Get your Shrimp here

30L Nano Cube: Cambarellus + Betta Splendens möglich?

reiser81

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Okt 2009
Beiträge
515
Bewertungen
145
Punkte
10
Garneleneier
81.802
Hallo allerseits.

Ich spiele schon ne Weile mit dem Gedanken mir ein 30L Nano-Cube von De**erle zu holen.
Ausserdem habe ich großen Gefallen an Betta Splendens und auch CPOs gefunden.
________

Von der Beckengröße sind 30L für einen Betta ja möglich....das habe ich hier schon mehrfach gelesen.

Aber wie sieht es bei den CPOs und der Beckengröße aus?
Da variieren die Angaben in div. Datenbanken doch sehr.
Von mind. 30L (1 Paar) bis mind. 60cm Beckenlänge habe ich verschiedene Angaben gefunden.
________

Nun noch meine Wasserwerte:
laut Wasserversorger:
pH-Wert: ca. 7,4 (7,25 - berechneter Wert)
GH: 20,3°dH (berechneter Wert)
KH: 17,5°dH (berechneter Wert)
In meinem 84er Becken hat sich jedoch die GH bei 15°dH und KH bei 14°dH eingependelt.
Ob sich das so auf ein 30L-Becken übertragen lasst ist natürlich die Frage, die ich nicht beantworten kann.
Kommen beide Tiere mit den Werten klar?
________

Die Temperatur scheint wohl ein Problem zu geben, oder sehe ich das zu eng?
Bei den CPOs habe ich jetzt meist Werte bis 25°C gefunden.
Für den Bette dann Werte von mind. 24-30°C.
Somit sollte sich eine Temperatur von ca. 24-25° als realisierbar ergeben.
Oder ist das für beide (einen von den Beiden) zu "extrem" an der Grenze?
________

Noch eine Frage, die zwar nur indirekt etwas mit dem Besatz zu tun hat, aber dennoch interessant für mich ist:
Filterlos scheint sich für den Betta ja anzubieten, da er ja keine/kaum Strömung mag.
Ist bei einem 30L Becken mit 1 Betta und 1 Paar CPO ein Filter nötig, oder kann das Becken auch Filterlos laufen?
Wenn möglich:
Was ist für einem filterlosen Betrieb bei der Einrichtung (Sand oder Kies, Höhe des Bodengrundund, etc.)
und auch im täglichen Betrieb (Fütterung, Wasserwechsel, ....halt alles was dazu gehört) zu beachten?
________


So, ich glaube das waren erstmal alle Fragen.
Hoffe ihr habt auch ein paar Antworten für mich.
Wenn diese Kombi nun nicht ohne Probleme realisierbar ist, dann muss ich mir ne Alternative zu den CPOs einfallen lassen....
.....denn der Betta wird es sicher werden! (Da brauch ich nur noch ne gute Quelle!....jemand ne Tip?)
Wobei CPOs schon auch sehr schöne Tiere sind.


Ich hoffe auf vielen und Antworten und sage/schreibe schon mal herzlichen Dank im voraus.
 
Hi,
ein 30L Becken für CPO´s kannste dir gleich wiede aus dem Kopf schlagen ;)

LG Lukas
 
30l für cpos ist sehr klein, und die temperaturunterschiede sind meiner meinung auch zu gross, würde cpos generell bei etwa 20°c halten
 
Hi.

Schade.
Aber ich hab es mir fast gedacht.
Komisch nur, hab jetzt sogar ne Angabe von "mind. 25L" im Netz gefunden.

Hättet ihr ne passende Alternative für mich?

