Get your Shrimp here

40l Würfel mit Süßwassernadeln Enneacampus ansorgii

Waldi

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Jun 2007
Beiträge
126
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
3.410
Hallo,

ich muss mal meine "neuesten" Pfleglinge vorstellen, auch wenn ich sie mittlerweile schon einige Zeit habe. Aber sie machen so viel Freude, dass ich sie euch nicht vorenthalten kann.

Da ich im Moment von den Garnelnen weg, wieder eher Richtung Fische tendiere die für kleine Becken geeignet sind, habe ich mir nach reiflicher Überlegung eine Gruppe Kleiner Süßwassernadeln zugelegt. Ich bin seit Ewigkeiten ein totaler Fan von Seepferdchen und diese Süßwasserart kommt dem schon sehr nahe und meine Wasserwerte mit einer GH von 11 passen auch grad noch so dafür. Einziges Manko war die ausschließliche Ernährung mit Lebendfutter aber auch das ist durchaus machbar.

Sie leben jetzt in meinem 40l Würfel zusammen mit einem Trupp Sulawesi Inlandsgarnelen und einigen ausselektierten Sakuras. Ich konnte bis jetzt noch nicht beobachten, dass die Garnelen die Nadeln stören wie in machen Berichten zu lesen ist. Allerdings kommt seit dem Einzug der Nadeln kein Garnelennachwuchs mehr hoch und die Sulawesi Inlandsgarnelen sind wirklich ausgesprochen vermehrungsfreudig.

Ich hatte ja erst Bedenken eine Gruppe von Fischen, deren Endgröße mit 12-15cm angegeben ist, in ein 40l Becken zu setzten, aber die E. ansorgii sind dermaßen filigran und zierlich und außer bei den Balztänzen ziemliche Bewegnungsmuffeln, so dass das ganz gut zu passen scheint. Die meiste Zeit hängen sie einzeln oder in Gruppen in einer Wurzel oder Pflanze und warten, dass ihnen was fressbares vors Maul schwimmt.

Leider habe ich nur eine normale Digi aber ich hoffe, die Fotos bringen meine Begeisterung für diese interessanten Tiere trotzdem einigermaßen gut rüber.

baby1.jpgbaby2.jpgaqvorne.jpgaqseite.jpgnadel1.jpgnadel2.jpg

LG
Waltraud
 
Hi,

mir gefällt dein Cube! Was für ein ist das?
 
Hallo,

es ist ein Aqua Cube 40. Hab den schon seit 2006 und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Nur die ursprüngliche Beleuchtung hab ich gegen eine stärkere ausgetauscht.

LG
Waltraud
 
abend,

die sehen ja toll aus -das becken auch :)
kannst du mal mehr über die hübschen erzählen .... welche anforderungen usw.

lg
renate
 
Moin,
Dein Cube gefällt mir extrem Gut!
Schöne/interessante, unauffällige Bewohner hast du da!
Wenn die Nadeln so gross werden sollten, sind dann nicht auch die erwachsenen Garnelen gefährdet?
Was brauchen die denn für Wasserwerte?

Mfg Andre
 
Hallo,

also zwei wichtige Voraussetztungen für die E. ansorgii wären, dass sie ausschließlich Lebendfutter wie Wasserflöhe, Artemia, Nauplien und MüLas nehmen, Würmchen allerdings nicht. Bei mir kriegen sie angereicherte Nauplien und Moina und wenn ich ein Päckchen mit klein aussehenden weißen MüLas finde, nehme ich das auch mit. Naja, und halt den gesamten Nachwuchs der Garnelen im Becken.... Im Sommer schau ich mal, was sie aus der Regentonne so nehmen.

Ausgewachsene Garnelen schließe ich aus, sie haben nur ganz winzige Röhrenmäulchen, die würden im Leben nicht durchpassen. Ich frag mich schon immer, wie die weiße Mülas schaffen. Was ich wohl schon öfter gelesen habe ist, dass sie Garnelenweibchen von unten die Eier aus der Bauchtasche klauen - hab das aber noch nie beobachtet.

Und als zweites brauchen sie hartes Wasser ab GH 10, manche halten sie wohl auch in leicht aufgesalzenem Wasser. Wir haben hier eine GH von 11 aus der Leitung und sie scheinen sich wohl zu fühlen.
Und man sollte auf regelmäßige und reichliche Wasserwechsel achten.

