Get your Shrimp here

30l, die ersten Neocaridina

Steffy, du liegst komplett richtig. Aber nun erstmal zum Becken:

Es ist ein 25l (40cmx25cmx25cm) Standardbecken und ist von drei Seiten mit schwarzer Pappe verdunkelt. Als Abdeckung dient eine Glasplatte von einem Fotorahmen in 40cmx29cm, als Abstandshalter für etwas Luftzirkulation dienen das Kabel vom Heizstab und Büroclips, die ich so eingestellt habe, das es einen 1mm großen Spalt ergibt. Beleuchtung ist meine Schreibtischlampe, sie ist mit 2700k schön warm in der Farbe und reicht für die Moose Farne und Anubien vollkommen aus. Bisheriger Besatz sind 25 große PHS und 5 große TDS (plus 20 kleine), außerdem befinden sich noch diverse Scheibenwürmer o. Ä. im Becken. Natürlich soll ein Kampffisch einziehen, wenn ich einen passenden finde. Als ich für das Becken Kies kaufen war hab ich mich in einen wunderschönen HMPK in schwarz/ weiß/ türkis gefunden, der hat die Latte ziemlich hoch gelegt.

Nun aber Bilder:
 
Mist, Bearbeitung hat zu lange gedauert...
Hier aber die Bilder:
IMG_20170416_192654.JPG IMG_20170415_163650.jpg IMG_20170415_163702.jpg IMG_20170415_193751.jpg

An Pflanzen sind bisher Weepingmoos, Pilomoos, Froschbiss (Wurzeln beim Versand abgefault), eine kleine Sorte Anubia, Limnophila Sessiliflora, Sagittaria Subulata, eine Cryptocorynenart sowie Hygrophila (?) Pinnatifida enthalten, jedoch fehlen noch Anubia Barteri sp. nana sowie Javafarn, noch ist alles viel zu geordnet. Die Temperatur liegt bei 24°C am anderen Ende des Beckens und die GH bei 8, KH 7 sowie PH 7,8. Zu Erwähnen ist noch, das kein Filter verwendet wird, das Becken dennoch am Anfang mit Filtermulm angeimpft wurde.



Nun weiter zu dem Becken, worum es in diesem Thread eigentlich geht:

Die Pflanzen wachsen langsam, aber sie wachsen, der Filter läuft, die Garnelen sind quitschfidel und in allen Bereichen des Beckens anzutreffen, der PH liegt bei 7,5, Temperatur 22°C, KH müsste etwas unter 7 sein (Stäbchenschätztest) und GH 8. Heute werden die Garnelen bestellt und dazu GH+ um Häutungsprobleme vorzubeugen. Achso : Auch hier zog Froschbiss ein. Da die Bilder meines Handys dem Becken absolut nicht gerecht werden kommen Bilder beim Einzug der Orange Sakura.

LG Immo:)
 
:hurray::hehe:
IMG_20170419_115705.jpg
Gerade angekommen :D Die Nelchen sind zu putzig, bin schon die ganze Zeit am gaffen :D 8 kleine und zwei größere sind es, da das Aquarienwasser noch aufgehärtet wird dauert es noch eine Weile bis sie letzlich umgewöhnt werden können, aber die Zeit nehme ich mir. Als Deckung etwas übriggebliebener Froschbiss und ein Fetzen Moos, die kleinen sind schon fleißig, schwimmen ruhig einige Zentimeter und weiden dann den Boden ab- bisher also alles supi-dupi :party::thumbsup::zeit:
 
So, hier die versprochenen Bilder :D Die Lampe liegt auf der Abdeckung, sodass sich ein Spotlight ergibt, das wirkt sehr viel harmonischer und nichts spiegelt. Ich bin am Überlegen, mir noch eine zweite zu holen, da das Wachstum zwar gegeben ist aber vorallem die Hydrocotyle Tripartita bei weniger Licht leidet. Da ich seit einigen Tagen einen bräunlichen Belag auf den Scheiben sehen kann, kam Froschbiss dazu, den wollte ich eh noch im Becken haben, dieser soll die freie rechte Scheibe etwas vom Licht abschirmen, mal sehen obs klappt. Wie gesagt, bin ich sonst zufrieden, durch eine größere Gärtneraktion vor eineinhalb Wochen ist vieles gekürzt und muss erst noch nachwachsen.
IMG_20170419_185931.jpg IMG_20170419_184836.jpg

