Get your Shrimp here

50Liter Garnelenwasser und der frustrierende Beginn...

Xaris

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Okt 2015
Beiträge
39
Bewertungen
33
Punkte
10
Garneleneier
5.380
Hallo,

nachdem ich schon mein 23l "Wohnzimmer-Garnelenheim" vorgestellt habe, werde ich hier die Entstehung meines neuen "Arbeitszimmer-Garnelenheim" dokumentieren.

Da der Text schon etwas länger geworden ist: Wer den ganzen Frust nicht lesen möchte, ganz unten gibts die techn. Details zum Becken :-)

Ich plane dieses Becken schon seit einigen Monaten und habe meine Überlegungen immer wieder über den Haufen geworfen. Zuerst sollte es ein Becken für Sulawesi Garnelen werden. Nachdem ich jedoch Raves Thread gefunden habe, musste ich mir eingestehen, dass ein praktisch pflanzenloses Becken einfach nicht meines ist, auch wenn die Tiere natürlich wunderschön sind.
Also weiter überlegt. Die nötige"Hardware" war recht schnell zusammengestellt (siehe unten). Weihnachten stand vor der Tür, also alles schön auf den Wunschzettel. Doch halt. Bevor ich ihn losschicken konnte, musste ich natürlich noch eine Hürde überwinden. Also den passenden Augenblick abgewartet und dann meine Frau mit "Duuu, ich habe dieses Jahr nur einen Wunsch von dir, ich möchte ein weiteres Becken aufstellen dürfen..." um Erlaubnis gebettelt :-) Da es diese Doku nun gibt, ist die Antwort offensichtlich.

Also Wunschzettel losgeschickt und alle Empfänger drum gebeten, zeitnah zu bestellen. Das Becken und einige andere Kleinigkeiten habe ich direkt selber bestellt.

So, nachdem das Becken da war, begann die Odyssee. Es fing ganz harmlos damit an, dass ich mir das erste Mal Filter Ein- und Auslauf aus Glas bestellt habe (ok, ich gebe zu, ich hab ein wenig im Aquascapingforum gelesen :-)). Der Ausfluss wurde geliefert, der Einfluss fehlte. Also den netten Mann vom Shop angerufen. "Ja, unser Fehler, schicken wir direkt morgen raus". Alles gut. Noch einmal kurz probieren, wie der der Ausfluss denn nun im leeren Becken aussieht, da rutscht er mir aus der Hand, trifft die Beckenkante und zerbirst in 1000 Teile. *verdammt* Also direkt 5 Minuten später wieder im Shop angerufen: "Ähem... ich bräuchte den Filterausfluss doch auch noch einmal..." Lachen auf der anderen Seite und das Versprechen einen fairen Preis zu machen. Super.

Die nächsten Wochen bis Weihnachten verliefen, was das Becken anging, recht ereignislos. Nur die Nachricht vom Shop, dass die Leuchte zwar aus China unterwegs sei, aber es bis Weihnachten kritisch werden könnte, fand ich nicht so prall. Aber egal. Ich hatte Urlaub bis zum 10.01. der Kleine geht ab dem 04.01. wieder in den Kindergarten, genug Zeit also...

Zwischenzeitlich hat in unserer unmittelbaren Umgebung ein Möbelhaus neu aufgemacht, für den so eine blonde C-Prominente seit einiger Zeit Werbung gemacht. Perfekte Möglichkeit, ein preisgünstiges Sideboard als Aquariumschrank zu erstehen. Gesagt, getan.

Weihnachten ging vorrüber, die Leuchte war immer noch nicht da. "Hängt aktuell beim Zoll fest, wird aber höchstwahrscheinlich am 04.01. an dich verschickt." Ok...

Am 06.01. gabs immer noch keine Versandbenachrichtigung, also noch einmal Kontakt aufgenommen, "Ja, morgen gehtsie raus, DHL hat uns die Sachen erst heute geliefert".

