Get your Shrimp here

30l Iwagumi Aquascape

Exquitas

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Feb 2013
Beiträge
48
Bewertungen
24
Punkte
10
Garneleneier
3.323
Hallo :)

Ich stelle hier mal meinen ersten Aquascape Versuch vor:

Technik:
- 1x Dennerle Nano Light 11W
- 1x Dennerle Nano Cube
- Fluval C2 Hang on Filter (Wird später ausgetauscht durch einen Externen Filter, sobald ich mal die Zeit dafür hatte mir Ein- und Auslass aus Acrylglas zu basteln ;) )
- Dennerle Nano CO2 Komplett Set
- Dennerle Profi-Line CO2 Micro Perler

Bodengrund:
- Dennerle Deponitmix Professional
- Dennerle Nano Garnelenkies

Steine:
- Seiryu Rock

Pflanzen:
- Vordergrund: Marsilea sp.
- Hintergrund: Eleocharis parvula

Besatz:
- Keiner zur Zeit vorhanden. Irgendwann sollen Garnelen reinkommen :)


Hier sind die Bilder:

Hardscape ohne Kies:



Aquascape mit Wasser + Pflanzen & Technik:



P.S. Achtet nicht auf den CO2 Schlauch links ... der Saugnapf der diesen gerade halten soll hat den Geist aufgegeben ^^"

Ich hoffe es gefällt euch :)

Mfg
Exquitas
 
I LIKE!
Schöne Farben! Tolle Steine! Tolle Pflanzenauswahl - auch wenn nicht viele, trotzdem wirds gut aussehen :)

Das einzige was mich etwas stört(ist aber Geschmackssache!)
Du hast oben im Bild so einen schönen Versatz in der Höhe, warum hast du den nicht beibehalten?
Jetzt sieht man den einen Stein vorne links (der Große) schon kaum noch.
Wenn deine Pflänzchen größer sind, wird man ihn gar nicht mehr sehen.

Der Nachteil ist dann, dass du hinten drei Steine nebeneinander stehen hast. Mehr wirst du nicht mehr sehen als eine Steinreihe..
Ich will dir um himmelswillen nichts aufschwätzen. Nur nach meinem Geschmack (wie gesagt mein Geschmack ;) ) würde ich zwei Steine umsetzen.

Ansonsten echt schön!
 
schön toll weiter so gefällt mir sehr gut
 
Hallo,

Erstmal danke für eure Antworten :)

@Linus84: Ich hab leider etwas zuviel Deponitmix reingepackt wodurch der Stein durch den schwarzen Kies jetzt leider etwas zu tief im Bodengrund steht.

Der Stein vorne links den du meinst, wollte ich sowieso nochmal höher setzen sobald die Pflanzen etwas fester im Kies sitzen.
Der Stein hinten rechts kam hinzu, damit ich den CO2 Diffusor dahinter verstecken kann, weil ich es unschön fand den mitten so im Scape zu sehen.

Eigentlich war Glossostigma elatinoides für den Vordergrund geplant ... der Fachhändler (bekannter Händler für Haustiere im Internet ...) hat mir jedoch (leider) Marsilea sp. geschickt, weil sie angeblich kein GE mehr hatten (Obwohl dieses als "Auf Lager" gekennzeichnet war zum Zeitpunkt der Bestellung) und sie ja keinen Einfluss auf den Pflanzenwuchs haben (total sinnfrei bei InVitro Cups aber egal) -.- Naja was solls :)
 
Hi,

muß mich da leider Linus anschließen. Die Steine gefallen mir sehr, leider sehe ich auf dem zweiten Bild "nur noch" hinten "einen Klumpen" Steine auf flachem Bodengrund...da ist die Struktur ein wenig flöten gegangen. Du verwendest Pflanzen die nicht sooooo riesig hoch werden (übrigens ist das Verwenden von "nur" zwei Pflanzenarten eher gut als schlecht, finde ich)...somit hast Du dann später ziemlich viel freien Wasserraum der leider "leerstehen" wird.

Ich würde bei einem Cube versuchen ein einer Ecke möglichst weit nach oben zu bauen...um die Höhe auch auszunutzen.


ps: Wie findest Du denn den Fluval-Filter? Ist der leise? Ich bin nämlich auch gerade noch auf der Suche nach einem guten Hang-on...
 
