Get your Shrimp here

30 Garnelen in 3 Tagen lost in Space

Haddock

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Apr 2014
Beiträge
16
Bewertungen
2
Punkte
0
Garneleneier
3.136
Halle zusammen,

ich wende mich an euch, weil ich total ratlos bin.
Hatte am Donnerstag, den 17.04. 30 neue Garnelen reingesetzt. Am Montag Abend gegen 18 Uhr bin ich zu meinen Büro gefahren um nach ihnen zusehen, ( Berufspendler ) und es war keine mehr zusehen. Nicht mal eine Leiche oder sonstige Überreste, so als wären sie nie da gewesen.

Hab schon nach möglichen Ursachen gegooglet, aber noch nichts zutreffendes gefunden.
Bevor ich irgendetwas mache, will ich erstmal herausfinden, warum meine lieben Garnelen verschwunden sind. Das bin ich ihnen schuldig. Außerdem wäre es unverantwortlich, einfach neue zu holen, ohne die Ursache in Erfahrung gebracht zu haben.

Hier dier ausgefüllte Fragebogen:

- Seit wann tritt es auf?

Aufgefallen Montagabend

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?

Nein. Wasserwechsel heute erst nach Feierabend möglich.

- Wie lange läuft das Becken bereits?
ca. 4 Monate

- Wie groß ist das Becken?

ca. 30 Liter

- Wie wird es gefiltert?
HMF in der Ecke

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Dennerle Nano deponitMix und von Dennerle der feine schwarze Kies/Sand

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?

Pflanzen:Wasserpest, Glänzender Wasserkelch , 2x Mooskugeln, Cladophora, Flamemoos Pad( Taxiphyllum spec.), Teichlebermoos
Steine und Wurzel, keine Ahnung. Der Verkäufer meinte aber die kann man für Nanobecken benutzen.

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
CO2-Starter von Sera, alle 2 Tage ein Tab,
Mini Oxydator

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: 7
GH:15
KH:6
Leitfähigkeit: -
Nitrit: 0
Nitrat: 10
Ammoniak: 0
Kupfer: 0

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
23-24 Grad

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wie viel?
1 x 10 Liter die Woche

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
4 x Boraras naevus – Erdbeer-Zwergbärbling
3 x Längsstreifen-Ohrgitterharnischwels
3 x Microkrabbe - Limnopilos naiyanetri ( Hab gestern erst wieder eine gesehen, daher nicht 100 % korrekt )


- Was wird gefüttert? Wie oft und wie viel?
TetraMinBaby alle 2 Tage für die Zwergbärblinge, 1 Messlöffel vom Sera aqua-test, die weisen.
JBL Novo Prawn auch alle 2 Tage aber ohne Garnelen macht kein sinn ;-)

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
Pflanzen:
Moosplatte Cladophora
Tiere: 20 x Red Fire, 10 x Blue Jelly Garnele, 3x Microkrabben

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray,
Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Büro, denke nicht. Zumindest nicht wen ich anwesend war.

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?

Vor 4 Wochen war eine Libellenlarve zusehen. Diese ist nicht mehr da und danach wurde das Becken systematisch durchsucht und gesäubert. Seit dem keine Sichtung mehr.
Ich werde Fragen, die noch offen stehen, so gut wie es mir möglich ist beantworten.
Meine Fische und Schnecken sind nicht unffällig in ihrem Verhalten.
 
Wenn Fotos vom Becken gewünscht sind, werde ich diese gerne reinstellen. Diese kann ich aber erst nach feierabend reinsetzen da IT-technisch es nicht erlaubt ist Handy am PC anzuschliessen.
 
Hallo ( ? ),
das ist ja fast unvorstellbar!
Ist das Aquarium abgedeckt mit einer Scheibe?
Ist das Büro anderen zugänglich?
Drei Microkrabben können ja nicht 30 Garnelen, in 4 Tagen, restlos verspeisen.
Können sie evtl. in die Filterpumpe geraten sein, Garnelen sind ja sehr erfinderisch!?
 
Hat du denn mal den Boden nach den Krabblern ausschau gehalten? Das aber alle aus den Wasser gehüpft sind, wäre sehr unwahrscheinlich, aber nicht gänzlich.
 
