Get your Shrimp here

30l - wie viele Tiere auf einmal einsetzen?

Zwiebo

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Apr 2016
Beiträge
66
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
8.765
Ich schon wieder...

Folgende Frage: Ich habe für mein laufendes 30l Aquarium (aktuell mit 12 Black Bees besetzt; läuft seit 4 Monaten) 10 Geweihschnecken und 16 Taiwaner bestellt.
Kann ich die Tiere alle gleichzeitig einsetzen oder ist dann eine Katastrophe vorprogrammiert?
Wie soll ich a besten vorgehen? Wie viele Tiere kann ich einsetzen, in welchen Abständen, blablabla

Es KANN sein, dass die Schnecken und die Garnelen an 2 verschiedenen Tagen bei mir ankommen, da von zwei verschiedenen Quellen. Durch die Feiertage bin ich mir allerdings nicht sicher...

Liebe Grüße
 
Da Garnelen das Wasser nicht belasten, wie das z.B. bei Wirbeltieren (Fischen) der Falll ist, kann man theorestisch gleich voll besetzen.
Ist das Becken aber noch nicht richtig eingefahren und noch kein gesunder Biofilm vorhanden, kann das unabhängig von der Zahl der eingesetzten Tiere zu Problemen, namentlich zu bakteriellen Infektionen der Tiere führen.
Nach Möglichkeit besetzt man daher neue Becken nicht gleich voll, sondern setzt erst mal einige Testtiere ein.
Klappt alles gut, scheint der Biofilm in Ordnung zu sein.

Mit Präparaten wie
Polytase
Biozyme
BacterAE
Microbelift special blend

kann man den Biofilm gezielt fördern und die Wahrscheinlichkeit von Krankheiten reduzieren.

Beim Zusammensetzen zweier Stämme gebe ich immer Betaglucan hinzu um das Immunsystem der Garnelen zu aktivieren.
 
Danke für deine schnelle Antwort :)
Das Becken läuft eigentlich echt stabil und es ist einiges an Bakterien vorhanden! Da mache ich mir also eigentlich keine Sorgen...

Wo kriege ich denn das Betagluan her und wie verwende ich es richtig?
 
Hallo,

soweit so richtig... aber ich möchte einen Kritikpunkt loswerden:
Geweihschnecken ernähren sich in erster Linie von Algenaufwuchs. Meine gingen zumindest nicht an Futter dran.
Da würde ich mich doch sehr sorgen, ob es möglich ist, 10 dieser Nahrungsspezialisten in dem kleinen Becken satt zu bekommen?

Hast Du Spirulinapulver zur Hand? Ich würde prophylaktisch über die Herstellung von Spirulina-Steinen (also das Pulver auf einen Stein o. ä. streichen, antrocknen lassen und dann ab ins Becken) nachdenken. Kannst das Pulver auch mit Montmorillonit mischen, so ist es für alle Bewohner ein Genuss.

Betaglucan bekommst Du auf jeden Fall im gut sortierten Fachhandel, bei den Logemännern zum Beispiel. Eine Dosierungsanleitung und ein kleines Löffelchen sind dabei. Ich gebe es in meinem einen Garnelenbecken zweimal wöchentlich, der Stamm Jellies stabilisiert sich (hatte einen Großteil der Garnelen durch akute Vergiftung verloren.) Ist sicher ein hilfreiches Ergänzungsmittelchen.

LG
Tanja
 
Hallo,
10 Geweihschnecken sind definitiv zu viel für die 30 Liter.
Bei mir sind 2 auf 20 Liter schon grenzwertig, die Scheiben
Wurzel und Steine sind immer sauber abgeschneckt.
Es grüßt Josef
 
Hallo :)
Aalso zum Futter: Ich gebe momentan täglich Spirulinapulver, weil ich Babys im Becken habe, die durchgebracht werden müssen; zusätzlich ist Montmorillonit bestellt, das bald eintreffen sollte.
Reicht es auch, wenn ich das alles weiterhin einfach so ins Becken gebe oder sollte ich wirklich einen 'Leckstein' daraus machen? Und löst sich das Pulver nicht wieder unheimlich schnell?

Ich hatte vor einiger Zeit schon mal 10 Geweihschnecken im Becken - denen ging es rein futtertechnisch ganz gut! Sind viel an Bananen und Seemandelbaumblätter gegangen und sogar ab und an mal an Garnelenfutter. Die sind aber leider alle an den Nachwirkungen von Panacur zugrunde gegangen und das, obwohl ich sie für die Zeit sogar extra in nem anderen Becken hatte :((
@Josef R. , um dich aber etwas zu beruhigen: Die Schnecken werden nicht auf ewig zu 10. bleiben. Sobald mein zweites Becken eingefahren ist, ziehen 5 der Schnecken um. Das dauert allerdings noch ein wenig.

In den Zoogeschäften bei uns in der Umgebung gibt es leider nur sehr kleine Geweihschnecken und da ich wieder größere haben wollte und ich sowieso bestellt habe, sind die Kleinen gleich mit in den Warenkorb gewandert. Ich muss zugeben, dass ich da von dem Gedanken getrieben war, Geld bei den Versandkosten zu sparen...
Aber wie gesagt - bisher schienen meine Schneckis immer satt zu werden!

Liebe Grüße und danke für die bisherigen Antworten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben