Get your Shrimp here

54 L AQ von Jonas

Neid

GF-Mitglied
Gonzales war hier
Mitglied seit
03. Jan 2016
Beiträge
2.834
Bewertungen
3.939
Punkte
10
Garneleneier
111.736
Hallo , hir möchte ich das AQ von meinen Sohn vorstellen ,das nun ich mit betreue da mein Mann keine Zeit mehr hat dafür.
Am Anfang sah es eher Trostlos aus , etwas Sand und Wasserpest war der Start.

image.jpeg

Dann baute ich das erste mal um und die ersten Schnecken zogen ein , BS aus meiner Vase .
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    724,5 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
Dann stand es jetzt erstmal so 8 Wochen zwischen durch ging es den PHS die dann auch noch einzogen nicht mehr gut. Nach den etwas Seemandelbaumblatt reinkam, ging es wider und seit her Schnecken die kleinen ganz gut rum. Nach den in den letzten Tagen einige Pflanzen von den PHS abgefressen wurden und an der Wasseroberfläche schwammen habe ich erneut umgebaut.
Jetzt möchte er doch schon Fische und Garnelen Einsätzen. Und keine Triobs mehr ziehen Geduld ist noch nicht seine Stärke. Ich kann ihn aber verstehen es siht sehr leer aus nur mit den paar BS und den 6 PHS.
LG Steffy

image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 85
  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 84
  • image.jpeg
    image.jpeg
    787,5 KB · Aufrufe: 85
  • image.jpeg
    image.jpeg
    752,2 KB · Aufrufe: 82
  • image.jpeg
    image.jpeg
    665 KB · Aufrufe: 83
  • image.jpeg
    image.jpeg
    754,1 KB · Aufrufe: 84
Hallo Steffy,

der Unterschied zwischen BIld 1 und Bild 2 ist auf alle Fälle ein Fortschritt um gefühlte 2.000 %.

Welche Fische sollen denn einziehen?

Viele Grüße
Tim

PS: Die Triopsphase hatte ich mit meiner Tochter vor ca. 10 Jahren auch mal. *lach*
 
Oh Tim ich glaub die machen alle Eltern irgend wie durch lach ! Meiner ist jetzt in der Fase Jugent Forscht.

Ich dachte an Panda Welse 5 Stück, da die ihn besonders gut gefallen haben. Oder Zwerg Panzer Welse. eine Hand voll Garnelen und ja was noch ?
Mir würde das schon genügen aber er möchte gerne noch Fische die nicht nur Boden gebunden sind.
Guppys vielleicht dann muss aber noch was zum Verstecken her.
Muss da mich noch etwas einlesen oder hir beraten lassen.
was mit Zwerggarnelen noch zusammen leben kann.

LG Steffy
 
Hallo Steffy,

Guppys wären doch völlig okay.

Die sind bunt, die machen ständig Action und sind sehr unkompliziert.
Wenn schon Fische für Kinder als Haustiere, dann sind Guppys doch ideal.
(Einziger Nachteil diesbez. die geringe Lebenserwartung, aber das war natürlich bei den Hamstern, Mäusen, Wüstenrennmäusen, etc. meiner Kleinen auch der Fall.)

Setze hinten links und rechts noch 2 hochwachsende Pflanzen ein.
Oder nur eine und dazu eine sich schnell vermehrende Schwimmpflanze wie Froschbiss.
Dann ist das Becken absolut guppytauglich.

Ich würde dann aber wirklich NUR 3-5 MÄNNLICHE Guppys nehmen.
Mehr würde ICH nicht nehmen. Die sind zwar fast immer im Team unterwegs, aber ab und zu möchten sie sich auch mal ein paar Minuten aus dem Weg gehen.
(Und NEIN! Das ist keine Tierquälerei. Das ist Selbstschutz!^^)

Und Du könntest dann für den unteren Bereich noch 5-10 Zwergpanzerwelse dazu nehmen.
Für Pandas wäre MIR für die Beckengröße zu klein, aber z.B. 10 Corydoras Habrosus passen super. Die halte ich in meinem 60er auch zusammen mit 3 Guppymännchen.
Klappt einwandfrei.

