Get your Shrimp here

30l Nano Cube

shibbyhenny

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Jan 2009
Beiträge
42
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.208
Halli Hallo
Also ich will mir einen 30l Meerwasser Nanocube zusammenbauen. Es wird mein erstes Meerwasseraquarium und mir ist klar, dass diese Größe alles andere als optimal für einen Anfänger ist. Aber mehr kann ich mir leider nicht leisten und Platz hab ich in meinem Studentenzimmerchen dummerweise auch nicht.

Das Aquarium soll auf Grund seiner Größe nur mit Garnelen, Seesternen und allgemein niederen Tieren besetzt werden. Würdet ihr es vertretbar halten da auch 1-2 Fische reinzusetzten?

Meine eigentliche FRage bezieht sich auf die Technik. Was würde ich alles brauchen?
-Licht und Heizstab sind klar.
-Da keine Fische rein kommen müsste ich mir einen Abschäumer spaaren können oder?
-Strömungspumpe

-Was genau bewirkt ein hang on? könnte ich mir damit andere Technik Spaaren? ich verstehe einfach nicht ganz was der bewikt....


und ich würde mich auch über Produktvorschlage freuen denn das ganze soll natürlich vor allem leise sein!

vielen vielen Dank
Hendrik
 
Manchmal wäre es vielleicht besser zu warten, bis man sich das Hobby leisten kann. Es gibt für Anfänger System schon ab 700€.
Warum also nicht einfach beim Süßwasser bleiben und Kardinalgarnelen einsetzen?
 
Meerwasser-Einsteigersets gibt es auch schon für unter 400EUR. Enthält Becken + Technik. Zu Details bzw. tatsächliche Eignung kann ich nichts sagen, da ich es mir nicht so detailiert angesehen habe und von Meerwasserbecken keine Ahnung habe. Set war von einer bekannten Firma.
 
Würdet ihr es vertretbar halten da auch 1-2 Fische reinzusetzten?

…-Da keine Fische rein kommen müsste ich mir einen Abschäumer spaaren können oder?
Öhm, was denn nun? Fische gehen nicht ohne Abschäumer!

Ein einfaches Wirbellosenbecken benötigt Strömungspumpe und ein bisschen Licht sowie Lebendgestein. In ein 30L-Becken sollten 5 bis 10 kg LS, rechne mal 13 Euro pro kg. Dazu mind. 10 bis 30 Euro für die Pumpe, falls noch nicht vorhanden 50 Euro für ein Becken mit Licht (im Sonderangebot, sonst eher 70 bis 90 Euro), ein bisschen Korallensand o.ä., fertig. Achja, Salz natürlich noch (im Großpack günstiger).

Solche einfachen Wirbellosenbecken laufen wunderbar (wenn man kein Riesenpech hat), jedenfalls solltest Du Dir nicht einreden lassen, dass es nicht gehe und keine Sinn mache etc (die Industrie mag allerdings Menschen, die dieses Gerede glauben *g*). Gerade wenn man Augen hat für Kleinsttiere, siehst Du in so einem Becken viel mehr spannnende kleinste wirbellose Organismen als in den langweiligen großen Fischbecken, wo man sie gar nicht bemerken würde!

Bei uns läuft exakt so ein Minimalsttechnikbecken seit gut einem Jahr völlig stabil (bisher gerade mal drei Wasserwechsel) und wir kennen auch reichlich andere Leute, bei denen solche Becken wunderbar stabil laufen (entgegen der üblichen Behauptungen und unserer eigenen, anfänglichen Befürchtungen). ;) http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=293
 
Danke BEASTIEPENDENT! Das ist ziemlich genau das was ich hören wollte! :)

...da steht doch keine Fische ;). Aber ich bin mir noch nich so sicher ob echt keine fische rein sollen... . Vielleicht später mal dann rüste ich die Technik einfach nach. Gäbe es überhaupt Fische die man Artgerecht in einem 30l Cube halten kann?