@Wereraner
Aquarium ist nicht abgedeckt.
Wasseroberfläche bis zum Rand der Verkleidung sind es 4 cm.
Büre Teile ich mit 3 Arbeitskollegen. Die haben kein Aquarium, hab schon dran gedacht das die vielleicht die Umgesiedelt haben. ;-)


Kann ich mir auch net vorstellen das diese das machen. Vielleicht wer aus einem anderen Büro.

In der Filterpumpe sind sie nicht. Das es ein HMF ist kann ich einfach von der Seite reinschauen und war nichts zusehen.

@Rollensatz
Hab Schreibtisch, Boden abgesucht. Die idee hatte ich auch am Anfang gehabt, das sie meinten Wander zugehen. Im Umkreis von 2 meter abgesucht. Ausser paar Büroklammern keine Garnelen gefunden.


Hier paar Fotos vom Becken. Vielleicht seht ihr was was ich übersehen habe.
Auf wunsch werden gerne Detaliertere gemacht.
https://www.dropbox.com/sc/sdkq01td74074om/7GZprmABP1
 
Hi,

können die Tiere vielleicht hinter die Steinrückwand gekrabbelt sein oder ist diese ggf sogar innen hohl? Es kann aber auch sein das die sich einfach nur gut verstecken. Vielleicht wegen der Fische.

Steht das AQ auf einen Tisch oder auf einem Schrank? Die könnten auch alle hinterm Schrank liegen. Oder wenn Sie auf dem Teppich waren sind sie vielleicht einem Staubsauger zu Opfer gefallen.

Selbst wenn die eingegangen wären, die paar fische hätten die Garnelen nicht über nen Wochenende komplett weggemümmelt. Allerdings weiss ich nicht wie das aus sieht, falls da doch noch die eine oder andere Libellenlarve im Becken ist.

Gruß
Markus
 
Hallo,

bin zwar blutiger Anfänger, habe aber wahrscheinlich grad aus diesem Grund schon einige "Meine-Nelen-sind-weg-"Panikattacken gehabt. Irgendwie sind sie dann fast aus dem Nichts wieder aufgetaucht.

Hast Du was gaaanz Leckeres zum Fressen, was Du zum Anlocken ins AQ legen kannst?
Meine verlieren bei Proteinfutter jegliches gutes Benehmen und kriechen aus den letzen Winkeln.

Grüße
Alexa
 
@ shrimpanse

Das AQ steht auf einem Tisch, habe den Boden rundherum kriechen abgesucht. Das Büro wird nicht gesaugt nur gewischt. Doch nach dem Staub zu urteilen, der da lag, wurde da das letzte mal vor 6 Monaten gewischt.
Hinter/ in der Steinrückwand können sie nicht sein, da ich beim einrichten drauf geachtet habe das diese bündig abschliest und zwischen der Rückwand und Glasscheibe höchstens ein Spalt von 0.5 mm.
Die Steinrückwand ist nicht hohl.

Libellenlarve hab ich zu 20 % ausgeschlossen, da ich beim suchen die Steine und Wurzel aus dem Becken genommen habe und alles penibel abgesucht habe. Eine Libellenlave müste , wenn einer vorhanden ist mindestens 2-3 cm gross sein. Diese wäre aufgefallen. Ausserdem leben meine kleinen Zwergbärblinge noch. Diese sind gerade mal 2 cm gross. Denke das diese schon längst von ihr hätte gefressen werden müssen. Ausserdem verstecken die sich gerne in der Wasserpest, das würden sie nicht tun wenn dort ein Räuber wäre.


@ Fuechsin

Mit Futter anlocken hab ich auch schon ausprobiert. Aber da wir oben erwähnt die Wurzel und Steine aus dem Becken geholt hatte, konnte ich alles gut überschauen. Hab mit meiner langen Pinzette die Pflanzen zur seite gedrückt, um in jede Ecke sehen zukönnen. Bin Seit 6 Uhr im Büro und jetzt ist es 14:02. Das Futter liegt noch an der gleichen Stelle.
Wäre das Becken grösser würde ich auch denken sie haben sich gut versteckt aber das Becken ist überschaubar und 30 Garnelen von einer grösse zwischen 1 -2 cm können sich, nicht so gut verstecken. Ausser die buddeln sich ein , was ich stark bezweifle.