Völlig genervt, bin ich dann nach oben, und wollte nur schnell ein 6cm Loch in die Schrankoberseite bohren, damit ich die Schläuche fürs CO2 und den Filter direkt neben dem Becken herausbekomme. Fand ich ne gute Idee. Genauso, wie das Becken nur an den Rand des Sideboards zu schieben, da jedes heben und umsetzen ja zum Unfall führen könnte. Also frisch, fromm, fröhlich und so weiter den Bohrer angesetzt. Plötzlich ging die Maschine auf Vollgas, ich habe dann den Bohrer verkantet und die Maschine flog im vollen Einsatz aus der Hand, ins Becken, quer durchs Zimmer und war dann tot.

Fazit, ein undichtes Becken, ein kaputter Bohrhammer, aber das Loch im Schrank war immer noch nicht ganz drin. Ich hatte richtig schlechte Laune...

Hier mal 2 Bilder vom Becken und dem Schuldigen:
IMAG1096.jpg

IMAG1098.jpg

Mittlerweile bin ich froh, dass der Rundbohrer das Becken und nicht mich erwischt hat, aber wenn schonmal alles schiefgeht dann sieht man sowas nicht gleich.

Um nun zum Ende zu kommen: Neues Becken wurde gekauft, die Leuchte ist da und die ersten Pflanzen wurden gesetzt. Bilder dazu werden noch folgen.

Was mich nun beschäftigen wird ist die Frage, welche Garnelen einziehen werden. Aktuell bin ich am überlegen, Red und Black Bees, oder eine Mischung aus Tiger und Bienengarnelen einzusetzen. Aber ich habe ja nun noch einige Wochen Zeit, mir darüber Gedanken zu machen .-)

So, wer es bis hierhin geschafft hat, noch kurz die technischen Details in der Übersicht:

Becken: Dennerle Scapers Tank 50l
Beleuchtung: Chihiros A45 LED Leuchte
Filter: JBL e401
CO2 Druckluftanlage mit Diffusor und Blasenzähler
Bodengrund: Dennerle Garnelenkies
Deko: Basaltsteine
Pflanzenliste folgt

Viele Grüße und einen guten Start in die Woche,
Lars
 
Sehr schöne Story zum Becken. Hab nen bissl Pippi in den Augen ;) ich wäre glaube ich ausgerastet. Aber ähnliches ist mir auch passiert. Frau und Kinder außem Haus Zeit zum Becken aufbauen. Nur noch schnell das Becken in der Dusche reinigen. Und Zack mit der Kante nen bissl hart aufgesetzt und Becken Schrott. Man war ich sackig :)

Bin auf Bilder gespannt :)
Gruss


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Mittlerweile bin ich froh, dass der Rundbohrer das Becken und nicht mich erwischt hat,
Hallo,
da kannst du von Glück sagen.
Ich wünsche dir nach diesem schlechten Start :heul:
für die weiteren Unternehmungen alles Gute. :thumbsup:
 
Hi,

@Thöme82: Ja, wenn es schnell gehen soll... :-) Mittlerweile versuche ich nur noch in aller Ruhe an das Becken zu gehen, damit solche Unfälle nicht mehr vorkommen. Gleich in der Mittagspause muss unbedingt noch der Außenfilter in Betrieb genommen werden. Das Installieren der beiden Glaswaren an die Schläuche macht mich schon nervös. Werde wahrscheinlich eine Flatrate für die gläsernen Ein- und Abläufe beim Aquashop brauchen...

Die CO2 Anlage wird hoffentlich zum kommenden Wochenende auch in Betrieb genommen.

Leider gibt es noch keine aktuellen Bilder, da ich wie geschrieben ab heute wieder am Arbeiten bin (ca. 1,5 Meter vom Becken entfernt...) und die Handybilder einfach unschön sind. Aber hier schon einmal die versprochene Pflanzenliste:

Aktuell im Becken:
Hemianthus callitrichoides "Cuba" - Kuba-Perlkraut
Taxiphyllum sp. "Flame Moss" - Flammenmoos
Pogostermon helferi - Kleiner Wasserstern
Hygrophila pinnatifida - Fiederspaltiger Wasserfreund
Hygrophila corymbosa ''Kompakt'' - Kurzstängeliger Wasserfreund
Eleocharis vivipara - Regenschirmsimse
Utricularia graminifolia - Grasblättriger Wasserschlauch
Eleocharis sp. mini - Mini-Nadelsimse

