Get your Shrimp here

30l zum Ersten...

sigrid

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Jun 2016
Beiträge
25
Bewertungen
4
Punkte
10
Garneleneier
4.078
Hallo,

Ich habe es nun gewagt und meinen ersten Cube befüllt, den ich euch gerne kurz vorstellen möchte.

Es ist ein Dennerle NanoCube 30l mit Aquael Pat Mini Filter und der Aquael Leddy Smart Led Sunny.

Als Bodengrund habe ich 4 kg Dennerle Garnelenkies in schwarz verwendet.

Für die Deko sorgen einige Drache steine und eine Moorkienwurzel.

Folgende Pflanzen habe ich eingesetzt und mir nie träumen lassen, wie lange ich dafür gebraucht habe:
Egeria densa
Hygrophila pinnatifida
Limnophila hippuridoides
Javamoos
Elocharis sp. Mini

Damit ihr euch ein Bild von meinem "Werk" machen könnt, versuche ich gleich, ein Bildchen hochzuladen.

Bald sollen dann PHS und TDS einziehen und zu gegebener Zeit dann noch Garnelen.

Ich erlaube mir noch 2 Fragen zu stellen und bitte um Hilfe:

Wie montiert man den Pat mini Filter, dass die Abdeckscheibe noch draufpasst? Oder kann man den Halter einfach abmachen?

Wasserwechsel in der Einfahrphase: Ich habe sehr viel unterschiedliches gelesen von alle paar Tage bis gar nicht war alles dabei. Wie mach ich's nun am Besten?

Danke schon mal und schöne Grüße

Sigrid
 
Hallo Sigrid,
Das Becken ist dir sehr schön gelungen!
Diese Befestigung würde ich einfach abmontieren und den Luftschlauch zwischen Filter und hintere Scheibe klemmen. Wenn der Schlauch dann oben nicht freiwillig außerhalb des Beckens bleiben möchte kannst du den gesamten Filter auch noch weiter nach oben schieben...
Du wirst im Laufe der Zeit merken dass man immer mal wieder ein bisschen improvisieren muss bzw kann. Bei den Wasserwechseln in der Einlaufzeit hat jeder sein eigenes Rezept. Ich würde falls du startbakterien dazu gegeben hast erstmal die Bakterienblüte abwarten und dann mit den wechseln beginnen...
 
Dankeschön.

Ich werde morgen dann mal den Filter umbauen, die schiefe Abdeckscheibe ist mir ein Dorn im Auge.

Ich habe keine Startbakterien dazugegeben.

Grüße

Sigrid
 
Hallo Sigrid,

gelungener Start würde ich sagen. Aquael Filter haben halt so Doppelsicherung... die Halterung ist nicht unbedingt wichtig, die Saugnäpfe halten den Filter auch allein.
Schauen wir mal, wo die Reise hin geht. Ich würde die Höhe des Cubes versuchen zu nutzen, der ist nach oben hin sehr kahl.
Wasserpest würde das zwar im Laufe der Wochen ändern, aber so richtig schön ist die Pflanze nicht. Bei mir wuchert sie in drei Becken.
Wenn man sie regelmäßig trimmt, kann sie aber auch echt toll aussehen. Zum Einfahren ist diese Pflanze ideal.

Zum Thema Wasserwechsel hat jeder eine eigene Idee. Ich mache das immer so, wie in allen Becken... also während ich ein Aquarium einfahren lasse, mache ich die WW genau in der Menge und in dem Intervall, wie auch später mit vollem Besatz. Da muss ich mich nicht noch umstellen, ist einfach Faulheit.:zopf:

Mein 30er bekommt z. B. wöchentlich 12 l Frisch und alle 4 Wochen dann halt auch gern mal 16 Liter. Aber das findest Du schon heraus.
Garnelen mögen frisches Wasser, von daher kannst Du Dir da schonmal was zwischen 30 und 50% die Woche aussuchen.

Ich wünsche Dir die nötige Geduld. Nicht verzagen, falls in den nächsten Tagen vielleicht eine Bakterienblüte auftritt oder sich plötzlich Algen bilden, das ist nicht bedrohlich und gehört manchmal dazu.

LG
Tanja
 
Danke Tanja für die Antwort, deine Meinung und die Tipps.

Du hast Recht, oben ist der Cube ziemlich leer, aber ich hatte heute keine andere Wahl, weder Deko noch Pflanzen waren höher. ;-)

Mal sehen, was mir da in Zukunft noch einfällt.

