Get your Shrimp here

35l Gesellschaftsbecken - Hälterungs- und Beckenchemie- Lernblog

holibanum

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Mai 2010
Beiträge
63
Bewertungen
34
Punkte
10
Garneleneier
4.843
Hallo Forum,


in diesem Thread möchte ich euch gerne mein 35l Becken vorstellen.

Das Becken ist ein Wave Box Vision 45.
Dieses Becken hat eine sehr außergewöhnliche Form und ist deshalb in der Pflege ein wenig anders als die meisten Becken.
Durch die nach hinten gebogene Frontscheibe verringert sich die Wasseroberfläche enorm.
Auch die Freie Wassersäule ist recht gering. Das Arbeiten im Vordergrund ist etwas erschwert.
Und wenn man tiefer ins Becken greift muss man etwas Wasser ablassen da sonst so viel Wasser verdrängt wird dass es über läuft.


Um das Becken relativ gleichmäßig zu beleuchten ist eine angepasste Lampe kaum zu umgehen.

Nimmt man normale Klemmleuchten, spiegelt die Frontscheibe und es geht viel Licht verloren.
Außerdem wird man geblendet.
Ein LED Balken zum aus dem Handel sitzt zwar etwas tiefer und man könnte ihn mittig über der Öffnung platzieren um nicht geblendet zu werden, dann hat man aber mehr oder weniger nur den Hintergrund beleuchtet.
Meine Lösung besteht in einer Eigenbau LED Lampe die knapp an der Vorderkante der Öffnung direkt auf der Glasabdeckung aufliegt.

Da ich Wasserkanten nicht so schön finde, und es gerne hab wenn das Licht ausschließlich aus dem Becken kommt, habe ich eine Aluhaube gemacht die alles bis über die Wasserkante abdeckt.

Der Effekt durch ein Fenster in eine Andere Welt zu schauen wird dadurch sehr vertärkt. Ihr kennt das sicher alle.
aus.jpg



Ein paar Worte zu mir und meiner Herrangehensweise.

Ich bin der Typ der alles verstehen will und alles selbst ausprobieren muss.
Aber beratungsresistent bin ich nicht.
Im Gegenteil, ich frage erfahreneren Leuten gerne in alle Richtungen Löcher in den Bauch.(Ein ganz großes Dankeschön an Philipp von ShrimpfarmFFM)
Nur ist meine Herrangehensweise etwas anders alls üblich. Außerdem bin ich notorischer Bastler.
Meine Becken starten meist ohne fertiges Konzept und entwickeln sich dann von mir beeinflusst selbst. Ich bilde mir ein dass so recht stabile Becken entstehen.
Denn Aquarien sind ja Leben und das hat nunmal seine eigenen Regeln.
Der eigenen Vorstellungen haben da nur bedingt Platz bzw. sind wenn dann meist nur mit viel Aufwand umsetzbar.
Im Süßwasser bin ich Neuling und habe sehr wenig Erfahrung. Deshalb möchte euch gerne an der Entwicklung des Beckens und den Ergebnissen meiner Experimente teilhaben lassen.


So, jetzt aber zum Becken:

Gestartet ist es bereits vor über 2 Jahren als „ohne-Aufwand-Becken“ mit einem überdimensionierten Luftheberfilter und lediglich c.a. 2W LED. Das war´s an Technik.

Im Hintergrund hatte ich etwas Javamoos und etwas Wasserpest.
Den Filterschwamm habe ich mit 3 Lavasteinen versteckt.
Im mittleren Bereich liegt eine kleine Wurzel und 2 Anubias nana. Eine weitere anubias sitzt mehr im Vordergrund.
So lief das Becken c.a. 1 Jahr ohne Tiere ein.
Nach c.a. 1 Jahr war die Wasserpest fast weg, das Moos hatte den Hintergrund eingenommen und die Anubias waren etwas gewachsen.


Ein Freund von mir gab mir 5 Red Fire die unbeaufsichtigt im Becken leben sollten.

