Get your Shrimp here

30 Liter Cube 2. Versuch

BigFlow

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Apr 2011
Beiträge
70
Bewertungen
23
Punkte
10
Garneleneier
5.082
Guten Abend zusammen,
nachdem ich vor einigen Jahren so angefangen habe

http://www.garnelenforum.de/board/threads/30-liter-cube-tag-1.79659/

sind mir letztes Jahr alle Garnelen gestorben und ich hatte die Lust kurzfristig verloren. Jetzt hat es mich allerdings wieder gepackt und ich möchte neu starten. Es sollen wieder Red Bees werden. Das Aquarium hat dieses Mal nicht so viele Pflanzen spendiert bekommen. Im Ersten konnte ich diesen kaum noch Herr werden.

Folgende Dinge sind enthalten:

- Dennerle Sulawesi Kies schwarz
- Drachenstein
- Lavastein
- Aquael Pat Mini Filter (hat sich heute angehört wie ein Traktor, ich glaube der Impeller schleift irgendwie)
- Dennerle Nano Heizer (wohl defekt, heizt auf 28 Grad, obwohl 22 eingestellt sind)
- CO2 Druckgas
- 2 Aquael Sunny Led Leuchten mit je 6W und ca. 500 Lumen
- Mini Nadelsimse, Christmasmoos, kleine tiefrote Ludwigie, indischer Wasserfreund, kleiner Wasserstern

Es wird mit aufgehärtetem Osmosewasser betrieben. Nach 4 Wochen möchte ich Posthornschnecken einsetzen und nach 10-12 Wochen sollen 10 Red Bees folgen. Beleuchtung ist von 8-20 Uhr und gedüngt wird morgens mit Makro Basic NPK und Abends mit Micro Basic Eisen.

[photo="medium"]3869[/photo]

Wenn die Pflanzen etwas Fuß gefasst haben stelle ich gerne neue Fotos ein.

Einen schönen Abend wünsche ich euch

Florian
 
Ein kleines Update:

Der Cube läuft jetzt seit 2 Wochen und die Pflanzen sind allesamt schön angegangen. Die Ludwigie bekommt auch ein nettes rot. Von Algen blieb ich bisher weitestgehend verschont.

Wasserwerte:

Leitwert: 330
GH: 5
KH: 0
PH: 6
Nitrit: 0
Nitrat: 10

Seit 3 Tagen sind 5 PHS und 3 TDS eingezogen.

[photo="medium"]3916[/photo]
 
Sieht gut aus, aber tu mir bitte einen Gefallen und entferne den grünen Schlauch, stört mich total.
Es gibt die CO2 Schläuche auch in transparent, fällt dann kaum noch auf.
 
Ja, da hast du wohl recht. Werde ich mich mal nach umschauen. Danke für den Tipp.
 
So, nach langer Zeit mal wieder ein Update:

Seit 7 Wochen sind 17 Red Bees eingezogen. 2 Davon sind mittlerweile trächtig und dürften bald entlassen. Zwischenzeitlich gab es die erwartete Fadenalgeninvasion, aber das kannte ich schon von früher. Abwarten hilft :thumbsup:

Das Moos ist jetzt auch so angegangen, wie ich mir das vorgestellt habe.

Der erste Schwung PHS ist mittlerweile gestorben (PH 6). Der Nachwuchs hält sich besser. Es wird jeden Tag mit Mineral Healthy unterstützt.

P.s.: Der grüne Schauch ist mittlerweile weg :D

[photo="medium"]4441[/photo]
 
Hallo Florian,

dein Becken gefällt mir sehr gut. Alles schön grün bzw. rot, dicht bewachsen und trotzdem übersichtlich, finde ich klasse.
 
Vielen Dank. Das war auch meine Absicht. Mein erster Versuch war auch sehr bepflanzt, allerdings ließ sich die Strukturierung nicht aufrecht erhalten. Irgendwann sah es einfach verwachsen aus.
 
So, kurzes Update in Sachen Geduld beim Garnelenhalten:

4 Garnelen sind schon lange schwanger und ich dachte die bringen nie Nachwuchs hoch. Vor zwei Wochen habe ich dann mal eine kleine Garnele im Moos gesehen....
Als ich heute ins Becken geguckt habe saßen 12 kleine Garnelen im Becken verteilt. Von der Größe her allerdings schon ca. 1-2 Wochen alt.
Also man muss wohl einfach abwarten, die Kleinen können sich gut verstecken :thumbsup:
 
Hallo Florian,

in so einem schönen (und doch geordneten) Dschungel können die Kleinen sich bestimmt ganz prima verstecken.
Schön, dass sie sich nun zeigen.

Mit den PHS... das kenne ich auch. Im Weichwasser sind die nicht so glücklich. Aber in meinem Beecube (LW um 230 µs) scheinen die Folgegenerationen der PHS klar zu kommen, sind aber immer klein. In härterem Wasser werden sie bei mir wesentlich größer.
Vermutlich werden die kleinen Schnecken eh alle von meinen gefräßigen Rot-Weißen Krabbelmonstern vertilgt... :rolleyes:

Dein Cube zeigt mal sehr anschaulich, was ordentlich Licht und CO2 aus Pflanzen herausholen. Sehr hübsch, ich wünsche Dir ganz viel Erfolg mit diesem Cube und es kommen bestimmt bald noch viele kleine Garnelen dazu. :schnuller:

LG
Tanja
 
Zurück
Oben