LG
Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, für die Tipps, wenn er wirklich keine Triobs ziehen will werde ich das noch auf Pflanzen.
Ich hab Wasserlinsen auf der Oberfläche geht der Froschbiss dann Trozdem ? Mein letzter Versuch welchen zu etablieren waren erfolglos. Erwürgt von den Wasserlinsen und meine PHS haben die Wurzeln abgefressen.
O.K wie sieht es bei den Besatz dann mit den Garnelen aus ? Eher Futter für die Fische oder versuchen ?

Wenn ich zwei Mänchen nehme und zwei Weibchen bei den Guppys würden wir ja Nachwugs bekommen. Da wäre die kurze Lebensdauer nicht so Schlimm. Jungtiere würde ich dann zeitnahe bei 123 abgeben.

LG Steffy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Steffy,

bei Guppys und Garnelen müssen mehr Versteckmöglichkeiten für den Garnelennachwuchs ins Becken. Zwergpanzerwelse dagegen lassen den Garnelennachwuchs in Ruhe. Ab eine gewissen Größe werden die Garnelen nicht mehr von den Guppys gefressen. Ich würde den Garnelen einen Vorsprung geben, d.h. zuerst die Garnelen einsetzten.

Statt Froschbiss kannst du auch Muschelblumen nehmen, die reagieren nicht ganz so empfindlich auf anderes Wasser wie der Froschbiss.
 
Hallo Ute, Dancke für den Tipp. Erstmal wird jetzt der Filter fitt gemacht, das AQ will ich nicht Ungefiltert betreiben bei den Besatz Vorstellungen. Dann werde ich schaun was er Schluss endlich möchte nur Fische oder doch mit Garnellen. Dann werden die ersten Tiere warscheinlich zu den Schnecken die Wels Truppe sein. Und dann die Garnelen wenn er welche möchte, vileicht reicht ihn das ja schon.
Oder es kommen nur Welse und Guppys rein.

Frage zum Filter, er ist ein gebrauchter der beim 60 L Cap da bei war, also groß genug für Jonas AQ. Die Einsätze sind ziemlich dreckig, soll ich die nur heiß ausspülen ? Oder komplett ersetzen ?
Filterbackterien sind ja eh hops da drin und müssen sich erst neu ansiedeln.
Einlaufzeit 14 Tage ? Oder kann ich da von ausgehen das der erneute Nitritpäck schneller Eintritt ?
Hatte die Situation noch nie !

LG Steffy
 
Hallo Steffy.
Das Becken hast du gut hinbekommen :thumbup:
Man erkennt das du Dir etwas dabei gedacht hast und es liebevoll eingerichtet hast.

Auch wenn das Becken natürlich größer ist wie eine Vase ,so ist es trotzallem ein kleines Becken und auch wenn die Verlockung groß ist würde ich es
nicht bunt durcheinander überbesetzen.

Ein kleiner Schwarm Zwergpanzerwelse reicht allenfals noch eine Art Garnelen und gut ist :sign:
 
Hallo Steffy,

einen gebrauchten Filter, der längere Zeit trocken stand, reinige ich vor Wiederbenutzung mit heißem Wasser.
Ok, ich zerlege einen Filter eh in alle Einzelteile und spüle alles heiß, wenn ich ihn außer Betrieb nehme. Aber doppelt ist sicherer.

Welche Filtermedien sind drin? Weil Du fragst, ob Du sie neu brauchst? Keramikkugeln/Ringe und Schwämme kann man sehr lange nutzen. Aktivkohle oder derartige Medien verbrauchen sich sehr schnell, würde ich nicht verwenden. Deformierte Schwämme sortiere ich auch aus.
Ist nur meine Vorgehensweise.