Leider waren alle 5 männlich und so gab es keinen Nachwuchs.
Mittlerweile leben nur noch 2 der 5 Garnelen.
Dank der relativ dichten Abdeckung und einer sehr nidrigen Wassertemperatur wurde kaum Verdunstungswasser nachgefüllt(Destiliertes aus kanistern).
Wasserwechsel gab es praktisch keine.
Das Becken lief mit seinem sehr gedrosselten Stoffwechsel stabil und glasklar.
Algen gab es nicht.
Sämtlich freiwerdenden Nährstoffe wurden von Moos und Anubias sowie dem Filter benötigt.


Vor ein paar Wochen habe ich mich von meinem Freund der Killifische usw. züchtet bequatschen lassen ein Grüppchen Dario Dario zu übernehmen.
Er meinte das Becken sei Ideal.
Außerdem haben wir (meine Holde und ich) noch 10 Red Fire dazu gesetzt.
Bevor die Darios eingezogen sind, habe ich aber nochmal einen Großteil des mittlerweile beckenfüllenden Mooses entfernt und einen 95% Wasserwechsel gemacht.
Damit wollte ich verhindern frühzeitig wieder ins Becken eingreifen zu müssen. Diese Illusion habe ich aber schnell verloren.

Dunkel.jpg
Tiere.jpg


Wie ich nunmal so bin, wollte ich mich nicht auf die Haltungsempfehlungen einzelner verlassen und habe angefangen im Netz zu recherchieren.
Wenn man die Unmenge an Infos gut filtert und analysiert, kann man im Netz extrem gute Infos bekommen. Die guten Tips habe ich allerdings hier bekommen.
Danke an alle die mir in meinen Threads geholfen haben.

Seit dem habe ich dann doch viel im Becken herumgedoktort.

Der Filter sitzt jetzt in der linken hinteren Ecke, die Beleuchtung liegt jetzt bei c.a. 15Lumen/L LED und ich habe einen BioCO2 Reaktor eingesetzt.
Und da will ich auch ansetzten um euch an der Entwicklung teilhaben zu lassen.
Quasi ein Lern-Blog. Vielleicht hilt er irgendwann mal Leuten wie mir. Und vielleicht ist er ja sogar interessant für euch. Ich denke wer bis hier hin noch mitgelesen hat, den Interessiert das bestimmt. :)

lampeoben.jpg Lampevorn.jpg co2reaktor.jpg
hellco2.jpg


Also bei all der Leserei und Fragerei war schnell klar dass um mit BioCO2 was zu erreichen der Luftheber raus muss.
Der Knackpunkt dabei war eine Pumpe die ähnlich wenig Strömung macht wie der Luftheber.
Ich wollte keine Strömung und den Filter nicht zu sehr durchströmen.
An dem Punkt dachte ich noch ein ,wenn möglich, sogar denitrifizierender Filter wäre toll.
Ein Irrglaube aus meiner MeWa Zeit und einigen Aquaheftchen von Juwel etc.
Bei Fischbecken und MeWa ist Nitrat eher ein Problem.
Dank Philipp und meiner Recherche zum Düngen wurde mir klar daß ich einen neuen Blick auf Nährstoffe brauche. Aktuell läuft am Filter eine stark gedrosselte 500l/h Powerhead von JBL.

umgebaut.jpg


Weitere Recherchen ergaben daß CO2 schwerer ist als Luft und sich ohne den Luftheber vielleicht doch unter meiner Haube sammelt. Eine zu hohe Anreicherung konnte ich nicht mehr ausschließen.
Mir wurde schnell klar daß ein Dauertest her musste.

Inzwischen hatte ich auch genug gelesen um ein Konzept zu entwickeln wie es weiter geht.

Schritt Eins war erstmal CO2 und O2 in den Griff zu bekommen. Zu diesem Zweck habe ich mir bei Shrimpfarmffm einen Aquasabi Hangon CO2 Dauertest und einen Söchting Oxydator besorgt.

Der Besuch bei Philipp war sehr gut. Der Mann hat wirklich Ahnung was er da macht, einen flexiblen Blick auf die Dinge und, was für mich unbezahlbar ist, sich sehr viel Zeit für uns genommen und mir fast 2 Stunden lang alles mögliche erklärt.
Dazu muss ich sagen daß ich extrem viele und auch teilweise ungewöhnliche Fragen stelle. Es ist mir in meinem Leben selten passiert daß Fachleute alles beantworten konnten und nicht genervt waren.
Bei Philipp kam es dazu nicht weil er alle meine Fragen sehr kompetent und ausführlich, zufriedenstellend beantwortet hat.
Danke noch mal Philipp!


