Get your Shrimp here

30L Becken Komplett neu einrichten

TiffyBabee

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Mrz 2011
Beiträge
156
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
5.284
Hallo

Da alle meine Garnelen Gestorben sind und auch mein Krebs weibchen etwas länger nicht mehr lebt, haust mein CPO männchen (Mr. Crabs :) und ja er ist Keine krabbe, ich weiß) in einem ca. 10l kleinen Becken :heul:
Das Becken ist ein auch nicht eingefahrenes notfall becken, da wirklich in 1 Woche mehr als 35 Garnelen gestorben sind.
Mein 30l Becken scheint ja komplett verseucht gewesen zu sein und darum möchte ich jetzt ein CPO Becken einrichten, da ich echt an meinem CPO hänge.
Ich musste in meinem leben noch NIE ein Becken von 0 an aufbauen und bin ziemlich ahnungslos wie ich es meinem CPO recht mache.

Also habe ich folgende fragen:
Wie Desinfiziere ich ein Becken ohne das risiko einzugehen, das das Wasser danach vergiftet ist? (inclusive Einrichtung, Dennerle Ton röhrchen, Steine)
Wie reinige ich den Filter der vorher in dem Becken war (Dennerle Eckfilter)?
Ein zusätzliches problem ist das ich echt keine Zeit zum einfahren des Becken habe, das heist ich muss irgendwie das Becken einfahren lassen wärend der Krebs schon drinnen ist. Das hat den grund, das meine Mutter es nicht einsieht nichmal 50 Cent mehr im Monat für Strom zu bezahlen, wenn 2 Filter laufen. Ich kann sie dazu auch 100% nicht überreden also no way!

Bis jetzt habe ich im Notfallbecken leitungswasser+ Kies+ filter drinne und eine einsame TDS und immer gefüttert, damit der Krebs, als auch die netten Bakterien sich verbreiten können.
Kann ich das auch bei dem neuen Becken dann so machen? (er sitzt seit 1 Woche in dem anderen Becken.)

Das war sozusagen der Hauptteil.
Der krebs ist sehr robust und wärend die Garnelen gestorben sind hat er immer sehr gut alles überstanden, auch wenn er mir sehr leid tat. Er ist es gewohnt in frisches Leitungswasser zu wohnen.
Es ist selbstverständlich, das er wenn er im 30l Becken weibliche gesellschaft bekommt, sowie neue Pflanzen! :D

Im alten Becken waren am Ende streng moderig richende Algen überall im Becken. An den scheiben habe ich selbst mit einem Topfdrahtschwamm nicht komplett abbekommen, also sind noch reste an den Scheiben, filter, Tonröhren. Den Kies hatte ich komplett neu gekauft und in das Becken getan. also das heist nach dem großen Drama habe ich auch das Becken versucht neu zu machen aber als ich die garnelen wieder in das 30l becken getan habe sind sie schon wieder umgekippt. Das einzige was noch vom alten Becken auch im "neuen" becken war waren die tonröhren und halt die Algenreste an den scheiben. Der Kies wird wohl jetzt auch wieder das gift oder sonst was aufgenommen haben. :(

Ich liebe meinen Krebs über alles und es ist mir wichtig alle meine Tiere artgerecht zu halten! Darum hoffe ich auf schnelle hilfe, damit ich am besten noch heute kaufen kann, was nötig ist und das BEcken startklar machen zu können.
Vielen Dank schonmal im vorraus :D
 
Hi Merle,
Hast du den Kies gewaschen? Das könntest du nochmal machen.
Ich nehme an, du hast 2 Filter, da ja einer im Notfallbecken läuft. In den Eckfilter könntest du neues Filtermaterial reintun und das Plastik säubern. Den Filterschlamm aus dem Notfallbecken solltest du dann zum animpfen des 30l Beckens benutzen.
Die Einrichtungsgegenstände solltest du am besten abkochen.
Die Algen sollten eigentlich mit einem Scheibenmagneten abgehen, bei mir geht damit alles runter. Sogar besser als mit nem Schwamm. Was für Algen sind das denn? Grün, braun?
Das Becken an sich könntest du evtl mit Sagrotan oder ähnlichem desinfizieren. Dafür sollte aber nichts mehr drin sein. Also gut einsprühen, abdampfen lassen und danach super gut mit leitungwasser spülen, nochmal trocknen lassen und dann nochmal spülen. Am besten solange, bis du dir sicher sein kannst, dass dann nichts mehr vom Desinfektionsmittel drin ist.

Zum Einfahren... Die Mittelchen, mit Bakterienstartern und so hab ich selber noch nie benutzt. Ich musste meine Becken auch noch nie direkt besetzen. Da du ja neue Pflanzen reintun möchtest sollte damit kein Problem sein. Wässer die aber besser vorher. Auf jeden Fall den Schlamm aus dem 10er überführen. Wenn ich das richtig verstanden hab, wolltest du das ja auch tun.
Hattest du kurz bevor die Garnelen gestorben sind etwas verändert? Vielleicht neue Pflanzen eingesetzt? Da sind manchmal Düngerreste drin/dran, die nicht gut für die garnelis sind. Die Krebse sind relativ hart im nehmen. Deswegen das Wässern...

Ich hoffe ich konnte dir erstmal ein bisschen weiterhelfen. Und dein Mr Crabs kann bestimmt auch noch ein paar Tage im kleinen Becken bleiben, bis du das alte neu eingerichtet hast. ;)

LG
Malte
 
Danke :)
Ich war das sind grüne Punkte and en scheiben und ich habe wie gesagt versucht die mit einem metallschwamm abzukratzen weil das mit dem scheibendings nicht weggegangen ist. die sind halt auf der rückseite entstanden, da wo ich sie zuerst nicht bemerkt habe und haben. die haben sich dann aufs komplette inventar verbreitet und dann auch an die anderen seiten. ich habe alles gegeben als ich sie bemerkt habe aber die haben echt üben gestunken (stinken im trokenen zustand immer noch) und entfernen lassen sie sich schwer. Die Algen sind dann auch irgendwie auf die Panzer von Garnelen und Krebschen gekommen. Also ich bin unsicher ob das algen waren, kamen mir echt bösartig vor. Der CPO ist immernoch braun/grünlich gefärbt. Die Garnelen waren teilweise schwarz.

abkochen klingt echt gut. wäre ich nicht drauf gekommen. ich hätte so an Baktazol gedacht...
 
Hallo

Das hört sich für mich bald nach Blaualgen an oder auch cyano bakterien. Die hatte ich bei mir im Krebsbecken und die sind auch an die krebse gewandert. Habe auch alles abgewaschen und abgekocht danach noch 7 tage dunkelkur jeden 2 tag großen ww gemacht. Am Tag nachdem ich wieder beleuchtet habe habe ich nochmal 90 prozent ww gemacht. Seither toitoitoi habe ich ruhe.
 
Zurück
Oben