Get your Shrimp here

30 Liter neu angemischt - eine "Ruine" für die Blue Rilis

euMelBeumel

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Jul 2014
Beiträge
65
Bewertungen
64
Punkte
10
Garneleneier
5.422
So liebe Forenmitglieder,

ich habe schon so den ein oder anderen Beitrag erstellt und etwas vom Aquarium erzählt, aber so richtig vorgestellt habe ich mein Becken nie.
Alles fing damit an, dass gepaart mit meinem generellen Interesse in Aquaristik (vor allem Garnelen) ein ortsansässiger Baumarkt seine Pforten schloss und "alles raus musste". Also habe ich nicht lange gezögert und ein Dennerle 30l Cube mitsamt Bodengrund, Außenfilter und Besatz (Mandarinen, TDS und Napfschnecken) wechselte für drei rote Scheine den Besitzer. Nach diversen Einkäufen und Einrichtungsversuchen sah das Becken letztlich so aus:

[photo="medium"]3124[/photo]

Ich war immer der Auffassung, dass ein möglichst grünes und "natürliches" Becken für die Kleinen am angenehmsten wäre. Viel Nachwuchs und wenig tote Tiere bestätigten meine Annahme. Doch mit der Zeit und dem etwas aufkochenden Interesse an Aquascaping wuchs der Drang das Becken zu "entschlacken" - weniger grün, mehr klare Formen. Die Mooskugeln flogen recht schnell wieder aus dem Becken, Planarien waren als blinde Passagiere eingezogen. Der Rest folgte dann nach und nach, sodass ich euch heute folgendes (noch nicht finales) Becken präsentieren möchte:

[photo="medium"]3116[/photo]

Die (mittlerweile nicht mehr) weißen Steine flogen raus, Schiefer zog ein. Dieser wurde klein geschlagen und mit Hilfe von Silikon geschichtet. Aufgebundenes Moos rundet das Bild ab. Die schafft zum einen klare Formen im Becken, sorgt für etwas grün und eine Vielzahl an Versteckmöglichkeiten für die Tiere:

[photo="medium"]3122[/photo]

[photo="medium"]3123[/photo]

Weiterhin ist ein CO2-Diffusor verbaut, ein Oxydator zieht auch bald ein. Der Filter wurde mit der Damenstrumpfmethode "Baby-sicher" gemacht. Mittlerweile befinden sich im Becken:

Javamoos, Wassernabel, Wasserpest, Nesaea, Mangrovenwurzel, Schiefer, Mandarinen, TDS, PHS, BS, Blue Rilis. Ein paar Impressionen der kleinen gibt es am ende des Textes.

Da unser natürliches "Osmosewasser" hier kaum Kopfschmerzen verursacht (ich nenne es so, weil es dermaßen weich ist: KH 2.3, GH 4, pH 8.4(!)) habe ich mich lange Zeit geweigert Wasserwerte zu prüfen, habe es aber aufgrund des hohen pH-Wertes doch getan. Im Becken selbst liegt der Wert zwischen 6 und 7, die Härtegrade wachsen um ein paar Punkte an, Nitrat liegt bei ~30.

Die Beleuchtung ist komplett selbst gebaut: 8x 1W Power LEDs (4x weiß und 4x kaltweiß) an selbst gebauten LED-Treibern hängen an einer Zeitschaltuhr, eine 1W LED in blau ist auf Bedarf als Nachtlicht zuschaltbar. Befestigt sind die LEDs an einer Aluminiumplatte welche kopfüber in dem extra fürs Aquarium gebauten Regal an geschraubt ist. Geschützt wird die Technik von einer zugeschnittenen Plexiglasscheibe. Der Deckel in dem sich alles befindet ist nach hinten weg klappbar, sodass gewartet und gefüttert werden kann. Die kosten für das Regal beliefen sich auf etwa 70€, die gesamte Elektronik inkl. Netzteil auf etwa 20€.

Die Tiere scheinen sich wohl zu fühlen, ich habe mittlerweile immer mindestens zwei tragende Weibchen, aktuell noch mindestens drei mit Eiern im Rücken. So wie die Männchen gerade umher wuseln, ist dort also auch schon etwas in Arbeit. Ich hoffe es gefällt euch soweit, Lob und Kritik sind natürlich jederzeit willkommen :)

[photo="medium"]3117[/photo]

[photo="medium"]3118[/photo]

[photo="medium"]3119[/photo]

[photo="medium"]3120[/photo]

[photo="medium"]3121[/photo]
 
Hallo Rico,
sieht gut aus wie Du das Becken eingerichtet hast. Deine Tiere sehen auch gut aus.
 
Vielen Dank für dein Lob,

ich weiß, dass der Stil etwas anders ist, aber den Tierchen scheint es zu gefallen und ich finde es auch ansprechend :)
 
Sehr schöne Idee mit den Türmen! Ich überlege schon die ganze Zeit wie ich einen Torbogen hinbekommen würde. Da hast du mich auf eine Idde gebracht. Ich hab ja auch eine Mauer aus Schiefer.
Ich find dein Becken toll!
 
Ich habe richtiges Aquariensilikon in schwarz verwendet, damit man im dümmsten Fall die Klebestellen nicht so sieht. Das bildet nach etwa einer Stunde eine Haut, aushärten tut es nach etwa 24h. Mit den richtigen Steinen und etwas physikalischem Urteilsvermögen, lassen sich so problemlos hohe Türme und auch Bögen oder Kuppeln realisieren. Ich habe die Türme alle auf einer großen Schieferplatte befestigt und diese dann unter dem Bodengrund versteckt.

Danke für dein Lob =)
 
Hi Rico,
das ist mal erfrischend anders mit den Säulen. Das gefällt mir sehr gut.
 
Vielen lieben Dank auch euch beiden =)
 
Die Säulen sind echt ein guter Einfall ... Danke für die Inspiration!! Die passen auch in eine "Salzwasservase"... sieht bestimmt auch da gut aus.Viel Erfolg weiterhin mit deinem Projekt!!
 
Vielen lieben Dank euch allen :innocent:

ja mir ist auch aufgefallen, dass man "so ein" Aquarium doch nicht oft sieht und ich dachte ich versuche es einfach mal. Wie gesagt mit etwas Geduld und nicht allzu obskuren Bauwerken, lässt sich das echt gut und einfach realisieren. Natürlich berichte ich weiter, wenn sich was am/im Becken verändert. Aktuell schwärmen die Männchen wieder aus, da weiß man also wieder, was wohl bald ansteht :hehe::schnuller:

Die Bestellung von Tom hat sich durch Streiks etwas verzögert, morgen sollte alles da sein =)
 
Von mir auch ein großes Lob, sieht echt klasse aus, deine Türmchenlandschaft!
Hast du die scharfen Kanten alle abgeschliffen?
Ich habe vor Kurzem einen Torbogen + Balkon mit Schiefer gebaut, meine verwendeten "Schiefertrümmerteile" waren sehr spitz und scharfkantig, da muste ich mit Schleifpapier ran. Hatte aber auch nur ca. ein zehntel deiner Steinmenge zu bearbeiten. :hehe:
 
Aktiv abgeschliffen ist da nichts, ich habe die "Trümmer" in Tüten verpackt zertrümmert (höhö :hehe:) und dann im Wasserbad durch geschleudert. Hat zum einen den Dreck sehr gut entfernt und auch die Kanten etwas geschliffen, also richtig scharf waren da nur noch die wenigsten Steine. Bisher sehe ich auch keine Verletzungen an Garnelen oder Schnecken, die ihren Laich prinzipiell sehr gern zwischen die Steine legen... :rolleyes::D

Achja und danke für das Lob :)
 
Hallo Rico,

wieder ein Schiefer-Becken, dass mir super gefällt. :thumbsup:

Komme immer mehr zu dem Schluss, dass mein nächstes Becken auch mir Schiefer eingerichtet wird. Die Kombination Moos und die zerklüftete Optik des Schiefers sehen einfach toll aus.

Viele Grüße
Dominik
 
Vielen Dank euch allen :)

Es freut mich zu hören, dass das Konzept so gut ankommt und auch viele inspiriert :hurray: Ich fand auch die weißen Wüstensteine, die ich vorher im Becken hatte klasse, boten riesige "Abweideflächen" für die Tiere, naja nur waren sie nach der zeit irgendwann nicht mehr im entferntesten weiß oder hell. Schiefer ist da mit seiner Oberfläche pflegeleichter, einmal mit nem Pinsel gewischt oder Schlauch drüber gepustet und schon ist der wieder weitestgehend rein.

Ich habe auch noch einen Tipp zum Pflanzen "aufbinden". Der Wassernabel lies sich ja problemlos auf Steine aufbinden und wächst auch schon langsam fest. Die Pest und Nesaea allerdings wurden früher immer raus gerupft, wenn ich sie einfach in den Boden gesteckt habe. Also habe ich mir kurzerhand eine kleine Platte Schiefer geschnappt, einen halbwegs kleinen Bohrer in den Schrauber gespannt und durch den Stein gebohrt (geht ja wunderbar). Pflanze durch das loch gefädelt und unter dem Stein mit einem Kabelbinder fixiert. So fest, dass sie nicht durch das Loch rutschen kann, aber locker genug, um nicht die Wurzeln abzuknicken. Dann einfach Bodenbelag oben drüber gestreut und man sieht nichts von :) Eine kleine Illustration:

Pflanze.png
 
Soeben klingelte es an der Tür, diverse "Nahrung" für die Pflanzen und zwei Mini-Oxydatoren flatterten ins Haus. Einer fand im großen Becken gleich seinen Platz hinter den letzten Säulen, sodass man ihn praktisch nicht sieht - ein Bild folgt noch. Habe es jetzt vermieden, da es soeben Futter und Mineralien gab und das Wasser entsprechend, nun ja "unschön" aussieht :D

Der zweite Oxydator wanderte ins 10l Becken, ebenso wie etwas Dünger. Die ein oder andere Fadenalge habe ich nämlich schon entdeckt (ich weiß in der Einfuhrphase ist das durchaus normal). Aber ein gemessener Nitratwert von 0 ist nun auch nicht das Wahre :D Wenn es sich anbietet, wird natürlich auch das Becken vorgestellt.
 
Eine pfiffige Idee, die Pflanzen durch die Schieferplatte zu ziehen. Auch ein wirklich sehr ansprechendes Becken mit schönen Tieren. Glückwunsch!
LG aus dem Schwarzwald
 
Zurück
Oben