Die Filterung über das Lebendgestein würde also ausreichen, ja? kein Hangon o.ä.?
Wie hoch müsste denn der Durchsatz der Pumpe in entwa sein?

Vielen Dank du hast mir echt schon riesig geholfen!!

*edit* Und gibts auch Produktvorschläge für eine vor allem leise, aber auch günstige Pumpe?
 
Glückauf ;)

Danke BEASTIEPENDENT! Das ist ziemlich genau das was ich hören wollte! :)
Gut *lach*. Man darf sich echt nicht entmutigen lassen. Natürlich gibt es Dinge, die man beachten muss, es _kann_ auch mal eine fiese Algenblüte kommen (wobei wir sie nicht erlebt haben und bei gutem LS=Filter passiert es auch eher nicht) o.ä. und man sollte auch nicht alles bedenkenlos reinschmeißen, ABER so ein MW-Becken ist NICHT so kompliziert, wie es meist dargestellt wird. Wir hatten selber lange Bammel, haben es ausprobiert (inzwischen zweimal selber und bald ein Dutzend, die uns gefolgt sind) und es geht auch wirklich einfacher. :)

...da steht doch keine Fische ;).
Da steht aber auch:
Würdet ihr es vertretbar halten da auch 1-2 Fische reinzusetzten?

Aber ich bin mir noch nich so sicher ob echt keine fische rein sollen... . Vielleicht später mal dann rüste ich die Technik einfach nach. Gäbe es überhaupt Fische die man Artgerecht in einem 30l Cube halten kann?
Von Fischen haben wir wie gesagt kaum Ahnung, aber bei der Literzahl geht da seeeehr wenig (SOviel wissen sogar wir *g*). Eine Möglichkeit, die ginge, wäre ein kleine Grundel (die oft? mit einem Krebschen in Symbiose lebt. Ob es weitere geeignete Fischlein für 20 bis 25 Netto-Liter Wasser gibt, weiß ich wirklich nicht.

Die Filterung über das Lebendgestein würde also ausreichen, ja? kein Hangon o.ä.?
Ja. Was ist ein Hangon?

EDIT 2: Achso, doch das englische "Hang on", für Rucksackfilter. Dann weiß ich ja doch , was Du meinst. *g* Nö, Filter in diesem Sinne wie im Süßwasser gibt es im MW eh nicht. Im Lebengestein oder "Deep Sand Bed" z.B. erledigen Bakterien die Hauptarbeit. Wenn man allerdings Fische mit ihrem Urin etc. hat, reicht das allein nicht mehr aus, dann benötigt man einen (Eiweiß-)Abschäumer, ggfls. auch noch weitere, teils noch kompliziertere Technik. Aber nicht zwingend in einem reinen Wirbellosenbecken! /EDIT2

Wie hoch müsste denn der Durchsatz der Pumpe in entwa sein?
Eine Strömungspumpe (oder verteilt auf mehrere) sollte in einem mittelbesetzten Becken etwas das 10- bis 15-fache des Beckenvolumens durchwälzen. Hier würde die kleine Korallia gut passen, mit die günstigste und wir sind sehr zufrieden damit. Über EBay haben wir jeweils für 27 oder 28 Euro gefunden.

Vielen Dank du hast mir echt schon riesig geholfen!!
Das würde mich freuen. :)

EDIT: Achso, wo ich grad noch sehe "leise": Bei dem "Lärm" der Korallia (dieses Becken steht DIREKT neben unserem Bett) kann sogar meine Frau schlafen, und die ist in dieser Hinsicht gelinde gesagt sehr empfindlich (im Gegensatz zu mir, da kann auch ein Bagger röhren :D ).
 
