Get your Shrimp here

30er Cube Beleutung

Goco

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Nov 2013
Beiträge
127
Bewertungen
18
Punkte
10
Garneleneier
3.630
Hallo liebe Community!
Ich habe vor mir mein zweites Becken zu holen. Ich besitze ein 20er Cube mit einer 11 Watt Leuchte. Nun zu meiner Frage, reicht für das neue 30er Becken auch eine 11 Watt Leuchte? An Pflanzen wird Zwergnadelsimse, Weping Moos und eventuell Javamoo drinne sein.

Liebe Grüße Goco
 
Ja für den 30er ube reicht die 11 Watt Leuchte aus.

Wenn du Lichthungrige Pflanzen hast dann würden diese das auch schon im 20er unter der Beleuchtung zeigen.
Normal wachsenden und nicht ganz so lichthungrige Pflanzen sowie Moose reichen die 11 Watt voll und ganz aus.

Lieben Gruß
Kim
 
Welche Pflanzen gelten denn als Lichthungrig? Ich kenne das nur bei der HCC, doch auch diese gedeiht in meinem 20er Cube gut mit ausreichender Düngung.
 
da kann ich als Moosfanatiker nichts zu sagen.

Aber HCC ist bekannt als Lichthungrig.
Und ich glaube alles was rot an Pflanzen ist will viel Licht.

Lieben Gruß
Kim
 
Alles was rot ist, benötigt viel Licht, da reichen die 11W nicht aus.
Die Zwergnadelsimse hat bei mir nach Einsatz einer 23W Lampe im 30er erst richtig angefangen zu wachsen. Mit der 11W Dennerle, hat es gefühlt Ewigkeiten gedauert, bis die sich überhaup zum wachsen überreden lassen hat :)
Gedüngt wurde/wird auch nur mit Profito.

Soviel zu meinen Erfahrungen.
 
Sehr schön, danke schonmal für eure Antworten! Kristijan magst du mir vielleicht sagen welche Lampe du reingehängt hast? Oder welche Alternativen es zu denen von Dennerle gibt?
 
Ich habe die Solar Boy Duo (27Watt), jedoch habe ich eine 23Watt Leuchte drin, welche vollkommen ausreichend ist.
 
Dankeschön.

Liebe Grüße,
Goran Babic
 
Zurück
Oben