Get your Shrimp here

30L Nanocube mit Darkline Sakuras

neu_cube.jpg


Update:

Hydrocotyle sp. "Japan" ist rausgeflogen weil es einfach zu hoch, viel zu invasiv und überhaupt überall hinwächst. Schade eigentlich eine meiner fav. Pflanzen von der Optik her :(. Vielleicht hat ja jemand ne Idee wie ich kleinere Mengen noch irgendwo als Akzent nutzen könnte, damit ich sie nicht umsonst gekauft habe. An seine Stelle habe ich nun Micranthemum "Monte Carlo" gepflanzt.
Ich überlege mich noch von dem Fettblatt links außen zu trennen und an seiner Stelle Kongofarn auf den kleinen Stein(hinter der Wurzel) aufzubinden. Quasi zwischen die Anubien.
Hymenasplenium obscurum will da auch nicht so richtig wachsen. Habe heute von einem Fachverkäufer gehört, dass diese viel schöner emers als sub wachsen soll und deshalb oft in Terrarien Anwendung findet... ka ob da was dran ist.
Die neuen Moose entwickeln sich sehr gut. Besonders das Weepingmoos hat in kurzer Zeit die Wurzel hübsch begrünt. Hier kann es auch schön hängend wachsen. Bin mal gespannt wie sich das Christmasmoos entwickelt.

Brauche endlich auch ne Spiegelreflex, denn das Aquarium sieht auf den Handyaufnahmen ne Klasse schlechter aus als in RL.

Meine Garnelen werden leider immer weniger und vermehren sich nicht wirklich. In Zukunft wohl darauf achten, dass ich keine Osmosewasser Tiere kaufe, sondern auch in härterem Leitungswasser gehalten... Anfängerfehler wohl :(
 
forum_neu.jpg


So werde ich es jetzt wohl entgültig lassen. Letzte Änderung wird wohl noch, dass noch eine von den schmalblättrigen Javafarnarten(Narrow, Petit oder Trident) hinter den Oxydator kommt um einen Kontrast zu den großblättrigen Anubien zu schaffen.
 
aquael_led.jpg


Es gibt wiedermal ein Update. Die beiden Dennerle Leuchtstoffröhren sind rausgeflogen und gegen zwei schwarze Aquael Smart Sunny 6500k Led getauscht worden. Ausserdem ist noch Microsorium Pteropus "Trident" eingezogen. Was für eine tolle Subform des Javafarn. Eine meiner fav Pflanzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Micha
das Becken ist Dir wirklich gut gelungen. Toll bepflanzt, und es hat sich super entwickelt seit dem Beginn. Die vorgenommenen Änderungen hatten auch Hand und Fuß. Weiter so :)
 
Huhu,
Sehr gut, dass ich dein Becken hier entdecke. Ich hab nämlich gleich zwei Punkte zu denen ich dich mal befragen muss :D

Wie zufrieden bist du denn mit den beiden Leddy Smart?
Ich hatte mir bei Becken Anschaffung (28l) eine geholt, hauptsächlich weil sie gerade günstig und optisch ansprechend war. Allerdings mit dem Hintergedanken sie durch was ganz anderes zu ersetzen, sobald das Budget es wieder her gibt. Nun habe ich mich vor ein paar Tagen über Alternativen informiert und bin schlussendlich zu dem Ergebnis gekommen, dass ich mit einer zweiten Leddy nicht nur viel günstiger fahre sondern auch noch auf eine ähnliche Lichtstärke komme. Nummer zwei ist heute bestellt worden und kommt hoffentlich noch diese Woche an.

Was sagst du zu den Darkline Sakuras?
In einigen Wochen kommt auch in mein Aqua Besatz und momentan stehen die Darkline sehr weit oben auf der Liste potentieller Bewohner. Alternative sind Bloody Marrys, aber das ist dann eben auch eine Preisfrage. Ich habe gelesen, dass du auch die von Tom hast/hattest und die sich in deinem Wasser aber nicht wirklich vermehrt haben? Ich habe leider sehr sehr hartes Wasser, wäre eher nicht gut wenn die das nicht packen...

