Get your Shrimp here

30 Liter Taiwaner Becken einrichten

Nils-FD

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Jun 2014
Beiträge
17
Bewertungen
12
Punkte
10
Garneleneier
3.263
Hi Leute, erstmal möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin Nils und 22 Jahre alt. Neben der Aquaristik studiere ich, aber das ist ein anderes Thema :-P. Ich besitze nun seit ca. 2 Jahren ein 30l Cube, in dem sich bis letzte Woche mehrere hundert Redfire Garnelen tummelten (habe mit 10 begonnen, die Population ist innerhalb kurzer Zeit explodiert^^). Da ich derzeit plane das Becken umzugestalten und für Taiwan-Bees zurecht zu machen, sind die Redfire in den letzten Wochen zu Freunden und Bekannten gezogen. Seit einigen Monaten habe ich mich intensiv mit verschiedener Literatur zur Haltung von Bienengarnelen beschäftigt und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich es mit Taiwan-Bees probieren möchte. Im Folgenden würde ich euch gerne mal meinen Plan vorstellen und mich über eventuelle Verbesserungsvorschläge und Kritik sehr freuen, da ich den Tieren von Anfang an einen bestmöglichen Lebensraum bieten möchte.

Aquarium: 30 Liter Cube

Filterung: Bodenfilterplatten mit Steigrohr, welche mit einer 100l Membranpumpe angetrieben werden.

Soil: 4 Liter Environment-Soil, welches bei der Grundfläche des Beckens eine ca. 4-5 cm hohe Schicht bildet.

Wasser: Destilliertes Wasser (bekomme ich ziemlich günstig, sodass sich eine UO-Anlage für das Becken
nicht lohnt), das ich mit Beeshrimp GH+ auf Leitwert 200 aufhärten würde.

Pflanzen: Da würde ich die alten Pflanzen wieder einsetzen (verschiedene Valisnerien, Süßwassertang etc.)

Sonstige Dekoration: Eine relativ große Mangrovenwurzel

Dünger: Bisher habe ich 0,5ml EasyLife Profito gedüngt, was auch bei den Taiwanern kein Problem darstellen sollte (hoffe ich?)

CO2: Bei den Redfire hatte ich immer eine kleine Bio-CO2 Anlage von Dennerle drin. Bei den Taiwanern würde ich diese aufgrund des weichen Wassers und der dadurch nicht bestehenden Pufferwirkung weglassen.