12-15cm hört sich so riesig an, aber sie sind echt total zierlich und filigran. Das kommt auf Bildern einfach nicht so rüber, das muss man sehen.

Sie hängen die meiste Zeit des Tages in einer Pflanze oder der Wurzel, da kennt man sie dann kaum weg von einem Zweig und warten drauf, dass ihnen was vors Maul schwimmt, dass dann eingesaugt wird. Morgens konnte ich schon einigemal Balztänze bewundern, das ist dann das richtiges Nadelballett - sieht total schwerelos aus. Wen es interessiert, bei Google gibt es einige schöne Filmchen davon.
Aber sind eher scheue Fische, die schon mal in Tarnstarre verfallen wenn man sich zu plötzlich bewegt.

Und das Highlight ist ihr Brutverhalten. Die Süßwassernadeln sind Verwandte der Seepferdchen (sehen zwar bisserl mehr Steckenpferdchen ähnlich, weil sie nicht so gebogen sind ;)) und wie diese tragen die Männchen die Eier in ihrer Bauchtasche bis die Jungnadeln schlüpfen. Die sind dann ungefähr so lang wie eine Zwerggarnele und etwas dicker als eine Stecknadel, sehen aber 1:1 aus wie die Großen und schweben auch so durchs Wasser. "Hauptantrieb" scheint die Rückenflosse zu sein, der Fischkörper an sich bewegt sich kaum - wie bei Seepferdchen auch.

Okay, Futter ist etwas aufwändig, man muss ja auch erst mal eine Urlaubsvertretung finden, die das auf sich nimmt (am besten wäre es, wenn zweimal gefüttert wird am Tag) aber sonst sind sie echt interessante und ausgefallene Pfleglinge und ich bin froh, dass ich mich dazu entschlossen habe, sie zu halten.

LG
Waltraud
 
Hallo Waltraud,
sehr interessante Tiere!
Ich habe mich seit einiger Zeit mit dem Gedanken jerumgeschlagen Seepferdchen zu halten. Allerdings habe ich absolut Noll Erfahrung mit salzwasser, und dann noch gleich mit einer derart empfindlichinen art zu beginnen - das halte ich den Tieren gegenüber nicht für gerechtfertigt.
danach habe ich mich mit diesen Tierchen Beschäftigt, da sie ja mit den Seepferdchen sehr nahe verwadt sind und so ziemlich die gleichen Verhaltensweisen zeigen.
Vom Wasser her dürfte das hier passen - bei uns kommt Beton aus der Leitung :D
Aber was ist mit der Nahrung?
Natürlich kommt so gut wie kein Nachwuchs deiner Garnelen mehr hoch, denn kleines Plankton gehört zu der hauptnahrungsquelle ;) ich bin gespannt auf deine Berichte, ob man eine vermehrungsfreudige Garnele (z. B. WP oder RF) als Futterstamm mit denen zusammen halten kann (ja, da kommt wieder das Betonwasser ins Spiel).

Dauen hoch, ich will mehr lesen :D
 
Hallo Holger,

das mit den Garnelen in einem Becken geht einwandfrei. Man liest in einigen Zuchtberichten, die Nadeln wüden regelrecht belästigt von den Garnelen und Panik kriegen dadurch... Das einzige was ich beobachten konnte, wenn es einer Nadel mal wirklich zu viel wird ist, dass sie einen winzigen Zuck macht und die Garnele wegschwimmt.

Ich hab sie extra mit den Inländern vergesellschaftet und selektierten Sakuras, weil diese viel Nachwuchs produzieren, den die Nadeln verspeisen können. Der Garnelennachwuchs in einem 40l Becken alleine reicht aber ganz sicher nicht um die Nadeln ausreichend zu ernähren.

Wie gesagt, sie sehen von der Kopfform und den Ruderflossen den Seepferdchen auch sehr ähnlich, nur dass es halt ziemlich gerade kleine Steckenpferdchen sind ;) Sie können sich aber auch senkrecht nach oben bewegen und im Wasser schweben wie die Verwandtschaft aus dem Meer. Für mich ein gleichwertiger Ersatz für die Haltung von Seepferdchen und viiiiiel einfacher.

Wassertemperatur brauchen sie übrigens zwischen 25-28 Grad.
 
Zurück
Oben