Bestellt und hoffentlich diese Woche noch im Becken:
Rotala wallichii - Rotes Mooskraut
Riccardia spp. - Korallenmoos
Vesicularia dubyana 'Christmas' - Christmas Moos
Ludwigia sp. 'Super Red' - Kleine Tiefrote Ludwigie

Was mir noch Sorgen macht ist die Tatsache, dass zwar viele Pflanzen im Becken sind, die meiste Fläche aber nur mit Bodendeckern bepflanzt wurde. Ich habe einige Erfahrungen mit sehr dicht bewachsenen Becken und eher mittelmässiger Beleuchtung, mein Garnelenbecken hat sehr wenig Pflanzen, aber auch nur ne Funzel obenauf. Dieses Becken hier hat schon ne ordentliche Beleuchtung :-) Mal schauen, ob ich die Algen in Schach halten kann. Ich denke, dass ich in der ersten Zeit noch einige schnellwachsende Pflanzen einfach ins Becken werfe, damit ich die Einlaufzeit ersteinmal überstehe und sich ein gewisses Gleichgewicht einstellt. In der Zeit wird dann auch noch an einem Düngeplan gearbeitet.

Ich halte euch auf dem Laufenden :-)

VG,
Lars
 
So,

der Außenfilter läuft, die Glaswaren sind noch heile. Ich hoffe die Glasrohre stecken tief genug in den Schläuchen. Sind max. 2cm, aber ich habe mich nicht getraut, mehr Kraft aufzubringen, um die Schläuche über die Rohre zu schieben.

Hier die ersten Bilder, beim nächsten Mal werden dann auch die Fingerabdrücke weg sein (sorry, die habe ich erst am Rechner gesehen...)

Von vorne:
IMG_2673.jpg

Von der Seite:
IMG_2676.jpg

Leicht von oben:
IMG_2679.jpg

Mit anderer Hintergrundfarbe (ich liebe diese Spielerei :-))
IMG_2680.jpg

Im Moment sieht es noch etwas leer aus, aber mehr Pflanzen sind ja unterwegs :-)

VG,
Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
So,

vorgestern sind neue Pflanzen gekommen, die ich heute erst pflanzen konnte. Anbei schon mal ein paar Bilder. Es wird noch eine Menge Arbeit werden, die Pflanzen so zu setzen und zurechtzuschneiden, dass es harmonischer aussieht. Aber ich möchte sie die nächsten Tage/Wochen ersteinmal anwachsen und sich an Umgebung gewöhnen lassen.

Dazugekommen sind wie oben schon geschrieben:
Rotala wallichii - Rotes Mooskraut
Riccardia spp. - Korallenmoos
Ludwigia sp. 'Super Red' - Kleine Tiefrote Ludwigie

Das Vesicularia dubyana 'Christmas' - Christmas Moos kommt eventuell doch ins Fluval Edge, da bin ich mir noch nicht sicher.

IMG_2681.jpg

IMG_2684.jpg

IMG_2685.jpg

IMG_2687.jpg

Die CO2 Anlage wird nachher hoffentlich auch noch in Betrieb genommen, so dass das Becken ersteinmal komplett wäre.

Worüber ich mir aktuell Gedanken mache ist der Wasserwechsel. Im Wohnzimmer lasse ich das Wasser bequem direkt aus einem Kanister ins Becken laufen. Da das Becken hier höher steht, sehe ich keine Möglichkeit, den Kanister über die Wasseroberfläche des Cubes zu bekommen. Hat jemand eine Idee für eine Wasserpumpe, die ich durch die recht enge Öffnung des Kanisters bekomme, um das Wasser in das Aquarium zu pumpen? Ansonsten müsste ich hier oben noch einen Tank aufstellen, das Wasser erst umfüllen usw. Fände ich a) unschön für den Raum und b) etwas umständlich.

VG und ein schönes Wochenende schon einmal,
Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch ist denn zu hoch?
Ich "baue" für den Wasserwechsel einen Turm aus: Stuhl, Eimer, umgedrehten passgenauem Eimer darauf und dem Eimer mit Wasser nochmal obendrauf. Klingt abenteuerlich, funktioniert aber und während das neue Wasser ins Aquarium läuft, kann ich gärtnern, neues Wasser in den Eimer nachschütten oder was ganz anderes tun.
 
