Get your Shrimp here

5.Internationales Garnelenchampionat in Hannover vom 25.01. bis 27.01.2013

Wow, vielen Dank für die ganzen Bilder! Wäre toll auch zu wissen vom wem welche Tiere stammen, geht das irgendwie?
Liebe Grüße
 
Hallo,
nein leider kann ich anhand der Bilder nicht mehr wirklich nach vollziehen wer zu wem gehört aber nächstes Jahr mache ich es ein bischen anders so das ich auch sagen kann wer zu wem gehört ......versprochen :-) .
 
Gibts denn schon Bilder von den Siegern? Ich hab zwar schon auf der Seite geguckt, aber da war noch nichts.

Eigentlich habe ich mir die Frage ja schon selbst beantwortet. ;) Wann gibt es Bildmaterial? *liebfrag*
 
Ähm, entweder sind die Bilder falsch zugeordnet worden oder es ist in der Bewertung des gesamten Garnelenchampionats etwas falsch gelaufen.

Was bitte macht der 2. Platz die Doppelhinomaru (Grade SS) in der Gruppe 6 (Red & Black Bee & Shadow Bee Familie “Mischlinge” (Grade A bis S))?
Und was macht der 1. Platz die einfache Hinomaru (Grade S) in der Gruppe 7 (Red & Black Bee & Shadow Bee Familie “Mischlinge” (Grade SS und höher))?

Da scheint etwas mächtig schief gelaufen zu sein?
 
Ich fand es wieder einmal sehr schade, dass v.a. bei den Neocaridina (Gruppe 1 + 2) fast ausschließlich weibliche Tiere ausgestellt wurden. Es sollte endlich mal eine Richtlinie geben, dass min. 1 Männchen in der Gruppe mit dabei sein muss, um die Qualität des Stammes und nicht nur der Weiber beurteilen zu können. Meine Mädels sehen nämlich auch alle toll aus - die Kerle sind hingegen nur mittelmäßige RF.
 
Hallo Andy
Vielen Dank für deine Aussage. Ich kann dir nur beipflichten, dass bei der Bewertung der Red Bees was nicht mit rechten Dingen zu und her gegangen ist, speziell bei Gruppe 7. Ok es gibt da auch noch Vitalität der Tiere, welche bewertet wurde, die kann aber massiv unterschiedlich gar nicht sein. Ich hab bei allen Red Bees genauer hingeschaut. Die Bilder sind nicht vertauscht. Ich hab mir Fotos gemacht und anschliessend Becken und Namen fotografiert und musste auf den Bildern ähnliches feststellen wie du. Allenfalls bin ich auch befangen, aber hat jemand den Unterschied der Beinfarben vom 1. und 3. Platz beachtet? Bei der Gruppe 7 stelle ich die Beurteilung noch mehr in Frage. Weiter sind es 2 Punkte, welchen ich dem Organisationsteam ans Herzen legen möchte:
1. Das Mitbringen des eigenen Wassers möglich sein. Dies kann insbesondere bei den Red/ Black Bees massive Auswirkungen auf Weiss und Rot haben.
2. Macht die detaillierten Bewertungen für die Teilnehmer zugänglich. Dies ermöglicht es dem Züchter nachzuvollziehen, wo die Jury bei seinen Tieren noch Potential sieht.
Gruss Reto
 
hi,
nur kurz zu den 2 Punkten ans Team:

zu 1. in den Regularien steht: "Bitte die Garnelen großzügig verpacken, jeden Wettbewerbs-Satz extra."
Dies ist zwar nicht mega eindeutig, aber sagt dennoch aus, dass die Teilnehmer ihre Tiere nicht in 50ml Pfützen schicken sollen, sondern mit ausreichend Wasser. Dies wird beim Einsetzen der Tiere auch immer mit ins Becken gegeben. Darüber hinaus wurde diese Idee bereits mit einer Liste voller Ideen an die Leute gesendet, die das Championat das Jahr über Planen. Es ist also auf dem Schirm =)

zu 2. Ich denke, es macht keinen Sinn dies als generelle Regelung durchzuziehen. Am ende wird es für diese Idee weniger dankbare Rückmeldungen geben, als vielmehr Meckereien und Diskussionen warum, wieso, weshalb an dieser und jener Stelle die Punkte genau so vergeben wurden wie es passierte. Ich denke, wer seine kostbaren Tiere der Organisation des Wettkampefs anvertraut, der sollte auch genug Vertrauen in die Bewertung haben. Wenn, dann sollte dies wohl ganz individuell von jedem Teilnehmer, der es wissen möchte, mit der Jury geklärt werden. Die Ergebnisse liegen ja vor Ort intern schriftlich bereit.

