Get your Shrimp here

30l Nano Cube mit Black Bees... Zog als Notfall bei mir ein.

Moin Claudia,

yippie, endlich Fotos!:party:
Danke dafür. Bei den Bildern "Garnele an Zuccini" (bitte kein Rezept daraus machen) sehe ich auch mal dicke Bäuche bei den Damen. Das geht gut los und bestimmt gut weiter.

Dass Du nun auch rotweiße Minis dabei hast, finde ich zu lustig. Wer weiß, welche Gene - eventuell von ehemaligen Cubebewohnern - da so reinspielen?

In der Tat ein Überraschungs-Ei.:yes:

LG
Tanja
 
Hi Michael,

also ich tendiere zu Blue Velvet, aber ist ja noch was hin, da kann sich das noch ändern. ;)

Lotte wohnt in der Nachbarstadt und genau aus der kamen die Notfall-Bienen, also sollte das Wasser da passen.

Hallo Tanja,

ich sagte ja schon, ich sehe da auch rot-weiße Ringelinge. Aber da der Cube ja sehr karg war, als er zu mir kam, kann ich ausschliessen, das ich da auch Red Bees habe. Um so interessanter, was da jetzt rauskommt. :D

Und hier noch ein paar Fotos von heute:

22808318vv.jpg


22808319hy.jpg


22808320ef.jpg


22808321vy.jpg


22808322rb.jpg


22808323ej.jpg


22808324qo.jpg


Das alte Schneckenhaus haben die TDS ausgebuddelt, keine Ahnung wie lange das schon drin liegt, es tauchte einfach auf.

Liebe Grüsse,

Claudia
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Claudia,

wirklich hübsche Tiere. Da drücke ich mal die Daumen. dass jede Menge Babys durchkommen ;-). Bei meinen Dunkelblauen habe ich auch ein Baby entdeckt, hoffe mal die berappeln sich noch, sind nur noch 4 Große.

Ist ja lustig, das du jetzt auch rote Flitzer dabei hast :thumbup:

lg Lotte
 
*Lotte*, das wird sicher noch! Und es gab gerade schon wieder Paarungsschwimmen - und mindestens 5 dicke Damen sind noch unterwegs! Ich bin sehr gespannt, was da noch so auftaucht. Es ist eben ein wahrer Überraschungs-Cube

Liebe Grüsse,

Claudia
 
Moin Moin,

gestern Abend gab's wieder einen Mineral Tab zur Volkszählung und es sind 17 grosse Bees - 3 sassen am / unter dem Filter, die konne ich nicht genau sehen - und habe 7 Eiertanten gesichtet! Außerdem 19 Minis (in 3 Größen) gezählt, von denen 10 sich mit am Mineral Tab tummelten, das waren die ältesten Minis.

Liebe Grüsse,

Claudia
 
N'Abend!

Es ist spät geworden, aber ich mußte noch ein wenig Kaninchen entbeinen für meine Katzen.

Vor ca 3 Wochen habe ich eine Stelle im Soil entdeckt, die sehr nach Gammelstelle aussah! Es lagen noch ca 6 cm Soil darüber, aber ich wollte nichts riskieren und hatte ja auch schon alles parat. Also am nächsten Tag den HMF im 54er eingeklebt und dann am 31.8. abends den Cube-Inhalt abzgl. Soil ins 54er umgezogen. Bei so vielen kleinen Ringelingen und Kescher-Anfänger war es ein grösseres Unterfangen. Irgendwann gegen 1:30 Uhr früh war ich fertig.

Es gab bisher 2 oder 3x Nachwuchs im AQ, alle scheinen sich wohl zu fühlen. Nur die Pflanzen mutieren immer wieder zu Schwimmpflanzen. Da sie nun mehr Platz haben, wird mehr gepaddelt und ich konnte mal insgesamt 70+ Bees zählen - und es gibt ja noch Ecken, die man nicht einsehen kann.

Ein paar Fotos habe ich, aber die Gesamtansicht kommt erst, wenn ich diese Möchtegern-Schwimmpflanzen festgesetzt habe. Ach ja, es ist der graue De***rle-Kies, sieht aber teilweise etwas bläulich auf den Fotos aus.

23174940pu.jpg


23174941km.jpg


23174942ap.jpg


23174943ny.jpg


23174944oi.jpg


23174945jg.jpg


So, für heute ist Feierabend. Um die Pflanzen kümmere ich mich die Tage und dann kommt auch ein Foto!