Da leider keine Lebende oder Tote Garnele auffindbar sind, kann ich auch nicht nachprüfen ob vielleicht die Ursache bei Bakterien, Viren etc
sind.

Was ich noch im betracht gezogen habe waren " Planarien".
Hab 2 cm vom Boden an mehrern Stellen zurseit geschoben und durchsucht. Da diese eine grösse von 15mm erreichen können, hab ich gehofft vielleicht was zu endecken. Aber leider negativ aufgefallen.
Was ich mich nur frage ob "Planarien" auch Fische befallen könnten?
Wenn ich trotzdem welche hätte, müste deren Anzhal sehr hoch sein , das sie es schaffen innerhalb von 3 Tagen 30 Garnelen vollständig zu beseitigen.

Was mich auch rätseln lässt ist, Längsstreifen-Ohrgitterharnischwels, sind nach vielen Forenbeiträgen sehr empfindlich. Wenn was mit meinen Wasserqualität nicht stimmen würde, dann würde ich das an ihrem verhalten doch erkenne oder nicht ?
Wenn ich diese aber so beobachte, tollen die voller Energie rum. Chillen ab und zu auf der Wurzel, Moos usw rum und dann geht das frohe schwimmen wieder los oder Beobachten mich :-)

Meine Fische strahlen vor Energie und Lebensfreude....meine EX-Garnelen nicht.

Was mir nicht schlüssig ist, wenn was giftiges, schädliches im AQ wäre. Würden die Fische / Schnecken es auch abbekommen und nicht nur die Garnelen.

Gibt es Algen die Fischen / Schnecken nichts anhaben können aber Garnelen ?
 
Was mich auch rätseln lässt ist, Längsstreifen-Ohrgitterharnischwels, sind nach vielen Forenbeiträgen sehr empfindlich. Wenn was mit meinen Wasserqualität nicht stimmen würde, dann würde ich das an ihrem verhalten doch erkenne oder nicht ?

Otocinclus sind eigentlich nur in der ersten Zeit sehr empfindlich. Es handelt sich bei denen um Wildfänge, da nachzuchten meist nur durch Zufall gelingen. Die Tiere sind vom Import mit mehrfachen umverpacken, oft so abgemagert und gestresst, dass sie beim Käufer dann in wenigen wochen eingehen. Oft verhungern die auch, weil sie nen schaden am Maul durch rausschütteln aus einem Kescher haben.

Wenn Sie jedoch erstmal fuss gefasst haben und sich nen kleinen Bauch angefressen haben, sind die total unproblematisch.

Zu den verschwundenen Garnelen, in drei Tagen lösen sich 30 Garnelen nicht in Luft auf. Selbst wenn da noch ne Libelle wäre. Planarien sind es auch nicht. Du müsstest schon reichlich Planarien haben, damit diese in der Zeit so viele Garnelen wegmampfen und bei so vielen hättest du Garantiert schonmal eine Planarie gesehen.

Wenn Sie in der Umgebung oder im Becken nicht mehr sind. Fällt mir nur noch die möglichkeit ein, das sich jetzt irgendwo jemand über ein paar neue Garnelen freut. Hat vielleicht noch jemand bei Euch in einem anderen Büro ein Aquarium? Vielleicht hat sich da ja jemand einen scherz erlaubt?

Gibt es Algen die Fischen / Schnecken nichts anhaben können aber Garnelen ?

Höchstens Blaualgen (Cyanobakterien), aber die müssten dann schon in größeren Mengen vorhanden sein. Die würde man aber auch riechen und die Fressen auch keine Garnelen.

Gruß
Markus
 
@ shrimpanse

Meine 3 kleinen Otocinclus sind immer einer freude wenn ich sie sehe. Kleinen Bauch haben die auch. gg

Ja die vermutung das sich jemand mal Garnelen für 60 Euro eingeklauft hat, wird immer realistischer. Mir ist auch aufgefallen das ich nur 1 Rennschnecke den ganzen Tag gesehen habe. Beobachte das dieTage ob sich die andere Zeigt.
Vorsichtshalber hab ich schon nach ihr gesucht und nicht gefunden. Eine verstorbene Schnecke von der 2.5 cm grösse ist nicht gerade gut in so einem kleinen Becken.
Denke das sie mit den Garnelen ausgewandert sein könnte. Sollte sich der Verdeacht bestätigen das nur noch eine drin ist, werde ich wohl mal paar ernste Gespräche führen müssen.

