Get your Shrimp here

3 Dreißig L Nano Cubes

Hallo Lars,

und frohes neues Jahr/Garnelenbecken :D
Da hast Du ja ordentlich aufgeräumt.

Den Geruch kenne ich, der so beim D-Mix-Absaugen in die Nase steigt. Es gibt angenehmere Düfte.

Hauptsache, die kleinen Krabbler haben den Umzug gut verkraftet. Ich habe ja schon so ab und an mal Bodengrund getauscht, bisher für die Tiere ohne negative Auswirkungen. Nun lass die kleinen Roten mal größer werden und dann siehst Du bestimmt auch wieder eines Tages Eiflecken im Nacken der ein oder anderen weiblichen Red Fire.:thumbup:

Gut gelungenes Setup, hat mal deutlich gewonnen in der Optik. Ein Dschungel wird es irgendwann von allein wieder...

LG
Tanja
 
Hi Tanja,
Gut gelungenes Setup, hat mal deutlich gewonnen in der Optik. Ein Dschungel wird es irgendwann von allein wieder...
Wie ich mich kenne schätz ich das auch.
Aber ich mag das wenn die Garnelen von Ast zu Ast schwingen und ich mag auch das Garnelen such und versteck Spiel.:yes:

dann siehst Du bestimmt auch wieder eines Tages Eiflecken im Nacken der ein oder anderen weiblichen Red Fire.
Danke fürs Hoffnung machen.
 
Hallo,
Ich hab Nachwuchs bei den Carbon Rili.:hurray:

2016_07_01 (18).jpg

Und zwei sind auf dem Seemandelbaumblatt.:schnuller:
2016_07_01 (22).jpg

Insgesamt hab ich 5 Stück gefunden.

Bei den RF mein ich hab ich gestern Eine oder zwei mit Eierflecken gesehen, die sich heute natürlich nicht gezeigt haben.
Ansonsten sind heute Nachmittag viele rum geschwommen. Entweder Paarungs schwimmen oder die Garnelen haben sich gefreut das ich den Christbaum abschmücke.;)

Bei den YF alles unverändert, die lassen es ganz Piano gehen.

2016_07_01 (16).jpg
 
So mal wieder Neuigkeiten.
Bei meinen Carbon Rilis,läuft es zur Zeit.

2016_22_02 (35).jpg

Zwei kleine auf Entdeckungstour.

2016_22_02 (17).jpg

Drei Große im Algenwald. Ich versuch mich über die Fadenalge nicht mehr zu ärgern.

2016_22_02 (44).jpg

Und mal wieder ne' Eiertante:D

Bei den Yellowfire ist alle unverändert.

2016_22_02 (55).jpg

Die machen nix anderes als rumhängen, gut aussehen

2016_22_02 (61).jpg

und sich in Pose schmeißen.
Auf Vermehrung stehen sie immer noch nicht.

Bei den Redfire tut sich wieder was.

2016_22_02 (1).jpg

Das Bild ist zwar verschwommen, aber man kann einen Eierfleck sehen.

2016_22_02 (51).jpg

Ansonsten sind sie immer auf Nahrungssuche.
 
Moin Lars,

ein Eifleck bei einer Red Fire... wer sagts denn!
Abwarten hilft also hoffentlich.

Und immerhin die Carbon Rilis haben schon mal Freude am Familienleben.
Meine Red Fire, die ich seit 4 Monaten habe, denken auch so noch gar nicht an Nachwuchs. Und das, obwohl sie aus einem sehr vermehrungsfreudigen Stamm sind. Nun denn, ich glaube ja immer noch, dass mein Aufhärtesalz aus zerriebenen Antibabypillen besteht...:smilielol5:

Jetzt starten wir mal mit unseren Roten ein Wettrennen?
Wer hat als erster eine rote Eiertante...

LG
Tanja
 
Hallo Tanja,
quote="nupsi, post: 1120558, member: 28947"]Wer hat als erster eine rote Eiertante...[/quote]
Ich! :D
Heute beim Wasser wechsel gesehen. Hatte keine Knipsmaschine zur Hand.
Also wer zuerst ein Foto reinstellt.
 
Hallo Lars,

Deine Garnele hat gewonnen.

Herzlichen Glückwunsch!:thumbsup:

LG
Tanja
 
Mal ein paar Bilder von den Carbon Rili

2016_27_01~1.jpg

Beim fressen,

2016_27_01 (10)~1.jpg

Drei halb starke die um die Schale herum nach Fressen suchen

2016_27_01 (9)~1.jpg

Diese schaut sich das Spektakel an

2016_27_01 (8)~1.jpg

und noch eine.