wir haben unseren 30 lieter salzwassercube für 89 euro bei einem grooooooßen zoogeschäft in duisburg gekauft. da ist alles an technik schon dabei außer einem abschäumer, den man ja nur bei fischen braucht. das licht ist ausreichend solange man keine korallen reinstellt ..die sind sehr lichthungrig.
lebendgestein hat hier beim händler in aachen 9,90 pro kilo gekostet, dazu eingefahrenen meersand ( Preis weiß ich nicht mehr ), und 20 lieter eingefahrenes meerwasser ...15 cent der liter. wir holen pro woche 10 liter zum wasserwechseln ..männe muß eh da vorbei und dafür fange ich nicht an mit osmosewasser und salz rumzupantschen.
dazu anemonen ...die prima mit dem licht klarkommen...., einsiedlerkrebse, schnecken, u.a. kauri, röhrenwürmer und garnelen.
das becken läuft jetzt seit dezember ohne probleme.
gruß, barbara
 
Hi Barbara,

schön, dass Du ähnliche Erfahrungen gemacht hast wie wir.

das licht ist ausreichend solange man keine korallen reinstellt ..die sind sehr lichthungrig.
Falls das bei mir nicht deutlich genug wurde: DAS stimmt natürlich. An Korallen, Anemonen etc. ist die Auswahl, die unter diesen Lichtverhältnissen überlebt, gering (einiges gibt es aber, können wir inzwischen sagen).

D.h. Wilo-Becken ist mehr bezogen auf den tierischen Bereich, den wir allgemein aus dem SW-Bereich kennen, also Garnelen, Schnecken, Einsiedler und/oder andere Krebse, Krabben… Der große MW-Wilo-Bereich mit Korallen ist einem zu einem großen Teil verschlossen (oder – zwingend mehr Liter sind nicht erforderlich, aber: – man schaltet erheblich mehr Licht, was natürlich kein grundlegendes Problem ist).

..männe muß eh da vorbei und dafür fange ich nicht an mit osmosewasser und salz rumzupantschen.
Das würden wir auch nicht. Unsere Erfahrungen zeigen bisher, dass es mit unserem Leitungswasser wunderbar funktioniert, ohne Osmose oder ähnliches. Das stinknormale Leitungswasser bekommt Salz, das wird verrührt und gut ist. Wir haben vor ca. vier Jahren 20 kg Salz gekauft wegen unserer Krabbenzuchtversuche (ein MW-Becken gab es da noch lange nicht) und davon sind – trotz inzwischen zweier MW-Nano-Becken – sicher noch 10 oder 15 kg übrig… ;)
 
Nee, mit nur einmal 11W kommst du nicht weit, wenn Du Korallen halten willst. Da rechnet man gut ein Watt pro Liter, Du bräuchtest also sicher drei solcher Lämpchen oder eine größere.

Da sollen Dir aber andere Spezis etwas zu sagen, wir haben nur eine solche 11W drüber bei unserem Würfel (und im 54L-Becken die normale 18W-Röhre), da wir ja Krabben pflegen und was sich bei dem Licht hält (Scheibenanemonen, Krusten etc.) ist gut, was nicht hat Pech (bzw. kommt bei uns nicht rein).
 
noch ne frage ... bräuchte ich auch für nur 2 grundeln einen abschäumer oder würde es wohl ohne funktionieren?
und was für anemonen/korallen arten könnte ich bei ner 11w funzel halten?
 
noch ne frage ... bräuchte ich auch für nur 2 grundeln einen abschäumer oder würde es wohl ohne funktionieren?
Wie gesagt: Soweit wir wissen, geht es nicht ohne. Oder Du müsstest sehr (!) oft Wasser wechseln.

und was für anemonen/korallen arten könnte ich bei ner 11w funzel halten?
s.o. im Post über Deinem. ;) Dazu gibt es noch ein paar Röhrenkorallen, die mit wenig Licht auskommen sollen, Glasrosen natürlich und Feueranemonen (beide eher als Pest verschrien)…
 
soweit ich weiß ...sobald fische ...dann abschäumer...
grüße, barbara
 
Zurück
Oben