Get your Shrimp here

5! Wochen Ferien...

massilia

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Mai 2007
Beiträge
26
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.518
Hallo zusammen!
Bald fahre ich für 5 Wochen in die Ferien. Wollte mal fragen, wie ich mein Garnelenbecken am besten darauf vorbereite...
Die angaben zum Becken: 54l Becken, Bewohner : ca. 10 Redfire GArnelen, 3 Apfelschnecken, viele Turmdeckelschnecken, einige Posthornschnecken, eine vierte Art Schnecken welche ich noch nicht bestimmt habe (sehen ähnlich aus wie Apfelschnecken, aber Fühler viel breiter, ausserdem kein Deckel fürs Häuschen und können das Häuschen nach belieben (recht schnell) hin und her ''wedeln'')
WW mache ich einmal pro Woche ca. 10-15 l
Das Becken ist ziemlich dicht bepflanzt
Was für Massnahmen soll ich jetzt ergreifen?
lg val
 
- gut getrocknetes laub ins becken (seemandelbaumblätter, eichen-/buchenlaub oder am besten walnussbaumblätter)
- bevor du wegfährst 50l wasser wechseln

dann passt das.
 
Hallo Val,

am besten gehst Du hin und reinigst kurz vor deinem Urlaub den Filter,
machst einen richtig großen Wasserwechsel und packst viel Laub in das Becken.
Dann am besten die Beleuchtung über eine Zeitschaltuhr schalten und jemand fragen,
der einfach mal gucken kann ob die Technik noch funktioniert und eventuell nochmal was Laub ins Becken geben kann. Eventuell auch noch Verdunstungswasser nachfüllen.


Gruß

Ulf
 
Danke euch für die schnellen Antworten..
noch ne frage muss das Laub trocken sein?
Wenn ja kann ich auch laub vom Waldboden nehmen?
lg
 
das laub muss knochentrocken sein.
bevor du es ins becken gibst, einmal mit kochendem wasser übergießen (das laub :D), und möglichst nicht direkt an der straße sammeln, sondern etwas in den wald hineingehen.
 
Hallo,

also am besten pflückst Du derzeit Blätter von einem Walnussbaum. Diese kannst Du dann trocknen lassen und ins Becken geben. Jedoch sollten diese frei von jeglichen Parasiten sein und der Baum nicht direkt neben der Autobahn stehen.
Blätter die derzeit noch auf dem Waldboden liegen kannst Du Dir sparen, da Sie schon zum größten Teil verrottet sind und Ihre Inhaltsstoffe auch verloren haben. Meistens sind Sie auch voll mit irgend einem Kriechszeuchs das nichts im AQ verloren hat.

Gruß

Ulf
 
Hi Ulf,

also wenn ich schaue, wie schnell meine paar Garnelen die Walnussblätter verputzen, müsste man schon eine Riesenmenge reinschmeißen, dass es 5 Wochen lang hält...

Es geht ja hier nicht vorrangig um die Inhaltsstoffe, sondern darum, dass die Garnis was zu futtern haben, solange Val im Urlaub ist. Trockenes braunes Laub vom Waldboden wäre schon sinnvoll, oder? Gegen das Kriechzeuch hilft ja das Abkochen...

Liebe Grüße
Ulli
 
Hallo Ulli,

da die kleinen auch mal 2 Wochen ohne etwas auskommen,
denke ich nicht, das es schlimm ist, wenn man Walnussblätter nimmt.
Da die Blätter vom Waldboden schon zerfallen sind zum Teil, denke ich auch das Sie das Wasser massiver belasten als Blätter die relativ schnell verspeisst werden.
Man sollte auch nicht vergessen, das Sie nicht unerwegt fressen, sondern nur solange Sie auch "Hunger" haben.

Gruß

Ulf
 
Zurück
Oben