Get your Shrimp here

30l Nano Cube und lauter Fragen...

Chiara018

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Mrz 2018
Beiträge
13
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.068
Hallo, ich bin neu hier und habe eine Menge Fragen. :-)
Ich hatte vor vielen Jahren mehrere Aquarien, allerdings noch nie ein Nano-Becken und noch nie Garnelen.

In meinem Becken sind nach Beratung in mehreren Zoogeschäften 3 Red Fire (eine davon eher orange :?:), 2 Red Bee und 3 Black Bee zusammen mit 10 Moskitobärblingen gelandet.
Inzwischen weiß ich das das nicht unbedingt die beste Idee war...:banghead:

Bisher scheint es trotz allem sehr harmonisch.
Meine Wasserwerte sind nach der Einfahrzeit sehr konstant GH8, KH6, PH7, Chlor und Nitrit/ Nitrat immer Null. Ich nutze Wasser aus einer Filteranlage (kein Osmose).

Im Becken sind ein paar Schieferplatten als Rückwand, rote Sandsteine, eine große Muschel, normaler Aquarienkies (war vorher alles schon mal längere Zeit in einem anderen Aquarium) und 3 verschiedene (neu gekaufte) Pflanzenarten.
Was ich noch ändern möchte sind zusätzlich Mose und Bodenbedeckende Pflanzen, da habe ich nur im Zoogeschäft nichts brauchbares gefunden, werde ich also bestellen.

Fütterung: ich denke ich habe eigentlich genügend Aufwuchs im Becken, die Fische bekommen ab und an ein paar Daphnien oder ein paar Krümel Flockenfutter, für die Garnelen mal ein Blättchen ansonsten bedienen Sie sich an abgestorbenen Pflanzenteilen und einmal habe ich bisher Garnelenfutter gegeben (Macao Moringa-Granulat).

Filter: ist ein Nano-Filter für Becken bis 45l, mit Schwamm und Kohle (habe jetzt schon gelesen, dass die Kohle wohl nicht so sinnvoll ist und werde beim nächsten Filter-Säubern die Kohle wohl durch ein zweites Schwämmchen ersetzen...
Zusätzlich habe ich einen Sauerstoff-Zuströmer an den Filter gekoppelt, da ich gelesen habe dass Garnelen sehr viel Sauerstoff benötigen.

Beleuchtung ist an von 9-11 und 16-22:30h. die Pflanzen wachsen gut, ich’s habe aber auch verhältnismäßig viele Algen.

Wasserwechsel mache 1-2 Mal in der Woche 20-30%, heute erstmals 50% zum Garnelen suchen... :rolleyes:

Die Garnelen sind seit 14 Tagen im Becken, anfangs waren sie sehr aktiv, jetzt sehe ich immer weniger von Ihnen, 2Red Bees und 1 Black Bee sind immer fleißig am grasen und scheinen auch fit, 1 Red Bee (Weibchen?) sehe ich von Zeit zu Zeit, ansonsten ist sie versteckt...
Ich konnte keine toten Garnelen finden, auch beim Wasserwechsel nicht. Ist das normal, dass die Red Bee so versteckt sind?


Mal abgesehen davon das die Bienen wohl eher weicheres Wasser mögen wie ich jetzt weiß (laut Zoogeschäft stammen sie aus dem selben Wasser), habe ich irgendwas Essentielles übersehen oder falsch gemacht?

Würde mich über Anregungen freuen!
 
Würde gerne Bilder hochladen, gibt aber immer die Fehlermeldung Datei zu groß... ich kann die Bilder aber auf dem Telefon/iPad nicht verkleinern, oder hat jemand einen Trick?
 
Hallo

Wo fange ich an ? Am besten ganz vor du hast es richtig gelesen binnen brauchen Weiches Wasser um optimal leben zu können . Sie überleben zwar eine weile auch in härteren Wasser aber tuhen sich echt schwär da mit .
Dann hast du nach Adamrise nur 8 Garnelen insgesamt erworben ab 10 Tieren aufwärmt fühlen sich Garnelen erst richtig wohl . Dann kommt das du warscheinlich aus verschidenen Becken Tiere erworben hast das auch meist Schif geht beim zusammen setzen wegen bakterienunverträglichkeiten. Sollte das nicht der Fall sein und die Tiere gesund sein werden sie sich auch wenig zeigen wegen der Fische im Becken . Als schlaue Garnele versteckt man sich vor potenziellen fressfeiden .

Sollten Garnelen verstorben sein wundert es mich auch nicht das du keine Tote finden konntes , den ihre Toten bestatten Garnelen wenn man sie nicht zufällig siht ihn ihre Mägen . Sprich sie fressen verstorbene Tiere . Solltes du Schnecken im Becken haben wie TDS oder PHS und BS auch die verschmähen eine Tirte Garnele nicht . Ob die Fische an eine tote Garnele gehen weiß ich nicht da ich die noch nie hatte aber Guppys , Platis z.b würden auch dran gehen .
Und so ist ein totes Tier in nur wenigen Std Kommplet vertilgt.

Ich würde dir raten die Garnelen aus den Becken zu fangen nach zu sehen wie viele noch da sind und wie sie ausehen . Dann würde ich wenn du die Bees gerne halten möchtes dir raten dich über die Wasserwerte zu informieren die die Tiere brauchen und dann für diese zu sorgen sonst wirst du kein Spaß an den Tieren haben . Solltes du Beenenwasser nicht bitten können würde ich die Bees abgeben und dir dann da zu raten 10 Red Fire aus der Umgebung über Kleinanzeigen z.b zu kaufen und diese mit deinen 2 anderen Neos zu vergesellschaften und die dann zurück in dein Becken setzen .

Zu der Fotofrage du musst eine kamara gaben an dein I Pät also auch ein Fotoaparat Funktion ihn den Menü findes du bildbearbeitungs pogramme z.b Bild drehen , verbessern aber auch verkleinern . Nun ziehst du das Bild das du verkleinern möchtes ihn das pogramm und bearbeites es ist eigentlich nicht schwer . Da nach kannst du es direkt hochladen funktioniert bei mir ohne Probleme .

LG Steffy
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen.
Von der lieben Steffy kann mann immer was lernen:thumbsup: . Das Ich Bilder mit Bordeigenen Mittel auf dem Handy verkleinern kann wuste ich auch noch nicht. (Samsung auch?)
Habe mir eine App runtergeladen. Dort kann ich ausser den angegebene Werten auch eigene Größen einstellen.
Klappt ganz gut. Ich verkleinere inzwischen auf 10% höchstens 15% . Bleibe damit unter100 kb und habe trotzdem ein Vollbild. Volumenfreundlich für das lesen unterwegs:hurray:.

Garnelen und Pflanzen würde ich hier im Forum Marktplatz mal anfragen. Es gibt immer jemand der dir helfen kann und du bekommst gut "eingefahrene" Garnelen.

Hattest du die Pflanzen ein paar Tage in einem Eimer gewässert? Dadurch kommen Schadstoffe erst gar nicht in den Becken und du kannst sehen ob Bewohner mitgeliefert wurden.
Muste ich auch erst leidvoll lernen.

Trotzdem viel Spaß mit deinem neuen Hobby und Willkommen bei den Garnelenbekloppten:rofl::smilielol5::tt1::tt1:

Lg Matthias
 
Guten Morgen.


Garnelen und Pflanzen würde ich hier im Forum Marktplatz mal anfragen. Es gibt immer jemand der dir helfen kann und du bekommst gut "eingefahrene" Garnelen.

Lg Matthias

Man kann leider erst ab 30 Tagen Mitglied, ein Thema eröffnen ( marktplatz ) :)
 
Moin,

ja nun, dass Du augenscheinlich im "Fachgeschäft" dahingehend beraten wurdest, möglichst viele No-Gos auf einmal in 30 Liter Bruttovolumen zu quetschen, habe ich mitbekommen. Derartige "Beratung" dient vor allem der Umsatzsicherung des Ladens.

Wo bleibt nur der Gedanke an das Wohl der Tiere?
In einer Zeit, in der Verkäufer verpflichtet sind, den Kunden nach der bei ihm vorhandenen Aquariengröße zu befragen - und bei weniger als 60 Liter nicht einmal einen Kampffisch verkaufen dürfen. :banghead:

Im Prinzip nützt das alles nichts. Die verschiedenen Bewohner Deines Würfels haben sehr unterschiedliche Ansprüche an die Unterbringung. Nun kannst Du entweder abwarten, was passiert - oder ein zweites Becken aufsetzen und es zum Beispiel caridinagerecht aufsetzen, dort könnten Red und Black Bees dann wohnen. Wobei bei einem so geringen Startbesatz eh nicht gesichert sein dürfte, dass je Art auch beide Geschlechter bei den Garnelen vertreten sind, um einen Arterhalt angehen zu können.

Natürlich kannst Du nun auch alles auf links krempeln. Aber ich rate davon derzeit ab, denn große Eingriffe in das noch junge System können auch komplett daneben gehen.

LG
Tanja (hilft immer gern, aber die Situation in Deinem Cube ist für mich im Moment nicht einschätzbar - vielleicht klappt es ja auch.)

Und hey, auch wenige Garnelen kann man im Blick behalten, wenn man sie in einem nahezu kahlen Zuchtbecken unterbringt. Das ist aber unschön... also merke: Meistens hat man mindestens dreimal so viele Garnelen, wie man nach langem Suchen findet.
 
Vielen Dank schon mal für eure Rückmeldungen!
Also laut Verkäufer stammen die Bees aus dem gleichen Wasser wie die Red Fire. Deshalb bin ich (beim Kauf) davon ausgegangen, dass es bezüglich der Wasserwerte keine Probleme gibt. Ich habe auch inzwischen gelesen dass es wohl Züchter mit Stämmem gibt die in normalem Leitungswasser gezogen sind.

Auch bezüglich der Bakterienstämme sollte es ja da weniger Probleme geben, wenn sie vom gleichen Züchter sind.
Was aber in meinen Augen gar keinen Sinn macht Stades die Bienen in dme wassser überleben und die Red Fire nicht, obwohl dass Wasser für die Red ja gut sein müsste... :confused:

Die Pflanzen stammen aus einem extra Becken im Zooladen, die für Garnelen geeignet sind, die aus dem anderen Becken hätte man wässern müssen, die die ich gekauft habe waren sozusagen „Garnelenzertifiziert“, ich glaube/hoffe also dass ich mir da keine Schadstoffe eingeschleppt habe.

Dass die Anzahl etwas zu gering ist war mir klar. Da es meine ersten Garnelen sind und ich Angst hatte was falsch zu machen wollte ich nicht so viele Tiere am Anfang, und dann nach ein paar Wochen wenn alles gut geht den Bestand weiter aufstocken.

Meine Moskito-Bärblinge sind kleiner als die Garnelen und so gar nicht an diesen interessiert. Im Gegeteil, sie haben Angst vor den Garnelen, und die Nelis haben Sie vom Futter verjagt. Glaube also nicht dass das der Grund ist warum sie sich nicht mehr blicken lassen. In der ersten Woche sind sie auch sehr viel quer durch den Fischschwarm im Aquarium rumgeschwommen und fühlten sich sichtlich nicht gestört.

Bis heute waren keine Schnecken im Aquarium. Bzw. ich habe gestern Nacht eine Mini-Mini Schnecke gefunden, denke da ist eine Posthornschnecke geschlüpft, aber die kann wohl noch keine Garnele verspeist haben. Heute sind zwei Anthrazit-Napfschnecken eingezogen, wegen des oben beschriebenen Algen-Problems...

In einem anderen Geschäft wurde mir heute gesagt, sie hätten das Problem gehabt, dass die Red die Bienen angegriffen und gefressen hätten... :eek: hat das schonmal jemand gehabt? Er meinte vielleicht ist es bei mir anders rum?

Ich finde irgendwie das macht alles keinen Sinn und weiß nicht so recht wo ich nun weiter machen soll...
 
Hallo Tanja,
Gesetzt den Fall, der Verkäufer hat keinen Müll erzählt und die Bees strammen wirklich aus einer Zucht mir harten Wasserwerten, wäre es dann schädlich sie auf weiches Wasser umzustellen oder komme sie damit auf jeden Fall klar?

Weges des Arterhalts: mir wurde sogar erklärt dass sich die Bees mit den Red Fire verpassen würden...! So langsam zweifle ich echt an der „Fach“Kompetenz...

Ja, die Hoffnung dass sie sich doch irgendwo versteckt haben habe ich auch noch. Die eine Red hatten ich auch mehrere Tage nicht gesehen, dann tauchte sie plötzlich hinter der Schiefer-Rückwand wieder auf.
 
Die Red Fire gehen nur an kranke oder fast schon Tote, würde ich sagen. Wenn im Laden diese Angriffe beobachtet wurden, würde ich tippen, dass den Bienen das Wasser nicht bekam, es ihnen schlecht ging und sie daher angegangen wurden.
 