Liebe Grüsse,

Claudia
 
Hallo Claudia,

habe mir das 54er ja schon angesehen, aber Deine Nahaufnahmen der Tiere sind ja noch feiner... da ich meine Brille nicht auf hatte, sehe ich jetzt hier, was ich verpasst hab.:D
Sprich mal mit den Vallisnerien, vielleicht bleiben sie dann da, wo sie hin sollten... oder ich guck mal, ob ich noch Siporax oder Ähnliches finde, um sie am Boden zu halten.

In einem AQ habe ich auch aufstrebende Vallisnerien, mit denen konnte ich leider nicht verhandeln, so drücke ich sie immer wieder in den Kies, bis sie es lernen...:banghead: - Meine neue Idee, nur sehr flache Kiesschicht zu verwenden mag gegen Gammel helfen, aber stark wurzelnde Pflanzen wissen einfach nicht, wohin mit all ihren Wurzeln... irgendwas ist ja immer.

Weiterhin viel Spaß mit dem bunten Gewusel :thumbsup:

LG
Tanja
 
Hallo Tanja,

ob du's glaubst oder nicht, die Vallisnerien sind brav am Boden, nur alles andere - was nicht Moos ist - will schwimmen. Morgen steht wieder ein 50%iger TWW an, da versuche ich mich mal wieder im Festsetzen dieser Schwimmer.

Ja, es wuselt langsam. :D Und selbst ohne Makro (aber mit Makro-Schalter am Objektiv) kann ich ganz nette Fotos machen, wenn die Herrschaften an der Frontscheibe unterwegs sind.

Aktuell kann ich nicht sagen, wie viele Eiertanten unterwegs sind, da die Verstecke besser sind, aber ich hatte gestern Paarungsschwimmen! Und die Halbstarken wollen auch schon mitmischen!

Liebe Grüsse,

Claudia
 
N'Abend!

Aktuell habe ich keine schwimmenden Pflanzen. Mal schauen, ob es in 2-3 Tagen noch so ist... Wenn ja, dann kann ich an der Rückwand noch aufstocken. Klar, die werden sich von selber vermehren, aber es sieht noch etwas leer aus und ich habe noch ein paar in der Warteschleife. ;)

Die ersten Minis sind schon ca 2 Monate alt, also nicht mehr sooo mini, aber davon habe ich einige. Es scheinen einige durchgekommen zu sein... Halbstarke und Kindergarten machen sich gut. :D Und gerade habe ich ein Kleines entdeckt, was ich ohne Lupe kaum sehen konnte - hätte auch ein Muschelkrebs sein können, ist aber geringelt -, also hat wohl eine dicke Dame entlassen.

Heute wieder eine Exuvie gesichtet und es gab wieder Paarungsschwimmen!

Ein Foto kommt, wenn die Pflanzen nicht wieder aufschwimmen!

Liebe Grüsse,

Claudia
 
Hallo Lotte,

bisher bleiben die Pflanzen an Ort und Stelle. Nun muß ich nur noch für die Gesamtansicht den Tisch abdecken, da die Bistrotischoberfläche komische Spiegelungen verursacht. Ich arbeite dran.

Btw, seit Stunden flitzen sie schon wieder rum, also die Grossen. Die Halbstarken und der Kindergarten ist völlig unbeeindruckt. :hehe:

Liebe Grüsse,

Claudia
 
N'Abend!

Da hier auch nach Fotos gefragt wurde.... Einige, die ich mit der kompakten Nikon gemacht habe, vom Bee-Refugium. Einige vor der Umgestaltung, einige nach der Umgestaltung. Man sieht aktuell noch den HMF, der sollte aber bald "unsichtbar" werden.

23277497gz.jpg


23277498nz.jpg


23277499cu.jpg


23277500tx.jpg


23277501gd.jpg


23277502zk.jpg


23277516ez.jpg


23277517ba.jpg


23277518dx.jpg


23277519ce.jpg


23277520dv.jpg


23277521sc.jpg


23277525gj.jpg


23277526hr.jpg


23277527ws.jpg


Der Eckfilter ist total beliebt - wie man sieht -, aber der soll wieder in den Cube, nur zickt der Filter im 54er, deswegen sind beide aktiv bis ich eine Pumpe habe, die nicht zickt. Also bleibt es noch ein paar Tage so.

Ach ja, die Röhren-Pyramide habe ich wieder in eine normale Position gebracht, war mir aber erst nach dem fotografieren aufgefallen.

So, "vernünftige" Fotos kommen auch bald, aber wohl erst irgendwann am Wochenende, wenn nichts dazwischen kommt. ;)

Liebe Grüsse,

Claudia
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallihallo!