Zum Thema Guppys: Ich würde auch eher zu einer Männer-WG raten. Der sogenannte Millionenfisch hat sich seinen Namen schließlich verdient, und den ganzen Nachwuchs wirst Du selbst mit Verschenken nicht wirklich gut los. Es sei denn, Du hast jemanden an der Hand, der kleine Guppys als Futterfische annimmt. In der Meerwasseraquaristik sind Guppys sehr beliebtes Billigfutter. Ich finde das grausam, aber ich weise einfach darauf hin. Vermeiden kannst Du es, indem Du nur männliche Guppys wählst.
Du kannst natürlich auch eine Damen-WG wählen, die Weibchen sind aber nicht so farbenprächtig.

Wenn Sohnemann lieber auch Minifische sehen will, achte bitte darauf, deutlich mehr Damen als Herren einzusetzen, Guppys sind **** das darf ich nicht schreiben... also sie hetzen die Weibchen ganz massiv.

Panda Zwergpanzerwelse habe ich auch. Die sind einfach entzückend :tt1:
Aber bedenke: Im Handel bekommst Du niedliche kleine Jungtiere, auch Pandas werden ziemlich groß. Und Corydoras sind Gruppenfische, also weniger als fünf würde ich nicht nehmen.

Alternativ wären Corydoras Pygmaeus vielleicht was? Die schwimmen auch gern mal und werden nicht größer als 4 cm. Von denen könntest Du in dem Aquarium auch 10 einsetzen.

Corydoras mit Zwerggarnelen: Kein Risiko, sehr friedliches Miteinander.
Guppys mit Zwerggarnelen: Wird vermutlich so enden, dass die Garnelen sich permanent verstecken.

Guppys sind lebendgebärende Fische und als solche eher hektische Vertreter. Dazu sind sie sehr verfressen und jagen den Garnelen sogar Brennesselsticks ab.
Habe ich so beobachten können, von daher gibts in meinen Garnelenaquarien keine Guppys mehr.

LG
Tanja
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tommy hab mich mit ihn jetzt so geeinigt das er erstmal Welse rein bekommt und dann später von mir Garnelen Nachwugs haben kann. ( Hoffe ich bekomm welchen hoch )

Das man in ein 54 L nicht werweis was unterbringen kann war mir klar deshalb ja entweder oder.
Ich dencke das er sich gut entscheiden hat. Jetzt will er noch eine Welshöhle kaufen und dann sehen das wir günstige Welse Finden. Taschengeld ist halt immer Knapp, deshalb unterstützen wir ihn etwas.


Hallo Tanja danke, im Filter sind Schwämme und Plastikrollen einige wenige, die werde ich nachkaufen. Ich glaube Schwämme auch mal sehn wie die aussehen wenn ich sie ausgewaschen habe. Aufsätze fehlen den Filter auch muss mal Googeln was da drauf muss.



LG Steffy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Steffy,

habe jetzt nicht mitbekommen, um welchen Filter es sich handelt...
Wenn Du diverse Ersatzteile und auch Filtermedien brauchst, rechne das mal zusammen, manchmal ist ein neuer Filter im Endeffekt günstiger.
Für 54 Liter wäre auch z. B. ein JBL Cristal Profi i60 vollkommen ausreichend, der kostet nicht die Welt. (Ist halt nur nicht Babygarnelensicher, da müsste man nachrüsten).
Ich habe im 54er einen Cristal Profi m greenline, aber es ist ein reines Garnelenbecken. Wenn Fische dazu sollen, würde ich von diesem Modell abraten, der wäre dann doch schnell überfordert.

An mein zweites 54er kommt allerdings ein dicker Außenfilter dran...

Wollte nur kurz angemerkt haben: Erst rechnen, dann entscheiden. :zopf:

LG
Tanja
 
Hey Tanja ich glaub ich hab den auch garnicht benannt nur Filter:eek:.

Es ist ein Fluval FLU U 2

Hab ihn jetzt geseubert und Gewinnern fast wie neu !

image.jpeg
So sah er aus vor dem Winern
Und so da nach !

