Get your Shrimp here

30 l Nano einfahren

maxxi

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Apr 2010
Beiträge
35
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.084
hi ihr da, :)

Ich habe vor einer Woche mein neues 30 l AQ eingerichtet.
Neben den üblichen Wassertest Streifen hab ich mir noch einen Kupfer Tropfen Test angeschafft,weil ich gehört habe das Kupfer tödlich ist und man ja nicht wirklich weiss was da so aus der Leitung kommt.
Bin mir nicht sicher ob`s nötig war, hab`s aber der Sicherheit halber trotzdem gemacht und jetzt nachgewiesen KEIN Kupfer im Wasser hab. :)

Hab den schwarzen deneerle garnelen kies,den Nano Eckfilter und jede menge Pflanzen drin.Jetzt heissts dann also warten,warten,warten! :faint:

Ab wann steigt der Nitrit Wert eigendlich an?Bis jetzt ist der konstant bei 2 mg/l.Ist das normal so?
Möchte gerne am Montag blaue Tiger einziehen lassen,bloß weiss ich eben nicht ob das bei dem Wert in Ordnung ist,oder ob der nochmal drastisch ansteigen kann? Ich benutze jeden Tag "easy life" in der hoffnung den Nitrit Wert schnellstens runter zu bekommen.
Am Montag sind also dann 12,13 Tage rum.Reicht das?Möchte auf keinen Fall Verluste erleiden müssen.
Um den Nelen einen guten start haben zu lassen dacht ich mir vlt. Salzkrebse zu züchten.
__________________________
Gruß,maxxi
 
hi ihr da,

Fotos kommen auf jeden Fall noch nach,bloß ist mein Handy futsch,und mit der Web Cam wird das nix.Schlechte Qualität halt :(
 
Hallo

Ein Aquarium sollte minimum 4 Wochen Einlaufen bevor Garnelen eingesetzt werden können.Easy live ist ein Dünger der senkt den Nitritwert nicht,das machen nur die Bakterien im Filter und die brauchen Zeit um sich zu Entwickeln.
Der Nitritwert sollte 0 sein.
Was möchtest Du mit den Salzkrebsen erreichen als Futter sind Die nicht geeignet.

schönen Gruß René
 
hi folks,

Also ich meine Artemia,das sind doch Salzkrebse oder nicht?

Klar zu verfüttern,hab gelesen das Nelen die super gerne fressen.

Also von easy life gibts ja mehrere Produkte.Ich verwende das "flüssige Filtermedium".
Ist für Aufbereitung,Pflege und Prophylaxe.
 
Das Easy Life FFM ist sehr gut und ich benutze es hin und wieder auch direkt im Becken um Wasserwechselintervalle herauszuzögern.

Easy Carbo ist ja so ne Art Kohlenstoffdioxidquelle
Easy Ferro - Eisendünger
Pro Fito Hauptdünger
 
Also bei dem Nitrit Wert solltest du am Montag auf keinen Fall Nelen einsetzen, wie schon gesagt würde auch ich min. 4 Wochen warten...
 
gut danke.

Ich werd dann also bis Anfang nächsten Monats warten und zwischen durch immer wieder werte kontrollieren.

Gibts denn ausser den standart Werten wie Nitrat,Nitrit,Wasserhärtre und Gesammthärte noch andere wichtige Dinge auf die zu achten ist :confused:
Hab wie geagt noch Kupfer Werte gemessen.

Wielange und warum sollte man eigendlich Pflanzen wässern?
Ist das sehr wichtig?
bin beim Händler nicht drauf hingewiesen worden und auch sonst hab ich das noch nie gehört ausser eben jetzt wo`s zu spät ist. :o
 
Neue Pflanzen sind oft sehr schnell mit sehr viel Dünger hochgezogen. Solche Konzentrationen können tödlich für Garnelen sein. Daher wässert man so ne Woche mit täglichem Wasserwechsel.

Der PH Wert könnte noch interessant sein und je nachdem welche Pflanzen Eisen.