Okay, ich habe immer noch keine Fotos mit der DSLR gemacht, aber mal 2 mit der kompakten Nikon von der Raubtierfütterung. ;)

23360194mw.jpg


23360195ae.jpg


Heute ist TWW, deswegen werde ich heute sicher meine Kamera nicht mehr in die Hand nehmen. ;) Aber da wir Montag wahrscheinlich den Katzenbalkon für meine Mädels anbringen, werde ich dann sicher wieder zur Kamera greifen.

Liebe Grüsse,

Claudia
 
Kleiner Nachtrag: Nach dem TWW (mit Filterreinigung) wird wieder einmal der Eckfilter gestürmt! Ich habe gerade 60+ Nelen auf dem Feilter! Und ohne Verrenkungen anzustellen konnte ich im restlichen Becken noch 54 Bees zählen. Es sind mindestens 3 dicke Damen unterwegs, die aussehen als wenn sie gleich platzen. Ich denke, es ist keine Übertreibung diesen Leitungswasser-Bienen-Stamm als sehr vermehrungsfreudig zu bezeichnen! Vor knapp 5 Monaten zogen 17 Bees ein, jetzt dürften es über 120 sein!
 
Hi Claudia,
In 5 Monaten Wahnsinn:pray: und wie es sich anhört wohl auch kein Ende in Sicht.:thumbup:
 
Hallo Claudia,
da kann ich nur gratulieren :party:
Echt unfassbar... da träume ich von. Aber meine kleine Truppe aus 11 Überlebenden hat sich jetzt auch verdoppelt und eine der vier black Bees trägt schon wieder... mein Laptop steht ja mit dem Monitor in Sichtweite des Bienencubes und ich zeige ihnen immer schön Deine Fotos.:D

Manchmal denke ich, wenn man nicht so viel Zirkus betreibt und alles optimal machen will und auf die winzigste Kleinigkeit sofort mit schweren Geschützen reagiert, läuft es besser. Seit ich an meinem Cube außer WW nix mehr mache, läuft es endlich wieder.

Du darfst sehr zufrieden sein mit Deinen kleinen Mitbewohnern. Ich wünschte, die ehemalige Halterin würde hier mitbekommen, was sie für wunderbare Tiere entsorgen wollte - und ärgert sich schwarz.

LG
Tanja
 
Hallihallo!

Es waren zwar 18 Bees beim Einzug, nicht 17, wie ich schrieb, aber das macht keinen wirklichen Unterschied.

Wenn die so weitermachen, kann ich früher oder später auch LW-Bienen abgeben. Die ersten Würfe kamen um den 26.7. und somit dürften die bald geschlechtsreif sein, wenn ich nicht irre. Bin gespannt, wann ich die erste rot-weiße dicke Dame sehe.

Ja, ich denke auch, ein gesundes Maß an Aufmerksamkeit ist wichtig, aber man sollte nicht direkt in übermäßigen Aktionismus verfallen.

@nupsi - Deine Bienen sehen ja nun wie es aussehen sollte und können sich daran ein Beispiel nehmen. ;)

Liebe Grüsse,

Claudia
 
Hi!

Ich habe gerade festgestellt, das vor ein paar Tagen eine der dicken Damen erschlankt ist, ich konnte (mit Lupe) mehrere sehr kleine Ringelinge entdecken, die können noch nicht alt sein.... Aber die Minis können sich ja schön im Moos verstecken. Die Tage sehe ich sicher noch mehr von den Minis.

LG

Claudia
 
N'Abend!

Ich habe heute jungen Nachwuchs entdeckt und nach dem ich mal ein wenig "Fertigfutter" reingeworfen habe, ist wildes Gewusel und ich konnte ohne große Mühe 125 Bienen zählen! Dicke Damen hat's auch. Von den ganz Kleinen habe ich nur 2-3 gesehen, die meisten sitzen wohl noch um Moos...

Ich sollte mal wieder meine DSLR zur Hand nehmen... Aber vorher sollte ich die Pflanzen noch einmal umsortieren. ;) Allerdings habe ich mit der kleinen Kompakten mal ein paar Fotos gemacht, die werde ich in den nächsten Tagen mal posten.

Liebe Grüsse,

Claudia
 
Moin,

ich habe heute festgestellt, das es 2 neue Würfe gibt! Wie viele Minis es sind, kann ich natürlich nicht sagen, aber wie ich meine Bienen kenne, waren es mehr als 2 oder 3. ;) Und dicke Damen gibt es immer noch, die werden irgendwie nicht weniger... Warten wir mal ab, wie es... sagen wir mal, Weihnachten im Bienen-Refugium aussieht. Aber ich denke, irgendwann muß ich anfangen welche abzugeben, zumindest wenn die weiter so ein Tempo an den Tag legen!

Liebe Grüsse,

Claudia
 
Zurück
Oben