Hallo Erik,

naja zu hoch sind ca. 150cm. Das wäre wohl mit Tisch/Stuhl/Leiter Kombination möglich. Da davon allerdings nicht hier im Obergeschoss steht, wäre eine kleine Tauchpumpe für den Kanister schon einfacher. Ich habe mich mal umgesehen, es gibt so etwas für den Campingbereich, aber ich befürchte das diese Pumpen zuviel Wasser fördern.

Lars
 
Hi Namens Vetter,
Also das Becken gefällt mir. Nehm ich und komm ich gerne abhohlen.;)

Worüber ich mir aktuell Gedanken mache ist der Wasserwechsel
Kannst du nicht den Kanister auf die Ecke vom Becken stellen?
Oder leg ein Brett über das Aquarium im hinteren Bereich. Lege Sachen zum unter füttern unter den Kanister so das er höher steht ( damit das Wasser schneller läuft)und lass das Wasser so einlaufen. Ich hoffe das dieses hier verständlich ist.
Oder nimm eine Gießkanne mit Tülle und lauf ein paar mal hin und her.
 
Hallo Lars,

du kannst uns gerne in Bonn besuchen kommen, dir ne Tasse Kaffee nehmen und dich vors Becken setzen. Aber behalten würde ich es im Moment schon noch gerne :)

Zu deinem Vorschlag, den Kanister aufs Becken zu setzen: Wenn du dir in meinem ersten Beitrag hier das erste Bild anschaust, wirst du sicherlich verstehen, dass ich große Bedenken habe, einen 20l Kanister auf die Glaskanten zu setzen (auch mit entsprechender Unterfütterung). Das, nennen wir es vorsichtig, "undichte" Becken steht zur Mahnung noch neben mir auf dem Schreibtisch...

Die Idee mit der Gießkanne finde ich allerdings recht gut. Werde es dann in Zukunft wohl regnen lassen. Danke :thumbup:

VG Lars
 
Ich sag ja, ich mag anscheinend kein Glas...

Währenddessen beim Installieren der CO2 Anlage:
IMAG1114.jpg
*alsoversuchenruhigzubleibenundeinfacheinenneuenco2diffusorbestellen* :heul:
 
Ich sag ja, ich mag anscheinend kein Glas...

Währenddessen beim Installieren der CO2 Anlage:
Anhang anzeigen 216898
*alsoversuchenruhigzubleibenundeinfacheinenneuenco2diffusorbestellen* :heul:

Wenn du wüsstest wieviele von den dingern und auch von den Glas U-Rohren für CO2 schläuche schon auf dem gewissen habe...
Ich bekomme jeden zweiten beim demontieren zur Reinigung kaputt :cuss:.

Gruß,
Markus
 
Hi,

die CO2 Anlage konnte nach der Lieferung des neuen Diffusors endlich in Betrieb genommen werden. Es wird ca. alle 5-6 Sekunden eine CO2 Blase ins Becken gegeben. Morgen werde ich dann den CO2 Checker mal näher im Auge behalten.

Die Leuchte brennt zur Zeit 6 Stunden am Tag. Mitte nächster Woche werde ich die Beleuchtungszeit eine halbe Stunde erhöhen. Ob ich die Leuchtstärke weiter erhöhe -aktuell Stufe 5 von 7- weiß ich noch nicht.

Ansonsten mache ich im Moment nichts an dem Becken und lasse ersteinmal alles anwachsen. Die Hygrophila corymbosa ''Kompakt'' hat einige hellgrüne Stellen auf den Blättern bekommen. Ich weiß nicht, ob dies der Umstellung auf die neuen Verhältnisse geschuldet ist, oder ob ihr etwas fehlt. Beim Kubaperlkraut habe ich das Gefühl, dass es eher nach oben als zu den Seiten wächst.

Gedüngt habe ich bisher noch nicht, da muss ich mir langsam mal überlegen, was ich alles düngen werde. Der Eisendünger steht auf jeden Fall schon parat.

