Get your Shrimp here

30 Cube K12 und 30 Cube F1 Mischer

Das ist ja schon wie bei "Täglich grüßt das Murmeltier" :D
Glückwunsch mal wieder :party:
 
Danke euch.
Die Ausstelungstiere sind alle wohlbehalten wieder zurück in den Becken.

So, aechz.... bald ist wieder ein Jahr rum und wieder Soil tauschen....
Ich schwanke noch zwischen Environment und Fluval. Wird wohl auf Fluval Stratum hinauslaufen...

JustBee-PRL-Shrimps-11.png
 
Hallo Mario,

das sind aber ein paar ganz feine die du da abgelichtet hast.
Ich würde auch zum Fluval tendieren. Die Tiere wirken auf den doch
wesentlich dunkleren Bodengrund viel besser als auf den braun-schwarzen
Environment Soil.

Viel Erfolg beim Tausch des Bodengrundes.
Und viel Geduld.

Lieben Gruß
Kim
 
Hi Kim,
Hast recht. Ich war relativ beeindruckt von einem Environment Becken was den Nachwuchs anging.
Aber die etwas neueren fluval Becken sind bis dato auch prima.
Die Fluval Kügelchen könnten nur etwas schwerer sein, die schwimmen leicht auf.
 
Die Fluval Kügelchen könnten nur etwas schwerer sein, die schwimmen leicht auf.
Da hatte ich bis jetzt in keinem Becken Probleme. Die paar Kullern, die nach dem Befüllen oben schwimmen, hab ich angestupst, dann sind sie runtergefallen.
 
Morgen Mario,

Glückwunsch zum nächsten Pokal....wie immer Traumhafte Tiere die du hier zeigst!
Bist du bei deinen Testbecken mit den neuen Mitteln eigentlich zu einem Ergebnis gekommen?
Dann hätte ich noch eine Frage zu der Soiltauscherei. Besetzt du die Becken, die du vom Setup her mit Bofi + Circulator laufen hast, nach dem Bodengrundwechsel eigentlich sofort wieder oder lässt du die noch etwas einlaufen?

Schönen Gruß Andreas
 
So, aechz.... bald ist wieder ein Jahr rum und wieder Soil tauschen....
Anhang anzeigen 214778

Hallo Mario,

wie machst du das beim Soil tauschen? Alle Tiere/Einrichtung vorher raus in Eimer und später wieder nachsetzen oder saugst du um die Garnelen quasi rum und lässt alles im jeweiligen Becken?

Machst du in den ersten Wochen mit dem neuen Soil zusätzliche Wasserwechsel?

Danke Jörg
 
wie machst du das beim Soil tauschen? Alle Tiere/Einrichtung vorher raus in Eimer und später wieder nachsetzen oder saugst du um die Garnelen quasi rum und lässt alles im jeweiligen Becken?
Machst du in den ersten Wochen mit dem neuen Soil zusätzliche Wasserwechsel?

Hallo Jörg,

ich werde mal versuchen die Frage zu beantworten.
Denn eigentlich ist nur Methode eins die sinnvollste.

Die Tiere einfangen. Deko und Bodengrund/Soil raus.
Neuer Soil in das Becken. Deko rein. Tiere rein.

In den ersten 6 Wochen die Tiere gut beobachten und bei
einem Verhalten das nicht gefällt eingreifen bzw. Wasserwechseln.

Je nach Soil Art ist das Wasserwechseln in größeren Mengen zu empfehlen.
Bei anderen reicht der normale wöchentliche WW nach der NEueinrichtung aus.

Der Besatz bzw. die Besatzdichte sollte auch Beachtung finden. Bei vielen Garnelen
ist eine größere Anzahl von Wasserwechseln in den ersten Wochen zu empfehlen.

Ich denke Mario wird sicher auch noch was sagen.

Aber im Großen und Ganzen sollte es so am besten funktionieren.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo zusammen,
Danke Kim - genau so wie Kim geschrieben hat eigentlich.
Garnelen raus, Becken leer und kurz mit dem Gartenschlauch durchspülen.
Wieder einrichten, Wasser marsch, Temepratur prüfen und Garnelen langsam einsetzen.

Im idealfall sind keine Alttiere dabei, diese vertragen die Umstellung nicht immer so gut.
Soils nur ungedüngte Soils - zur Zeit Fluval Stratum

Und noch ein bischen Fotoklick:

JustBee-PRL-Shrimps-2.png
 
Mario, so langsam glaube ich, dass du da jede woche mit Alpinaweiss und Pinsel sitzt und die Viehcher anmalst.