Nun zu den neuen Bewohnern: Die kleinen wurden nach 3 ½h Eingewöhnung eingesetzt, als der erste schon aus dem Wasser kroch und in den Luftschlauch krabbelte, da gab ich mir nen Ruck und habe sie Umgesetzt. Bisher hat sich noch keiner gehäutet, das nehme ich erstmal als ein gutes Zeichen. Die Bilder sind von gestern, heute bilde ich mir ein, schon etwas kräftigere Farben erkennen zu können. Die kleinen sind jedenfalls aktiv und scheinen sich erstmal wohlzufühlen. Meine Amanos haben sich wahnsinnig gefreut, endlich neue Kumpels zu haben und schwammen/krabbelten ihnen begeistert nach, was den kleinen Flitzern besser gelang, da sie sich nicht ständig ducken mussten:D
Nun aber die Bilder:
IMG_20170419_183801.jpg IMG_20170419_183313.jpg IMG_20170419_183850.jpg IMG_20170419_192937.jpg IMG_20170419_185806.jpg
So, das war es erstmal :)
 

Anhänge

  • IMG_20170417_153342.jpg
    IMG_20170417_153342.jpg
    493,4 KB · Aufrufe: 15
So, heute mal ein Update. Die Garnelen bekommen eine immer stärkere hübsche Farbe, Stresshäutung konnte ich nicht beobachten, die ersten Häutungen klappten scheinbar sehr gut und auch sonst keinerlei Beschwerden. Jetzt dürfen die kleinen erstmal wachsen bevor sie dann bitte für Nachwuchs sorgen sollen- ich werd schon ganz ungeduldig und checke jeden Tag ob die größte schon einen Eifleck besitzt :D


In meinem 25er soll Dienstag der Kampffisch einziehen, etwas Javafarn und vielleicht noch eine Cryptocorynenart sollen einziehen aber erstmal darf alles wachsen. Mitlerweile sind aufgrund der massenhaften Wassertierchen weiße Hydren aufgetaucht, weshalb mitlerweile unterschiedliche Schläuche für die Becken verwendet werden. Außerdem finden sich dort noch Muschelkrebse (?) und Scheibenwürmer, aber alles in Maßen und sehr zu meiner Zufriedenheit. Den Schnecken gehts supi, etwas Nachwuchs kommt dank Zufütterung auch hoch und die Pflanzen wachsen trotz der sehr warmen Farbtemperatur für mich zufriedenstellend.IMG_20170430_170711.jpgIMG_20170430_170750.jpg So, beim nächsten Mal gibt es wieder Bilder mit mehr Tieren drauf, versprochen!

LG Immo
 

Anhänge

  • IMG_20170430_170719.jpg
    IMG_20170430_170719.jpg
    704,1 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
HI Immo

Na das siht doch viel versprechend aus ! Drück die Daum das du bald eine Eiertante hast und da nach noch XY andere :D.

LG Steffy
 
HI Immo

Na das siht doch viel versprechend aus ! Drück die Daum das du bald eine Eiertante hast und da nach noch XY andere :D.

LG Steffy
Danke Steffy, dein Daumendrücken zeigt Ansätze- jedenfalls konnte ich heute bei mindestens einer weiteren Garnele ebenfalls einen Eifleck erkennen :D

Gestern ist die größte der OS gestorben, sie saß schon am Vortag nur herum oder versteckte sich. WW wurde einige Tage zuvor und 50% gemacht, an Kupfer o. Ä. dürfte es also nicht liegen. Sie hatte auch keine Verfärbung oder aufgeplatzten Panzer, sie sah einfach aus, als wäre sie eingeschlafen. Ich hoffe, es ist ein Einzelfall, alle anderen Garnelen sind aktiv wie eh und je.

Habe direkt noch mit einem Stäbchenschätztest die Wasserwerte gemessen:
PH 7,5
GH 13
KH 7
No3: 10
No2: 0
Cl2: 0
Temperatur 22°


Soweit alles in Butter. Ansonsten wurde das oberste Moospolster abgenommen und Fitzelchen neu aufgebunden, es befand sich ja direkt unter dem Spotlight und schirmte so 80% des Lichts ab, jetzt wird das Wachstum der Pflanzen hoffentlich wieder besser.

