Get your Shrimp here

3. Internationales Garnelenchampionat

Hi,
wenn sich in Asien erstmal rumgesprochen hat, wie schön unser 3tes Championat war, werden die Japaner und Co. nächstes Jahr mit Sicherheit selbst Tiere schicken.
Wir werden aber dagegen halten.
Gruß
Niel
 
Hi!

Also, ich fand die gezeigten Tiere (okay, die snows schienen was gestresst) waren fast durchweg hervorragend! Die musten sich alle nicht verstecken. Und was diese Abstammungsgeschichte angeht und deren Teilnahme am Championat. Wie bitte soll das denn anders gehen, als Nachzuchten aus diesen "Häusern" zu verkaufen? Diese Ziergarnelen stammen doch ursprünglich ALLE aus Asien!
Und an keinem Becken stand Ebi hassenichgesehen dran.
 
Hallo Anja,

klar stammen viele Tiere aus den genannten Häusern, aber wie Haiko schon gesagt hatte, ging es mir in erster Linie um den Umgang mit den Namen. Wenn Du Tiere aus der Linie Ebi Ishi hast, dann sind es doch längst keine echten mehr, das ist doch schon die Fx von den Originaltieren, also stört es mich, dass die immer noch Ebi Ishi genannt werden. Richtig wäre sie als Nachkommen aus einer Ebi Ishi Linie zu benennen. Echte Ebi Ishis kann doch nur der Herr Ishi anbieten, alles andere ist eine Fx von seinen Tieren!
Und ich möchte überhaupt nicht die züchterische Leistung schmälern, wenn jemand aus solchen Tieren dann seine eigene Linie macht, aber wenn es nach wie vor nur reine Kopien des Originals sind, würde ich mich schämen damit einen Preis zu gewinnen, weil dieser Preis gehört dann ganz eindeutig jemand Anderem!!!
Klar kann man so etwas nicht kontrollieren, es könnte genauso gut jemand bei einem guten Züchter Spitzentiere kaufen und diese dann dort als seine Eigenen ausgeben, aber was hat er davon?
Wie einige Teilnehmer schon gesagt haben, machen sie es in erster Linie für sich, um zu schauen, wo sie stehen, was Ihre züchterischen Leistungen wert sind.
 
Hallo,

was belascoh hier anspricht hat m. E. natürlich seine Berechtigung. Der Gebrauch der Ursprungsnamen für in Deutschland nachgezogene Tiere wird auch in internationalen Foren stark kritisiert. Dort wird dann teilweise sogar davor gewarnt in Deutschland Tiere zu erwerben, da diese Bezeichnungen irreführend seien. Dem wird hier mittlerweile auch schon dadurch Rechnung getragen, dass Nachzuchten nicht mehr dem Stamm zugehörig deklariert werden sondern gesagt wird, dass die entsprechenden Elterntiere diesem angehörten.
Ob diese Nachzuchten dann ausgestellt werden sollten, sei jedem selbst überlassen, wenn es jemand allerdings schafft, bspw. Beine der Tiere vom Stamm XY grün statt rot zu züchten, sollte er die auf jeden Fall ausstellen:D.

MfG

haiko
 
Hallo,

Hallo Haiko,
ich finde es wäre schonmal eine Leistung Garnelen mit richtig roten Beinen zu Züchten (nicht nur der obere Ansatz). So wie ich das auf vielen Fotos sehe sind die noch nicht mal in Japan häufig anzutreffen und hier in Deutschland noch seltener.

ja selten könnte passen, aber es gibt Sie... ;)
In Form von Ringeln über das gesamte Schreitbein oder mit komplett rötlicher Fläche
 
Hallo Mirco,

ich wollte damit Zuchterfolg bzw. Ziele weder schmälern noch bewerten, es sollte nur ein Beispiel sein;).

MfG

haiko
 
Hallo,

eine Frage hätte ich mal da an die Experten...

Wer hat den schonmal Red Bee in flächig Weiß, nur mit einem roten Punkt im Kopfbereich gesehen ???
Unter den Koi nennt man das tancho und solche Tiere können ja schonmal viele Dollars kosten.

Egal ob in Germany oder bei den asiatischen Freunden...
 
Wer hat den schonmal Red Bee in flächig Weiß, nur mit einem roten Punkt im Kopfbereich gesehen ???
Frag mal "Rainbowsky" die hat bei mir mal genau so ein Tier mitgenommen.