Und zu guter letzt: Ein sehr schönes Becken hast du da! Gefällt mir total gut :)
 
Hi Micha
das Becken ist Dir wirklich gut gelungen. Toll bepflanzt, und es hat sich super entwickelt seit dem Beginn. Die vorgenommenen Änderungen hatten auch Hand und Fuß. Weiter so :)

Danke für das Lob :) Habe am Anfang viel falsch gemacht, aber alle Probleme mit den verschiedensten Algenblüten gut in den Griff bekommen. Auch muss man die Wuchsformen der verschiedenen Pflanzenarten erstmal kennenlernen. Ich hab daher viel im Becken geändert. Die Bilder haben leider durch das S4 mini einen "leichten" grünstich und sind auch nicht besonders scharf. Ich schnappe mir die Tage mal ne vernünftige Kamera von nem Kumpel...


@nudl

Von den Tieren habe ich nur noch ein einziges :( . Tom hält seine Neos in Osmosewasser und ich meine in recht hartem Leitungswassser GH14,5. Sie wollten sich kaum reproduzieren und sind dann nach und nach über Monate immer weniger geworden. Die letzten haben dann leider meinen Sommerurlaub trotz guter Vorbereitung nicht überlebt. Es werden auf jeden Fall neue Tiere reinkommen. Aber dann aus privater Hand in ähnlichem Leitungswasser gehalten. Anfänger Fehler halt. Aber die Tiere sind sonst top Qualität und wunderschön!

Die Lampen sind der Hammer und man spart mit zwei von denen gegenüber einem Aqualighter 2 30cm ca 50€. Gegenüber Daytime sogar noch ein paar Euro mehr.
Ich bin absolut zufrieden. Aquael liefert wirklich sehr gute Qualität. Aber man muss bei 30L auf jeden Fall 2 haben um eine vernünftige Lumenzahl zu bekommen. Auch dir danke für dein Lob!

Hast du eigentlich 6500 oder 8000 K ?




Das einzige was mir imo Sorgen macht ist der Dennerle Nährboden. Imo keine Probleme mit Fäulnis aber man weiss ja nicht wie das in Zukunft aussieht. Hätte ihn besser weglassen sollen
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,
Danke für die Antwort!

Hmm, das nervt mich jetzt schon ein bisschen mit den Garnelen. Gerade weil Neocaridinas oft von Leuten gehalten werden, die eben kein Osmosewasser benutzen wollen und Garnelen brauchen, die härteres Wasser vertragen (genau so ist es auch bei mir). Bringt mir natürlich herzlich wenig, wenn die in Osmosewasser gezüchtet wurden und mir dann Zuhause eingehen :/
Privat und Leitungswasser hört sich ja gut an, allerdings bin ich total neu in der Szene, weiß nicht worauf ich achten muss und habe ziemliche Bedenken da dann einen guten Stamm zu erwischen, der schön gefärbt und unempfindlich ist.

Aqualighter und Daytime hatte ich mir eben auch angeschaut, obwohl ich die optisch überhaupt nicht ansprechend fand.
Ich spare jetzt sogar deutlich mehr, da ich eine Leddy schon im Haus habe und nur noch eine zweite für 35€ dazu bestellt hab. Ich hatte lange überlegt ob ich plant oder sunny nehme. Die 8000K sollen ja besser fürs Pflanzenwachstum sein, allerdings ist mir das einfach zu weiß. Habe mich dann für die 6500K entschieden.


Der Dennerle Nährboden hat ja leider keinen besonders guten Ruf... Ich drücke die Daumen, dass er bei dir auch weiterhin problemfrei bleibt.
 
Ich hab mich auch für 6500k entschieden weil mir 8000 zu kalt ist. Die meisten Hersteller wie die oben genannten oder auch ADA haben 6500-7000k...

Die schönsten Lampen sind einfach die Ada Aquasky. Aber da zahlt man schon je nach Ausführung seine 170-200 Euro für.

Was die Garnelen angeht kommt es auch auf deine Wasserwerte an. Hier in Düsseldorf ist das Wasser recht hart mit ph 7,4, KH 12 und GH 14,5. In anderen Regionen mag das anders sein. z.b. Hat man in Bonn sehr weiches Wasser. Da sollte es dann auch keine Umgewöhnungsproblem geben. Wenn du sie nicht privat bestellen willst, einfach mal bei den Händlern nachfragen welche Werte sie haben. Viele Händler halten ihre Neos auch in Leitungswasser.
Tom schreibt es halt auch extra auf die Infoseite. Hatte damals nicht so drauf geachtet.

Tigergarnelen waren früher ähnlich unempfindlich wie Neos, sind aber mittlerweile "verweichlich" weil sie meist in Osmosewasser gehalten werden.
 