Jetzt aber zum Experimentier-Blog:

Gestern Abend kamen dann Drop Checker und Oxydator ins Becken.
Die Hoffnung war daß ich mit dem Bio auf 20mg/l CO2 komme.
Die Befürchtung, daß ich durch Abdeckung und Haube zu viel ins Becken bekomme.
Deshalb war die Haube auch die letzten Tage nicht drauf.

Der Drop Checker(im folgenden DC) kam c.a. 3h vor der Dunkelphase ins Becken. Bereits 1h nach Abschaltung der Beleuchtung war zu meiner Verwunderung die Flüssigkeit dunkelgrün.
Ein bischen schiss hatte ich ja, wie insgeheim schon die ganze Zeit, schon daß es zu viel sein könnte. Die schnelle Reaktion des DC verstärkte das. Aber dank des Oxydators konnte ich es jetzt wagen die Haube über Nacht drauf zu lassen.

Bereits c.a. 10 h nach dem einbringen incl. 7 h Dunkelheit war der DC heute Morgen hellgrün.

check.jpg


Die Frage war: Wie entwickelt es sich bis zur Beleuchtungsphase? Könnte es tatsächlich sein daß er gelb wird? Und wie reagiere ich dann?

Aktuell sitze ich hier und schreibe.
Entweder alles ist gut mit dem CO2, oder ich muss noch mal tweaken.
Denkbar wäre die Beleuchtungsdauer wieder zu erhöhen um die Anreicherungsphase zu verkürzen und die Verbrauchsphase zu verlängern.
Den Powerhead wieder raus zu werfen und den LH wieder anzuschließe wäre auch möglich wenn der DC schnell auf Gelb umschlage würde. Aber aktuell sieht es gut hellgrün aus. Die Beleuchtung geht in einer Stunde wieder an. Mit etwas Glück steht meine CO2 Versorgung. :))


Der Nächste Schritt wird wohl sein die Stickstoffversorgung der Pflanzen zu prüfen.

Eigentlich gehe ich davon aus daß durch den meiner Meinung nach optimalen Besatz ein optimaler Nitratgehalt anliegt. Aber das gilt es zu Prüfen.
Hier könnte ich ja mit dem Futterplan/Besatz kleinere Korrekturen nach oben vornehmen. Selbstverständlich nur in dem Rahmen der für die Tiere gut ist. Zur Not muss doch gedüngt werden.
Mal sehen. Ich werde weiter berichten.

Wie die Pflanzen bisher reagiert haben werde ich nach einschalten der Beleuchtung beschreiben.


Bis dahin erst mal danke für euer Interesse. Tips und Kommentare sind sehr erwünscht.

Viele Grüße, Holibanum
 
Bewundere dich für deine Perfektion-du prüfst ja jetzt wirklich nach und nach die versch. Komponenten und versuchst sie nacheinander zu optimieren. Bin gespannt ob sich das am Ende auszahlt und das Becken so stabil läuft wie man es vermuten würde. Ich lese interessiert mit, CO2-Reaktor oder Oxydator ist jetzt etwas das mir hier täglich im Forum über den Weg läuft, das ich aber so noch gar nicht für meine Becken in Betracht gezogen habe, kommt vielleicht noch .
 
Hallo Xonxo,

vielen Dank für deinen Kommentar. Das schmeichelt mir ja sehr.
Daß sich der Aufwand auszahlt hoffe ich ja sehr. Damit rechnen tue ich ehrlich gesagt nicht unbedingt. wie gesgt, wenig Erfahrung.
Und wie auch schon geschrieben hat das Leben ja seinen eigenen Kopf. ;)

Der CO2 Reaktor war für mich keine Frage, den gibts ja für umsonst und er birgt nahezu keine Risiken, nur Vorteile. Und im Becken ist es fast unsichtbar.
Das jetzt doch ein Drop Checker notwendig wurde ist bei dem erhofften Erfolg zu verschmerzen.
Und der Oxydator, den MUSSTE ich haben nachdem ich darüber gelesen hab. Wirkungsweise, Vorteile und Preis waren einfach zu attraktiv.
Und da eigentlich alle Berichte im Internet nehr oder weniger die verkaufsversprechen bestägtigt haben... keine Frage!