2016_27_01 (5)~1.jpg

Im Moment scheint es hier zu funktionieren eine Eiertante.

2016_27_01 (7)~1.jpg

Und wie ich heute festgestellt habe ist da noch ne zweite.
Ich würde euch auch gerne Nachwuchs Bilder zeigen, aber irgend wie fotografiert der Apparat nur Kies oder Wasserpflanzen. Es sind immer mal wieder 5-7 kleine zusehen.:D
Ich hoffe es bleibt auch so.
 
Irgend wie hab ich das Gefühl, das meine YF im weniger werde. Verstorbene hab ich 5 gesehen und raus gefischt, aber das ist mindestens 2 Monate her. Z.Zt. sehe ich immer 5-8 Garnelen.
Ich hab da auch so meine Vermutung woran es liegen könnte.
Als ich die BJ aus dem Cube genommen habe, hab ich die YF einfach eingesetzt ohne mir Gedanken zu machen. Da ich mich jetzt schon viel hier im Forum über unterschiedliche Bakterienstämme bei Garnelen gelesen habe, liegt da meine Vermutung. Wäre schön wenn mir jemand dieses bestätigen könnte.

So sieht der Würfel im Moment aus.

2016_27_01 (13)~1.jpg

Mich würde mal interessieren, wenn ich den Würfel neu einfahre, was muss ich alles mit Essig Essenz reinigen. Das den Würfel auf jeden Fall.
Was ist mit dem Wasserpflanzen kann ich die weiter nutzen oder muss ich die entsorgen?
Wie reinige ich den Filter?
Und was ist mit dem Kies?
 
Hallo Lars,

schöne Fotos deiner Mannschaften in den Becken.
Da sind tolle Tiere dabei.

Wenn du das Becken neu aufsetzt solltest du nur das Becken ordentlich reinigen.
Mit Essigessenz auswaschen und danacht gut ausspülen und Abtrocknen lassen.
Am besten ein paar Tage. Die Essenz entgast dann von Allein.

Ob es eine unverträglichkeit von Baktereinstämmen bei Dir ist
ist wirklich schwer zu sagen. Allerdings ist eine stetige
Abnahme von Tieren oft ein guter Ansatz.

Bestätigung wird das aber nicht sein.

Ich wünsche Dir viel Glück für die Yellows.

Lieben Gruß
Kim
 
Moin Lunde,

wie lange steht der Cube denn so?
Ich habe leider die Erfahrung gemacht, wenn ein Cube oder halt generell ein Aquarium nicht will bzw kippt, bringt das rein gar nichts, den Kies gründlich auszuwaschen. Hab ich zweimal gemacht, beide Male fing der Boden kurz nach "Neuaufsatz" an zu gammeln.

Im Boden sitzen halt jede Menge Bakterien, nicht nur gute... aber wenn alles ok ist, sollte man nicht "den Mulm ausspülen". Damit bringt man die Mikrofauna im Boden komplett durcheinander und das System Bodengrund ist nicht mehr funktionsfähig.

Wenn Du den Cube neu starten möchtest, ich würde an Deiner Stelle dann auch neuen Kies nehmen.
Filter... Dennerle Eckfilter? Gründlich die Filtermedien spülen, Rotor und Düsenstrahlrohr ordentlich durchschrubben (die kleinen Originalbürsten sind nicht der Hit... kleine Schlauchbürste + Interdentalbürsten gehen auch besser).

Ob jedoch hier das Problem der Unverträglichkeit überhaupt vorliegt? Hattest Du die bJ und YF je gleichzeitig in dem Cube?
Und selbst wenn nur kurzzeitig... inzwischen sollten genügend Wasserwechsel stattgefunden haben. Ich würde woanders suchen...

Die Nadel im Heuhaufen habe ich aber auch noch nie entdeckt.:(

LG
Tanja
 
Hi Tanja,
:thumbsup:Erst mal großes LOB an dich. Danke das du immer versuchst mir und anderen weiter zu helfen.:thumbsup:

Hattest Du die bJ und YF je gleichzeitig in dem Cube?
Das nicht aber BJ Raus und YF rein.

wie lange steht der Cube denn so?
Seit Ende September.
Da waren dann noch 3 BJ vorhanden. Beim einsetzen der YF nur noch eine BJ
Neue Pflanzen hatte eingesetzt Invitro Weeping und Barbieri Moos auf Ton aufgebunden.
 
