Get your Shrimp here

3 Dreißig L Nano Cubes

Hi
Horn gibt es wahrscheinlich nesten Woche wieder bei mir.
Da bekommen wenn es vom Termin her Passt die Pferde die Hufe gemacht.
Wer etwas brauch kann sich bei mir per PN melden.
Ist allerdings keine so Riesen Masse, da auch einiges abgeraspelt wird, das auf Grund von Matsch nicht weiter verwendet werden kann.
LG Laura
 
Hallo Lars,

Ich wollt euch mal erzählen wie es bei mir mit Cyanos aussieht.
Im Zucker Becken hatte Blue Exit ganze arbeit geleistet. Doch an ein Paar stellen wächst das sau Zeug wieder.

versuch mal mit Gerstenstroh oder Gerstestrohpellets die Cyano's loszuwerden. :)

P.S.: Geweihschnecken fressen definitiv gerne Cyano's. :sign:
 
Ich mach mich mal schlau, wo man kleinere Mengen Hornspäne pur organisieren könnte....
Tausend dank für deine mühe Moni.

Was genau wurde aus den Blattläusen?
Hi Tanja,
Wenn ich frische Brenn Esel ins Becken packe, sind oftmals ein paar Blattläuse daran. Es wird alles abgekocht. Dann beginnt erst mal das abgrasen nach dem was noch auf dem Blatt klebt. Wenn ich überhaupt grasen nicht kloppen nennen muß.
Das hab ich schon mehrfach beobachtet. Bis her hatte ich noch keine Ausfälle.
In der Natur werden schließlich auch Blätter mit Läusen ins Wasser fallen.
Ich würde es gerne mal ausprobieren ob es funktioniert Garnelen mit nur mit Läusen zu füttern.
Doch da es bei mir ja auch nicht immer Rund läuft werde ich den versuch nicht wagen.
Brennnessel hab ich im Garten und viele Läuse sind da nicht dran.

Da bekommen wenn es vom Termin her Passt die Pferde die Hufe gemacht.
Hi Laura,
Die Idee ist gut, da es hier um die Ecke auch Pferde gibt und ich auch Leute kenne die Pferde haben, werd ich dort mal anfragen.

Geweihschnecken fressen definitiv gerne Cyano's.
Hi Peter,
Das wäre ein versuch wert.
Wie viele Geweihschnecken pro 30l ?

geschnittenen Nägel für meine Pflanzen
Hi Josef,
Gefällt mir die Idee.:thumbsup:
Damit muss ich mich erstmal anfreunden.
 
Hallo Lars,

Wie viele Geweihschnecken pro 30l ?

2 fitte Geweihschnecken reichen.
Es müssen aber Geweihschnecken sein, denn von denen weiß ich aus eigener Erfahrung das die Cyano's fressen.
 
Hallo Peter,

hier kommen wieder die besten Tipps. Chemiefrei und wirksam? Zauberei...
Wenn Dir etwas einfällt, womit wir Fadenalgen und Cladophora weg bekommen, bekommst Du einen Orden verliehen.;)

Ich finde es ganz wunderbar, wenn jemand aus seinem reichen Schatz an Erfahrung auch Lösungen anbietet, auf die wir Anfänger nicht von allein kommen.
Vielen Dank.

LG
Tanja
 
Hallo Tanja,

womit wir Fadenalgen und Cladophora weg bekommen

da habe ich noch keinen wirklich wirksamen "Trick" entdeckt, sonst wäre ich schon Millionär. :cool2: :hehe:

Mein einziger "Trick" für diese Plagegeister ist zur Zeit : Großzügig alles befallene wegschmeißen. :sign: :)
 
Hallo Peter,

ich habe es geahnt... und bin auch kurz davor, genau das umzusetzen.
Gerade noch diskutiert, in meinem Bachlauf habe ich mehr Algen als Moos. Moos ab, neues drauf?

Na, ich werde zunächst wacker 6 Wochen mit AlgExit testen. Wirkt es nicht, fliegt das komplette Grünzeug raus.
Kommen die Algen dann wieder?
Wäre eine Neubepflanzung die Lösung, hätte es sicher eine Erfolgsgeschichte nach der anderen zu lesen gegeben...