Viele Grüße, Holibanum
 
Hallo an Alle,

die Beleuchtung ist an gegangen und der Drop Check ist schön Grün.
check2.jpg





Ein weiterer Blog-Strang sollen die Beobachtungen sein die ich bei den Pflanzen mache.

Jetzt nach dem Umbau des Beckens könnte das evtl. Interessant werden.
Mir viel auf das nach der Erhöhung der Beleuchtungsstärke und der Installation des CO2, neben der Bläschenbildung im Moos und an den Anubien weitere Veränderungen statt fanden.
Zum einen Bilde ich mir ein daß mein Moos im Volumen schrumpft. Ich kenne das von Weichkorallen. Unter geringer Beleuchtung dehnen sie sich stark aus um die Photoaktive Oberfläche zu vergrößern.
Dafür daß das nicht nur Einbildung ist, spricht daß das Javamoos in anderen Becken extrem viel filigraner ist. Meins ist wirklich voluminös. Also die Einzelnen Fäden sind sehr dick im Vergleich zu anderen Becken die ich gesehen habe.

Ein anderer Punkt, der meine Aufmerksamkeit auf sich zieht ist, daß die vergilbten Blätter der Anubien irgendwie grüner weden. Auf den ersten Blick sieht es so aus als würde sich ein Algenaufwuchs bilden. Aber ich habe die Hoffnung daß es ein wiederergrünen sein könnte.
Dafür würde sprechen daß auf einmal die besser sichtbar werden. Bei den vergilbten Blättern grün, bei den etwas helleren grünen Blättern hellgrün.
Adern.jpg adern3.jpg adern3.jpg

Sollte es tatsächlich möglich sein daß sich hier wieder mehr Chlorophyll bildet?
Hoffentlich keine Algen...

Bisher kann ich aber keinen Flaum erkennen der auf Algenaufwuchs schließen ließe.



2B continued...
 

Anhänge

  • Adern2.jpg
    Adern2.jpg
    318,4 KB · Aufrufe: 10
Hier nun das 3. und letzte Update für Heute.


Etwas Arbeit war noch zu erledigen. Die Marsilea crenata musste noch eingesetzt werden.

Am liebsten hätte ich es auf Sonntag verschoben, aber ich wusste nicht wie sich die in Vitro hält.

Bei dieser Gelegenheit habe ich auch die Anubias mit dem großen gelben Blatt geteilt und mal 3 von den sich verändernden Blättern entfernt. Das entfernen der älteren Blätter soll ja das Wachstum bei Anubien fördern.

Mit der Lupe habe ich mir die Blätter ganau angesehen und es scheint als würde sich wirklich neues Blattgrün bilden.

Dieser braune Knubbel hatte sich bewegt. Muss ich mir Sorgen machen über Schädlinge?
Adernmakro1.jpg




Den hässlichen Substratrest bekomme ich einfach nicht ab, aber der sollte hoffentlich bald nicht mehr zu sehen sein.
geteilt.jpg




Wie dieses Stückchen Pflanze da heißt, hab ich vergessen. Philipp hatte es zu den Schnecken gepackt. Vielleicht wächst es ja an. Und zumindest schlüpft aus dem was da auf dem einen Blatt nach Gelege aussieht ja was.
Ablegerchen.jpg




Hier noch mal eine paar Perspektiven.

Die Anubien stehen mir etwas zu sehr in Reih und Glied, aber damit muss ich jetzt leben.

Vielleicht kann mir noch mal jemand die Unsicherheit nehmen ob ich den Bodendecker richtig eingesetzt habe.
Perspektive3.jpg

Front1.jpg

Perspektive1.jpg

Perspektive2.jpg


Und hier noch 2 Bilder von den Bewohnern:

Tiere.jpg

Gesellschaft.jpg






Zu allem Überfluss habe ich noch ein paar Krümel Garnelen-Aufzuchtfutter ins Becken getan.

Ich hoffe daß das Becken Biologisch aktiv genug ist um das zu verstoffwechseln. Nitrat ist ja noch die große Unbekannte.

Morgen wird Nitrat getestet. Mal sehen was da so an Makronährstoffen vorhanden ist.