Mal kurz rein schleichen.....Morgen Lars ja da stimme ich dir zu, ist schön das es hir Menschen gibt die einen kompetent mit eigenerfarungen weiterhelfen. Und auch wider raus schleichen und weiter still mitlesen und lärmen.
Zum Boden kann ich nur sagen wenn er gegammelt ist wie bei mir ( das Wasser war schwarz beim Waschen und es Stanck zum Himmel zum Schluss habe ich beschlossen das ich den auf keinen Fall behalten wollte oder wider verwenden möchte und habe 15 Euro brav in die Mülltonne entsorgt.) so viel da zu, habe aber hir auch gelesen das einige Einrichtung und Pflanzen Wässern und wider verwenden auch teilweise den Boden nach den kippen gründlich waschen und auskochen dann fahren sie ihr AQ wider ein.
ob das gut geht weis ich nicht ??

LG Steffy
 
Hab wieder was bei meinen CR gefunden.
NR. 1:)

2016_30_01~1.jpg

NR. 2 :D

2016_30_01 (6)~1.jpg

NR. 3:hurray:

2016_30_01 (6)~1.jpg

Jedes mal wenn ich meine RF Damen die Eier schaukeln ablichten will sind sie nie da.
Daher heute kein Foto für euch.
Aber von einem Teil der Bande.

2016_30_01 (21)~1.jpg

Das wars erstmal von den Becken.
 

Anhänge

  • 2016_30_01 (3)~1.jpg
    2016_30_01 (3)~1.jpg
    113,1 KB · Aufrufe: 10
Die YF kommen extra.

2016_30_01 (14)~1.jpg

Gestern hab ich zwei tote aus dem Becken geholt. Beide waren vor her noch aktiv, wurden immer langsamer und sind dann regungslos liegen geblieben.
Beide hatten einen Riss im Nacken und trotz alledem noch so eine leuchtend gelbe Farbe,wie die beiden auf dem Foto. Es sieht so aus als wenn sie nicht aus ihrem Anzug kamen. Mist!:mad:
Da ich gestern keine Zeit zum WW hatte habe ich heute einen großen gemacht und die Erlenzapfen erhöht.

Wie ihr schon vorher lesen konntet scheint es in den anderen Becken zu laufen. Nur dieses ist mein sorgen Becken warum auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag das ist NR 3

2016_30_01 (3)~1.jpg

Warum auch immer zweimal das selbe Bild.:mad:
 
Hallo Lars,

das läuft ja bei Dir. Da kann man neidisch werden.
Schön das du uns an deinen Freuden teihaben lässt.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo Lars ich finde deine Bilder Mega schön und honorier das mit gefällt mir !!

Drück die Daumen das die Y Fire auch noch sich stabilisieren und vermehren.


LG Steffy
 
Hallo Lars,

also eigentlich läuft alles prima - außer bei den gelben.
Häutungsprobleme können leider viele verschiedene Ursachen haben, auf die richtige zu stoßen, ist schon manchmal ein Glückstreffer.
Haben die Garnelen ausreichend Mineralien zur Verfügung?

Ansonsten... nun steht der Cube noch gar nicht lange, aber weder blaue noch gelbe Garnelen fühlen sich in ihm wohl.
Kannst Du ausmachen, in welchen Punkten sich dieser Cube von den anderen beiden unterscheidet?

Vielleicht kannst Du noch gegensteuern. Die Garnelen stammen aber aus ähnlichen Wasserwerten, wie Du sie bietest?
Nur nachgefragt... meine "Flauschwasser-Neocaridinas" haben in meinem härteren Wasser nach und nach alle das Zeitliche gesegnet, das mit dem Umgewöhnen hat einfach nie geklappt.:(

LG
Tanja
 
Hi Tanja,
Vielleicht kannst Du noch gegensteuern. Die Garnelen stammen aber aus ähnlichen Wasserwerten, wie Du sie bietest?
Die CR und die YF sind beide in Leitungswasser groß geworden hab ich von Rave hier aus dem Forum.
Beim eingewöhnen der Tiere hab ich eigentlich das gegenteil gedacht da schwammen die YF viel umher und die CR gar nicht.
Mineralien füttere ich von Dennerle und einmal die Woche Brennessel.
Die Steine heißen Africa Jade.
Der Kies ist vom Raiffeisen markt. Den hab ich in Grau bei den CR drin.
Ein Unterschied sind die Schnecken bei den YF sind Brotia armata mit drin, eine Anubia nana, die bei viel Licht helle Blätter bekommt, da Name ist mir entfallen und ein Javamoos Schwimmkugel.


Schön das du uns an deinen Freuden teihaben lässt.
Bitte schön,immer gern.


Drück die Daumen das die Y Fire auch noch sich stabilisieren und vermehren.
Danke dir Steffy.
 
Zurück
Oben