen Rat geben wie viel Futter wir rein geben müssen bei zehn winzigen Fischen und einer Hand Schnecken ? Haben gestern 1/2 wellstap rein gegeben der war erstmal uninteressant. Heute Morgen war jedoch nichts mehr zu sehen von den Tap. Und der Boden vom AQ sieht irgendwie sauberer aus.
Jedenfalls war Jonas Feuer und Flamme heute morgen statt Handy oder sonst was technisches sah's er vor den AQ und suchte Fische und schoki die durchs Becken flitzt. Moossteine versuchen wir gerade zu ziehen für Sie da er ja gerne noch so eine hätte damit Schoki nicht so alleine ist. Und ich nicht weis ob die Belege dann für alle reichen. Fasziniert war er gestern auch von ein TDS Baby das war viel kleiner als die beiden die wir vom Lieben Erich bekommen haben. Die haben ihren lieblingsplaz im Moos warum auch immer.
So das war es erstmal, in Drei Wochen hoffe ich den nächsten Besatz da zu setzen zu können.

Hi Josef die gesteckten 14 Tage waren jetzt um und so konnten die Fische einzihen und ich kann dir versichern das es mich gansschön nerven gekostet hatt die Fische zu bekommen.
Da es mit der Bestellung nicht funktionierte. Habe mit mit Tanja die Finger wund getippt.
An dieser Stelle noch mal Danke für die Tipps ! Liebe Tanja.

LG Steffy
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben