Get your Shrimp here

30L Nano Cube - Tagebuch von Carsi

Carsi

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Jan 2012
Beiträge
49
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
3.458
Hallöchen,

habe mich ein wenig rumgehört und habe erfahren das einige sich doch für Tagebücher interessieren und habe mich entschieden auch eins zuführen :).

Kurze Info über mich:
- Bin 21 Jahre alt, wohne in München.
- Mit sechs Jahren habe ich zwei Wasserschildkröten bekommen die ich dann nach zwölf Jahren einen guten Bekannten geschenkt habe.
- Während dessen hatte ich hin und wieder mal einen Aquarium für Fische.
- Momentan habe ich zwei Wellensittiche (auf Wunsch kann ich auch Foto´s online stellen)
- Vor 2 Monaten bin ich irgendwie auf Garnelen zugestoßen und dachte mir na komm holst dir nen kleinen AQ und stellt´s es dir ins Zimmer rein :D.

Nach langen Foren lesen habe ich mich vorgestern entschieden den 30L Nano Cube Complete Plus von De**** zu bestellen. Nun ist das AQ auf dem Wege zu mir und hoffe das es heile ankommt. Bestellt habe ich es im Internet da ich es zum halben Preis als bei Zoofachgeschäften hier bei mir bekommen habe.

Einrichtungsmäßig:
Was mit dem AQ bei mir ankommt:
- Nano Eckfilter
- Nano Light 11W
- Tagesdünger
- Wasseraufbereiter
- Vitalstoffe
- Nano Garnelenkies Sulawesi Black
- Nano Deponit Mix

- Heizstab habe ich noch von meinen alten AQ

Pflanzen:
Mooskugeln
Javamoos
und noch ein paar andere kann mich noch nicht entscheiden

Deko:
wird in der Mitte ein großer Stein oder ein Baumstamm sein. Kann sich aber ändern.

Garnelen:
Ich dachte mir ich hole mir Yellow Fire nur ein paar um zu sehen wie sich die Garnelen darin verhalten und würde im nachhinen Cyrstal Red´s/Red Bee´s holen.


PS: Falls irgendjemand passende Pflanzen, Deko oder Garnelen anzubieten hat würde ich mich freuen wenn Ihr euch bei mir meldet.
 
Huhu,

Ich empfehle dir , Dich auch eine Art (bei Garnelen) zu beschränken. Sonst werden evtl. Die Crystal Red/Red Bees von den Yellow Fire verdrängt.

Welche Wasserwerte hast du denn? bzw. Mess mal bitte wenn dein Becken einläuft :)

Im übrigen finde ich Anubien und H. difformis schön (mal googlen)
Anubien blühen ab und zu unter Wasser. So was ist immer interessant zu beobachten ;)
 
Hi,

danke für die schnelle Antwort.
Oke dann werde ich wohl bei einer sorte der Roten bleiben.

Werde mir ein Kofferset kaufen und sobald ich habs teile ich die Werte mit euch.

Ja die schauen auch ganz schön aus :).

Würde blauer Kies die Garnelen eigt stören ??
 
Wenn du den von dennerle nimmst würde nix passieren bei manchen kiessorten von anderen herstellern sind schadstoffe drin die garnelen schädigen können. Bei dem deponit Mix könntest du eventuel ein algenproblem kriegn muss aber nicht.
 
Ich finde Schwarzen bzw. Braunen besser.

Meiner meinung nach sieht es auch besser aus , da sie darauf stärker leuchten ;)
Ich denke mal der Blaue Kies von Dönnerle geht auch ;)
 
Juhu AQ ist da werde sie heut Abend auspacken und ein wenig einrichten. Pflanzen und Schnecken habe ich leider noch nicht, aber werde sie heut oder morgen auch noch bestellen.
 
Ersteinmal Willkommen hier im Forum und viel Spaß mit deinem kleinen Aqua!

Ich gebe dir den Tipp dein Aqua nicht mit blauem Kies zu befüllen....ich hab meins Anfangs auch Farbig befüllt und es sah nach einer weile einfach nicht so schön natürlich aus....Also auf jeden fall Geschmackssache!
Vielleicht solltest du auch überlegen evtl. einen Soil Bodengrund zu verwenden um das Wassergepansche zu vermeiden und trotzdem auf die "Bee Werte" zu kommen.
Je nachdem was du für Pflanzen einsetzen möchtest würde ich dir empfehlen eine zweite Lampe dazu zu kaufen.
Nicht vergessen ->Einlaufzeit<-!
 
Danke für die Tipps. Werde doch KEIN blauen Kies kaufen ^^ lasse das schwarze. Habe gestern mal alles aufgebaut und warte jetzt auf meine Pflanzen und Schnecken wobei mir noch die Tiger-TDS fehlt wie gesagt falls jemand welche anzubieten hat gerne bei mir melden.
 