Im 84er Gesellschaftsbecken habe ich bereits RF-Garnelen.
 
wie die anderen schon geschrieben haben - und du hier auch nachlesen konntest -
CPOs nicht unter 54l -
außerdem besser nicht mit Betta splendens - die haben zu lange Flossen und einige CPO-Stämme sind rechte Rabauken -
mit C. puer, C. Shuffeldi oder C. vasquezae bist du besser bedient -
wenn es bei 30l bleiben soll - kein vasquezae

Filterlos geht - oder einen kleinen Lufthebefilter in eine Ecke-
wenn aber ohne Filter - dann brauchst du viele Pflanzen
 
Hallo Kape.

Danke auch dir für deine Antwort.
Hättest du noch nen Link bzw. ne Onlinedatenbank, wo ich mich über C. puer und C. Shuffeldi etwas belesen kann?

Mal sehen, evtl. pack ich auch nur ne kleine Horde Zwerggarnelen rein....?!?
 
Hi nochmal.

Was ist denn von C. diminutus oder C. schmitti als Beibesatz für nen Betta spl. in nem 30L-Becken zu halten?

C. Diminutus ist ja klein mit seinen ca. 2,5cm.
C. schmitti schon wieder recht groß mit ca. 4,5cm, oder?


Wieviele von den einzelnen Arten (puer / shufeldtii / diminutus / schmitti) wäre in dem Becken mit nem Betta spl. möglich?
 
Eher scheue Krebse wirst Du mit so einem riesen Fisch über ihren Köpfen fast garnicht zu sehen bekommen und die etwas agressiveren Arten werden sich von den Flossen des Bettas "angemacht" fühlen.

Pack doch eine Horde Red Fire zu Deinem Betta. Die kannst Du auf 30 l gut halten und wenn mal eine im Fischmaul verschwindet, wird das schnell wieder ausgeglichen.
 
Hallo Christine.

Daran habe ich auch schon gedacht, oder evtl. nen Schwum Yellow Fire dazu.
Aber andererseits hätte ich halt gerne was anderes dazu gehabt und dachte da eben an solche Zwergflusskrebse.

Sind diese Krebse alle recht scheu, oder ist einer der vier genannten Arten eher für die Kombi mit Betta in 30L geeignet?

- Cambarellus puer (genannt von kape)
- Cambarellus shufeldtii (genannt von kape)
- Cambarellus diminutus (selber gefunden)
- Cambarellus schmitti (selber gefunden)

Wieviele von den verschiedenen Arten könnte ich denn in das 30L Becken geben? (nicht alle vier zusammen ... ist klar!)


Edit:
Hab da grad noch etwas überlegt:
Wenn ich nun meine Red Fire aus dem "großen" Becken als Beibesatz zum Betta Splendens geben würde....
...und in mein 84L Gesellschaftsbecken stattdessen ein paar Cambarellus tue....
Das 84er Becken ist aktuell mit 14 Stück Rote Neons (Paracheirodon axelrodi) und 22 Stück Cory Trilineatus (ich weiß, grenzwertig bis etwas viel.....Schwester nimmt mir in absehbarer Zeit ein paar Corys ab) besetzt. Dazu kommen sollen noch entweder ca. 15 Neons oder 4-6 Guppy männchen.
Würden da ein paar Cambarellus besser passen, oder kann es Probleme mit dem restlichen Besatz geben?



PS:
Vielleicht könnte ein Mod mal bitte den Thread-Titel ändern. CPO passt ja nun nicht mehr, sondern eher "Cambarellus" oder "Zwerflusskrebs".
Danke!

(Habe deine Überschrift geändert. Helene)
 
die Idee mit dem 84l Becken finde ich gut -
da kannst du von der Größe her CPOs gut einsetzen (entsprechende Bodenstruktur vorausgesetzt)

und an Corys gehen sie soweit ich weiss nicht - die Neon und die Guppys sollten schnell genug sein (bzw - kein problem wenn ab und zu mal einer fehlt)
 
Hi kape.

Hier mal ein Bild vom Becken...ist jetzt ca. 1 Woche her und Pflanzen sind wieder ein ganzes Stück gewachsen inzwischen.



Also du meinst, daß der ein oder andere Neon bzw. Guppy schonmal verschieden könnte?

