Shrimp my Home Im Garnelenhaus-Onlineshop bieten wir eine große Auswahl an Garnelen, Schnecken, Wasserpflanzen, Aquascaping uvm. Get your Shrimp here
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

3 Dreißig L Nano Cubes

Dieses Thema im Forum "Wirbellose" wurde erstellt von Lunde, 18 Mai 2015.

Beobachter:
Dieses Thema wird von 27 Benutzern beobachtet..
  1. Lunde
    Offline

    Lunde GF-Mitglied

    Registriert seit:
    18 Mai 2015
    Beiträge:
    799
    Zustimmungen:
    1.000
    Garneleneier:
    28.689
    Lunde 18 Mai 2015
    Hallo alle Hier!
    Ich stelle mal meine Garnelen versuche vor.
    Der erste vor 6Jahren Nano Cube 30L. Da ich keine Ahnung hatte und dem Verkäufer getraut habe alles bunt gemischt gekauft Hummeln, Bees, Tiger und Neos. Nach ca 2 Wochen dachte ich Nachwuchs. Doch die Tiere kannte ich doch aus dem Gartenteich (Libiellenlarven aus Mooskugeln). Bis ich alle raus hatte war von den Garnelen keine mehr vorhanden.
    Also Becken gesäubert.
    2ter Versuch.
    Ich weiß gar nicht mehr was für eine Garnele das war die ich gekauft habe. Ich weis nur noch das sie klein weiß und billig war. Da ich nicht noch mal soviel Geld ausgeben wollte. Zwischen zeitig sah ich sie mal und im Sommer verließ eine Libelle das Becken. Dann hab ich Guppys in das Becken gesetzt und 1Jahr später noch zwei Garnelen gefunden.
    Vor einem 3/4 Jahr versuch Nr. 3
    Neuer Nano 30l Red Fire geschenkt bekommen und siehe da die Schwimmen noch ich hatte auch schon einmal Nachwuchs.
    CA. Februar Cube 10L geschenkt bekommen 4ter versuch Blue Jelly. Becken lief echt super. Sogar Nachwuchs gehabt. Neue Wasser Pflanzen gekauft und ich konnte gar nicht so schnell Wasserwechseln bis alle verstorben waren. Da hatte ich die Pflanzen zu kurz gewässert.
    Also vor Ostern 30l gekauft sich im Forum doch mal schlau gemacht. Erneut Blue Jelly eingesetzt und sie wirken sehr fit.
    So und jetzt mal eine frage ich wollte meinen Cube der schon Lange läuft auf Garnelen wieder umstellen. Das heißt Fische raus. Da dort der Dennerle Boden drin ist wollte ich den Kies entsorgen. und neuen Kies einfüllen. Da ich den Filter und die Wasserpflanzen weiter nutzen wollte und auch das Wasser aus dem Becken oder aus den Anderen Becken nehmen wollte. Kommt nun meine Frage.
    Benötige ich noch Einlauf Zeit?
    Ich hoffe ich hab mich verständlich genug ausgedrückt.
  2. Werbung

    Werbung

    Garneleneier:
    Werbung 3 Dezember 2016
    Um diese Werbung nicht mehr zu sehen, einfach Anmelden oder registrieren.
  3. Gamma85
    Offline

    Gamma85 GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    4 August 2014
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    138
    Garneleneier:
    9.616
    Gamma85 18 Mai 2015
    Lange Geschichte, kurze Antwort: Nein, du benötigst keine Einlaufzeit. Guck nur in den ersten 2 Wochen alle 1-2 Tage nach dem Nitritwert , wechsel 2x pro Woche 50% des Wassers und füttere am besten gar nicht oder nur sehr sehr wenig. Dann sollte nichts passieren.

    Viel Erfolg und Respekt für dein Durchhaltevermögen.
    TheAlf und Lunde gefällt das.
  4. Lunde
    Offline

    Lunde GF-Mitglied

    Registriert seit:
    18 Mai 2015
    Beiträge:
    799
    Zustimmungen:
    1.000
    Garneleneier:
    28.689
    Lunde 18 Mai 2015
    Danke für die Antwort.
    Hier meine IMG_20150518_190846.jpg IMG_20150518_190906.jpg IMG_20150518_190919.jpg IMG_20150518_190935.jpg Becken zur Ansicht.
    Neid gefällt das.
  5. Lunde
    Offline

    Lunde GF-Mitglied

    Registriert seit:
    18 Mai 2015
    Beiträge:
    799
    Zustimmungen:
    1.000
    Garneleneier:
    28.689
    Lunde 23 Mai 2015
    Ich habe mal Bilder von meinen Würfeln reingestellt. Wenn mal jemand schauen möchte kann er dieses gerne tun.
    Vorschläge und Kritiken erwünscht.
    Gruß Lunde
  6. nupsi
    Offline

    nupsi GF-Mitglied GF Supporter Gonzales war hier

    Registriert seit:
    26 Februar 2014
    Beiträge:
    3.305
    Zustimmungen:
    5.070
    Garneleneier:
    139.369
    nupsi 24 Mai 2015
    Moin Lunde,

    ich mag Dschungelbecken... gefallen mir.
    Zum Austausch des Bodens habe ich die gleiche Meinung wie Philipp. Der Cube läuft ja schon länger und wenn Du nur den Bodengrund austauscht, Pflanzen und Filter 1:1 wieder hinein setzt, sollte das problemlos funktionieren.
    Die Guppys freuen sich bestimmt auch, wenn sie (in ein hoffentlich größeres Becken) umziehen dürfen.

    Hübsche Schnecken übrigens :thumbup:

    LG
    Tanja
  7. Lunde
    Offline

    Lunde GF-Mitglied

    Registriert seit:
    18 Mai 2015
    Beiträge:
    799
    Zustimmungen:
    1.000
    Garneleneier:
    28.689
    Lunde 24 Mai 2015
    Danke schön fürs Lob.
    Die Guppys ziehen auf jeden Fall um.
    Ich hab hier im Forum so viele schöne Becken gesehen das ich erstmal überlegen muss wie ich es umbaue.
    LG Lunde
  8. Lunde
    Offline

    Lunde GF-Mitglied

    Registriert seit:
    18 Mai 2015
    Beiträge:
    799
    Zustimmungen:
    1.000
    Garneleneier:
    28.689
    Lunde 18 Juni 2015
    Tach
    Ich wollte euch mal meine Red Fire DSCI0005~2.jpg und Blue Jelly DSCI0006~2.jpg beider der Brennnessel Mahlzeit zeigen.
    siampearl gefällt das.
  9. nupsi
    Offline

    nupsi GF-Mitglied GF Supporter Gonzales war hier

    Registriert seit:
    26 Februar 2014
    Beiträge:
    3.305
    Zustimmungen:
    5.070
    Garneleneier:
    139.369
    nupsi 18 Juni 2015
    Hi,

    menno... alle Garnelen essen Brennessel... meine wollen nicht :confused:
    Habe ich einen Knick in der Optik? So "blue" sehen die Jellys gar nicht aus... aber hübsch sind sie trotzdem :thumbup:

    Hach, Dschungelcubes find ich einfach schön :innocent:

    LG
    Tanja
    Lunde gefällt das.
  10. Lunde
    Offline

    Lunde GF-Mitglied

    Registriert seit:
    18 Mai 2015
    Beiträge:
    799
    Zustimmungen:
    1.000
    Garneleneier:
    28.689
    Lunde 18 Juni 2015
    Hallo Tanja
    Die sind Blau doch durch das viele Grünzeug sieht man diese sehr schlecht.
    Ich hatte mal welche im 10l Würfel mit normaler Aquarium Rückwand und Brauen Dennerle Kies die konnte ich super sehen.
    jetzt hab ich 30 BJ und sehe vor lauter Grün keine Garnelen höchstens mal 2 bis 3 auf einmal.
    Ich brauch Brennnessel nur einen Tag im Becken haben und am nächsten Tag wird er gefressen.
    Dafür fressen die BJ nicht jedes Futter. Was ich dort anbiete. Die FR schon.
  11. Lunde
    Offline

    Lunde GF-Mitglied

    Registriert seit:
    18 Mai 2015
    Beiträge:
    799
    Zustimmungen:
    1.000
    Garneleneier:
    28.689
    Lunde 21 Juni 2015
    So Beweis Bild. DSCI0083.jpg Sie sind zwar verschwommen aber blau.:D
  12. Lunde
    Offline

    Lunde GF-Mitglied

    Registriert seit:
    18 Mai 2015
    Beiträge:
    799
    Zustimmungen:
    1.000
    Garneleneier:
    28.689
    Lunde 21 Juni 2015
    So mein erstes Becken (Das mit den Guppies) wurde umgebaut.
  13. Lunde
    Offline

    Lunde GF-Mitglied

    Registriert seit:
    18 Mai 2015
    Beiträge:
    799
    Zustimmungen:
    1.000
    Garneleneier:
    28.689
    Lunde 21 Juni 2015
    Bilder wollte ich auch noch reinsetzten.
    Die kommen jetzt.
    DSCI0003.jpg DSCI0004.jpg Ich hab mich am Mauer bau versucht.Die waren noch vom bau einer Kräuterspirale über.
    DSCI0008.jpg DSCI0009.jpg Der Heilige Gral als Futterstation.
    DSCI0085.jpg Sachen schön umwickelt und dabei viel geflucht.:cuss: Vor allem beim Heiligen Gral.:banghead:
    DSCI0091.jpg Kies gewaschen und wieder geärgert. Der ist ja grau nicht schwarz:heul2::cuss:
    DSCI0080.jpg So sah das Becken vorher aus.
    Hälfte des alten Wasser wieder zurück gefühlt.
    DSCI0086.jpg Und so sieht es jetzt aus.
    Für die übergangs Zeit Drei Guppies eingesetzt.
    DSCI0087.jpg DSCI0088.jpg DSCI0089.jpg DSCI0090.jpg Schnecken wieder rein.
    und ich muß sagen für meinen erst versuch mal keinen Dschungel zu bauen sieht es echt gut aus.:cool2:
    Der Kies ist doch nicht mehr so schlimm, da die Mauer schwarz wirkt.
    Jetzt muss ich mir nur noch überlegen was für Garnelen ich dort schwimmen lassen werde.
    Ach ja der Heizstab verschwindet wenn die Guppies raus gehen und dann mach ich die Pumpe Kinder sicher.
    Daniel 81, flossi und nupsi gefällt das.
  14. nupsi
    Offline

    nupsi GF-Mitglied GF Supporter Gonzales war hier

    Registriert seit:
    26 Februar 2014
    Beiträge:
    3.305
    Zustimmungen:
    5.070
    Garneleneier:
    139.369
    nupsi 21 Juni 2015
    Moin Lunde,

    die Umgestaltung ist mal gelungen. Bin ja mal neugierig, wie der "Gral" in ein paar Monaten aussieht... ein Moosberg ohne Form?
    Abwarten und gärtnern :whistling:
    Hoffentlich werden die Schnecken satt... wer so an Garnelen mal einzieht? Da fällt Dir bestimmt estwas ein. Bei dem hellen Boden würde ich von white pearls abraten (ich habe da Erfahrungswerte)
    Vielleicht tiefblaue oder rote Garnelen?

    Wir werden sicher erfahren, wie Deine Entscheidung ausfällt.
    Moos aufbinden ist echt toll :censored: Zu zweit geht es besser, habe ich herausgefunden. Ich lasse mir dann einfach mal helfen, schon sieht das Ergebnis gleich viel besser aus, als wenn ich allein da dran gegangen wäre. Spart mir auch diverse Flüche und Adrenalinschübe ;)

    LG
    Tanja
    Lunde gefällt das.
  15. Lunde
    Offline

    Lunde GF-Mitglied

    Registriert seit:
    18 Mai 2015
    Beiträge:
    799
    Zustimmungen:
    1.000
    Garneleneier:
    28.689
    Lunde 22 Juni 2015
    Hallo Tanja
    Ich wollte ja erst meine RF umziehen lassen,da ich den Depot mix entfernen wollte. aber da ich Eiertanten dort drin habe und erst einmal Nachwuchs hatte hab ich Angst das das mit dem Nachwuchs nichts wird.
    Ich hatte überlegt YF dort einzusetzen doch der Untergrund scheint dafür zuhell zu sein. Als erstmal weiter umschauen was der Markt so her gibt.
  16. Lunde
    Offline

    Lunde GF-Mitglied

    Registriert seit:
    18 Mai 2015
    Beiträge:
    799
    Zustimmungen:
    1.000
    Garneleneier:
    28.689
    Lunde 5 Juli 2015
    Hallo Garnelen Gemeinde,
    Eigentlich wollte ich heute was gegen die 30 Grad Celsius in meinen Becken unternehmen.
    Und was sehe ich da:D DSCI0015.jpg das, DSCI0016.jpg und das DSCI0019.jpg Flusen im Würfel bei "die" Hitze.:schnuller:
    Ich also Wasser wechsel gemacht, da ich wie immer überfällig war.
    Danach sah ich diese Lady hier. DSCI0001.jpg DSCI0011.jpg .:hurray:
    Endlich läuft es im Becken und RF Schwimmen selbst bei den Temperaturen um her.
    Die BJ sind etwas ruhiger und schwimmen nur das nötigste.
    Selbst die Pianos sind schwer beschäftigt. DSCI1003.jpg
    Daniel 81 und nupsi gefällt das.
  17. Lunde
    Offline

