Get your Shrimp here

30 Liter Cube mit 2 verschiedenen Garnelenarten?

Joe_Blob

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Sep 2017
Beiträge
31
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
5.758
Hallo,

ich habe mich unter "ich stelle mich vor" bereits vorgestellt.
Habe mir heute ein 30 Liter Würfel zugelegt, Lampe ist bestellt, Filter vorhanden.
Bevor ich mit deem Einrichten Anfange stelle ich mal ein paar Fragen, da bekanntlich gut informiert immer der bessere Weg ist.

-Nun zu meiner Frage. Ich würde gerne zwei verschiedene Garnelenarten im Nano halten, ist das ohne Probleme möglich? Ich möchte keine wilden Mischlinge entstehen lassen. ich habe auch schon etwas davon gelesen, daß eine Art die Andere unterdrücken kann, was bedeutet das genau?

Gruß
Stefan
 
Hei, Du kannst 2 Arten in einem Becken halten, mußt aber immer die Bedürfnisse der Empfindlicheren Art vorziehen.
Ich hab zb. seit Jahren Orange Sakura und Deepbluetiger zusammen in einem 30er.
Die Orange Sakura waren zuerst im Becken. Beide kamen aus meinem eigenen Stall (bei verschiedener Herkunft ist Bakterienunverträglichkeit warscheinlicher)
Das Becken wurde für die Deepbluetiger aufgesetzt, da sie die empfindlicheren waren und ein neues Becken gebraucht haben, weil das alle nichtmehr gescheit laufen wollte.

Man kann auch Bienengarnelen halten und ihnen Neocaridina dazusetzen. ZB. Redbees mit Sakura
Dann würde ich zuerst die Bienen einsetzen und wenn der Soil nichtmehr so krass ist, die Neos dazu. Wie oben geschrieben ist die Bakterienunverträglichkeit das was am meisten Ärger machen würde.

Neocaridina würde ich nicht mischen.
Bienengarnelen/Taiwaner/Pintos/Tiger nur, wenn Du Tibees schick findest Du Wundertüten magst.

Ansonsten ist es eigentlich besser, immer nur eine Garnelenart je Becken zu halten.
Damit hält man sich einen ganzen Haufen Probleme vom Hals.

Tja, dann gibts noch was, das nennt sich Becusvermehricusvirus.
Da kann man dann der Vielfalt so richt fröhnen :-)
Und muß sich nicht auf eine Art beschränken...
VG Monika
 
Also der Beckusvermehricus ist bei mir auskuriert. Höchstens im Zimmer meiner großen Tochter ist da noch ein weiteres Aquarium möglich. Naja, in ein paar Jahren vielleicht auch bei der Kleinen. Mal sehen.

Wenn ich das richtig verstehe sind mehr oder weniger alle Garnelen von diversen Bakterien bevölkert? Und dann kann der eine Stamm, der dem Wirt nicht tut andere Garnelen killen?

Habe ich das so richtig verstanden?

Gruß
Stefan
 
Zurück
Oben