So heute sind die Pflanzen und die Schnecken(PHS) angekommen schön alles eingefplanzt :). Fehlt nur noch der Wassertester und die TDS und in 1-2 Wochen können dann auch schon die Garnelen kommen.
 
1 - 2 Wochen kommen die Garnelen rein?
ist das nicht ein wenig verfrüht?
4 Wochen sollte man dem Aquarium schon zeit geben ein stabiles Ökosystem aufzubauen.
 
Würdest du uns ein paar Fotos zeigen? =)
Das ist immer das schönste an den Tagebuch-Threads.

Und lass dir echt Zeit mit dem Einfahren.
3-5 Wochen sollte das Becken schon laufen bevor Nelen Einziehen.
Du wirst viel mehr freude an deinen Tieren haben wenn das Becken stabil läuft!
 
Na Klar werde ich machen, aber grad schaut es so chaotisch aus. Naja was solls kann ja trotzdem welche hochladen.

Jop mit dem einfahren warte ich noch heute ist mein Wassertester-Koffer angekommen werde gleich mal testen welche Werte es hat.

Ein Frage habe ich: Ist es gut oder schlecht PHS in verschieden Farben in einem Becken zu halten ?
 
So habe nun endlich geschafft alle Tests durchzuführen. Würde mich freuen wenn ihr mir zu minen Tests was sagen würdet :)
Danke

PH: 8,5
GH: 15
KH: 13+
NH4/Ammonium: 0,0 - 0,5
NH3/Amoniak: 0 - 0,8
Nitrit: 0
Nitrat: 0
FE: 0
CU: 0
Phosphat: 2,0 mg/l
 
Hi Carsi,
deine Werte sind sehr hoch, du musst dein PH auf unter 7 bringen für die Garnellen, wobei du mit den Normallen kies nicht viel weit kommen wirst.
Ich würde erstmal abwarten bis deine werte sich stabilisiert haben und dann würde ich versuchen die werte anzupassen.
Ich habe auch ein 30 Cube und als Bodengrund Soil +Bio Co2 mit Topper komme ich auf konstante PH 6,5 Tag und Nacht.
Mfg Nico
 
Mein Tinkwasser hat laut Angaben der Stadtwerke pH 7,14 - 7,72(d.h. Er hat sich im AQ erhöht)
Das AQ läuft seit 04.01.2012. Am 10.01.2012 habe ich es zu 50% ausgewechselt.
Da der Nitrit und Nitratwerte 0 sind stell ich mir die Frage hatte ich bereits den Nitritpeak und kann ich nach dem ich mein Wasser weicher gestellt habe bereits Garnelen in das AQ reintuen?
Ist das Phospat bei 2 mg/l schlimm (Leitungswasser: <0,05 mg/l)?
 
für garnelen ist es noch zu früh und ich glaube nicht, dass es schon den peak gab. bei mir hat es 4 wochen gedauert. begnüg dich erstmal mit schnecken.
phosphat bei 2 mg/l ist insoweit nicht schlimm, aber ich würde das mal weiter messen, nicht dass es sich noch weiter erhöht.
mach doch bitte mal ein foto oder sag uns, ob du (aufhärtende) steine im becken hast.
 
So hier sind mal ein paar Bilder von meinem AQ. Ist noch nicht fertig eingerrichtet und die Fotos sind auch nicht alle von einem Tag :). Es kommt noch eine Deko-Burg die ich bestellt habe.

Aquarium läuft seit 04.01.2012
Erste 50% Wasserwechsel am 10.12.2012

Easy-Life ProFito (wöchentlich 2,5 - 3 ml) & Easy-Life Filtermedium(täglich 10ml) wird benutzt.

Pflanzen sind folgende drinnen:
Vallisneria americana Mini twistesd
Australisches Zungenblatt
Hornkraut
2x Mooskugeln
Javamoos

Bodengrund:
Deponit-Mix
Dennerle Nano Garnelenkies Sulawesi schwarz

Schnecken:
3x orange PHS
13x schwarze TDS

Das AQ ist noch in der Einlaufphase mein PH lag gestern bei 8,0 also um 0,5 ist er gesunken. Der Züchter hält die Red Bees bei pH: 6,7 ; KH 0-1; Gh 5-6 sollte ich irgendwie eingreifen oder noch warten ?



Foto 1.JPGFoto 2.JPGFoto 3.JPGFoto 4.JPGFoto 5.JPG
 
So habe nun endlich geschaft mit dest. Wasser meiner Wasserwerte auf
PH 7.0
GH 5
KH 1
zu bekommen. Werde jetzt nurnoch mit dest. Wasser + Bee Shrimp Salt GH+ arbeiten.

Meine Red Bee´s sind auch schon seit ein paar Tagen im Becken habe zum Glück die Kälte nicht erwischt :).
Den Nelen geht es momentan gut sowie ich das sehen kann und hoffe das es auch so weiterhin bleiben wird.

aktuell sind 10 Red Bee´s im AQ.
 
Zurück
Oben