Get your Shrimp here

30l Nano neu eingerichtet

janemann

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Mai 2012
Beiträge
76
Bewertungen
5
Punkte
10
Garneleneier
3.982
Hallo zusammen,

bis vor kurzem hatte ich noch ein 180l Becken und das 30er Nano. Nachdem ich das große Becken abgegeben habe möchte ich mich stärker auf das kleine Nano (eventuell kommt ja später noch ein weiteres dazu
grin.gif
) konzentrieren.
So habe ich es vor ca. 6 Wochen neu eingerichtet. Allerdings erstmal mit alten Pflanzen aus dem großen.
Folgende Eckdaten zum Becken:

Größe: 30x30x30 cm
Bodengrund: schwarzen Kies 1-2 mm
Filter: Aquaball 60 (ich weiß zu groß, hatte aber zur Zeit nur diesen) Tipps zum drosseln sind willkommen
Pflanzen: Wasserpest, etliche Cryptocorynen, die anderen sind mir unbekannt
Beleuchtung: SolarDuoBoy mit 11W (650lm) (bald 23W 6500k )

Wasserwechsel: 1 x wöchentlich ca. 10liter normales Leitungswasser
Dünger: 2,5 ml Profito wöchentlich nach Wasserwechsel

Wasserwerte: PH 7,5 KH 10 NO2 0,0 FE nicht vorhanden

Besatz: ca. 20 Red Fire und ca. 5 Raubturmdeckelschnecken

Fütterung: alle 2 Tage ein paar Körner JBL Novo Prawn

Bio-Co2 wäre vorhanden aber noch nicht angeschlossen.

Vielleicht habt Ihr ein paar Tipps zu weiteren Pflanzen, dem Düngeverhalten und der Fütterung.

Vielen Dank

Gruß Jan
 

Anhänge

  • IMG_20171112_125026.jpg
    IMG_20171112_125026.jpg
    743,5 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_20171112_125040.jpg
    IMG_20171112_125040.jpg
    808,5 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_20171112_125050.jpg
    IMG_20171112_125050.jpg
    815,8 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_20171112_125120.jpg
    IMG_20171112_125120.jpg
    704,2 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_20171112_125129.jpg
    IMG_20171112_125129.jpg
    582 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_20171112_125141.jpg
    IMG_20171112_125141.jpg
    733,5 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jan,

Den Nano Cube Finde ich schön. Wegen der Fütterung, alle zwei Tage sollte gut sein. Schau auch einfach mal nach, wenn eine Stunde vergangen ist, ob dort noch Reste liegen (eine Futterschale wäre dazu auch gang gut, da es übersichtlicher ist und besser für das Wasser damit Du die Reste falls es welche gibt, entsorgen kannst) und dann kannst Du das nächste Mal ein bisschen weniger Füttern falls Reste vorhanden sind.

Viel Erfolg noch mit deinen Nelis!
LG Anna

P.S.: wäre schön wenn du dein Projekt hier weiter dokumentieren könntest
 
Hallo.

Wenn das Becken recht neu ist sollte man es mit dem Füttern lieber etwas gemächlicher angehen.
Ein bis Zweimal die Woche reicht für das Becken Allemal aus. Dazu sollte man genau gucken wie schnell das Futter gegessen und angenommen wird. Wenn nicht Alles binnen kurzer Zeit vertilgt ist dann war es zuviel und der Rest vom Futter sollte abgesaugt oder entfernt werden.

Düngen der Pflanzen würde Ich auch erstmal auf CO2 beschränken. Sollten die Pflanzen in den ersten Wochen nicht richtig wachsen sollte man nicht verzweifeln. Auch Pflanzen müssen sich an das neue Klima gewöhnen.

Will man richtig düngen sollte man vorher die Wasserwerte kontrollieren und fehlende Werte anpassen bzw. Erhöhen wenn nötig.

Ich hoffe das hilft weiter.