Thx! Christmas im Hintergrund auf dem großen Lavastein muss noch. War wirklich zickig am Anfang. Aber es entwickelt sich und nimmt an Volumen zu. Der Javafarn ist auch recht kurz erst drin und ich hoffe das gibt einen schönen Busch auf der linken Seite. Mittlerweile sind Bloodymary Sakuras aus hartem Leitungewasser von einem Forumsmitglied eingezogen. Die Verhalten sich ganz anders als die Darkliner aus dem Osmosebecken. Sind viel aktiver, nehmen jedes Futter an, keine Ausfälle, kein häuten fast jeden Tag. Das war echt ein blöder Fehler, denn Toms Darkliner sind wirklich wunderschön. Vielleicht sollte er zusätzlich zu seinem Angebot auch noch Leitungswassergarnelen anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Micha,
das gefällt mir sehr gut. Eine schöne Pflanzenverteilung,
und ein Becken, wo sich Schnecken wohl fühlen dürfen.:hurray:
Und auch die neue Nikon macht gute Bilder, bzw. der
Knipser dahinter, Glückwunsch,

Gruß

Erich
 
ja sehr gute Einsteigerkamera. Kein vergleich zum Smartphone :)
 
Nach langer Zeit mal ein Update. Habe inzwischen von Bioco2 mit Topper auf Flasche mit Nano Diffusor umgestellt, da der 30mg Dauertest abends immer blau wurde. Jetzt hält er sich schön konstant auf dunkel grün. Der Oxydator ist rausgeflogen, weil ich nun eine Co2 Nachtabschaltung besitze und die Biomasse für genug Sauerstoff ausreichen sollte. Meine Bloody Merry haben sich eingelebt aber leider noch nicht vermehrt. 1-2 Tiere die nicht so pralle deckend waren habe ich in ein Aufangbecken ausselektiert. Nun abwarten und Tee trinken...

Mit den Einstellungen meiner neuen Spiegelflexkamera spiele ich noch

cube_dezember.jpg

garnele_neu.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus Zeitmangel nach Ewigkeiten wiedermal ein Update. Den Cube musste ich leider umbauen, weil Hydrocotyle sp. Japan" und Emianthus Glomeratus einfach zu stark wucherten.Die haben sich so extrem ausgebreitet, dass ich mit der Pflege nicht mehr mitgekommen bin. Es war einfach alles im Cube zu dicht gedrängt. Nun habe ich einiges verändert. Im Vordergrund wird nun ein "Montecarlo" Teppich entstehen. Auf die kleine Wurzel hab ich etwas Christmasmoos aufgebunden und hinten auf den mit Klebestellen übersäten Lavastein, wird auch noch Christmasmoos kommen. Beim nächsten mal aber etwas weniger Kleber :thumbsup:. Das kleine Fettblatt steht nun vor dem Filter und daneben Ludwigia Superred. Ich habe also sehr viele langsam wachsende Pflanzen. Inkl. Chistmasmoos, welches doch sehr viel langsamer wächst als Weepingmoos. Zwei mittelschnell wachsende Pflanzen mit dem Bodendecker und dem Fettblatt und nur noch die Ludwigia als schnell wachsende. Sollte nun in Zukunft deutlich pflegeleichter sein. Etwas sehr positives gibt es zu berichten. Die Bloodymary Sakuras vermehren sich sehr gut. Fast schon zu schnell. Ich selektieren schon fleißig. Obwohl das bei Bloodys doch nicht ganz einfach ist, weil sie sich recht spät erst ausfärben. Ich würde sagen es fallen etwa 20% Red Fire oder halbe Sakura die ich aussortiere. Wenn alles schön grün ist, nehm ich mir nochmal Zeit und mache ein paar bessere Fotos. Imo ist alles noch im Wachstum. Baustelle halt

P.S.

Meinen blauen PHS geht es im Co2 Cube nicht besonders. Die Häuser zeigen deutliche Mangelerscheinungen. In meinem Zweiten Becken ohne Co2 strahlen die gleichen Schnecken wunderschön blau und bekommen sehr große Gehäuse. Im 25 mg Co2 Cube bleiben sie klein und sterben schnell. Es gibt also eindeutig einen Zusammenhang zwischen Co2 Zufuhr und sich langsam zersetzenden PHS Gehäusen. Die Turmdeckelschnecken sehen zwar nicht perfekt aus, zeigen aber deutlich weniger Mangelerscheinungen.


cube_forum.jpg

forum_garnelen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Wunderschöne Tiere hast du da :)

Grüßle Melanie
 
Zurück
Oben