Get your Shrimp here

30l umgezogenes NanoRiffbecken

NellasMiriel

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Jan 2009
Beiträge
1.822
Bewertungen
2
Punkte
0
Garneleneier
12.969
Hier das Becken in seinem Ursprung - 1 Jahr eingewachsen.......gestern
RIMG0215800x600.jpg


RIMG0290800x600.jpg


RIMG0286800x600.jpg


und so gestern Abend und heute.....
IMG_1651.jpg


IMG_1654.jpg


IMG_1655.jpg


IMG_1662.jpg


IMG_1666.jpg


heute morgen
IMG_1672.jpg


IMG_1677.jpg


IMG_1678.jpg


IMG_1680.jpg


IMG_1683.jpg


IMG_1684.jpg


IMG_1689.jpg


IMG_1690.jpg


IMG_1693.jpg


IMG_1694.jpg


IMG_1696.jpg


IMG_1700.jpg


:hurray::hurray::hurray:
 
Hi Heidi,

sieht echt toll aus!
Benutzt du destilliertes Wasser oder Umkehr-Osmosewasser?
Sind da auch Garnelen drin? Und wieviel hast du in etwa ausgegeben für das Becken?

Viele Grüße,
Juliet
 
Hallo Juliet -
ich werde destilliertes Wasser benutzen, wie die Vorbesitzerin......

Für alles zusammen + Buch habe ich 235 Euro bezahlt.....:D

Es werden wohl noch Garnelen einziehen - erstmal soll sich das Becken, samt Tieren erholen.....
 
Hi,

Achsooo :-) Ich dachte du hast das Becken einfach bei dir an einen anderen Ort umgestellt :o

Mensch, sowas würde mir auch gefallen *träum* - aber meine bessere Hälfte hat glaub ich was dagegen :rolleyes:

Ist das eigentlich ein ganz normaler Cube? Also ich meine, nicht extra für Meerwasser gedacht? Was für Technik ist drin?

Viele Grüße,
Juliet
 
ich denke es ist eigentlich ein ganz normaler Cube.....

Das war Alles dabei - funzt sehr gut so!

Technische Ausstattung:

- ein Hang-on Aquaclear
- eine Eheim-Strömungspumpe
- Heizer
- Thermometer
- eine 18W Leuchte mit Blauanteil (incl. eine Ersatzlampe)
- eine 11W Leuchte
- sowie eine Glasabdeckung und Aräometer zum Dichtemessen
 
Was für Garnelen kann man denn da einsetzen?

Die einzigen die ich mal gesehen habe waren meist nur für die größeren Becken geeignet.

Die Schnecke ist übrigens toll. Habe beim ersten Bild schon überlegt was das tolles sein könnte.
 
Wow, das Becken ist sehr schön
 
Hi

da gibt es viele Nano taugliche Garnelenarten ...
zB die hier : http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/835_Thor_amboinensis.htm

Aber da steht doch ~100l Aq :confused:
Oder machst du das an ihrer Größe fest. Als Zuchtbecken verstehe ich das hier Vorgestellte ja nicht.
Ich habe nähmlich von zweien, die auch jeweils ein Meerwasserbecken haben, gehört, dass man in solch kleine Becken nur Schnecken setzen soll. Ab 60l gäbe es wohl eine Art, ich kann mich nur nicht mehr erinnern welche das war.
 
Hallo Heidi,

:eek::eek::eek: ..... wie jetzt :confused::confused::confused: MW :confused::confused::confused:

Ok! Also dann - erstmal was zum Becken!

Es sieht einfach traumhaft aus! Glückwunsch !!! Super schön und ich wünsche Dir ganz viel Glück damit. Diese Hohlkreuz-Nelen würden sich bestimmt klasse da drin machen.

Und nun zu Dir!
Ich glaub, ich muss mir langsam ernsthaft Sorgen um Dich machen :D

@Franzi: da steht aber doch, dass die nur 2cm groß werden und perfekt für ein Nano-Riffbecken geeignet sind.
 
Aber da steht doch ~100l Aq :confused:
Oder machst du das an ihrer Größe fest. Als Zuchtbecken verstehe ich das hier Vorgestellte ja nicht.
Ich habe nähmlich von zweien, die auch jeweils ein Meerwasserbecken haben, gehört, dass man in solch kleine Becken nur Schnecken setzen soll. Ab 60l gäbe es wohl eine Art, ich kann mich nur nicht mehr erinnern welche das war.


Hi

die größen Angaben ... naja jeder kann sich da anmelden(bin da auch angeldet gibt sogar paar Beiträge von mir da) und entsprechende Größen Empfelungen aussprechen ...

ich hatte in meinen damaligen nur 22,7Liter fassenden NANO sogar 2 Mini-Grundeln drin welche nur max. 2cm werden ...
 

Anhänge

  • NANO_BECKEN (04.04.) Grundel.jpg
    NANO_BECKEN (04.04.) Grundel.jpg
    157,3 KB · Aufrufe: 209
:) Aha, gut zu wissen.
Das mit dem Nano-Riff habe ich auch gelesen (auf einer anderen Seite). Bin da immer etwas vorsichtig da auch viele Süßwassergarnelen angeblich in 12l gehalten werden können (keine Zucht) und das verneinen viele Halter.

So ein MW. Hmmmmm, toll....
 
Hallo Heidi!

Ja, so ein Becken könnte mir auch noch gefallen. Irgendwann wenn ich groß bin wird meine Wohnung nur noch aus meinen Grünpflanzen, Orchideen und Aquarien bestehen :hurray: Bis dahin müsste ich aber vermutlich noch ein bissel Reich werden, in ein Haus mit Betonboden ziehen und mein Männchen von meinen Plänen überzeugen.

LG Caro
 
Hi

die Röhrenwürmer müssen gefüttert werden .... dh jetzt brauchst du ein Eiweißabschäumer ...

hai -ich weiß....sie bekommen heute auch ihr erstes Mahl bei mir.....
Der MW-Fachmann sagte ich bräuchte trotzdem keinen Abschäumer.....
wieso meinst Du ich bräuchte einen?
 
Hi

um die Wasserbelastung gering zuhalten ...

mit was fütterst du deine Röhrenwürmer ? ...

meine Korallen und Anemonen die gefüttert werden müßen bekommen bei mir ua Cyclop-eeze (Pulver in Wasser angerührt) sowie Flüssige Aminosäuren & Co ...
 
Zurück
Oben