LG
Kim


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Hallo,

ich hab das Becken etwas umstrukturiert.
Außerdem sind noch ein paar andere Pflanzen dazu gekommen.
BIO Co2 ist auch angeschlossen. Hoffe die marsilea crenata hält im Kies und geht an.
Die neue Lampe mit 23Watt und 6500k ist auch dran.

Gruß JanIMG_20171119_163722.jpgIMG_20171119_163728.jpgIMG_20171119_163733.jpgIMG_20171119_163813.jpg

Gesendet von meinem HUAWEI RIO-L01 mit Tapatalk
 
Hi Jan,
Mir gefällt der Würfel jetzt optisch besser als vorher.:thumbup:
Den einzigen Kritikpunkt den ich habe ist das Schneckenkorn (blauer Kies)im Kies.
Blauer Kies ist nun mal Geschmacksache.
 
Vielen Dank.
Ich weiß, der stammt noch aus der Zeit, als das Becken für meine Kinder ausgestattet war. (bunt und kitschig )
Wenn ich mal viel Zeit hab, dann hol ich die einzeln mit der Pinzette raus. :-):-)

Gruß Jan

Gesendet von meinem HUAWEI RIO-L01 mit Tapatalk
 
Mist irgendwas läuft echt schief. Ich füttere nur alle drei Tage und hab nur Bio Co2 dran. Einmal die Woche Wasserwechsel. Aber nur die Wasserpest wächst. Alles andere bewegt sich nicht oder verkümmert komplett. Und die Scheiben sind voller Algen.
Was mach ich da nur falsch oder bin ich zu ungeduldig? Ich hoffe man kann es auf den Fotos erkennen.

Gruß Jan

Gesendet von meinem HUAWEI RIO-L01 mit Tapatalk
5e3c52ee4fd8a72329454dd984f482d7.jpg
3c70ccd7b23548097cecbf9ad556e63e.jpg
bb209df53c61073443b537de582c3341.jpg
3aecf19886fded1e74b171790731661a.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Jan,

wie lange brennt denn deine Lampe am Tag?
Wenn ich ein Becken neu einfahre brennt die Lampe, die ersten 2-3 Wochen, nur 6h pro Tag. Je nachdem wie viel Licht die Pflanzen brauchen, wird die Intensität auf 8-11h am Tag erhöht.
 
Moin Jan,

die Frage nach der Beleuchtungsdauer, nochzu weil Du das Licht ja nun auf 23 Watt verstärkt hast... ist ein wesentlicher Faktor.
Solch eine Grünalgenplage hatte ich mal in einem Aquarium, in dem ich "nach Dosierungsempfehlung auf der Flasche" mit Profito gedüngt hatte.

Die Algen wieder los zu werden, ist dann Fleißarbeit. Meine Schnecken haben das nicht bewältigen können, da musste ich selbst putzen - und natürlich die Düngung auf andere Präparate umstellen.

2,5 ml Profito pro Woche klingt nicht viel... kann aber gut mitverantwortlich sein.

LG
Tanja
 
Hallo,
Fütterung: alle 2 Tage ein paar Körner JBL Novo Prawn
füttere nur alle drei Tage
Bei dem wenigen Futter wird wohl noch nicht mal eine Filterbakterie von den "Resten" satt.
Vermute mal Nitrat/Phosphat = wenig bis 0.
Dünger: 2,5 ml Profito wöchentlich nach Wasserwechsel
Auf ca. 25liter Aquariumwasser:
0,7 mg/l Kalium für eine Woche? Wer soll damit wachsen?
0,12 mg/l Eisen (Fe) die Woche schein mir was viel, auch wegen der "Unausgeglichenheit" im Verhältnis zum anderen Dünger.

Mehr fällt mir bei den spärlichen (wenigen nützlichen "Fakten") Angaben nicht ein.
Gruß
 
@RoMaRe
Vielen Dank, aber dann sag doch mal welche nützlichen Fakten Du bräuchtest, damit Du mehr dazu sagen kannst.
 
Zurück
Oben