Get your Shrimp here

460 Liter Ideen?

xodom

GF-Mitglied
GF Supporter
Gonzales war hier
Mitglied seit
21. Okt 2014
Beiträge
149
Bewertungen
236
Punkte
10
Garneleneier
10.051
Hallo zusammen,

ich suche ein paar Ideen was man in 460L setzen könnte. Nur Garnelen wäre wohl bisschen wenig Besatz.

Folgende WW bilden die Grundlage:

PH: 7,5
KH: 14
GH 17

Hat vielleicht wer eine Gute Idee was zu den WW passt, sonst auch nicht zuuuu schwer zu pflegen ist?

Nicht das ich nicht selber schon viel gesucht hätte, aber bis jetzt fehlt so die zündende Idee, ja genau das könnte es sein, vielleicht habt Ihr ja eine Idee.

Viele Grüße
Stefan
 
Hallo Stefan,

ich finde ja die Königssalmler dark blue total hübsch. Die werde ich mir auch noch irgendwann holen.

Viele Grüße,
Nicole
 
Hallo Stefan,

ich finde ja die Königssalmler dark blue total hübsch. Die werde ich mir auch noch irgendwann holen.

Viele Grüße,
Nicole

Hallo Nicole,

danke für den Vorschlag wirklich ein schöner Fisch. Aber ich glaube mit meiner GH fühlt der nicht so richtig wohl. Habe zwar Angaben bis 18 GH gefunden, aber da zur Zucht weiches Wasser empfohlen wird, glaube ich nicht, dass der sich bei mir so richtig wohl fühlt.

Gruß Stefan
 
Da fallen mir spontan Regenbogenfische ein.Diamant-Regenbogenfisch/Melanotaenia praecox sieht z.b. sehr schick aus im Aquarium.
Sollen denn Garnelen rein und sich auch vermehren?
Grundsätzlich muss aber auch zwischen Haltung und Zucht unterscheiden, sind oft 2 Paar Schuhe ;)
 
Da fallen mir spontan Regenbogenfische ein.Diamant-Regenbogenfisch/Melanotaenia praecox sieht z.b. sehr schick aus im Aquarium.
Sollen denn Garnelen rein und sich auch vermehren?
Grundsätzlich muss aber auch zwischen Haltung und Zucht unterscheiden, sind oft 2 Paar Schuhe ;)

Hallo Dennis,

ja das ist doch mal ein super Blickfang, den werde ich mal im Hinterkopf behalten.

Nein Garnelen müssen da nicht zwingend rein, sind vielleicht bei der Größe auch bisschen verloren ;)

Gruß Stefan
 
Warum nicht irgendeine sehr große Krebsart? Cherax cainii, Cherax quadricarinatus, Cherax boesemani red Brick oder sowas wie Procambarus spiculifer. Oder mehrere normalgroße Krebse, so Standard-Cheraxarten vielleicht.
 
Hm...

die meisten lebendgebährenden Zahnkarpfen lieben hartes Wasser.
Wenn du nen Hauch Salz zugibst, würd ich bei der Größe echt auf Segelkärpflinge gehen, vor allem die Wildform wird jetzt nicht soo häufig gehalten.
Oder ein reines Barschbecken?

Kommt halt auch drauf an, was und wie viel du an Bepflanzung möchtest.
Das wäre noch wichtig zu wissen.
 
Ein Cherax wird einem agilen Fisch der oberen Regionen niemals was anhaben koennen. Ich sag nur Regenbogenfisch...:D
 
ich suche ein paar Ideen was man in 460L setzen könnte. Nur Garnelen wäre wohl bisschen wenig Besatz.
Ja gerade in großen Becken kannst du aber eine schöne Kombination aus verschiedenen kleinen Fischen und mehreren Garnelenarten bzw. Farbformen wunderbar vergesellschaften. Insbesondere wenn du für einen üppigen Pflanzenwuchs sorgst, kann sich ein buntes treiben einstellen.

Die Klassiker wären Guppys und andere Lebendgebärende mit der gesamten Palette der Minifische. Sogar die kleinen Salmler (Neons & Co.) gehen problemlos.
 
Ich hab zB in Osteimer Beton seit vielen Jahren Blaurote Kolumbianer... sitzen in Leitwert Ü650, balzen und laichen auch, aber ich hatte noch keine Jungen großgezogen.
Bei Salmlern kommt es meiner Meinung nach auch viel drauf an, ob die Tiere aus einer Schwarzwasserzuchtanlage kommen oder von einem Züchter, der mit härterem Wasser fährt.
Über Generationen verändert sich dann nämlich auch der Anspruch der Fische etwas.

Ein großer Schwarm Perlhuhnbärblinge sähe klasse aus, ebenfalls kommt mir grad noch der Blauaugenkomplex (Pseudomugil) in den Sinn.
Grad P. furcatus (diesen aber nicht gemeinsam mit "Minifischen") oder P. gertrudae haben neben einer ausreichenden Quirrligkeit ein beeindruckendes Balzspiel, welches jedes Becken bereichert.
P. Red Neon ist ein wahrer Hingucker, aber preislich noch immer recht üppig, grad wenns ein großer Trupp sein soll...

Wenn meine Salmler mal iirgendwann nicht mehr sind, fahr ich zu meiner Pseudomugildealerin und besetze das 100er wieder mit Blauaugen ♥
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

vielen Dank für die tollen Ideen. Da war einiges dabei auf das ich selbst nicht gekommen wäre.

Mal sehen was es am Ende wird.

Gruß Stefan
 
So auf jeden Fall steht es schon mal.

Hier mal ein Bild von der Pfütze:

2014-11-09 15.37.43.jpg


Kommen natürlich noch mehr Pflanzen rein, das waren jetzt nur die man an nem Sonntag so in nem Haushalt findet ;)
 
Maße sind 130 x 60 x 60
 
Also ich finde es immer total toll wenn man 1-2 größere Schwärme von kleinen Fischen z.B. Neons oder Guppys hat
 
Zurück
Oben