Grüße

Sigrid
 
Hallo Sigrid,
Ich mag neu aufgesetzte Würfel, die sehen immer Ordentlich und aufgeräumt aus.
 
Hallo,

heute durften nun die ersten Tierchen in meinen Würfel einziehen. Die 2 großen TDS haben sich nach einem Weilchen im Kies verbuddelt, den 2 winzigen TDS scheint es auch gut zu gehen, eine erforscht einen Stein, die andere ist auf einer Wasserpest gelandet.

Die 2 PHS machen mir allerdings Sorgen. Ich fand sie bereits in den letzten Tagen (sie wohnten seit einer Woche zuerst im großen Nutellaglas, dann in einer größeren Salatschüssel) ziemlich träge. Und seit Mittag, seit ich sie ins Aquarium gesetzt habe, haben sie sich nicht gerührt. Jetzt habe ich natürlich etwas Sorge, dass sie gestorben sind. :-(

Hier ein Bildchen von den beiden:

Grüße

Sigrid
 

Anhänge

  • WP_20160722_20_13_58_Pro (2).jpg
    WP_20160722_20_13_58_Pro (2).jpg
    498,7 KB · Aufrufe: 26
Statusbericht: Die große PHS lebt, sie schneckt auf den Grasbüscheln rum.

Die kleine treibt heute an der Wasseroberfläche.

Abwarten.....
 
Hallo Sigrid,

treibt sie mit dem Fuß nach oben? Dann könnte sie auch die Wasseroberfläche abgrasen.
 
Hallo,

nein, der Fuß ist nicht zu sehen, der ist ganz im Haus drinnen und die Öffnung zeigt nach unten.

Mittlerweile ist sie aber wieder gesunken und liegt regungslos am Boden.

Wenn sie noch lebt, wird sie sich irgendwann bewegen und ansonsten kann ich eh nichts mehr machen.

Grüße

Sigrid
 
a1bb2e0bedce16c4d78611d0263fd804.jpg


Hallo,

Mein Schneckchen ist wohl definitiv tot. :-(
Sie liegt nur rum und wird immer weißer, außerdem ist sie mittlerweile von einem "Schleier" umgeben, ich nehme an, das sind Bakterien.

Muss die tote Schnecke raus oder kann die im Aquarium bleiben?

Ich frage, weil sie evtl ein Gelege am Rücken hat, wo evtl noch was ausschlüpfen könnte.

Grüße

Sigrid
 
Hallo. So, dann will ich mal updaten. Mein Cube läuft nun schon einige Wochen. Ich finde, er entwickelt sich recht ordentlich. Besatz sind immer noch die 2 TDS, die schon eifrig für Nachwuchs gesorgt haben, die eine blaue PHS (die 2. war leider wirklich tot). Außerdem hat sich ein Blasenschneckenbaby wohl mit den Pflanzen eingeschleust. Das scheint mittlerweile erwachsen zu sein und produziert jede Menge Babys. Ich dachte ja eigentlich, Selbstbefruchtung führt nur zu wenig Nachwuchs, aber es ist definitiv nur diese einzige geschlechtsreife BS im Becken.

Demnächst werden dann wohl auch rote/orange PHS einziehen, die gefallen meinem großen Sohn so gut. Deshalb wollte ich die blaue PHS verschenken, dann hat allerdings mein kleiner Sohn lautstark protestiert, und da ich diese nicht zusammen halten möchte, habe ich kurzerhand eine techniklose Schneckenvase aufgesetzt, in die die blaue PHS dann umziehen darf. Einige BS-Bbys habe ich probehalber schon mal umgesiedelt.
 
Das ist meine Schneckenvase. Sie fasst netto ca. 5 Liter. Ich habe kurzerhand Sand vom Spielplatz geholt, einige Haselnusszweige geschält und getrocknet sowie einige Pflanzen vom Cube eingesetzt.

3b2eda0fcb706f354bfeb7d7faf9aa72.jpg
 
Und hier nun der Cube. Einige wenige Fadenalgen habe ich neulich rauagefiscjt und die Pflanze hinten in der Mitte gejt wohl endgültig ein, ansonsten bin ich sehr zufrieden.

c0d67be4e5bb15cc61a2203b19958844.jpg


Die blaue PHS hat kein sehr schönes Haus mehr, sie hat weiße Flecken, kann das am weichen Wasser liegen?

Fehlen nur noch die Garnelen. Wir hätten ja sehr gerne Red Bees, bin mir aber nicht sicher ob ich das wagen soll.

Grüße

Sigrid
 
Zurück
Oben