Get your Shrimp here

3x6W LED = ???Lumen?

Sabionski G7

-gesperrt-
Mitglied seit
18. Jan 2012
Beiträge
835
Bewertungen
313
Punkte
10
Garneleneier
26.311
Hallo zusammen,

irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch und wäre für Eure Hilfe dankbar.

Für ein kleines 45 Liter Becken (Höhe 30cm) habe ich 3 Leddy Smart LED Klemmleuchten von Aquael mit je 6 Watt.
Aber auf der Verpackung ist keine Lumen-Angabe.

Wieviel Lumen habe ich denn dann mit den 3 LEDs im Becken?

Ich habe solche Seiten wie http://www.shrimpfarm-frankfurt.de/beratung/düngesysteme-pflanzenlisten/ oder http://led24.co/umrechnungen-watt-lumen/ schon gefunden,
aber alles bezieht sich immer auf die Lumenangabe bei den LEDs und auf Watt bei den konventionellen Lampen.
Und da steht eben nichts auf der Packung. Nur 6W.

Kann mir bitte jemand helfen und mir sagen, ob das Becken nun eher unter die Kategorie "Schwachlicht" oder "Mittlere Beleuchtung" fallen wird?


Viele Grüße
Tim
 
Huhu Tim,


Dort steht 490 lumen.
 
Mein 30er Becken mit 2 Leddys wurde als stark beleuchtet bewertet. Ich würde dann bei dir aufgrund einer einfachen Rechnung auch dazu tendieren...

Welche Ausführung der Lampen hast du? Sunny oder Plant?
Die Plants sollen etwas komplizierter hinsichtlich der Begünstigung des Algenwachstums sein habe ich gehört
 
Die Plants sollen etwas komplizierter hinsichtlich der Begünstigung des Algenwachstums sein habe ich gehört
Hallo,
belegen kannst Du es aber bestimmt nicht, oder? also in Zukunft nicht sowas schreiben, sonst haben wir einen neuen Mythos.:)
Tim,
das wären ca 33lm/L, da die Rechnung so aussieht: 3x490Lumen:45 Liter

[mod]Das Wörtchen "sollen" drückt immernoch keine Tatsache, sondern eine Annahme/Vermutung/Behauptung aus. Bevor man meint andere belehren oder zurechtweisen zu können, sollte man das vielleicht bedenken. Yeti[/mod]
 
Moderiert:
waren die schlechten bewertungen auf amazon wo das herkommt, 2/20 sind immerhin 10% :)
 
Hallo Yeti,
echt strenge Regeln hier:smilielol5:
Wie will den hier jemand etwas belegen.
Der User sprach von " sollen " und Hörensagen.
Ist das nicht o.k.?
Besser als wie " sind" oder:confused:
Zumal kein Hersteller durch diese Aussage benachteiligt wird,
sind ja beides seine Produkte.
Srry ist Echt nicht böse gemeint, ich schätze öfters" Deine sachliche Kompetenz"
aber cool bleiben ist m.M. Zielführender.:cheers2:
LG sendet Reiner

[mod]Hallo, leider hast du gar nicht begriffen, was ich oben geschrieben habe, sondern nur unreflektiert dagegengehalten. Das ist estwas, was ich z.B. nicht schätze. Hättest du nämlich aufgepasst, so hättest du nämlich bemerkt, dass es darum ging eben nicht mit der Goldwaage daher zu kommen. Schade eigentlich. Yeti [/mod]
 
Moderiert:
Hallo Yeti !
Sorry ich dachte :banghead:......
Hast Recht , habe mich schon gewundert,
hab ich echt nicht richtig wahrgenommen.
Aber warum schade?
Habs falsch verstanden.:confused:
Ob Du etwas schätzt oder nicht ist zumindest für mich erstmal drittrangig.
Ich schätze Dich auch als " Naturwissensfachmann" ich bin aber nicht von Dir entäuscht , selbst wenn ich eine ganz andere Meinung zu Deiner habe oder?:cheers2:
LG sendet Reiner:thumbsup:




LG Re
 
Wessen Meinung schätzenswerter ist oder nicht, überlasse ich mal den anderen Usern.
Unabhängig davon ist es allerdings nicht sehr weitblickend, wenn man ins Klo gegriffen hat und dann einem Mod erklärt, dass dessen Meinung einem relativ egal ist.
Aber das nur so nebenbei.
 
Hallo Yeti,
natürlich hab ich es falsch verstanden.
Aber ein Mod?
Was denkst Du wer du bist?:gnorsi:
Sollten wirklich andere entscheiden, und ich weiß das Du immer vorne sein wirst.
Ich stehe aber auch zu meinen Fehlern.
Du auch,?
LG sendet Reiner
Ein Mod,,,,, mir fehlen die Worte, ehrlich:banghead:
 
Moin,
gegen einen gepflegten Streit ist nix zu sagen,aber es sollte nicht in den respektlosen Bereich gehen.Nicht wahr,puschel? ;)
 
waren die schlechten bewertungen auf amazon wo das herkommt, 2/20 sind immerhin 10% :)
Lichtfarben bei der Aquarienbeleuchtung werden schon lange in ihrer Wirkung auf Algen kontrovers diskutiert. Z.B. gibt es die Theorie, daß Rotalgen aufgrund deren Absorptionsverhalten besser bei blauem Licht wachsen.

Bei den Amazonbewertungen wird aber zweimal explizit von Fadenalgen gesprochen, also Grünalgen. Die sollten in der Nutzung des Lichts vergleichbar zu den Aquarienpflanzen sein. Ich gehe also eher davon aus, daß sich durch den Lampenwechsel auch die Beleuchtungsintensität geändert hat und damit der Verbrauch an Nährstoffen. Womit wir dann mit einem vermutlichem Nährstoffungleichgewicht wieder bei Algenursache Nr. 1 sind.
 
Zurück
Oben