Get your Shrimp here

30 l oder lieber 60 l für den Anfang

grüne hexe

GF-Mitglied
Mitglied seit
31. Jan 2009
Beiträge
167
Bewertungen
15
Punkte
10
Garneleneier
7.633
Hallo zusammen,

ich möchte gerne mit einem Meerwasseraquarium einen Versuch starten.
Hätte zwar ein 40 l Becken übrig, müsste aber alles andere wie Beleuchtung, Pumpe, Sand, Salz, Dichtemesser u.ä. dazukaufen. Habe gerechnet und es kommt auf ca. 100 bis 150 Euro.

Nun gibt es dass Dennerle Nano Marinus Cube 30 l für 159, Euro. Wäre dass was? Da ist alles für den Anfang dabei.
Auch wäre ein Angebot für das 60 l Cube von Dennerle für 210,-- für mich interessant.
Was würdet ihr empfehlen.
Möchte als Endbesatz ein paar Korallen und Anemonen, Einsiedler und dann liebend gerne die Sexy-Shrimp. Auch ein paar Schnecken und ähnliches wäre schön. Sind kleine Fische auch möglich?

Was könnt ihr mir raten?

Liebe Grüße
Karina
 
Hi,
je größer desto besser!
Mehr muss man hier dann auch nicht sagen. :D
Viel spaß mit deinem Projekt.
MfG Moritz
 
Hi Karina,
da muss ich Moritz recht geben.
Ich habe auch mit einem 30l Cube angefangen, aber kein halbes Jahr hat es gedauert dann hab ich von meinem Freund das 60l Cube bekommen :gnorsi: .
Ich würde dir das 60l Cube gleich für den Anfang empfehlen.

Liebe Grüße
 
Hallo Moritz,
hallo dani,

dann weiß ich schon was ich nehme.
Wollte nur noch mal wege der Technik fragen, seit ihr mit der Beleuchtung und der Pumpe zufrieden?

Kennt ihr einen online-Händler für das Lebendgestein den ihr empfehlen könnt. Möchte bestellen, denn der hier am Ort, hab mal geschaut und es ist nicht sehr ansprechend. Liegt wahrscheinlich schon sehr lange in den Verkaufsbecken.

Mit lieben Grüßen
Karina
 
Hi Karina,
uff leider kenn ich mich mit Meerwasseraquarien nicht aus :(
 
Hallo Karina,
ich kann dir nur empfehlen Seepferdchen und Meer. Top Lebendgestein und Top Preise.
MfG Moritz
 
Hi,
so, ich habe eben das Dennerle Marinus 60 l bestellt.
Freu mich total darauf.
Es ist ja so ziemlich alles dabei für den Anfang, außer dem Lebendgestein. Wieviel bräuchte ich denn so für den Anfang? Soll nicht zu voll werden, aber auch nicht zu leer.

Wollte mich auch bei euch für eure Hilfe bedanken.

Werde mich wohl noch öfter an euch wenden. Danke.

Schönen Abend
Karina
 
Hoi Karina

Herzlich Willkommen in der Salzwasseraquaristik. Du hast Dich soweit noch nicht gross eingelesen, ist das richtig? Ich rate Dir daher, bevor Du das erste Lebendgestein in Dein Aquarium packst, Dich ausgiebig mit der Marterie zu befassen. Da gibt es einige wichtige Punkte:

1) Messen der Salzdichte (mit was und welche Ansprüche haben meine Pfleglinge)
2) wie viel LG wird bentötigt? -> 15-25% z.B.
3) Wasserwechsel, wie oft und wie viel
a) auffüllen von verdunstetem Wasser
4) Strömungspumpen und deren Leistung (10-20x vom Volumen)
5) wie stark muss die Beleuchtung sein -> LED und T5 Röhren haben jeweils unterschiedliche Idealwerte
6) Einfahrzeit
7) welcher Besatz wann zu erst? -> Einsiedler, Rennschnecken

Wenn Du zu all den Themen sattelfeste Antworten weisst, dann kanns losgehen :-)

Liebe Grüsse

Alex
 
Zurück
Oben