Get your Shrimp here

30L Wandaquarium (Eigenbau)

Hallo

Und was macht dei Becken wie sieht es jetzt aus klappt alles ?????


Gruß

Christian
 
Hallo Patrick und Christian,

leider läuft nicht immer alles wie man es gerne hätte. Ich hatte die letzten drei Wochen mit einer kapitalen Algenblüte zu kämpfen.

So sah das Wasser am Anfang der Algenblüte aus noch relativ harmlos (eine Woche später konnte ich den Boden des AQ nicht mehr sehen, Sichtweite ca. 20cm):

IMG_8645b.jpg



Große Wasserwechsel brachten rein gar nichts, nur eine Reduktion der Beleuchtung auf die Hälfte der Zeit und Einstellen der Düngung brachten nach zwei Wochen wieder klares Wasser.
Leider waren die beiden Otos der Meinung sie müssten keine Futtertabletten oder Grünzeug zu sich nehmen (sonstige Algen gab es interessanterweise während der Algeblüte nämlich keine) und haben sich ins Jenseits verabschiedet. Auch das Riesen-Teichlebermoos hat sich ohne Dünger zur Hälfte aufgelöst.

Naja, jetzt sieht es wieder ganz ok aus:
IMG_8787b.jpg



Hier ein paar aktuelle Tierchenfotos:

IMG_8793b.jpg


IMG_8824b.jpg


IMG_8840b.jpg


IMG_8839b.jpg


IMG_8800b.jpg



Schöne Grüße
Christoph
 
Hallo Christoph

Solange es nur eine Algenblüte ist ist es ja nur halb so schlimm.
Schöne Tiere hast du,mach weiter so.

Gruß

Christian
 
Leider waren die beiden Otos der Meinung sie müssten keine Futtertabletten oder Grünzeug zu sich nehmen (sonstige Algen gab es interessanterweise während der Algeblüte nämlich keine) und haben sich ins Jenseits verabschiedet.
Waren es O. macrospilus, O. vittatus und / oder O. hoppei?
Die sollen ja sehr empfindlich sein. Dagegen soll der O. negro deutlich robuster sein.
 
Hallo,

Schöne Tiere hast du,mach weiter so.
Danke, ich werde mir weiterhin Mühe geben.



Waren es O. macrospilus, O. vittatus und / oder O. hoppei?
Die sollen ja sehr empfindlich sein.
Ich denke das waren O. macrospilus (s. Bild), scheinen ja empfindlicher zu sein, als die Garnelen.


IMG_8403b.jpg


LG
Christoph
 
hey starhopper

hab mir auch n wandaquarium gebaut 90x20 und 30 hoch


hast du im kasten einen deckel für das aquarium?
ich möchte auch grüne garnelen, springen die raus?


gruß und n fettes lob
 
Hi J.W.,

danke für das Lob.

Schön, dass noch andere Wandaquarien bauen (nur her mit den Fotos;)).

Ich habe über dem AQ keinen Deckel, das Wasser kann ungestört nach oben verdunsten.

Normalerweise hüpfen die Garnelen nicht aus den Aquarien, also sollte es keine Probleme geben (etwas aufpassen sollte man bei den Amano-Garnelen die kletter schon mal gerne auf irgendwelche Kabel oder Schläuche, auf der Nahrungssuche).

Grüße
Christoph
 
Hallöchen,
Erstmal echt tolles AQ:).Ich habe ja gesehen das du Ohrgitter-Harnischwelse(?) hast.Wie groß sind(oder ist es nur einer?)/werden die?Meinst du man kann einen in einem 24l halten?Oder wird das zu eng?

DANKE
 
Hey

mein wandaquarium ist nun fertig und ist gerade beim einfahren.
Hier die fakten :
90x20x30cm selbst geschnitten & geklebt
HamburgerMattenfilter hinten im eck rund mit tschechischem luftheber
tetratec luftpumpe 50-100l die die wie ne schildkröte aussieht
jbl natur röhre 60cm mit reflektor
eisenholz
mooskugeln wasserpest papageienblatt farn

nen deckel und ne front bekommt das aquarium auch noch die lichtleiste ist
nur provisorisch


in 2 3 wochen sollen ca 20 babaultis reinkommen

hier Fotos:

Holzrahmen mit glas


fertig bepflanzt


von vorne


bewohner hats auch schon ne kleine schnecke die wohl mit den pflanzen mitkam die hat auch schon gelaicht leider is meine kamera zu schlecht.
3 mini schnecken sind seit gesternnachgekommen dat ging ja schnell

datum auf den bilder stimmt natürlich ned sind aber keine viertelstunde alt.

wenn jemand bis in 2 wochen babautlis übrig hat und an den mann bringen will, bitte melden. komme aus stuttgart.

gruß
J.W.
 
Hallo J.W.
gefällt mir von den Maßen her sehr gut.

Was hast du für Holz genommen? Wie versiegelt gegen Feuchtigkeit?
 
hey

das holz is aus m fressnapf glaub manopi oder so eisenholz heists glaub auf deutsch versiegelt? meinst du das holz? da hab ich nix versiegelt einfach rein und is top seit 4 tagen.

gruß

JW
 
Tja wenn man schön hört die beiden Ottos! Ottos sind Gruppentiere und sollten mindestens zu fünft gehalten werden und sie sind keine Algen sondern Aufwuchsfresser und für ein uneingefahrenes AQ total ungeeignet, da sehr empfindlich.

Dein Becken finde ich sehr schön:D
 
Hallo,

Torsten meinte natürlich das Holz vom Rahmen. Sieht nach Multiplex unbehandelt aus,
vielleicht Birke?
Ich finde die Beleuchtung mit einer 60er Rähre etwas knapp bemessen,
eine 85er T5 würde sich da eher anbieten.
Dann hättst du auf der kompletten Länge eine bessere Ausleuchtung
und mit 39W auch mehr Licht.
 
also der rahmen ist unbehandeltes birke multiplex

die front bekommt n ausschnitt auch aus multiplex und wird lasiert der deckel kommt innen verdeckt rein dann sitzt die lampe höher und dder reflektor ist dann auch richtig drinn des leuchtet schon genug aus des sieht nur auf m foto komisch aus.
 
Zurück
Oben