Somit versuche ich nun mal etwas zu tun. Mal schauen, Lars ist auch dabei, vielleicht hat eine(r) von uns Erfolg.
Ist seltsam genug. Ich habe in 4 von 9 Aquarien Fadenalgen. Hihi bald nur in 3 von 8 :whistling:

LG
Tanja
(sucht nach wie vor nach einer Lösung)
 
Hallo Lars.

Die Algen und Bakterien Bilder sind natürlich nicht so schön,ich drück die Daumen das du das in den Griff bekommst.
Aber die Bilder von den Garnelen sind sehr schön ,ich mag sie besonders.
 
Hi,
Erst mal danke für die Hilfe und für die guten zu Sprüche.
Werde morgen erstmal WW machen und dann werd ich zusehen das ich mir Geweihschnecken besorge.
Und da Aquarium was für die ganze Familie ist dürfen alle morgen zum Nägel schneiden an treten.:D
 
Hallo Lars,

und dann werd ich zusehen das ich mir Geweihschnecken besorge.

hm, da könntest du ja mal "zwiebo" fragen ob sie welche abgibt, denn meiner Meinung nach hat sie zu viele in ihrem Becken.
Ist aber nur so ein Gedanke.
 
Hi Peter,
Stimmt darauf hätte ich auch kommen können.


Ich hab mir schon Geweihschnecken besorgt.
War dafür bei Hornbach in Datteln und wie der doofe Zufall so spielt hab die einen Tag vorher die Aquarienabteilung aufgelöst.:banghead:
Es dauer ca.4 Woche bis alles wieder fertig ist.
Dann bin ich nach Herne nach Hornbach gefahren.
Dort hab ich dann noch 8 Geweihschnecken bekommen.
So wie mir die Mitarbeiterin erzählte, wird dort im August die Aquarienabteilung neu gemacht.

Die Schnecken sind fleißig bei der Arbeit.
Bilder folgen dem nächst.
 
Zuletzt bearbeitet:
HI Lars da warst ja fast bei mir Herne ist Ganz in der Nähe :D.

Na dann hoff ich mal das die kleinen gute Arbeit leisten !
Und ich demnächst deine tollen Becken Algenfreie zu Gesicht bekomme.

LG Steffy
 
Hi Zusammen,
Wollte euch mal wieder Bilder von meiner 5 Nanozimmereinraumwohnung mit Clado und Cyano zeigen.
Der Aktuelle stand ist so.
Womit fang ich an.:confused:

Erst Cyano Nanozimmereinraumwohnung.
Es sieht schon um längen Besser aus im neuen Würfel.

2016_06_25 (21).jpg
Die Moose sind nicht mehr komplett über sät mit dem Blauen Zeug.

2016_06_25 (15).jpg

Einer von meinen zwei schneckigen Helfern.
Wo bei ich sagen muss PHS waren auch mit beim abfressen beteiligt.

2016_06_25 (20).jpg

Seit gestern ist noch Gerstenstroh hinzugekommen.
Ich hoffe es funktioniert so wie ich mir das vorstelle.

2016_06_25 (13).jpg

So sieht das Wasserkasten im ganzen aus.
Ich bin echt zufrieden. Die Pflanzen wachsen gut.

Nun zur Zucker Nanozimmereinraumwohnung.
Was ich noch so Zuckersand nenne kann.

2016_06_25 (25).jpg

Da ist die Blau Alge auf dem Rückzug hoffe ich. Es wird auf jeden Fall weniger.

2016_06_25 (26).jpg

Gerstenstroh seit gestern ein gehangen.
Die zwei Geweihschnecken müssen sich irgend wo ins Unterholz geschlagen haben oder wollten nicht geknipst werden.

2016_06_25 (28).jpg

Am Boden ist auch noch etwas Blaualge zu sehen.
Aber die Fadenalge ist weniger geworden.:hurray:

Zebra Würfel.

2016_06_25 (56).jpg

An zwei Stellen hatte ich noch ganz kleine stellen Blaualgen, die wurden weg gesaugt.
Ich hoffe ich hab dort jetzt Ruhe.