LG Immo
 
Sodarle, viel hat sich nicht geändert. Vor einigen Tagen ist noch ein Jungtier gestorben, daraufhin habe ich einige Erlenzapfen und Laub entfernt um das Wasser weniger zu belasten und die Filterleistung hochgeschraubt. Zu Anfang hatte ich ja noch gefüttert (sind ja noch die Amanos drin), habe auch dies komplett eingestellt. Bisher sind alle Tiere fitter als zuvor und ich bin mit meinen Entscheidungen zufrieden. Durch die steigenden Temperaturen (teilweise 24°C im Becken) werde ich morgen (wenn ich wieder Ausschau nach einem KaFi halte) einen Mini Oxydator besorgen, nur um sicher zu gehen.
Die zwei Damen tragen immernoch ihre Eiflecke, die werden immer größer, bald dürfte es zur Häutung kommen- und dann hoffentlich Nachwuchs geben.
IMG_20170512_172857.jpg IMG_20170518_165649.jpg IMG_20170517_211547.jpg


Im (zukünftigen) KaFibecken wachsen die Pflanzen wundervoll grün und schnell, auch ohne Düngung. Aus den Anfangs zwei Sagittaria Subulatas sind mittlerweile acht geworden, das Becken läuft stabil, ist ausreichend bepflanzt und wartet auf (s)einen Platzhirsch.
 

Anhänge

  • IMG_20170517_211342.jpg
    IMG_20170517_211342.jpg
    693,6 KB · Aufrufe: 12
HI Immo

Ich drück die Daumen das es den Ganelen nun besser geht , bin schon gespannt auf dein Platzhirsch .
Ich habe letztens auch ein gesehen den ich fast mitgenommen hätte aber ich bin standhaft geblieben .

LG Steffy
 
HI Immo

Ich drück die Daumen das es den Ganelen nun besser geht , bin schon gespannt auf dein Platzhirsch .
Ich habe letztens auch ein gesehen den ich fast mitgenommen hätte aber ich bin standhaft geblieben .

LG Steffy
Danke Steffy, ich hoffe es auch- zwei sind mir für die nächsten zwei Jahre erstmal genug. Mir ist auch schon aufgefallen, wie leicht man sich verlieben kann- bin auch standhaft geblieben, weil das Becken noch nicht fertig war. Allerdings waren letztes Mal so triste und für mich unpassende dabei, da hab ich keinen von mitgenommen. Es muss eben passen, es ist schließlich ein Tier, was man auf lange Sicht pflegen möchte, da muss die Chemie halt stimmen :)

LG
 
:hurray:
:schnuller:
IMG_20170529_164545.jpg
Ansonsten ist vor 1½ Wochen in das 25er "Kerlchen" eingezogen und tyrannisiert die armen PHS. Er fühlt sich scheinbar aber wohl und baut täglich ein ordentliches Schaumnest. Da kein Filter alle 5 Tage 60% WW.
IMG_20170522_212724.jpg
Bei den Garnelen läuft es ansonsten ziemlich gut, eine weitere Lampe sollte die nächsten Tage ankommen und ein Oxydator endlich einziehen, den hatte der Zooladen leider nicht vorrätig.
Hoffe Dame Nummer zwei trägt die nächsten Tage auch Eier unterm Rock, Eifleck hat sie ja auch seit Wochen. Die restlichen sechs sind ziemlich sicher Männchen, da kann ich auf Eiflecke sicher noch lange warten :D
 
Heyho, es hat sich etwas getan!

Heute kam eine weitere Leddy fürs 30er an, vielen Dank nochmal Thomas :) Die Pflanzen wollten bei der niedrigen Beleuchtung einfach nicht wirklich wachsen, wobei sie im 25er ohne Düngung etc. echt in die Höhe schießen! Die Limnophila Sessiliflora bildete zwar fleißig Ausläufer, wurde unten aber braun und sah immer eher nach einer Palme aus. Beim letzten WW flog sie nun größtenteils raus und Quellmoos (das sich in meiner Vase super entwickelte) zog ein. Eine weitere Dame trägt Eier unterm Rock und es gab bisher keine weiteren Ausfälle. Schön sieht es aber nicht wirklich aus, der Hintergrund ist voll mit braunen Algen, ich hoffe die gehen in naher Zukunft weg.
IMG_20170602_171821.jpgIMG_20170602_171827.jpg