@shrimpanse Habe gestern eine Auktion gesehen, da gab es 3 Glas-Diffusoren für Nano-Aquarien für 5,99€ inkl Versand aus Singapur. Wäre eventuell etwas für uns :-)

Hier noch ein paar Bilder:

Ein Blick in den Unterschrank
IMG_2692.jpg

Die "Technikseite"
IMG_2693.jpg

Ein Blick ins Becken
IMG_2695.jpg

Der Beweis: Es perlt :hurray:
IMG_2698.jpg

Ich wünsche euch schonmal ein schönes Wochenende,
Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
Beschissener Start, aber nun ein wunderschönes Becken.
das sieht sehr hübsch, stylish und vielversprechend aus.

Gruß
Tim
 
So,

dann geht es mal weiter. Seit ein paar Tagen bemerke ich, dass sich erst an den Steinen, nun aber auch auf dem Bodengrund und den Pflanzen rostbraune Stellen bilden. Erst habe ich gedacht, dass es sich um Rost handelt, was anscheinend bei Basaltsteinen schon mal passieren kann. Nachdem es nun aber wie gesagt auch Pflanzen und Grund betrifft, befürchte ich, dass es sich um eine Art Pinselalge(?) handelt.

Habe erstmal Hornkraut aus dem großen Becken ins Wasser geworfen, einen Wasserwechsel gemacht und das CO2 etwas erhöht. Vielleicht hat jemand von euch noch Ideen, was ich tun kann? Hier mal ein paar Bilder:

IMG_2699.jpg

IMG_2701.jpg

Die Hygrophila corymbosa ''Kompakt'' hat es wohl leider auch hinter sich:
IMG_2700.jpg

Mal schauen, wie es weitergeht.

Lars
 
Nachtrag (leider konnte ich durch die 15 Minutensperre mein vorherigen Post nicht mehr ändern):

Nach weiterer Recherche habe ich herausgefunden, dass es sich eventuell nur um Kieselalgen handelt, die häufig in der Einlaufphase eines neuen Beckens auftauchen und nach einiger Zeit wieder von alleine verschwinden. Da ich in keinem meiner vorherigen Becken das Vergnügen hatte, bin ich nicht direkt darauf gekommen.

Dann heißt es wohl Tee trinken, abwarten und sehen ob sie wirklich wieder von alleine verschwinden.

Lars
 
Hallo zusammen,

mal wieder ein weiteres Update.

Aktuell macht das Becken nicht so wirklich viel Spaß. Die Pflanzen wollen nicht so wirklich anwachsen. Das Kubaperlkraut wächst eher in die Höhe, statt sich auszubreiten, die Hygrophila pinnatifida kümmert eher vor sich hin und wird gelblich, die Rotala wallichii gammelt mir weg und der Ludwigia sp. 'Super Red' faulen die unteren Blätter ab bzw. bekommt in den oberen roten Blätter schwarze Stellen und wird löchrig. Die Utricularia graminifolia löste sich immer mehr auf und ist komplett rausgeflogen. Die schnellwachsenden Pflanzen, die ich übergangsweise auf der rechten Seite eingepflanzt habe, wachsen super :-)

Dafür wachsen die Algen wie man auf den unteren Bildern erkennen kann.

Bisher habe ich ein-zweitäglich vorsichtig mit Eisendünger (AR Eisenvolldünger) zugedüngt, aber ich merke gerade ganz massiv, dass ich schnellst möglich die Düngung richtig angehen muss. Seit ca. einer Woche habe ich auch die Eisendüngung eingestellt, und lese mich in das Thema Düngung ein. Aber ich benötige hier mal euren Rat, da ich einfach zu wenig Erfahrungen mit einem Starklichtbecken habe. Zu allererst noch einmal die Rahmenparameter des Beckens:

50l brutto, ca. 35l netto Wasservolumen
Beleuchtung von 10-16 Uhr mit der Chihiros A45 Leuchte ca. 4350lm bei 8.000K Lichtfarbe
Wasserwerte gerade mit JBL Tröpfchentests gemessen, letzter Wasserwechsel vorgestern ca. 20l nach dem Absammeln der Algen:
GH: 6,5
KH: 5
PH: 7,2 - 7,4
PO4: < 0,02 mg/l
NO3: 15-30 mg/l (sehr schwer abzulesen auf der Farbskala)
FE: nicht nachweisbar