    Lunde GF-Mitglied

    Registriert seit:
    18 Mai 2015
    Beiträge:
    799
    Zustimmungen:
    1.000
    Garneleneier:
    28.689
    Lunde 9 Juli 2015
    Hallo,
    Habe mir zwei neuen Mitbewohner für den Garten geholt. DSCI0001~1.jpg DSCI0003.jpg
    Als ich diese meine Garnelen vorstellte waren sie begeistert und freuen sich jetzt schon auf den Herbst.:yes:
    Ich hoffe nur das die beiden als Kübelpflanzen Klar kommen. Denn ich will keine Buche und Eiche im Garten einpflanzen.:nono:
    So jetzt muss ich nur noch ne´ Walnuss finden oder selbst groß ziehen.
    Bis die Bäumchen richtig Blätter in ausreichender Menge tragen wird es wohl noch dauern.Aber ich hab zeit und geh auch gerne im Wald Blätter sammeln.
  18. Lunde
    Offline

    Lunde GF-Mitglied

    Registriert seit:
    18 Mai 2015
    Beiträge:
    799
    Zustimmungen:
    1.000
    Garneleneier:
    28.689
    Lunde 19 Juli 2015
    Hallo alle,
    Ich beobachte beim Füttern von frischer Brennnessel. Das die RF sich sofort darauf stürzen und alles abgesammelt haben was nicht Brennesel ist. Mit Vorliebe die abgebrühten Blattläuse. Ich habe leider kein Foto machen können.
    Ist das bei euch auch so? Also da ich häufiger Brennnessel füttere gehe ich davon aus das dieses nicht schädlich ist. Oder?
    Es kann ja auch passieren das dort Schmetterlings Eier drauf sind.
    Sammelt ihr eure Brennnessel erst ab?:confused:
  19. Black Bees
    Offline

    Black Bees GF-Mitglied

    Registriert seit:
    19 September 2010
    Beiträge:
    2.931
    Zustimmungen:
    396
    Garneleneier:
    9.439
    Black Bees 19 Juli 2015
    Hi,

    Ich hab da keine Erfahrung mit , sondern nur eine Vermutung.
    Diese Läuse werden ja wahrscheinlich hauptsächlich aus Proteinen bestehen. Also im Übermaß nicht ungesund für garnelen.
    Wenn man sich einen Bach im China vorstellt, kann man sich ja überlegen , was da so rein fällt. Laub, Äste, und sicher auch mal ein insekt. Ich würde mir da keine Gedanken machen, zumal du ja sagst, du hättest keine Probleme damit gehabt. Aber vielleicht weiß da jemand genaueres :D
    Viel Erfolg weiterhin :)
    Lunde gefällt das.
  20. Lunde
    Offline

    Lunde GF-Mitglied

    Registriert seit:
    18 Mai 2015
    Beiträge:
    799
    Zustimmungen:
    1.000
    Garneleneier:
    28.689
    Lunde 10 August 2015
    Tag Alle,
    Wollte ich eigentlich schon länger einstellen.
    Meine Befütterungsurlaubsanlge damit kein Futter daneben geht, wenn andere Leute füttern.
    IMG_20150809_125319.jpg IMG_20150809_125256.jpg IMG_20150809_103304.jpg IMG_20150809_103250.jpg
    Und es hat geklappt und es wurde alles Richtig gemacht.:hurray:
  21. Lunde
    Offline

    Lunde GF-Mitglied

    Registriert seit:
    18 Mai 2015
    Beiträge:
    799
    Zustimmungen:
    1.000
    Garneleneier:
    28.689
    Lunde 29 August 2015
    Hallo,
    War heute in einer Zoohandlung. Dort waren in einem Becken kleine blaue PHS. :) Es stand kein Preis an dem Becken. Ich suchte den nächsten Mitarbeiter um den Preis zu erfahren. Meiner frage konnte sie nicht ganz folgen was ich von ihr wollte. Sie wirkte als könnte sie es nicht glauben das jemand diese Schnecken haben möchte.:eek: Ich fragte noch mal nach dem Preis. Sie sagte ich kann sie dir raus fangen und die können ich dann so haben. Ihr Blick sah sehr eigenartig aus. Nach dem Motte wer will die schon haben und dann dafür noch bezahlen.:banghead: Also drückte sie mir eine Schachtel mit drei PHS in die Hand und sie waren umsonst.:hurray: 1.jpg
    Himmelblaue PHS.:D
    Zuhause angekommen, erst mal das Schnecken Glas gesäubert Algen entfernt und neu eingerichtet.
    2.jpg
    Ein Bild wie das Glas vorher aussah möchte ich nicht zeigen. Es stand kurz vor der Auflösung.:kotzi:
    Und dann durften die lieben kleinen einziehen.
    Nr. 1
    3.jpg
    Nr.2
    4.jpg
    Und Nr.3
    War schon auf der anderen Seite vom Glas unterwegs und nicht zusehen.
    So zu meinem Glück fehlt mir nur noch Nachwuchs von den Dreien.
    Danke liebe Verkäuferin:kiss:
    Toller Tag:party:
    Daniel 81, Kitz03, Wasser-Farben und 2 anderen gefällt das.

Diese Seite empfehlen