Get your Shrimp here

30l Bürocube

sarahg

GF-Mitglied
Mitglied seit
31. Jan 2015
Beiträge
29
Bewertungen
30
Punkte
10
Garneleneier
6.183
Hallo,

so nachdem ich meinen Chef um den Finger gewickelt habe, bin ich gerade dabei im Büro einen 30l Cube einzurichten.
Beleuchtet wird er dann mit 1 oder 2 Aquael Sunny Smart, da weiß ich noch nicht ob ich beide brauche oder eine reicht.
Bodengrund ist Dennerle Scaper Soil und Drachensteine.
Osmosewasser folgt noch, muss ich erst noch besorgen.
Als Besatz sind Pintomischer geplant. Wenn es geht würde ich gerne ohne eine CO2 Anlage auskommen. Aber ob die Pflanzen das so mitmachen?

Bin gerade etwas unschlüssig was die Bepflanzung angeht. Habe mir gedacht im Hintergrund links Hemianthus glomeratus was ich zuhause dann mitbringen könnte. Dann noch Rotala Bonsai neben und nah vor dem großen Stein (das hab ich auch noch Zuhause und wird irgendwie von den Blasenschnecken in Mitleidenschaft gezgen, vllt erholt es sich dann). Vor dem großen Stein dann noch etwas rotes 1 oder 2 Büschelchen Alternanthera Reineckii Mini und vorne flächendeckend Eleocharis sp. mini.

Was haltet ihr davon oder habt ihr Tipps und Anregungen?

20150908_122133_20150908_124045[1].jpg
 

Anhänge

  • 20150908_122146_20150908_124057[1].jpg
    20150908_122146_20150908_124057[1].jpg
    415,5 KB · Aufrufe: 45
  • 20150908_122159_20150908_124108[1].jpg
    20150908_122159_20150908_124108[1].jpg
    408,3 KB · Aufrufe: 47
  • 20150908_122206_20150908_124120[1].jpg
    20150908_122206_20150908_124120[1].jpg
    410,1 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Dir keine Tipps geben (weil es für mich auch super klingt), aber ich wollte nur mal kurz sagen, dass ich die Idee eines Bürocubes genial finde! Muss ich doch direkt mal zu meinem Chef rennen :D
 
Hallo Sarah,

jupp, die Arbeit macht wieder Spaß, wenn man ein Aquarium im Sichtfeld hat. (In meinem Büro steht ein 54 L Becken mit meinem Kampffisch Hägar).

Dein Bepflanzungsplan klingt soweit gut. Da der Cube aber sehr hoch ist, würde ich Dir zu einer zweiten LED raten, wenn die Zwergnadelsimse denn Bodendecker werden sollen. Denen könnte das Licht so, wie es jetzt vorhanden ist, zu wenig sein. Insbesondere, wenn sie nach vorn Richtung Scheibe sollen, die Leddy ist ziemlich kurz und leuchtet den Frontbereich nicht gut aus. Da würde ich noch testen, wie Du die Lampen anbringen kannst, sodass gute Ausleuchtung vorhanden ist - ohne, dass das Konstrukt dann total Banane aussieht.

LG
Tanja
 
habe donnerstag auch noch die zweite led drauf gemacht, mache montag mal ein bild. jetzt heißt es ja erstmal abwarten
 
So langsam wächst und gedeiht alles. Mein Arbeitskollege macht jeden tag ein foto und guckt wie es sich entwickelt. Er ist schon Feuer und Flamme sich auch ein Nano Aquarium ins Wohnzimmer zu stellen.
20150916_165801_20150918_061058.jpg
 
Huhu Sarah,
das sieht doch schonmal richtig schick aus. Bin mal gespannt, wie es sich weiterentwickelt. Immer fleißig weiterberichten bitte :D.

lg Lotte
 
Ach wie hübsch <3
 
Als Garneliker würde ich meinen Angestellten keine Aquarien erlauben. Dann arbeitet doch keiner mehr!? Man hat ja selbst schon manchmal das Gefühlt dass einen die eigenen Aquarien in Trance versetzen können. :rolleyes:
Ist übrigens schick geworden der Cube. Ich würde nach 1-2 Monaten noch eine Neritina einsetzen um den Cube wartungsarm zu halten. Gerade wenn du keine CO2 Anlage anbauen willst. Ob die Pflanzen das ohne CO2 mitmachen hängt vom CO2-Gehalt der Luft des Raumes ab und wie gut dein Becken besprudelt ist.

Grüße,
Joel
 
Danke für den Tipp. Das schöne ist ja dass die Bauherren und Firmen wenn Termine hier sind erstmal gebückt davor stehen und dadrin was suchen. Außer 13 Schnecken aus meinem Becken zuhause ust ja noch nichts drin.
Aber es macht alle glücklich wenn sie davor stehen und den Raum machts auch noch schöner.
 
Als Garneliker würde ich meinen Angestellten keine Aquarien erlauben. Dann arbeitet doch keiner mehr!? Man hat ja selbst schon manchmal das Gefühlt dass einen die eigenen Aquarien in Trance versetzen können. :rolleyes:
Ist übrigens schick geworden der Cube. Ich würde nach 1-2 Monaten noch eine Neritina einsetzen um den Cube wartungsarm zu halten. Gerade wenn du keine CO2 Anlage anbauen willst. Ob die Pflanzen das ohne CO2 mitmachen hängt vom CO2-Gehalt der Luft des Raumes ab und wie gut dein Becken besprudelt ist.

Grüße,
Joel

Damit meinst du eine schnecke oder? Was macht die denn anders oder besser?
 
Hallo Sarah,

das sieht für den Start doch schon sehr gut aus. Die Höhe des Cubes könnte man vielleicht noch ausnutzen, ich finde es immer ein wenig nackt, wenn nach oben hin alles leer ist.
Aber es ist ja nicht mein Cube.

So ein Bürobecken zieht schon Aufmerksamkeit an... aber heute habe ich doch zum ersten Mal etwas Blödes erlebt: Ein Mitarbeiter hatte einen Termin mit mir. Der schaute mal zu meinem Kampffisch ins Aquarium und merkte an: "was für ein hässlicher Fisch!"

Geschmackssache, ja doch... aber ich fühlte mich wirklich gekränkt.

LG
Tanja
 
Oh das will man natürlich nicht hören. Außerdem sind Kafis nicht hässlich.
Ja die Pflanze hinten Hemianthus glomeratus wächst ja sowieso wie verrückt, denke dass da in der Höhe noch was kommt.
Hab auch schon an so ein Stück Wurzel mit Saugnapf und Moos gedacht auf der rechten Seite. Weiß aber nicht ob es dann nicht mehr so stimmig wirkt.
Ich lass es jetzt erstmal schön wachsen und überleg dann nochmal.
 
Hallo Sarah,

so ein Moos-Ast ist immer eine tolle Idee, damit kann man gut von kahlen Stellen im oberen Bereich ablenken. Außerdem finden Garnelen sowas anscheinend klasse, meine zumindest hocken oft im Fissidens und suchen nach Essbarem.

In einem meiner Cubes habe ich durch Anbrigen eines Astes (Saugnapf) herrlich den großen Innenfilter verdeckt. Der ist mir immer zu sehr im Blickfeld gewesen, nun fällt er gar nicht mehr auf.:thumbup:

LG
Tanja
 
Zurück
Oben