Wie man auf meinen Bildern sieht, hab ich nicht gerade viele Algen drin.
Was auch traurig ist. 2 der RF waren "schwanger" und ich wäre bald Papa geworden :-( . Ok, nicht vergleichbar als mein kleiner Sohn geboren wurde aber trotzdem wäre es schön gewesen.

Wie es aussieht haben, habe ich dank eure hilfe, alle möglichkeiten in Betracht gezogen die eventuell in frage gekommen wären. Werde wohl paar ernste Gespräche führen müssen.
Überlege mir vielleicht ein 60l AQ zuholen und am Denkel Schlösser zu installieren. Damit denke ich das das " LOST in Space " problem gelöst.

Ich danke euch sehr für eure Hilfe. Hoffe das ich mich auch mal zu den Garnelenbesitzer zählen kann.

Sollte Projekt 60L durchgeführt werden. Werde ich das mit freude mit euch teilen. :-)


Frage: Hab überlegt einen HMF mit einem durchfluteten Bodenfilter zukreuzen. Sprich Wasser wird durch den HMF eingesogen und übern Boden wieder abgegeben. Wie ist eure Meinung ?
 
Frage: Hab überlegt einen HMF mit einem durchfluteten Bodenfilter zukreuzen. Sprich Wasser wird durch den HMF eingesogen und übern Boden wieder abgegeben. Wie ist eure Meinung ?

Klingt gut, so holst du mit der Matte die Schwebstoffe schonmal aus dem Wasser und drückst das nicht mehr in den Boden rein.
 
Hast Du auch mal hinter/indem dem Filter geschaut?

Ansonsten vermute ich auch fast schon Diebstahl...30 Garnelen verschwinden nicht einfach so ohne gar nichts zu hinterlassen in so kurzer Zeit.
 
Hallo Haddok,

sei mir nicht böse, ist ja ein ernstes Thema, aber ich mußte eben echt ganz doll
grinsen bei der Vorstellung, wie du auf allen vieren auf dem Büroboden rumkriechst
um deine 30 Nelen zu suchen, deine Putzfrau auch zu wünschen übrig läßt und nicht
zuletzt die Vorstellung wie deine Kollegen heimlich in deiner Abwesenheit deine Nelen
jagen, ach ja und wie du jetzt durchs Büro läufst immer deine Kollegen beobachtend
ob da wohl einer mit nem schlechten Gewissen rumrennt.:hehe:

Du schreibst so witzig, dass aus einem Drama schon wieder ein Spaß wird.

Ne aber mal im Ernst, ich glaube nicht an die Diebstahltheorie. Entweder, es liegt
in deinem Becken was im Argen, das deine Nelen verendet sind und von Fischen
Krabben, Schnecken gefressen wurden, es könnte zb. der hier schon öfter in Verdacht stehende
Deponitmix gewesen sein, oder ein bakterielle Infektion, vielleicht auch deine Steine oder
Wurzeln, wo du ja nicht genau weißt was das für welche sind.
Letztendlich hast du ja auch schon eine Libellenlarve gehabt, vielleicht gibt es noch mehr,
die Biester sollen ja auch nicht so einfach zu finden sein.

Es könnte aber halt auch wirklich so sein, das die Tiere sich verstecken, weil ihnen die
Gesellschaft nicht passt, vielleicht ist die Rückwand doch nicht ganz dicht?

Letztendlich kannst du wirklich nur Gewissheit haben, wenn du das Becken ausräumst, vielleicht
findet sich da ja noch der ein oder andere Kadaver oder Überlebende.

Ich hoffe dass deine Nelen wieder auftauchen.:) Also nicht böse sein das ich erstmal
schmunzeln mußte.:)

Liebe Grüße Carmen
 
@Nemo98

Bin dir net pöse ;-)
Meine Arbeitskollegen haben auch schmunzeln müssen.

