Get your Shrimp here

40x25x25 mal 4 (Licht)

kkz89

GF-Mitglied
Gonzales war hier
Mitglied seit
05. Feb 2013
Beiträge
979
Bewertungen
451
Punkte
10
Garneleneier
25.860
Da ich mir 4 neue Becken mit den Maßen 40x25 holen will, überlege ich gerade wie ich das mit der Beleuchtung mache.
Natürlich in der Hinsicht Preis / Effizienz.
Erste Überlegung:
1 Leuchtmittel für alle zusammen.
1 Leuchtmittel für 2 Becken
Oder
Jedes Becken sein eigenes.
Zum letzteren hab ich was gefunden, wo ich mir das bauen einer Abdeckung sparen kann.
Und zwar Ende "Wromak" Abdeckung mit einer 25w Lampe drin.
Kostenpunkt 15€ / Becken.
Nun weiß ich aber nicht ob die was taugt. Kann mir da eine evtl was zu sagen?
Ansonsten lieber eine andere Variante?
Soll jedenfalls genug Licht sein.
Preis / Leistung soll in einem vernünftigen Verhältnis stehen.
Also 50€ für Licht pro Becken fände ich schon happig.


Gruß Kevin
 
Hallo Kevin,
Ich stehe vor einer ähnlichen Anforderung stehe, bei mir sind es allerdings nur drei dieser Becken. Gehe ich recht in der Annahme, dass du sie Scheibe an Scheibe, mit der Stirnsite nach vorne plazierst, also ein 1 Meter Becken mit vier Abteilen?
Also ich werde mir definitiv keine herkömmlichen Leuchtmittel mehr ins Haus holen. LED mag auf den ersten Blick teuer erscheinen, sollte es aber eigentlich nicht sein, wenn man rechnet.
Die von dir genannten Abdeckungen kommen auf 60 Euro. Alle ein bis zwei Jahre werden Leuchtmittel fällig und die Stromkosten von insgesamt 100 Watt sind auch nicht zu verachten.
Vier Leddys kosten ca. 140 Euro und du hast Ruhe. Von der Leistung kannst du mal Bernds (pes74) 25 Liter Aquarium ansehen, schaut für mich nicht schlecht aus. Dann hast du natürlich noch den Nachteil von 4 mal Steckdose, Kabel und der Zeitsteuerung, evtl. noch eine Glas- oder Plexiabdeckscheibe.
Eine weitere Möglichkeit wäre eine Daytime cluster 90.3., zugegeben die kostenintensivste, aber optisch die m.E. ansprechendste.
Ich werde mich wahrscheinlich für jene Lösung entscheiden, da ich nur Licht brauche und keine anspruchsvollen Pflanzen in den Becken haben werde. In deinem Fall kostet das knapp 90 Euro, also 22,50 pro Becken.

LG Stefan
 
Ja das ist richtig. Ist dann 100x40.
Ja von der Abdeckung bin ich wieder weg. Hatte einen Denkfehler. So müsste ich sie seitlich aufmachen und das will ich nicht.
Auch will ich eigentlich jedes Becken separat beleuchten. Um gegebenenfalls mal 1 auszumachen wenn nicht benötigt.
Auch will ich ordentlich Licht haben. So 1000 lm je Becken.
Will testen ob sich meine blue Pandas wieder blauer färben. Auch habe ich paar lichthungrige Moose.


Hast du evtl ein Link von pes sein Becken?
Aufm handy finde ich die Themen immer nicht.

Gruß Kevin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kevin,

je nachdem wie langfristig du die Becken behalten willst und auch nebeneinander stellen willst würde ich einfach eine 100cm LED Lampe nehmen. Ist vom Preis-/Leistungsverhältnis am günstigsten.
Jedes Becken einzeln... Naja... "pes" aka Bernd hat die hier: http://www.garnelen-tom.de/zwerggarnelen-shop/Leddy-smart-6-W-Plant-Schwarz
Die hat allerdings nur 490 Lumen.
1000 Lumen auf 25cm ist recht sportlich und 40 Lumen/Liter ist auch verdammt hell ;)
 
Hi kevin.hätte eine Led Lampe. Fur über 2x40 Becken. Mit cree LED s.die andere. Kann ich dir auch noch bauen
 
Ja, ich habe momentan die HiLumen30 auf einem 30er Cube und werde mir daher für die drei 25 Liter Becken nebeneinander (=75cm) die HiLumen60 holen. Solide Leistung, nix besonderes aber recht preiswert. Das Mondlicht lässt sich allerdings nur manuell schalten, da es sich um einen Dreiwegeschalter handelt. Mittelstellung ist aus, Position 1 ist Mondlicht, Position 2 ist Mondlicht plus Hauptlicht. Kann ich aber absolut mit leben.

Es handelt sich im Übrigen um Lampen der Marke BeamWorks, da findet man im Netz mehr Informationen, als zu der Bezeichnung Aqua Light.

LG Stefan
 
Kann ich leider nicht sagen, ich habe nur die kleinste mit angegebenen 606 lumen. Ein Vergleich fällt mir schwer, da ich sonst noch eine Daytime cluster 40.2 habe, die 2400 lumen bei 20 Watt hat. Allerdings ist die Temperatur mit 7000 Kelvin eine andere, so dass das menschliche Auge schon getäuscht wird.