Wasserwerte von unserem Versorger können hier eingesehen werden: http://www.stadtwerke-bonn.de/filea.../PDFs/Wasser/Wasseranalyse_2014_final_Web.pdf

Ein weiteres Problem ist die CO2 Zuführung. Ich schaffe es einfach nicht, das CO2 gleichmäßig ins Becken zu bringen. Ich habe gerade den Diffusor wieder direkt vor den Ausströmer gehängt aber wirklich grün färbt sich der Dauertest nicht. Und das bei 60-70 Blasen die Minute, was ich für solch ein kleines Becken an sich als viel zu hoch empfinde. Ich habe mal ein Paint-Bild gemalt, um den ungefähren Aufbau zu verdeutlichen. Eventuell sollte ich doch auf eine Lösung umstellen, die das CO2 direkt durch den Aussenfilter jagt?

Wie gesagt, würde ich mich sehr über Tips zur Düngung freuen. Da das Becken noch nicht allzu lange läuft und die Pflanzen wohl auch noch nicht komplett angewachsen sind, werde ich wohl erstmal nur sehr vorsichtig mit dem Düngen anfangen, oder?

Aktuell vorrätig an Düngern hätte ich von AR den Eisenvolldünger und den NPK Dünger, sowie einen Kaliumdünger einer anderen Firma (komme gerade nicht auf den Namen). Ich habe aber auch kein Problem damit einzelne Dünger (Phosphat schätze ich?) einzeln nachzukaufen...

Hier mal ein paar Bilder:

Gesamtansicht
IMG_2705.jpg
Algen
IMG_2703.jpg
mehr Algen
IMG_2706.jpg
Co2 Einbingung
CO2 Aufbau.png

Viele Grüße,
Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lars,
leider kann ich dir bei deinen "echten" Problemen (Algen,Düngung) nicht helfen. Vielleicht kann dir Philipp(shrimpfarmffm) helfen. Mir hat er sehr geholfen.
Aber für den Wasserwechsel hätte ich ne Idee. Hast du mal über eine Wasserpumpe für Wohnwägen nachgedacht? Die laufen halt mit 12V.
sowas hier:
https://www.conrad.de/de/niedervolt-tauchpumpe-barwig-0444-600-lh-6-m-539090.html
Die werden halt mit blanken Drähten geliefert. Entweder du nimmst ein Netzteil und friemelst es drann, oder du arbeitest mit Batterie.

Ich drück dir die Daumen daß die Rückschläge bald aufhören. Ist ja eine fiese Geschichte mit diesem Becken.
Aber schön ist es.

Viele Grüße, Holibanum
 
Hallo,

@holibanum Danke für den Tip, schaue ich mir mal genauer an.

Habe mich gestern noch einmal intensiver mit der Düngung befasst. Wenn ich das richtig verstanden habe, fehlt es im Moment hauptsächlich an Phosphat. Also wurde der Phosphatdünger von Easy Life bestellt. Dazu gleich noch einen Kaliumtest, da er mir noch fehlte und ich im großen Becken den Wert auch immer schon messen wollte.

Bleibt noch das Problem der CO2 Einbringung. Nachdem ich den Diffusor gestern wieder direkt vor den Ausströmer angebracht habe, zeigt der Dauertest zumindest schon einen blau-grün Wert an und keinen komplett blauen mehr (habe die CO2 30mg/l Lösung in dem Dauertest). Allerdings finde ich immer noch, dass zuviele Blasen/Minute benötigt werden. Eventuell hat ja jemand von euch noch eine Idee, bevor ich auf einen Inlinediffusor umstelle. Zu diesem hätte ich aber auch direkt eine Frage: Auf der Suche bin ich auf den JBL ProFlora direct für ca. 25€ gestoßen, der einen eingebauten Blasenzähler inkl. Rückschlagventil mitbringt. Hat da jemand schon Erfahrungen mit sammeln können?

Viele Grüße,
Lars
 
Zurück
Oben