Was wäre denn die bessere Wahl? CPO, Cambarellus puer, shufeldtii, diminutus oder schmitti?
Ist bei CPOs die Warscheinlichkeit größer, daß mal ein Fisch verschwindet?
Und wieviele von den einzelnen Arten könnte ich da einsetzten?
 
Also Guppis kanns schon mal einen erwischen -
je nach CPO - es gibt hier friedlichere und aggresivere Gruppen -
CPOs oder bei der Größe auch noch P. vasquezae würde ich sagen 2 Paare - dann kann der Nachwuchs eine Weile drin bleiben -
die kleineren Arten mehr - aber hier können die Fische für eine Dezimierung des Nachwuchses sorgen
 
Also ist es hier dann prinzipiell egal, welche Art ich nehme.
Alle Arten könnten sich an den Guppys vergreifen.
Sind Neons hier weniger gefährdet? Denn evtl. lass ich ja Guppys weg und stocke nur die Neons etwas auf.

Die P. vasquezae finde ich mit ca. 6cm schon etwas groß muss ich sagen.
Und da werden doch sicherlich mehr Fisch dran glauben müssen, als bei den kleineren Arten, oder nicht?

Kümmern sich bei den CPOs und P. vasquezae die Fische nicht um den Krebsnachwuchs?

Eine Frage muss ich wiederholen:
Ist es ein großer Unterschied zwischen den Arten, welche mehr bzw. weniger an die Fische gehen?
Sind z.B. CPOs "aggressiver" als andere Arten?


Und noch zum Becken:
Von der Einrichtung/Bepflanzung her...was sagst du/ihr?
Höhlen werde ich wohl noch brauchen, oder? Wieviele?

Stimmt es, daß Krebs gerne aus dem Becken "ausbrechen"?
Und wie sieht es mit nem normalen Ansaug eines Aussenfilters aus? Gefährlich?

Bin nur noch etwas skeptisch wegen den Corys....?!? :(


Sorry für die vielen Fragen, möchte halt auf Nummer sicher gehen und nichts falsch machen. ;)
 
Aus eigener Erfahrung (und die ist auch noch sehr kurz) kenne ich nur die Shuffels. Muss sagen, die sind schon extrem scheu. Wenn sich mal ein Krebschen heraustraut, ist es bei der kleinsten Bewegung vorm AQ auch schon verschwunden. Eigentlich wollte ich mit Fischen vergesellschaften, davon sehe ich erst mal ab, weil ich glaube, dann garnichts mehr von den Kreblein zu sehen.

CPO sind deutlich weniger scheu, können aber auch manchmal ziemlich kampflustig sein. Habe das im AQ eines Bekannten schon gut beobachten können, da wird alles bedroht, was sich bewegt, egal, welche Größe es hat. Bei oben schwimmenden Fische sollte es aber keine Probleme geben. Man sollte nur drauf achten, dass sie auch in den oberen Wasserschichten schlafen, CPO sind nachtaktiv und könnten sich an bodenschlafenden Fischen vergreifen.

Höhlen sagt man mindestens drei pro Tier. Ziegelsteine haben sich da gut bewährt, da können die Krebsschaften selber entscheiden, welches Stockwerk sie beziehen wollen.

Der Ansauger eines Aussenfilters sollte bei Besatz mit Garnelen oder Krebsen mit einer Schwammpatrone gesichert werden, da sonst der Nachwuchs große Chancen hat, im Filter zu verschwinden.
 
Hi.

Schade.
Aber ich hab es mir fast gedacht.
Komisch nur, hab jetzt sogar ne Angabe von "mind. 25L" im Netz gefunden.

Hättet ihr ne passende Alternative für mich?

Im 84er Gesellschaftsbecken habe ich bereits RF-Garnelen.


ich auch... hab nen 27l becken für die...
*schlagt mich nicht*
 
Zurück
Oben