Ich habe mir die BeamsWork ja auch nicht als Lichtmonster gekauft, sondern als Ersatz für die unsägliche Dennerle 11 Watt ESL Lampe, die im Jahresrhythmus ein neues (proprietäres) Leuchtmittel spendiert haben wollte. Bei halbem Verbrauch finde ich die erzielte Lichtausbeute als angenehm. Sie macht, was sie soll, sie versorgt die genügsamen Pflanzen mit Licht, die Farben der Tiere (Taimischer) wirken natürlich.

Der Angabe lm/Liter stehe ich persönlich kritisch gegenüber, da sie nicht die Beckentiefe mit einbezieht. In meinem Becken mit anspruchsvolleren Pflanzen dimme ich mich an die Idealwerte durch ausprobieren heran. Wieviel lumen pro Liter dann letztendlich dabei rauskommen weiß ich nicht und es interessiert mich eigentlich auch gar nicht, das Ergebnis muss passen. Ich möchte keine Algen und dünge außer Co2 nicht. Eine zugegeben phlegmatische Herangehensweise, aber solange es klappt sehe ich keine Notwendigkeit daran was zu ändern.

LG Stefan
 
Jut. Dann werde ich mir zum einlaufen des ersten Beckens eine leddy holen. Die kommt danach auf mein 12 Liter Pflanzen Becken. Und die Hilumen 90 wird dann auf den 4 stk getestet. Ansonsten nehme ich Anspruch auf mein rückgaberecht.
Und dann kann ich ja berichten.
Aber wen du mit der Farbe und Helligkeit soweit zufrieden bist, wird es getestet.


Gruß Kevin
 
Hi Kevin,

habe mir den Thread mal kurz durchgelesen und poste Dir hier einfach mal ein Foto, wie das mit der Leddy und "nur" 490lm bei mir aussieht. Wenn Du keine allzu anspruchsvollen Pflanzen nimmst, reicht das jedenfalls locker. Ist in jedem Fall im Vergleich auf einem 25er heller als die klassische 11W-Nanolight auf einem 30er, das sei auch mal gesagt. ;)

2 Beweisfotos Leddy auf 40x25x25cm (25l):

[photo="medium"]1553[/photo] [photo="medium"]1576[/photo]
 
Zuletzt bearbeitet:
@löwenfan :
Hi Stefan,
kannst Du denn ungefähr vergleichen, wie sich das im Vergleich der Aqualight 30 (606lm) mit dem Licht der Dennerle 11W gegenüber verhält? Kommt genauso viel oder mehr Licht unten im Becken an? Reicht die Streuung? Wäre für mich interessant, da die Dennerle auf Dauer bei mir auch rausfliegen wird und ich eine vernünftige, aber trotzdem günstige Alternative suche. Die kleine Daylight eco (20.2) ist halt schon vergleichsweise hochpreisig.
Entschuldigt, dass ich mich hier einklinke, aber ich denke, das passt vom Thema her einfach, da diese Lösung hier ja auch schon genannt wurde.
 
Hallo Bernd,
Also die Aqualight30 bringt m.E. mehr Licht unten an, da ja systembedingt die LEDs nur in eine Richtung strahlen die ESL Röhre ja 360 Grad. Hab grad nachgemessen, die 3 Reihen LED sind auf 5cm Breite und 20cm Länge verteilt. Die Streuung empfinde ich als absolut passend. Die Dennerle hab ich auch gelber, also wärmer in Erinnerung. Aber die menschliche Farb- und Helligkeitserinnerungsfähigkeit ist bekanntlich nicht die beste.

LG Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, Stefan, damit hast Du mir schon deutlich weiter geholfen, so habe ich eine Alternative mehr auf der noch recht kurzen Liste, da die Leddy für den 30er Cube leider nicht wirklich taugt (zu geringer Abstrahlwinkel nach vorne). :)

da ja systembedingt die LEDs nur in eine Richtung strahlen die ESL Röhre ja 360 Grad
Aus diesem von Dir genannten Grund ist es ja auch schwer, die lm-Werte der Röhren mit den LED direkt zu vergleichen, deshalb reicht mir die Leddy für das 25er Becken auch völlig, da passt einfach alles, inklusive Optik.
 
Moin Kevin,

vielleicht wäre das noch eine Alternative Up Aqua Pro Led Light Z - 90cm.
Hier mal eine Vorstellung der Lampe auf Flowgrow.Und hier wäre noch ein Blog eintrag musste mal etwas runterscrollen, da siehst du die Beleuchtung.

Hier wäre noch ein Video zur UP

Da ich selber gerade auf der suche für mein neues Becken bin, bin aber schon soweit das ich mich nur noch zwischen Encolux oder der UP Aqua entscheiden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bei den Hi-Lumen müßt ihr aufpassen, da gibt es mittlerweile eine neue Version.
Die erste hatte 0,2W/LED bei der neuen 0,5W/LED.
Die neue Version hat eine höhere Leistung und mehr Lumen.

Bin auch gerade auf der Suche für 2 50*30*30(45l) Aquarien.
Die Momentane Laddy Smart 6W ist doch etwa zu wenig.
Alternativ finde ich die Laddy 500 (9W) interessant, leider gibt es zu der keine Lumen Angabe.

MFG Andre
 
Hier mal ein Foto meines 45l Hawaii Garnelen Aquarium mit der Laddy Smart Plant (8000k):

uploadfromtaptalk1414141860121.jpg

Wenn nachher das anderen 45l für die Kardinals Garnelen eingerichtet ist, mache ich mal ein Foto, da kommt erst mal die Laddy Smart Sunny (6500k) drüber.

MFG Andre
 
Hallo,

Wie versprochen, das 45l mit der Aquael Laddy Smart Sunny:

pe9ajy3u.jpg


Mfg Andre
 
Zurück
Oben