LG Steffy
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 40
  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 38
  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 40
Hallo, hir mal Exklusiv Bilder für Erich Danke ! Da Bilder mehr sagen als Tausen Worte.

image.jpeg


Und das AQ wurde natürlich direkt gepimt es siht immer besser aus wie ich finde !
Aber seht selbst .
LG Steffy
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 123
  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 119
  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 126
  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 127
  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:
So hir noch die Fotos vom eingerichteten AQ hab es nicht alles in einer Nachricht verpacken können !

LG Steffy
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    733,6 KB · Aufrufe: 133
  • image.jpeg
    image.jpeg
    762,5 KB · Aufrufe: 129
  • image.jpeg
    image.jpeg
    764,7 KB · Aufrufe: 123
  • image.jpeg
    image.jpeg
    726,9 KB · Aufrufe: 127
  • image.jpeg
    image.jpeg
    618 KB · Aufrufe: 128
  • image.jpeg
    image.jpeg
    780,4 KB · Aufrufe: 130
  • image.jpeg
    image.jpeg
    657,1 KB · Aufrufe: 127
  • image.jpeg
    image.jpeg
    755,9 KB · Aufrufe: 126
  • image.jpeg
    image.jpeg
    806,3 KB · Aufrufe: 132
  • image.jpeg
    image.jpeg
    795,6 KB · Aufrufe: 129
  • image.jpeg
    image.jpeg
    752,2 KB · Aufrufe: 127
Hallo,
schön dass der Lütte sich gefreut hat.
Da wart ihr ja gleich fleißig am werkeln, sehr schön.
Sogar die Schnecken sind am Leben geblieben, freut mich.
Viel Freude mit des Sachen und dem kompletten Becken.
Dann kann ja später ein weiterer Besatz einziehen,
bin schon neugierig darauf.

Gruß euch beiden

Erich
 
Ja das darfst du sein , haben schon etwas aus pardofert jetzt wird noch Filter und Heizung insterliert am Wochenende da sollte alles Komplet da für da sein. Und dann warten wir noch mal 14 Tage und machen nur WW wie sonst auch und hoffen das der neue Nitrit Päck dann vorbei ist und wir dann die neuen Bewohner Holen können. Lass dich überraschen mehr möchte ich noch nicht verraten.
Ja die kleinen haben es so wie es aussieht gut überstanden, das war eine Überraschung für ihn.

LG Steffy
 
Freu das zweite Packet ist heute gekommen und nun ist es der Beginn einer Grünen Hölle danke Laura.
Jonas wird Augen machen wenn er das siht, ich finde es hat sich gut gemacht danck Euch :thumbsup:.

Hir die neuen Fotos vom Becken ! Ich hoffe es gefällt .

LG Steffy
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    584,1 KB · Aufrufe: 116
  • image.jpeg
    image.jpeg
    625 KB · Aufrufe: 114
  • image.jpeg
    image.jpeg
    673,4 KB · Aufrufe: 106
  • image.jpeg
    image.jpeg
    748 KB · Aufrufe: 106
  • image.jpeg
    image.jpeg
    630,1 KB · Aufrufe: 109
  • image.jpeg
    image.jpeg
    645,7 KB · Aufrufe: 106
  • image.jpeg
    image.jpeg
    666,6 KB · Aufrufe: 109
  • image.jpeg
    image.jpeg
    754,8 KB · Aufrufe: 105
  • image.jpeg
    image.jpeg
    704,7 KB · Aufrufe: 106
  • image.jpeg
    image.jpeg
    621,5 KB · Aufrufe: 107
Hallo Steffy,
das sieht ja schon mal amtlich aus.
Sicher kannst (musst) du bald selber Pflanzen abgeben und gärtnern.
Es grüßt Josef
 
Danke Josef das hoffe ich, dann können wir jemanden helfen sein AQ zu starten !

LG Steffy
 
Zurück
Oben