Die Ratestäbchen kannste als vorsichtige Kontrolle zwischendruch nehmen, aber keines falls zur exakten Ermittelung deiner Werte.
 
Hi,
Mein Becken läuft jetzt auch seit 4 Wochen ein und seit gestern ist kein Nitrit mehr nachzuweisen *freu*Besser warten bevor alle Tiere sterben!..

Meine Pflanzen hab ich in der Einlaufphase nur einen Tag gewässert, jedoch 3 mal das Wasser gewechselt, Danach mit Sprudelwasser 2 minuten gewässert und rein ins Becken. Das Sprudelwasser soll Ungeziefer töten..

LG, Dave.
 
also ich hab als ich mir die Pflanze gekauft habe mein Becken direkt eingerichtet.

Aber weil es mir nicht wirklich gefiehl,und der Kies meines erachtens nach zu grob war(ausserdem noch weiss) und ich bodengrund für die pflanzen auch noch mit reingetan hatte bevor ich gelesenn habe das einige schlechte Erfahrungen damit hatten habe ich komplett alles rausgenommen und neu eingerichtet.

Diesesmal mit Garnelen Kies in schwarz.
Einen hintergrund hab ich mir dann bei der Gelegenheit auch noch eingeklebt.
Das hat dann einen Tag gedauert eh ich das Becken neu befüllen konnte und die Pflanzen habe ich in der Zeit seperat in einen Eimer mit Wasser gestellt.

Nach dem Kauf hab ich sie auch unter fliessendem Wasser von den Resten des Wurzelzeugs befreit,so etwa 5 min jeweil.
Ich hoffe das dadurch das meiste vom Düngemittel weg ging

omg
Hoffendlich geht nix schief.Kann man das denn irgendwie nachmessen mit dem Dünger?
 
Mach dir keinen Kopf du bentzt ja Easy Life FFM, da bindet auch viel.


Jetzt nur ne dumme Frage vielleicht hast es auch falsch geschrieben :

Du hasteine Hintergrundfolie eingeklebt also ins Becken ?

Flo
 
ok dan ist ja gut :o

Ich hab keine Folie sondern sone Wand.Kein Plan woraus die besteht,ist aber für Aquaristik.Hab die mit Aquariensilikon and die scheibe geklebt.
 
ich hab auch so ne wand die ist schwarz und mit rillen drin... meine nelis lieben die die sitzen da die ganze zeit dran (:
bevor ich meine nelis reingetan hab hab ich nur 2 wochen gewartet und es ging ihnen prima...
 
hi zusammen,

ich hab ein kleines problem mit meiner gedrehten grasspflanze.irgendwie will die sich nämlich nicht so richtig erholen nachdem ich sie eingepflanzt haben.
eigendlich schwächelt sie schon von anfang an und von 3 sin masse mässig nur noch eine übrig.
ich dünge mit bodenkapseln,flüssigdünger und easycarbo. allerdings erst seit ca einer woche,davor hab ich garnicht gedüngt.
die temperatur liegt einigermassen konstant bei 22 bis 24 grad.

kann mir jemand sagen woran das liegen könnte,und ob sie überhaupt noch was wird?
Picture 10-05-06@15`50`30.jpg

Picture 10-05-06@15`49`15.jpg


hier noch meine aktuellen bilder vom becken
 
Hallo Maxxi,
ich hatte das bei mir auch mal.
Da meine restlichen Valisnerien gut gedeihen bin ich zu dem Schluss gekommen das die wohl in einem Becken mit viel CO2 gezogen worden sind.
Wenn du die Pflanzen dann in ein Becken ohne CO2 zugabe machst kann es passieren das sie sich quasi "auflösen" oder kümmern.
Ein Weiterer Grund für die durchsichtigen Blätter könnte eisenmangel sein, wobei diese Pflanze eigentlich auch auch Problemlos Düngefrei zu ziehen ist.

Gruß Maria
 
Zurück
Oben