Hallo,

Die Pflanzenarten wurden bewusst als "kleinwüchsige" gewählt. Da ich das Aquarium nicht zu voll haben wollte hab ich mich auf schlicht und einfach nur 2 Pflanzen begrenzt (weniger ist manchmal mehr :P ).
Ich hab die ganze Höhe vom Cube nicht ausgenutzt, weil ich persönlich finde dass es dann wieder zu überfüllt aussieht. Ausserdem musste ich kucken, dass ich mit den paar Steinen die ich zur Verfügung hatte irgendetwas ordentlich auf die Reihe bekomme :P (Die Steine wurden alle online als Set gekauft, weil es diese hier weit und breit nicht gibt)

Zum Fluval Filter:
Ich persönlich finde, dass er relativ laut ist... Der Motor rappelt ordentlich, wodurch ich die Abdeckung vom Filter inzwischen abgenommen hab, dadurch ist es "akzeptabel".

Mfg
Exquitas
 
sehr schönes becken! respekt!!

ist die pflanze im vordergrund eine marsilea hirsuta? will ich mir auch in mein nano packen.
 
Passt der C2 Filter mit der Dennerle Abdeckung?
 
Danke für die Info bzgl des Filters...dann fällt der für mich aus. Ich brauche etwas leises. :P
 
Hallo,

Ich benutze in meinem anderen Cube den Vorgänger vom Fluval C2 (Aquaclear 30), welchen am Anfang auch extrem gerappelt hat ... Ich denke jedoch, dass sich inzwischen ein "Biofilm" im Rotorgehäuse gebildet hat, welcher das rappeln dämpft. Dieser ist jetzt kaum noch hörbar.

Ich hoffe, dass das beim C2 auch der Fall sein wird ^^
 
Hallo,

Mal ein kleines Update hier :)

Da das Becken nun seit gut 5 Wochen einfährt und die Werte stabil sind, kommt morgen mein Erstbesatz (Falls UPS mitspielt) an:

Red Bees & Black Bees

Werte:

pH: 6,5
KH: 3
GH: 6
CO2: 26mg/L

Bilder werden natürlich folgen!
 
Hallo,

Und hier sind die versprochenen Bilder :)

Das Becken:




Die neuen Bewohner:

 
Sehr schick und sogar mit Shrimps.

2 Anregungen, wenn Du jetzt die Nadelsimse schneidest, wird die kompakter. Und der Mainstone (den großen) würde ich noch etwas anheben, vielleicht sogar mit einem Stein unterfüttern, das wirkt harmonischer und wird dann nicht so schnell von den Pflanzen verdeckt.
 
Hallo,

Danke erstmal :)
Das mit dem Unterfüttern wird problematisch, weil ich dadurch viel zuviel rumgraben muss im Scape was, wenn ich Pech hab, nachher schlimmer aussieht als jetzt ^^

Der Stein vorne links wird früher oder später noch etwas angehoben (sobald die Marsilea sp. etwas fester sitzt).

Ich denke, dass ich es erstmal so laufen lassen werde und dann eventuell später noch die ein oder andere Korrektur vornehme. Werde euch hier natürlich auf dem laufenden halten :)

Danke für den Tipp mit der Nadelsimse, werd ich morgen mal versuchen.
 
Also ich find deinen Cube schon mal echt schick. Besonders die Steine. Würden mir auch gefallen.
Hat es einen Grund warum du die übliche schwarze Rückwandfolie nicht dran machst?
 
Hallo,

Die Rückwandfolie ist nicht dran, weil ich persönlich finde, dass das Aquarium ohne tiefer wirkt.
Eine schwarze Rückwand engt das Gesamtbild irgendwie ein und es wirkt alles kleiner. Das einzige was ich höchstens vielleicht mache ist eine Milchglasfolie anbringen, damit es nicht komplett abgedunkelt wird und hell bleibt.
 
sag mir mal wo du die dann gekauft hast... also eine durch die man nicht durchsehen kann!
ich suche nämlich so eine :)
 
Hallo,

Falls du die hier meinst (welche ich übrigens auch meine), die gibts für relativ günstig in der Bucht :)
 

Anhänge

  • 3007510002.jpg
    3007510002.jpg
    12,1 KB · Aufrufe: 48
Zurück
Oben