Ich selbst hab allerdings von der Bewertung keinen schimmer (zumindest nicht mehr, als in den Teilnahmebedinungen steht). Zumal ich auch nicht von allen Kategorien Ahnung habe, kann ich leider nichts dazu sagen, ob hier etwas durcheinander gekommen ist oder nicht, sorry.
 
Hätte die Bewertung am Samstagmorgen stattgefunden, dann hätte ich noch ein gewisses Verständnis für die Bewertung (Restalkohol)
Gruss Reto
 
Hätte die Bewertung am Samstagmorgen stattgefunden, dann hätte ich noch ein gewisses Verständnis für die Bewertung (Restalkohol)
Gruss Reto

na.. kann man nicht einfach mal abwarten bis sich dazu wer meldet, der damit zu tun hat, bevor man anfängt beleidigend zu werden?
*kopfschüttel*
 
Nicht das wir uns falsch verstehen, ich möchte keinesfalls die Punkte der Jury anzweifeln, denn ich war nicht Vor-Ort um mir die Tiere persönlich anzuschauen.
Mir geht es lediglich darum, das hier in Gruppe 6 + Gruppe 7 die Plätze 2 + 1 nicht sein dürften, weil die Tiere sich vorschriftsmäßig und regelkonform in der falschen Gruppe befinden. In den Teilnahmebedingungen steht eindeutig geschrieben:
"
Gruppe 6
Red & Black Bee & Shadow Bee Familie “Mischlinge” (Grade A bis S)
Gruppe 7
Red & Black Bee & Shadow Bee Familie “Mischlinge” (Grade SS und höher)
"

Hier wurden leider die Bedingungen nicht eingehalten :-(
Verbessert mich bitte wenn ich falsch liege - vielen Dank!
 
Es ist doch nichtmal geklärt ob da nicht einfach Fotos durcheinander geraten sind.. und schon wird auf die Barrikaden gesprungen.

Generell wird viel zu schnell geurteilt und VERurteilt.. vieleicht einfach mal die andere Seite abwarten. Wenn sich etwas bestätigt, kann man immernoch anfangen das zu kritisieren. Und dann hat man auch "Rückenwind" bei seiner Kritik.
 
Hallo Zusammen,

war ja auch in Hanover.

Ich finde das Gruppen keine Bewertung erhalten sollten, wenn sie unter 10 Auststellungsgruppen sich befinden.

Bei der geringen Anzahl an Ausstellungstieren pro Gruppe, macht das einfach keinen Sinn.

Was ist schon ein erster Platz bei drei Mitbewerbern? sorry

LG Uwe
 
Uwe, wenn weiterhin so viel in den Foren und bei Facebook so eine Stimmung gemacht wird, werden es bald noch weniger Teilnehmer.
Es ist schade wie einseitig das alles ist. Ich sag mal wie es ist: Es wird sich oft "irgendwo im Internet" Luft verschafft ohne darüber nachzudenken, dass es auch noch eine andere Seite gibt und das das alles eine Stimmung verursacht, die noch lange nicht Realität sein muss.
Mich würd mal interessieren wieviele der Leute, die Kritik äussern, sich damit an die Leitung des Garnelenchampionats gewendet haben. Also an die Leute, um die es geht. Der einzige Ort wo die Kritik auch hingehört bzw. überhaupt fruchtbar sein kann. Oder wird erwartet, dass das ganze Jahr über eine IT-Medien-Abteilung alle Foren und Facebook Profile abgrast?
Wenn ihr wollt, dass eure Kritik auch Sinn macht, schickt sie an die Leitung des Championats.. und schreibt sie nicht wild verteilt ins Internet.
(Uwe, mir gehts dabei nicht um dich)

Ich bin in auf dem Championat ein kleines Licht.. jemand der genauso ehrenamtlich wie alle anderen an der Sache mitmacht, weils ihm Spass macht.
Ich bin kein "Internetbeauftragter" oder "Pressesprecher" oder sonst irgendwas.. ich antworte hier privat, weils mir Spass macht. Jedoch bin ich nicht die ganzjährige Championats-Hotline.
Sorry.. das wollte ich mal generell loswerden, weil ich immer wieder drauf angesprochen werde, ob ich nicht diese oder jene Info/Foto/Bewertung/etc.. besorgen kann. Und weil in den letzten 1,5 Wochen über mehrere Foren und Facebookseiten immer wieder alles in meine Richtung geht, anstatt dahin, wo es hingehört. Das ging jetzt an keinen persönlich. Und mir ist durchaus bewusst, dass ich das ein wenig durch meine Präsenz/Aktivität in den Threads auch selber forciere.