So nun aber mal was anderes in eignem Interesse:
Da ich dort ja auch ein paar Rote Bienchen hatte und irgendwie genau den Teil der Versteigerung verpasst habe, kann ich noch Irgendwo nachlesen welche Tiere / Beckennummern welchen Versteigerungserlös gebracht haben?

mfg Rene
 
Hi!

und die rainbowsky wartet darauf, dass das Madamchen sich endlich mal häutet...:D
sitzen nämlich zwei wunderschöne smiley-Männchen dabei und warten drauf, ihr "über die Straße zu helfen";)
 
Hallo Haiko,
ich finde es wäre schonmal eine Leistung Garnelen mit richtig roten Beinen zu Züchten (nicht nur der obere Ansatz). So wie ich das auf vielen Fotos sehe sind die noch nicht mal in Japan häufig anzutreffen und hier in Deutschland noch seltener.

meine sind mittlerweile soweit
Grüße

das Bild würde mich auch interessieren
 
Ein herzliches Dankeschön vom AKWB!

Hallo liebe Garnelenfreunde!

Belascoh hat mir hier schon vorgegriffen - aber ich hatte auch nicht nur 10min Heimreise;).

Auch ich möchte mich bedanken:

- beim Dähne Verlag - perfekt vertreten durch Herrn Heinen
- für die vielen fleißigen Hände
- für die vielen Arbeitsstunden der "Blau-Hemden"
- für alle Sponsoren
- für die tollen Championatstiere
- für die tolle Rahmen-Show-Tiere
- für die vielen Besucher
- für den schönen Samstagsabend
- für die tollen Gespräche während der Messe und für die Gespräche, die noch kommen werden
- für Alles und Jeden, den ich hier evtl. vergessen habe :eek:

Ich habe am Messewochenende auch gelernt, dass wesentlich am Informationsfluss zwischen den Foren und dem AKWB gearbeitet werden sollte. Dieses Ziel habe ich mir für 2011 gesetzt.

Ihr müßt mir hier aber etwas helfen: Mittlerweile gibt es so viele Foren, dass ich es nicht schaffe immer in Allen unterwegs zu sein. Ich bin aber jederzeit via Email, PM oder auch per Telefon zu erreichen.

Also hier meine Bitte: Nehmt mich als Hauptansprechpartner vom AKWB, um uns all Eure Ideen, Wünsche und Kritiken zukommen zu lassen - diese können dann gezielt gesammelt und "verarbeitet" werden.

Ich werde auch versuchen, bei dem einen oder anderen Stammtisch dabei zu sein.

Zusammenfassend freue ich mich auf das Garnelenjahr 2011 und freue mich auf eine gute Zusammenarbeit mit allen Garnelenliebhabern, die hier so rumschwirren:D

Ganz liebe Grüße aus Stuttgart!
Jenny
 
Hi!

Leider kein Bild...dafür hab ich aber mal nach tancho gegoogelt. Die von Rene (Crustapoint) gekaufte ist fast komplett weiß mit nur noch wenigen Pigmenten auf dem Kopf. Schemenhaft ist ein smiley erkennbar. Aber ne tancho hab ich tatsächlich auch, mit Maro Ten Flecken. Die ist sogar schon Mutter gewesen bzw. trägt sie gerade wieder. Ein paar Tiere des Nachwuchses haben diesen Fleck auch im Nacken. Puh, hätte gar nicht gedacht, dass die so selten sind! Wow
Vielleicht sollte ich den Nachwuchs verkaufen und dann reicht es auch für ne Kamera...lach!
 
Hallo aus Oldenburg,

auch ich hatte am Samstag den Weg nach Hannover gefunden. Es war mein 3.er Besuch dieser Ausstellung.

Zu allererst einmal ein großes Dankeschön an alle Organisatoren und Helfer sowie Helfeshelfer. Endlich einmal hat dieses Championat die ihm zustehenden Rahmenbedingungen gefunden.

Was mir aber dieses Ma, mehr noch als bei den anderen Besuchen aufgefallen ist, ist, dass es dieses Mal bei all den Ausstellungsbecken nicht nur, wie in den Vorjahren auch, viele Cherax- Arten zu sehen gab, sondern auch sehr sehr viele Schnecken. Diese waren zwar auch sehr schön anzusehen, haben aber in Becken auf einem Championat für Hochzuchtgarnelen eigentlich nichts zu suchen. Sie sind lediglich Füllmaterial.

Über die insgesamt gesehen sehr geringe Beteiligung werden sich aber sicher, oder hoffentlich, die entsprechenden Entscheidungsträger Gedanken machen. Sollte dieses dann auch in die richtige Richtung gehen, wird einer dann vielleicht perfekten Veranstaltung wohl nichts mehr im Wege stehen.

Hoffentlich dann bis nächstes Jahr

Gruß

Axel
 
Hi,

mal was ganz anderes, was ist das für nen Bodengrund in den Championatsbecken und wo kommt mer an so tolle Moossteine?
 
Zurück
Oben