Zum Schluss mein Sorgen Würfel der mit den YF

2016_06_25 (9).jpg

Schaut euch das Bild an und ihr wisst was ich meine.:mad:
Stroh ist seit gestern drin.

2016_06_25 (7).jpg

Der kauf ich mir Extra Schnecken mit Geweih gegen Cyano und wat macht die Hirschkuh, die frist schon seit heute morgen Walnussblätter.:cuss:
Gleich geht es weiter in den Clado Nanozimmereinraumwohnung.
 
Und weiter gehts mit den Clado Nanozimmereinraumwohnung.
Das RF zuhausen.

2016_06_25 (6).jpg

Gestern ordentlich Clado gezuppelt.
Ich glaube die RF stört das Zeug weniger als mich.
Die sind da immer in massen drin und suchen was fressbares.
Hab schon überlegt ob ich komplett alle Wasserpflanzen raus schmeiss und nur noch Clado drin lasse.;)

2016_06_25 (54).jpg

Gab mal wieder nen Happen Pappen zu mampfen.
Dafür verlassen die Süßen gerne die Clado.:D

2016_06_25 (11).jpg

So siehts im ganzen aus.
Ich glaub ich muss mal irgend was ändern.
Mir ist der Würfel vorne zu dunkel.

2016_06_25 (66).jpg

Die wollte euch einfach mal Hallo sagen.

Noch die Carbon Rili.

2016_06_25 (30).jpg

Hier ein paar.

2016_06_25 (41).jpg

Dort eine.

2016_06_25 (58).jpg

Mal von oben beim fressen.

2016_06_25 (34).jpg

Und mal das ganz Behältnis von vorne.
Die Clado wächst hier im unteren bereich.
Eiertanten hab ich zur Zeit nicht.
Aber bei dem Grünzeug kann ich auch nicht alles sehen.
 

Anhänge

  • 2016_06_25 (40).jpg
    2016_06_25 (40).jpg
    171,3 KB · Aufrufe: 9
Hallo Lars,

Der kauf ich mir Extra Schnecken mit Geweih gegen Cyano und wat macht die Hirschkuh, die frist schon seit heute morgen Walnussblätter.

dann nimm das Laub halt raus. ;)

Ich finde es aber sehr interessant so nebenbei zu wissen das die auch an Walnußlaub geh'n. :sign:
 
Hi Petra,
Ich finde es aber sehr interessant so nebenbei zu wissen das die auch an Walnußlaub geh'n.
Das ist bis jetzt die einzige die ich beobachtet habe.
Werd mal schauen was die anderen so treiben.:arrgw:
 
Moin Lars,

das sind ja Algenplagen... herrje. Aber wenn sie auf dem Rückzug sind, darf man ja hoffen.
Mein AlgExit Experiment gegen Fadenalgen geht in die dritte Woche. Immerhin, es kommen deutlich weniger Algen hinzu, also ich muss nicht täglich absammeln, ein mal die Woche reicht und es ist dann auch wirklich nicht viel.

Also weiter kämpfen und nicht den Spaß am Hobby verlieren.

LG
Tanja
 
Mein AlgExit Experiment gegen Fadenalgen geht in die dritte Woche.
Hi Tanja,
Bin gespannt wie das bei dir weiter geht.
Werde mich der Clado wie geschrieben erst im Herbst kümmern.
Hab AlgExit in der Schnecken Vase genutzt und die Clado schein weg zu sein.
Dafür aber ne andere Alge an der Scheibe.
Die Pflanzen dort drin alle sehr hell grün.
Vielleicht mal düngen.:whistling:
Eigentlich wollte ich das gute Stück schon 1000 mal auflösen.
Manch mal glaub ich ich hab das Teil für versuche.
Pssst aber nicht der Steffy sagen.
 
Hi nochmal,

wenn AlgExit im Einsatz ist, sollte Eisen gedüngt werden, weil das Zeug Eisen vernichtet.
Ich habe zwar nur Ferropol (also Dünger mit Eisen, keine Einzelkomponente), aber ich hoffe, das ist besser als nix.

LG
Tanja
 
Zurück
Oben