Im 25er flog eine Wurzel sowie alles Moos raus, nun ist es zwar meiner Meinung nach zu wenig verkrautet aber das wird schon wieder, hier zeigt sich die Limnophila übrigens von ihrer schönsten Seite und wächst schnell und wunderschön grün (ohne jeglichen Filter, CO2 oder Düngung). Dem Kerlchen geht's super und er entzückt mich jeden Tag mit einem neuen, wunderschönen Schaumnest. Leider hat er sich als Schneckentod entpuppt und auch die Fütterung stellt einige Probleme dar- so ein Lebendfutterbeutel kann er einfach nicht aufbekommen bis die meisten Futtertiere schon das zeitliche segnet.
IMG_20170602_171742.jpg
Ansonsten ist ein 12l Aquarium jetzt in meinem Besitz, werde wohl Ende diesen Monats mit der entgültigen Einrichtung beginnen und heute schon provisorisch für einige PHS herrichten- so ohne Fühler tun sie einem echt Leid :(
 
Ich glaube, hier macht jemand Schwangerschaftsübungen:
IMG_20170612_220302.JPG
IMG_20170612_220333.JPG

Nun noch Bilder der anderen:
IMG_20170612_205747.jpgIMG_20170612_210013.jpg
Wie immer in absolut brillianter HD-Optik *Ironie aus*
Gelobe aber Besserung, neues Handy ist in Planung :)
 
HI Immo deine Fotos sind jedenfalls tauglicher als die meinigen oft von den Vasen da ist das Tageslicht in Verbindung mit der Täbletkamera oft Gift . Nun ja was man zeigen will siht man jedenfallsund da drauf kommt es doch an. Deine Tiere sind hüpsch und machen sich !
Deine Becken gefallen mir auch Supper gut .

LG Steffy
 
Nachwuchs ist da! :hurray: Dame Nummer eins mit ehemals wenigen Eiern hat entlassen. Heute trug sie noch drei Eier mit sich rum und ich dachte sie hätte die abgeworfen, bis ich gerade beim letzten Schlupf zugucken konnte (wollte eigentlich nur schnell das Licht ausmachen...), sie bildet nun auch seit einigen Tagen einen neuen Eifleck. Unterm Rock von der zweiten Dame ist es deutlich gefüllter, hier sind 12-15 Eier drunter, wo man auch schon die Augen erkennen kann. Mal sehen was aus den kleinen wird. Was mich zum Nachdenken anregt ist die Tatsache, das es in dem Nylonstrumpf ein kleines Loch gibt, das mit etwas Moos und eigentlich auch mit Algen zugewachsen war. Heute konnte ich dann leider beobachten, wie meine Amanos daran knabberten- jetzt ist es weg und wurde von etwas Moos ersetzt, was aber garantiert nicht hilft. Also wird morgen wohl oder übel Strumpf ausgetauscht...
:biggrinjester:
HI Immo deine Fotos sind jedenfalls tauglicher als die meinigen oft von den Vasen da ist das Tageslicht in Verbindung mit der Täbletkamera oft Gift . Nun ja was man zeigen will siht man jedenfallsund da drauf kommt es doch an. Deine Tiere sind hüpsch und machen sich !
Deine Becken gefallen mir auch Supper gut .

LG Steffy
Danke für die Blumen :kuss:Ja Tageslicht ist wirklich nicht der Renner bei Fotos, deswegen gibt es hier auch kein Bild meiner Vase- da erkennt man nix. Aber ich erfreue mich trotzdem an ihr :)

Liebe Grüße Immo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Immo

Na das ist doch Supper :thumbsup: Gratulation zum Garnelen Nachwugs !

Na du hast ein Glück ich hab bis her nur in Filmen eine Entlassung gesehen noch nie Leif. Eine Häutung hab ich allerdings schon beobachtet.

LG Steffy
 
So, es gibt mal ein Update.

Beide Mutterschiffe haben entlassen und ich konnte mindestens sechs Flusen zählen, es werden von Tag zu Tag mehr. Nach technischen Problemen habe ich nun ein neues Smartphone, wodurch auch die Bildqualität besser sein sollte.

Die Garnelen werden immer orangener! Auch die Flusen kann man gut erkennen. Aber seht selbst:

Man kann also sagen es läuft :)

LG Immo
 
Hallo Immo,
die Orange die bei Min 0,35 oben ins Bild kommt, hat Saugwürmer auf dem Kopf, meine ich zu sehen.
Schau mal im Becken nach.
LG Norbert
 
Hallo Immo,
die Orange die bei Min 0,35 oben ins Bild kommt, hat Saugwürmer auf dem Kopf, meine ich zu sehen.
Schau mal im Becken nach.
LG Norbert

Habe sie gerade untersucht und du hast Recht... na super.. dann muss ich wohl gucken wie ich die am besten loswerde :(

Danke für deine Aufmerksamkeit!
 
Zurück
Oben