Gruß,
Markus
 
OK... ich verrrat es hier. Es ist nicht Alpina. Erste Versuche zeigten, dass es in Wasser nicht so gut deckt. Damit es "von innen" wirkt gehe ich über die Nahrungsaufnahme.
Ich streiche das Futter mit TipEx ein und nach dem trocknen der Bio-Paprika Streifen (für das rot) ab ins Becken. ;-)


JustBee-PRL-Shrimps-2.png
 
ch streiche das Futter mit TipEx ein und nach dem trocknen der Bio-Paprika Streifen (für das rot) ab ins Becken.
Und lass mich raten: Je nach dem aufgepinselten Muster wird die entsprechende Zeichnung der Bees beeinflusst. :P
 
Uuups! :leaving:

(Soll ich es wieder wegeditieren? :hehe:)
 
So. Zeit genutzt und 3 Becken von Borneo auf Fluval umgestellt. War an der Zeit.
Gespannt bin ich auf folgendes:
In einem Becken auf Borneo waren Spotted Heads. Mehrfach tragend - niente Nachwuchs hochgekommen.
Jetzt habe ich das Becken auf Fluval Stratum umgestellt und bin gespannt, ob von den zwei tragenden Damen der Nachwuchs hochkommt.

Und um jetzt alle zu verwirren: Habe auch Becken mit Borneo die "funktionieren". Es ist halt immer eine komplexere Geschichte / mehrere Faktoren.

Kurz Bild aus dem "Flowerhead Becken". Reichlich jungtiere in allen Stadien. Mal sehen, wie es dort in ein paar Monaten weitergeht.

JustBee-PRL-Shrimps-1.png
 
So. Zeit genutzt und 3 Becken von Borneo auf Fluval umgestellt. War an der Zeit.
Gespannt bin ich auf folgendes:
In einem Becken auf Borneo waren Spotted Heads. Mehrfach tragend - niente Nachwuchs hochgekommen.
Jetzt habe ich das Becken auf Fluval Stratum umgestellt und bin gespannt, ob von den zwei tragenden Damen der Nachwuchs hochkommt.

Und um jetzt alle zu verwirren: Habe auch Becken mit Borneo die "funktionieren". Es ist halt immer eine komplexere Geschichte / mehrere Faktoren.

Kurz Bild aus dem "Flowerhead Becken". Reichlich jungtiere in allen Stadien. Mal sehen, wie es dort in ein paar Monaten weitergeht.

Anhang anzeigen 217279

Kleines Update:
Die ersten Baby Spotted wuseln rum. Damit wären es zwei Tanks, in denen vorher mit Borneo Wild kein Nachwuchs hochgekommen ist und nach einer Umstellung auf Fluval Stratum Jungtiere zusehen sind. Jetzt heist es abwarten wie es in ein paar Wochen aussieht, bzw. ob der Spotted Nachwuchs immer noch da ist.

Noch ein Update bzw einer Frage die wegen den temperaturgesteuerten Lüftern kam:
Ich hatte an 3 Becken jeweils Hang On Lüfter. Die waren an einer Steckdosenleiste, die von einem Steuergerät mit Temperaturfühler geschaltet wurde.
Man stellt eine Temperatur an dem Teil ein, an der der Strom geschaltet werden soll und eine Temperatur, wann der Strom wieder abgestellt werden soll.
zB so ein Teil:
http://www.amazon.de/dp/B00A2LD9NC/...N=B00A2LD9NC&ascsubtag=k8iDgv4U90-yeFlDGfYmSw

Das hat bedingt geholfen. Abends an heissen Tagen, wenn die Wärme dann im Haus ist und das Wasser ca 26 Grad erreicht hat, sind die Lüfter angesprungen.
Aber, Wunder vollbringen die Lüfter nicht. Vor der Fahrt in den Urlaub habe ich mich entschlossen, die Becken im Keller zu den anderen zu setzen da es doch einfach Kühler ist.

Es gibt aber auch Lüfter von Dennerle, die ein eingbautes Thermostat haben. Das ist etwas praktischer wenn man weniger Becken hat und günstiger.

LG, Mario
 
Wenn ich richtig aufgepasst habe, haben Mario und seine Bees beim Garnelenchampionat den ein oder anderen Titel belegt.

Herzlichen Glückwunsch! Absolut verdiente Platzierungen. Ich habe mich gefreut, die Roten und Schwarzen endlich mal live zu sehen. :party:
 
Zurück
Oben