Viele Grüße,

Holibanum


PS: Vielen dank für die "Gefällt mir!" Buzzer.
 
Hallo Leute,

hier mal ein kleines Update:
Ich habe Am Donnerstag Nitrat gemessen mit dem Tetra Test. Die Skala ist ja ziemlich sehr ungenau. Leider hat man das von außen nicht erkennen können.
Die Schritte sind 0 ; 12,5 ; 25; 50 ;100 mg/l
Die Farbe war etwas dunkler als 12,5 aber weit weg von 25.
Schätzungsweise sollten es 15mg/L sein.
Seit dem habe ich recht üppig gefüttert. Dem Verhalten der Tiere nach werde ich das auch beibehalten.
Heute ergab die Messung das Gleiche. Komischerweise war das Leitungswasser das ich interessehalber getestet hab noch etwas dunkler.
Mein Becken verbraucht also definitiv mehr Nitrat als es Produziert.
Heute Vormittag hat mir ein Freund mit Leitwertmessgerät, Ph Messgerät und dem JBL Scan sowie einem KH-Tröpchentest das Wasser getestet.
Der Tröpfchentest hat sich bis 10 Tropfen nicht verfärbt. Also KH sehr niedrig.
Leitwert: 450 microsiemens
PH: 6.9
Und hier die Ergebnisse vom Scan, Nitrat war hoffentlich eine Fehlmessung.:
Nitrat: 0
Nitrit: 0
GH: 7
KH:4,5
PH:6,6
Chlor:0
CO2: 30mg/L

Da ich bei PH und NO3 mit den Aufwändigeren Tests andere Ergebnisse hatte, geb ich auf die Scan-Tests nicht all zu viel.

3 Erlenzapfen sind noch rein gekommen. Die habe ich aber vorher überbrüht weil sie ziemlich frisch waren. PH 6,9 ist niedrig genug denke ich. Da muss nicht jedes bischen Gerbstoff im Becken landen.

Bis her bin ich sehr zufrieden wie sich das Becken seit Umbau und Besatz verhält. Morgen gibts Wasserwechsel. In der Hoffnung daß die Darios nicht alle Junggarnelen(Eiertante ist verschollen, bisher kein Jungtier in Sicht) gefressen haben werde ich dabei sehr vorsichtig vorgehen.

Außerdem habe ich heute für das 15L "Restebecken" jede Menge gebastelt. Dazu erzähle ich morgen mehr.

Viele Grüße, Holibanum
 
Update:

Der Tetra test ist wohl etwas alt gewesen. Hab ihn heute gegen gecheckt und dann einen neuen besorgt.
Mein Nitrat ist wirklich 0.
Deshalb wird ab heute mit Aqua Rebell Makro gedüngt.

Der neue Test ist ein Sera von shrimpfarmffm.
Zum Test hab ich 1l osmosewasser nach den Angaben auf der Flasche mit 0,5ml special n auf 25mg/l aufgedüngt und gemessen. Exakt die Farbe die auf der Farbskala mit 25mg/l angegeben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:

Gestern abend hatte ich ja das erste mal Makro Dünger rein und auch eine kleine Dosis EC.
Was soll ich sagen, ich war baff als ich heute Morgen ins Becken geguckt hab. Überall am Moos waren Wuchsspitzen zu sehen.
Das Moos muss jede Menge Energie gespeichert haben und hat wohl nur auf die Nährstoffe gewartet. Wenn ich es nicht mit eigenen Augen gesehen hätte würde ich es nicht glauben.
Schade das ich gestern kein Bild gemacht hab. Aber ab heute mache ich jeden Tag ein Bild.

Leider hab ich auch heute wieder ein paar kleinere weiße Stellen an den Anubias entdeckt. Die Umstellung auf das Starke licht macht ihnen wohl ziemlich zu schaffen.
Zum Glück sterben die Stellen nicht ab sondern grünen wieder nach.

Heute hab ich 2 neue Schneckengelege entdeckt. Eins von den Blasenschnecken und eins von den blauen PHS.

Von den insgesamt 16 Garnelen sehe ich immer maximal 10 auf einmal. Hoffentlich sind es noch 16. Aber davon gehe ich aus.
 
Zurück
Oben