Moin,

also der Ahnungsminister, der Dich da im Geschäft verkackeiert (sorry, beraten schreibe ich dazu nicht), sollte sich einen anderen Fachbereich aussuchen. Vielleicht kann er Kleintierkäfig-Einstreu verkaufen.

mir wurde sogar erklärt dass sich die Bees mit den Red Fire verpassen würden..

Natürlich verpaaren die sich. Aber nur, wenn Ostern und Weihnachten bei Neumond auf den selben Tag fallen, kommt dabei auch ein befruchtetes (Oster?) Ei bei herum. :censored:

Da kann ich nicht einmal drüber schmunzeln, wenn ich lese, was für ein Dünnsinn Dir da erzählt wurde.
Dass Garnelen sich gegenseitig auffressen, kommt vor. Das hängt jedoch nicht von der Art ab, wird also eher so sein, wie Laura es vermutet. Kranke, frisch gehäutete oder bereits verendete Garnelen werden zügig von ihren Artgenossen verputzt. Das ist ok, solange nicht eine Krankheit hinter dem Problem steckt, welche sich durch das Verwerten der Garnelenkadaver auf die noch lebenden Tiere überträgt.

Bienengarnelen werden zum Teil mehr oder minder erfolgreich auf komplett ungeeignetem Wasser gehalten. Eine Weile überleben sie das auch.
Gerade im Zooladen macht sich kaum einer die Mühe, für die Caridinas Weichwasserbecken aufzusetzen. Die Garnelen werden meist schnell genug verkauft, um beim Kunden, statt im Verkaufsbecken zu sterben. Osmosewasser ist vielleicht teurer, als eine Bienengarnele im EK für den Händler? Ich kann es nicht beurteilen.

LG
Tanja
 
Oh cool! :)
Na wenigstens die scheint sich wohl zu fühlen...
 
habe ich irgendwas Essentielles übersehen oder falsch gemacht?
Tipp: Sofern du die Anubias mitsamt Rhizom eingepflanzt hast, hol sie wieder raus aus dem Kies. Anubien sind Aufsitzerpflanzen und gammeln, wenn man sie einpflanzt. Auf einem Stein oder einer Wurzel aufgebunden fühlen sie sich wohler.
 
Welches ist die Anubia? Die mit den großen Blättern vorne?
Die ist so ahlb eingebuddelt... also die feinen Wurzeln stecken im Kies, der dicke Steang von dem sie abgehen nicht.
Aber ich wollte eh noch eine Wurzel einsetzen (sie wässert gerade), dann binde ich die da einfach drauf oder packe die auf den querliegenden Stein! :-)
Danke Biene!!!
 
Habe das Becken nach euren Anregungen nochmal umstrukturiert, die Anubia ist auf den Stein umgezogen. :thumbup: jetzt fehlt nur noch etwas Moos oder ein Bodendecker.

Hat denn jetzt nach all eurer Kritik jemand eine Idee, warum es dem Bienen gut geht und den Red Fire nicht???
Die Wasserwerte sollten ja eher den Bees Probleme bereiten, diese sind jedoch fit, von den Red Fire kann ich nur noch eine finden (diese macht allerdings einen guten Eindruck) denke dass 2 tot sind... eine sah allerdings beim Kauf schon komisch aus und schwamm zwischendurch auf der Seite.
Es kann natürlich sein, dass die Tiere schon beim Kauf nicht fit waren, aber bevor ich den Bestand wieder aufstocke würde ich gerne sicher gehen dass es kein Haltungsfehler ist. Nicht dass noch jemand dran glauben muss :nono::heul:
 
Hier noch die Bilder.
Das Red Fire Weibchen schwimmt total munter durchs Aquarium. Kann es sein dass sie sich gehäutet hat und deshalb in den letzten Tagen versteckt war? Habe nämlich beim Wasserwechsel gerade einen abgestreiften Panzer gefunden.
 

Anhänge

  • A10EF90A-91A4-4E1A-B3EB-D9544C4D183F.jpeg
    A10EF90A-91A4-4E1A-B3EB-D9544C4D183F.jpeg
    740,9 KB · Aufrufe: 26
  • DDD47FE0-0012-4F3E-847F-1A436D039BA0.jpeg
    DDD47FE0-0012-4F3E-847F-1A436D039BA0.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 26
Zurück
Oben