Kritik ist gut, Kritik ist gewollt! Aber Sinn macht sie nur, wenn man sie auch passend platziert und sie konstruktiv formuliert.
 
Hallo d.., soory aber der volle Name:-)

ich finde, wir müssen ehrlich zu uns selber sein.

Hanover war nicht wirklich, das Aushängeschild für unser Hobby.

Auch ich hatte mir viel mehr versprochen.

Es ist do so, wir bekommen hier im Forum, mehr an aussergewöhnlichen Garnelen zu sehen, als in Hanover.

Ich glaube, wir hier im Forum sind der beste Werbeträger für Hanover, aber das Ergebnis ist in diesem Jahr, doch sehr bescheiden.

Ich bin überzeugt, dass dieses Forum selbst, mal nach Hanover ziehen müste.

LG Uwe
 
hab den text in meinem letzten posting grad nochmal um einiges erweitert...

"Hanover war nicht wirklich, das Aushängeschild für unser Hobby."
sorry.. aber das ist wieder so eine schlagzeile alla "bild".. es wird eine negative stimmung damit vermittelt aber es hat NULL aussagekraft...
1. warum war es kein aushängeschild?
2. was ist ein aushängeschild für unser hobby?
3. was hat die leitung des championats falsch gemacht um nicht dieses aushängeschild zu gestalten?

wo liegen fehler? was sind die konkreten vorschläge zur änderung?

ja, du hast recht.. es wäre schöner wenn in manchen Gruppen mehr Anmeldungen kämen. Doch was genau ist da jetzt tatsächlich der Kritikpunkt? Worüber reden wir? Alles nicht attraktiv genug für Anmeldungen? Sind die Gruppen nichtmehr so interessant für Züchter, wie es früher mal war? Sind die Leute von etwas bestimmten verärgert? etc.. etc...
Die Frage die dahinter steckt: "WARUM kommen in der Gruppe so wenig Teilnehmer?" wurde nicht gestellt oder zur diskussion gegeben.. es wurde wieder nur festgestellt das was doof ist..

nimms bitte nicht persönlich, dass ich jetzt dich und deinen einen beitrag zerlegt habe.. es ist nicht persönlich gemeint.. sondern diente jetzt lediglich als ein beispiel für die ganze diskussionskultur rund um das championat.
ich meins wirklich so: es geht nicht gegen dich =)

ich finds einfach nur schade, dass so viel energie einfach verpufft
 
Ok, sorry, nehms zurück und warte.

kein ding.. man kann ja über alles quatschen =)

aber ob hier eine antwort kommt, ist und bleibt mehr oder weniger glückssache.. das garnelenforum ist nicht die direkte kommunikationsform in richtung championatsleitung =)
 
Ach ich schon wieder:::

zu1
Wenn selbst die Brüder aus Hamburg, nur Bodengrund an den man bringen wollen!
das Championat so viele Becken leer stehen hat und der Rest nicht wirkklich was zu bieten hat, mmmm

zu2
wenn wir selbst, nur noch unser Ego befrieden, mit einem ersten Platz, statt aus Freude zu unseren Garnelen, diese auch zu zeigen, mmmmm

zu3
Man muss einfach auch mal verkleinern, wenn man feststellt, das zu viele Becken leer stehen.

Mein Vorschlag ist:

Wir sammeln uns, machen einen Infostand, suchen einen Sponsor, und zeigen unser Hobby

Hanover 2014 Garnelenforum & Friends

LG Uwe
 
Man kann doch einfach seine Meinung äußern :rolleyes:

Warum muss Kritik / Feedback / Lob "passend platziert" werden? Es ist doch seine eigene Meinung. Er kann doch sagen was ihm nicht gepasst hat, und welche Verbessungen er sich wünscht...

Ich kann doch auch bspw. in einem Fußball Forum sagen wie schlecht die und die gespielt haben, und was nicht so gut war. Oder darf man Kritik nur gegenüber Verein äußern?
 
Zurück
Oben