Get your Shrimp here

30L Cube (Filter & Bodengrund)

TimoULM

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Sep 2013
Beiträge
11
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.665
Hallo Garnelen freunde,

ich habe seit 9 Monaten ein Dennerle NanoCube 30L am laufen (org. Eckfilter mit Dennerle BioGranulat und Nylonstrumpf). Nachdem der erste Besatz an RedFire (12 RF aus dem Baumarkt, 2 Apfelschnecken, 2 Geweihschnecken, eine Armada TD Schnecken) leider nicht sehr gebärfreudig war und nur noch 4 herumgeschwirrt sind, bin ich mit dem Becken ca. 100 km umgezogen (dann waren´s nur noch 2).
Nach ein wenig neuer Deko und Einlaufzeit mit dem neuen Wasser, habe ich dann 20 Red Rilli von einem privaten Züchter geholt. Die Tiere sind top, haben schon 2 Würfe Jungtiere entlassen, ich sehe täglich 3-5 ca. 1 mm große Tiere herumhüpfen. Pflanzen habe ich derzeit Wasserpest drin (soll raus da sie mir nicht gefällt), und ein paar langsamwachsende Blattpflanzen, Moos an einem Stein. So weit so gut.
Füttern tu ich so gut wie gar nicht, hab immer ein großes Laubblatt drin und alle 2 Wochen gibt es 5-6 Perlen GrustaGran oder JBL Protein Perlen (Gefühlt isst die 1/2 die Apfelschnecken). Von den Red Rilli sind seit August aber leider auch min. 5, eher mehr verschwunden. Wasserwerte sind denke ich OK:
GH 17
PH 7
CO2 (Dennerle Bio Flasche)
Nitrit/Nitrat nicht nachweisbar

Nun möchte ich eine etwas größere Aktion planen, bei der Bodengrund gewechselt werden soll (hab leider damals den Dennerle Nährboden unter den Kies gepackt). Der hat an der Scheibe schon recht hässliche braune Stellen, vorallem in den Ecken und der Nährboden ist auch recht oft an der Oberfläche, vom Umbau. Dabei soll eine Mattenfilter oder so etwas ähnliches rein. Mir gefällt das, wie die Nelen da drauf rum grasen. Ich möchte so etwas leises wie den Dennerle Eckfilter, wenn es das gibt.

Könnt ihr mir Tipps geben, welchen schwarzen Bodengrund und vor allem, welchen dezenten Eckfilter mit einer Matte da sinnvoll ist. Ich würde das auch lieber kaufen, da ich im basteln nicht allzu geduldig bin. Ich weiß auch nicht wirklich, wie ich den Umbau mit dem Bodengrund machen soll, gerade jetzt wo die kleinen Red Rillis unterwegs sind --> Pflanzen raus, Tiere fangen und Kies absaugen?

Grüße
Timo
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    190 KB · Aufrufe: 41
Hallo Timo,

Dir ist aber schon bewußt, dass Du Dein Becken durch das Austauschen des Bodensubstrates und des kompletten Filters auf Einlaufstatus zurücksetzt? Wenn ich diesen Plan hätte, würde ich beides zumindest zeitversetzt austauschen.
 
Hallo Bine,

ich würde den neune Filter dann erstmal ne weile parallel laufen lassen und den alten ohne zu reinigen wieder mit rein geben.
Würde das Vorgehen so Sinn machen?

Nachtrag: GH ist bei 14, nicht 17

Gruß
Timo (der noch keinen passenden Filter ergoogelt hat)
 
Hallo,
Nitrat sollte bei 10-20mg liegen. Bei Bienen und taiwanern möglichst etwas niedriger um die 10mg.
Manche schaffen es auch ziemlich konstant 5mg zu halten, was so gerade noch reichen sollte.
Nitrat ist kein Algenmotor, aber ein sehr wichtiger Makronährstoff für die Pflanzen.
Wenn Nitrat schon so niedrig liegt fehlt es auch oft an Phosphat.

Wenn du ein schönes Pflanzenwachstum willst sind Werte von 10mg Nitrat und 0,1-0,5mg Phosphat bei 20-30mg CO2 zu empfehlen.

Einen Nährboden kann man verwenden. meiner Erfahrung nach ist eine gezielte Düngung nährstoffliebender Pflanzen mit eisenhaltigen Tonkugeln oder anderen Tonsubstraten, oder auch Soil ebenso gut wenn nicht gar besser.

Die GH ist nicht so entscheidend. Die Karbonathärte KH ist bei der Garnelenhaltung wesentlich wichtiger. Ein KH ab 8 kann für viele Arten schwierig werden.
Die GH sollte jedenfalls nie bei null liegen und möglichst nicht über 20. Das ist für dieverse Arten unterschiedlich.
 
Erstmal danke für die 1. Tipps.

Ich messe das Nitrat normalerweise alle 1-2 Wochen mit nem JBL Teststreifen und konnte da noch nix feststellen, die Pflanzen sehen dennoch toll aus (Horkraut wird manchmal etwas dünnblättrich oder brau, wenn ich nicht dünge). Als Dünger verwende übrignes Easy-Life ProFito.
Nach etwas Recherche bin ich inzwischen bei folgendem Bodengrund hängen geblieben (hab aber noch gut Zeit).
- Dennerle Garnelen-Kies (0,7-1,2mm)
- Kein Nährboden
- Düngekugeln bei den Planzen (JBL Die 7 + 13 Düngekugeln)
- Herstellerangabe Easy-Life ProFito (3ml / Woche)

Freue mich auf Feedback.
Gruß
 
Hallo,

bei meinem ersten Cube hatte ich die gleichen Probleme! Dann habe ich viel hier im Forum gelesen und gehandelt! Umstellung auf Osmosewasser, Bee Salt, mehr Licht für die Planzen, NPK und Ferro Dünger in geeigneter Dosis (siehe flowgrow.de) abwechslungsreiches Futter und wöchentlich 50% WW.

Daher würde ich Dir empfehlen im Fälle einer Neueinrichtung deines Cubes Osmosewasser zu verwenden. Meinen Drittcube habe ich mit Stratum und BoFi mit Circulator aufgebaut. Da in Becken 1 und 2 die Pflanzen ziemlich stark wuchern, habe ich im dritten weniger Pflanzen drin. Hab die Pflanzen auf Yati aufgebunden und auf Moorkienwurzel. Nichts ist im Bodengrund und kann daher nicht unkontrolliert wuchern. Teichlebermoos schwimmt an der Oberfläche.

Meine Garnelen in allen drei Becken sind top fit und die Taiwaner und Tiger haben Nachwuchs. Der Aufwand hat sich also gelohnt!

Wenn es der Nachwuchs ermöglicht, dann wird Cube Nr 1 auch auf Stratum, das gröbere grüne auf dem BoFi und drüber das rote, mit BoFi umgestellt.

Ach ja, hab in jedem Becken einem Oxidator und kann das uneingeschränkt empfehlen!

Viele Grüße, Patrick
 
Hallo Timo.

Hast du dein Vorhaben jetzt schon umgesetzt? Bitte berichte doch weiter. Am besten noch mit Bildern ;)

Grüßle Miro
 
Zurück
Oben