Depomix, hab glaub mal was drüber gelesen das einige damit schon Probleme hatten.
Rückwand kann ich 100 % ausschliessen. Das ist eine die voll aus einer Art Styropor besteht.
Denke ich werde es wohl oder übel mal neu aufsetzten.
Hab dran gedacht neuen Bodenkies zukaufen, die Pflanzen, Steine, und Wurzel säubern. Hab gelesen Mineralwasser soll sehr gut sein um Pflanzen usw von allem zu befreien.
30 min einlegen und Algen, Schnecken etc. sind Geschichte.

Ok meine Rennschnecken bleiben davon verschont.
Muss nur schauen wie ich am besten die Fische und Schnecken wärend der Sanierung umquatiere.
Vielleicht frag ich den mal den Kollegen, wo meine Garnelen Asyl beantragt haben ;-).

Ich schau heute nochmal in der Zoohandlung vorbei. Welche Wurzel und Steine ich nochmal habe. Soweit ich weiss warten die Steine aber extra für Nanobecken.


lg Haddock
 
Hi Haddock,

:D :hehe:der war mal wieder spitze.....ich würde mir den Typen auch an Land ziehen, wenn
schon Asyl, dann aber auch für Alle:smilielol5:

Ne im Ernst, ich würde das Becken auch neu machen und den Deponitmix rauswerfen,
muss nicht sein, dass er schuld ist, aber einfach nur um ihn als Verursacher auszuschließen.
Das mit den Steinen und Wurzeln würde ich auch in Erfahrung bringen, um da halt auch
sicher zugehen. Die Tiere kannst du ja solange in einen Eimer mit Filter und ein bisserl
Gestrüpp setzen, das dürfte auch kein Problem werden. Sicherheitsleute die deinen
Eimer in der Zeit bewachen, gibt es ja heute schon für kleines Geld, ich denke 2 dürften
reichen....wobei ich kenn ja deine Kollegen nicht:D

Wenn dann dein Becken fertig ist, hol dir aber erst mal nur einen Stamm Garnelen, hattest
ja vorher zwei wenn ich das richtig verstanden habe, nur um auszuschließen das die
sich gegenseitig mit ner Infektion anstecken.
Und nicht vergessen hier schön weiter zu berichten.....:)

Liebe Grüße Carmen
 
Moin,

das alles erklärt aber immer noch nicht das "Verwinden" von 30 Garnelen. Selbst wenn alle gestorben wären, wär hätte sie denn dann "gefuttert". Vielleicht "entdeckst" du sie ja noch wenn du dein Becken neu gestaltest.
 
Wer kennt das nicht. Man sitzt früh morgens im Büro, trinkt seine Tasse Kaffee und unterhält sich mit Arbeitskollegen. Der Blick schweift durchs Büro und bleibt am AQ hängen. Was trudelt denn da durch das Wasser ??? Die Form kommt einem sehr bekannt vor… wie ein alter Freund nach vielen Jahren… und Ängste kommen in einem hoch… nein, es ist doch nicht?! ... DOCH! ES ist ein Exoskelett einer Libellenlarve.
Diese *** **** *** ** Viecher.
Was tun? Suchen, Finden, TÖTEN ?? Hat die letzten Male auch nicht geholfen. Sie ist zu gut im Tarnen, Täuschen und Verstecken.
Das AQ muss also kernsaniert werden.
Das Schöne ist noch *Ironie*: Wie man auf den oberen Fotos sieht, steht das AQ in einem „Blumenkasten“ drin. Schöner schwarzer, glänzender Lack. Dieser hat sich dazu entschieden, abzublättern.
Ich denke, Poseidon will mir was mitteilen. HADDOCK, hol dir ein 60 Liter AQ !!
Wer kann da schon nein sagen ^^.
Hab sowieso mit dem Gedanken gespielt von 30L auf 60L aufzustocken. Finde ich besser für die Tiere.
Daher werde ich diesen Thread schließen und einen neuen aufmachen.
Dort möchte ich meine Ideen mit euch teilen und sehr gerne eure Meinung dazu hören.
„Von den alten Hasen lernen.“ Wie man so schön sagt .
 
Libellenlarven sind sehr gefräßig und können Garnelen übel zuspielen und ein größeres Aquarium ist nie verkehrt :).
 
Hi Haddock,

freut mich, dass du den Übeltäter gefunden hast, und die Idee mit dem 60er ist sowieso
toll, deine Tiere werden es dir danken:)

Liebe Grüße Carmen
 
Zurück
Oben